Die Quietschnasen

  • Polly ist zum Dahinschmelzen!

    Es ist immer so schön zu lesen, wenn (auf dem Papier) schwierige Fälle sich als dann doch sehr umgänglich herausstellen! Auch wenn es später vielleicht doch noch Knatsch geben sollte, wird das bestimmt nicht allzu heftig nach einem so guten Start.

    Ich wünsche es euch auf jeden Fall!

  • Ich freu mich sehr, dass die Schweinchen einen so tollen Start hatten. 😀

    Polly sieht so süß aus. Die würde ich dir glatt abnehmen. 😀

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Die Nacht war es ruhig und auch den Tag über war nix zu hören (hatte HO und die Türen offen).

    Mittags habe ich fix ein paar handvoll Gras geschnitten (kein Spaß im Regen, aber Polly ist sehr wählerisch beim Futter, nur Gras liiiiiebt sie, daher war das ein Muss).

    20240424_125707.jpg


    Ich würde sagen: Sie ist komplett in die Gruppe aufgenommen. Aber seht selbst:

    20240424_124712.jpg

    https://youtu.be/RUASOvpJHdA?si=d2lWDCeuL4_pVk9J


    Aktuell zieht sie sich immer mal wieder etwas zum Ruhen zurück und geht nur phasenweise zu den anderen. Aber die Möglichkeit hat sie im Gehege ja ausreichend und mit einem Mal plötzlich so viele Mitbewohner zu haben ist sicherlich auch eine große Umstellung, von der man sich zwischendurch einfach erholen muss😅

    Ich bin inzwischen auch überaus optimistisch 🥰



    Schweinemagd

    Du kannst gerne dein Glück versuchen sie zu mopsen, aber ich muss dich warnen: Alarmanlage Ida macht ihrem Spitznamen alle Ehre, es wird also nicht leicht werden an der vorbeizu kommen🤪

  • Tierarzt-Update

    20240503_200147.jpg

    (Aufgrund vorheriger Notfälle hatten wir etwas Wartezeit in der Praxis, die Lavendel für ein ausgiebiges Schläfchen genutzt hat, nur das Füßchen schaute unter dem Tuch hervor🤭)



    Lavendel hat wie immer nur die Schneidezähne schön geschliffen bekommen.


    Dann war Polly noch mit, weil die Maus eine leichte Reaktion auf dem Urinteststreifen hinsichtlich Blut hatte und sie trinkt auch sehr oft.

    Sie hat sehr viele Bakterien im Urin, leichte Griesbildung sowie einen Nierenstein von 3mm. Laut TÄin zu groß um ausgeschwemmt zu werden, wir sollen beobachten und wenn sie Anzeichen für Schmerzen zeigt, Schmerzmittel geben. Zusätzlich unterstützend Rodicare Uro. Wegen der Bakterien bekommt sie nun ne Woche Marbocyl und dann Kontrolle.

    Zusätzlich ist sie auch viel zu dünn (das sieht man ihr aber auch direkt an, ist also nix neues).

    Nierenstein ist ein neues Thema für mich. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?


    Und kaum zu Hause humeplt Fräulein Nessaja uns wieder entgegen. Vor 2 Wochen hatte sie das schonmal am selben Bein, da ging es mit Metacam schnell weg. Sicherheitshalber habe ich jetzt für Montag noch einen Termin zum Röntgen ergattern können. Ich denke zwar es kommt von ihrer wilden Springerei, aber bei zweimal so kurz hintereinander will ich doch auf Nummer sicher gehen, dass da nicht doch ne Entzündung im Gelenk sitzt o.ä.


    Ist es eigentlich nur bei uns so, dass die Schweinchen nen Händchen dafür haben direkt nach einem Tierarztbesuch irgendwas neues zu haben? Selbst wenn wir extra direkt vor dem Termin noch tüven, ist das wie heute manchmal so😮‍💨



    Noch ein paar Schnappschüsse

    20240429_140455.jpg

    Ida tief und fest am Schlafen


    20240429_131004.jpg

    Johnny


    20240429_130859.jpg

    Nessaja


    20240429_130620.jpg

    Polly


    20240429_125823.jpgVelvet


    20240429_125850(0).jpg

    Schnuppe


    20240429_125905.jpg

    Domino


    20240429_130604.jpgLavendel


    20240429_125842.jpg

    Kriegsrat der Dreiergruppe

  • Mit Nierensteinen habe ich zum Glück noch keine Erfahrung gemacht.

    Bei uns hinkt auch ab und an einer. Da schaue und fühle ich nur, dass nichts geschwollen, heiß oder gar gebrochen wirkt und warte erst einmal ab. Bisher ist das immer von alleine weggegangen. Ich gebe normalerweise auch kein Schmerzmittel, weil das entweder nicht hilft oder das Tier, wenn es hilft, das Beinchen überlasten könnte. Ob dieser Ansatz optimal ist, kann ich nicht sagen, aber bisher ging es so gut.

    Hat Schnuppe etwas an der Kehle?

    Und nicht zu vergessen: Das sind mal wieder einige sehr schöne Bilder! :)

  • Danke euch❤️

    Nierensteine scheinen echt selten zu sein. Man findet beim Googlen auch eher wenig dazu um Bezug auf Meerschweinchen...


    Bei uns hinkt auch ab und an einer. Da schaue und fühle ich nur, dass nichts geschwollen, heiß oder gar gebrochen wirkt und warte erst einmal ab. Bisher ist das immer von alleine weggegangen. Ich gebe normalerweise auch kein Schmerzmittel, weil das entweder nicht hilft oder das Tier, wenn es hilft, das Beinchen überlasten könnte. Ob dieser Ansatz optimal ist, kann ich nicht sagen, aber bisher ging es so gut.

    Hat Schnuppe etwas an der Kehle?

    Einmal okay, aber bei zweimal derselben Pfote in einem derart kurzen Abstand werde ich hellhörig. Ida hatte das letztes Jahr auch mal und bei ihr war es dann tatsächlich eine Entzündung im Gelenk, die mit AB behandelt werden musste. Gerade bei einem jungen Tier wie Nessy will ich da keine Folgeschäden riskieren, wenn ich nix tu.

    Bisher wurde mir bei Humpeln immer Metacam fürs Wutz vom Tierarzt verordnet. Und Nessy rennt so oder so herum, dann lieber ohne Schmerzen. Zumal die Schonhaltung und damit Überlastung der anderen Pfote auch schnell Ballenabszesse begünstigt...

    Das sind so meine Erfahrungen, daher gebe ich persönlich lieber einmal mehr als einmal zu wenig Schmerzmittel :)


    Das bei Schnuppe auf dem Bild fiel mir auch auf, da sieht man in echt aber nicht mehr als normale Fellwirbel und es auch nicht derart auffällig wie auf dem Foto.

    Hier ein Bild vom selben Tag, wo man den Bereich auch sieht. Aber keine Ahnung woher der Anschein kommt da sei was, ist auch nix besonderes zu fühlen am Hals🤷🏼‍♀️

    20240429_130004.jpg

  • Ist es eigentlich nur bei uns so, dass die Schweinchen nen Händchen dafür haben direkt nach einem Tierarztbesuch irgendwas neues zu haben? Selbst wenn wir extra direkt vor dem Termin noch tüven, ist das wie heute manchmal so😮‍💨

    Das können unsere auch! Als ich vor ein paar Wochen zum Gehege ging um die Schweinzis für ihren Arzttermin zur zweiten Milben Behandlung einzufangen seh ich auf einmal mehrere Blutflecken im Gehege 😱... Als ich bei der Tierärztin rein bin hat sie schon an meinem Blick gesehen, da kommt jetzt wieder ein Drama. Diagnose Gebärmuttertumor. Gottseidank, ist alles Gut gegangen.

    Aber manchmal finde ich es schon belastend mit so krankheitsanfälligen Tierchen zusammen zu leben.

  • Gestern waren wir mit Polly nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt. Es sind schon deutlich weniger Bakterien im Urin, aber ein paar sind noch da, also bekommt sie das Marbocyl noch eine weitere Woche.

    Wir kämpfen also noch gegen die Blasenentzündung.



    Heute stand für die Bande zum ersten Mal in 2024 ein Ausflug in den Garten an. Knappe 5 Stunden durften sie sich draußen austoben. Oder wohl eher sattfressen und die Sonne genießen

    Hab es mir natürlich nicht nehmen lassen direkt mal über den Boden zu kriechen und die Kamera zum Glühen zu bringen

    Hier mal eine kleine Auswahl, ein Bild vom jedem Wutz:

    20240511_162636.jpg

    Velvet


    20240511_162651.jpgDomino


    20240511_162807.jpg

    Schnuppe


    20240511_164109.jpg

    Nessaja


    20240511_164347.jpg

    Polly


    20240511_163109.jpg

    Ida


    20240511_164416.jpg

    Lavendel


    20240511_164811.jpg

    Johnny


    20240511_164957.jpg

    Lumi


    Und als kleiner Zusatz noch mein Lieblingsbild. Ich mag Lavendels Blick hier sehr <3

    20240511_185242.jpg

  • Mit Polly waren wir letzte Woche noch einmal beim Tierarzt. Die Blasenentzündung ist endlich vollständig weg :)

    Allerdings hat sie die anderen Symptome nach wie vor.

    Deshalb haben wir aufgrund des Verdachts auf Diabetes oder Schilddrüse eine Blutprobe genommen und eingeschickt (echt unglaublich, wie viel das inzwischen kostet O.O 200€ für nen großes Blutbild!)


    Pollys Blutergebnisse konnte ich heute auch endlich mit der Ärztin besprechen.

    Folgende Auffälligkeiten gab es:


    1) Sie hat einen Nierenschaden, das sieht man an einem der Nierenwerte deutlich (mehr als doppelt so hoch wie er max. sein sollte). Da soll sie nun ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung der Niere bekommen, mehr kann man wohl nicht machen. Sie hat ja auch schon den Nierenstein...


    2) Entzündungswerte sind leicht erhöht, was aber noch auf die Blasenentzündung zurückzuführen ist, die aber ja nun weg ist.


    3) Sie hat einige "abnormale" Zellen im Blut, die auf tumoröses Geschehen hindeuten können (ich hoffe ich hab's richtig verstanden/wiedergegeben). Allerdings nicht so eindeutig, dass man jetzt ganz klar von einem Tumor ausgeht, eher etwas, was man beobachten sollte. Könnte aber immerhin zu der stetigen Gewichtsabnahme passen :/ Fühlen kann man so nix an Tumoren oder an den Lymphknoten, müsste also wenn da was ist innen liegen und aufm letzten Röntgen nicht zu sehen gewesen sein.


    4) Der T4-Wert war nicht messbar da zu niedrig, was laut Labor aber sehr wahrscheinlich ein Messfehler ist. Unterfunktion gibt es in der Literatur bei Meerschweinchen nicht (wirklich) und ihre Symptome wären auch untypisch. Der Wert sollte in ein paar Wochen wiederholt werden.


    Ich habe heute direkt das Mittel für die Niere abgeholt und dann sprechen die Ärztin und ich in einer Woche noch einmal, wie sie sich damit macht.

    So wirklich positiv klingt das jetzt alles nicht, finde ich :(


    Wir halten uns mit etwas Päppeln täglich bei rund 800g plus/minus ein bisschen. Aber viel weniger kann sie auch kaum werden, an ihr ist ja nicht mehr soooo viel dran...

    Eingezogen ist sie vor knapp 5 Wochen mit 988g und war da schon zu dünn.

  • Nein, positiv klingt das alles wirklich nicht. Wahrscheinlich hast du mit dem Blutbild jetzt mehr Infos als man haben möchte :huh: . Was ich damit meine, wer weiß was unsere Tiere so alles an Krankheiten haben ohne oder bevor wir es merken.

    Wie viel Blut musste die Kleine den spenden? Habt ihr es gut abgenommen bekommen? Das letzte mal als ich bei einem Kleintier eine Blutuntersuchung habe machen lassen brauchten wir ganz schön viel für so ein kleines Tier X/ . Und teuer ist es in der Tat! War da alles mit bei auch an Vitaminen u.s.w.? Finde ich spannend.

    Liebe Grüße und gute Besserung an die kleine Patientin weitergeben <3 .

  • Da hast du recht. Sehr wahrscheinlich findet man bei jedem Schweinchen irgendetwas, wenn man nur sucht.

    Allerdings hat Polly ja akute Symptome und daher ist es schon gut zu wissen, woran man ist, auch wenn das Ergebnis eher weniger toll ist. Ich hoffe jetzt einfach, dass das Mittel ihr hilft etwas stabiler zu werden, sodass sie trotz allem noch eine schöne Zeit haben kann. Auch wenn es sehr wahrscheinlich keine Jahre mehr sein werden... Jeder gute Tag ist ein Gewinn!


    Für ein kleines Schweinchen ist es echt viel Blut gewesen, müssten so zwei Röhrchen gewesen sein. Hatten ja zusätzlich noch den T4-Wert mit dabei, der braucht noch was extra Blut.

    Mit Polly war das sehr anstrengend, sie hält nicht gut still und hat mir ihrer Zappelei dafür gesorgt, dass alle was vom Blut abbekommen haben😮‍💨

    Beide Beinchen wurden angestochen, beim ersten kam kaum was raus, beim zweiten lief es dann recht gut und die Röhrchen waren zügig voll.

    Meine Ärztin hatte vor 1,5 Jahren auch Aska schon Blut abgenommen, die hielt deutlich besser still, musste aber auch auf beiden Beinen angestochen werden, um genug Blut von ihr zu bekommen.


    Ich kann dir ja mal das gesamte Blutbild von Polly anhängen, dann kannst du mal schauen was dabei war. Ich verstehe bei der Hälfte eh nur Bahnhof 😅

    Das Kreatinin ist auf jeden Fall der viel zu hohe Nierenwert.

    20240528_233950.jpg20240528_234006.jpg20240528_234101.jpg

  • Oh, das hört sich aber leider für Polly nicht so gut an. Laut dem Blutbild scheint es ja bei Polly gleich mehrere Baustellen zu geben. Ich wünsche ihr alles Gute und hoffe, dass die Maßnahmen gut wirken und dass sie noch eine gute Zeit vor sich hat.

    2 Ampullen Blut (je 3 ml) plus das, was verspritzt wurde sind aber schon eine ordentliche Menge für so ein kleines Meerschweinchen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Die arme Polly!

    Ich verstehe nicht viel von dem, was da an sehr ausführlichen Werten und sogar Erläuterungen steht, aber: Kann es nicht sein, dass durch den Nierenstein die Niere entzündet ist und das alles bewirkt, außer vielleicht diesen ungewöhnlichen "Zellen" im Blut - oder die vielleicht auch?

    Ich würde danach die Tierärztin noch mal fragen bei der nächsten Besprechung.

    Eigentlich bin ich ja sehr kritisch was Päppeln anbelangt, aber in einem solchen Fall, wo man die Ursachen vermutlich nicht oder nicht vollständig behandeln kann, finde ich es wichtig, das Tier zumindest mit genug Futter zu entlasten. Den Brei würde ich dabei - wie auch bei uns in letzter Zeit immer - sehr dünnflüssig machen, damit ihre Nieren und Harnweg möglichst durchgespült werden. Es sei denn - und auch das wäre eine Frage an die Tierärztin - ihre Nieren schaffen das schon nicht mehr.

  • Schweinemagd

    Ja, leider...

    Trotz der Menge hat Polly es aber gut weggesteckt, sie war danach lediglich von den Verbänden genervt und hat Lavendel in der Transportkiste bei ihren Versuchen die loszuwerden ein paar Nerven geraubt.


    Silke

    Möglich wäre eine Nierenentzündung wohl, aber ob es wahrscheinlich ist? Polly hatte ja für die Blasenentzündung AB bekommen, das hätte da dann eigentlich auch anschlagen müssen. Aber ich frage die Ärztin das nächste Mal 👍🏻

    Brei bekommt sie in unterschiedlichen Konsistenzen. Meistens so wie es Madame gerade am liebsten ist.


    Bisher gibt es sonst leider keine nennenswerte Veränderung mit dem SUC bei ihr. Wir versuchen uns weiter mit Unterstützung vom Brei bei den 800g zu halten. Beim Rest ist sie weiter eher wählerisch. Wiese geht fast immer, Paprika ist toll, Salat, Selleriegrün und Gurke sind für einige Bissen auch okay. Kohl ist allerdings bäh! Aber wenigstens munter ist sie nach wie vor :)


    Bisher hatte Polly einen übrigens beim Betteln immer mit ihrem Blick fixiert und nicht aufgehört erwartungsvoll zu schauen, bis man ihr was Leckeres zugesteckt hat.

    https://youtube.com/shorts/D9pNYCNg4Zc?si=ONzHzaW-4QKD9WIP


    Nun hat Polly aber seit wenigen Tagen eine neue Methode gefunden sich bemerkbar zu machen, wenn es ihr mit dem Brei nicht schnell genug geht. Und ich gebe es ja zu, ich fördere das Verhalten. Da oben kommen die anderen Fressraupen nicht so einfach dran 😅

    https://youtu.be/rHykia3DPB0?si=Qym4_VCUqF4L2L_x

  • Es gibt immer ein erstes Mal. Heute Morgen wurde das erste Mal aus dem Gehege ausgebrochen...


    Fräulein Polly war wohl nicht einverstanden mit der Auswahl des Frühstücks. Wenige Minuten nach dem Füttern Gequitsche von vor der verschlossenen Schlafzimmertür. Zu laut, als dass es aus dem Wohnzimmer kommen könnte. Tür geöffnet und davor steht Polly im Flur, Blick zur Tür hoch, und beschwert sich lautstark.


    Sie ist wohl durch den Wassernapf gestiegen, hat die Songmics an einer Seite weggeschoben, wo die nur an die wand gelehnt stehen, sich durch die Lücke gequetscht und ist schnurstracks aus dem Wohnzimmer raus durch den Flur zur Schlafzimmertür gelaufen. Woher sie den Weg kannte? Keine Ahnung, sie war da noch nie. Vielleicht hat sie Geräusche durch die geschlossene Tür gehört?


    So was hat in all den Jahren echt noch kein Schweinchen hier gebracht... Und ich hoffe sehr, dass es nicht zur Gewohnheit wird🫣

  • Hahaha 😂😂😂😂,

    genau das gleiche hat unsere verstorbene Greta auch einmal gemacht. Allerdings ist ihr die gesamte Schweinebande im Gänsemarsch zum Schlafzimmer hinterher gelaufen. Außerdem war dort die Tür offen. Zum Glück ist sie nicht unter unser Bett, sondern bis zum Fenster gelaufen. 😎

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!