Die Quietschnasen

• Kleiner Zwischenbericht: Das Auge von Bob macht weiter kleine Fortschritte in die richige Richtung. Und ich bin vorsichtig positiv gestimmt, was die dauerhafte Gesellschaft für Bob angeht :love:

Ich war heute bei der Pflegestelle einer Notstation, habe ihr Bobs Verhalten und meine Vorstellungen eines passenden Weibchens für ihn geschildert und sie hat mir dann eines herausgesucht, das ihrer Meinung nach passend sein könnte.

Meine Überlegung die beiden erst einmal getrennt durch ein Gitter miteinander bekannt zu machen, damit Bob mehr Sicherheit hat, wurde damenseits direkt als doof abgestempelt. Ich bin ihrer sehr penetranten Aufforderung, das Gitter zu entfernen, dann gefolgt.

Aktueller Stand: Bob ist mehrfach mir der Nase durch ihr Fell gewühlt, hat sie angebrommselt, versucht zu besteigen und sie scheint auch nicht uninteressiert. Kein Klappern bisher!

Jetzt heißt es Daumendrücken, dass es so bleibt. Ich war echt zugespalten, ob ich es wagen soll extra ein neues Weibchen für ihn zu adoptieren... Aber aufgrund der fehlenden Option gab es halt keine andere Wahl, als es zu versuchen.

Die Vorstellung meiner kleinen felligen Hoffnung für Bob kommt dann morgen Abend, für vernünftige Bilder war es eben leider schon zu dunkel :)

Liebe Grüße von den 10 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Bob, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Das sind ja doppelt gute Nachrichten: mit dem Auge und mit der neuen Freundin, die es hoffentlich werden wird! Sehr interessant finde ich, dass Bob jetzt die Initiative anscheinend übernimmt im positiven Sinne und ihr durchs Fell wühlt oder sie besteigen will und anbrommselt.

Wir werden nie herausfinden, ob sie jetzt einfach die bessere Partnerin für ihn ist oder er durch mehrfachen Kontakt mit Weibchen dafür offener geworden ist, er den Tod von Mo besser "verabeitet" hat oder es daran liegt, dass ihm das Auge nicht mehr so schlimm zu schaffen macht wie bei den ersten Versuchen.

Wie auch immer: Ich würde mich sehr freuen, wenn Bob sein Leben wieder genießen könnte mit der neuen Partnerin und wünsche euch dafür bestes Gelingen!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke

Die Besuche der anderen Mädels musste ich tatsächlich recht bald wieder beenden - Ida hat sich durch Gitter wieder mit ihm angeklappert, Lumi wollte nicht mehr hin und Nessy war es allein zu gruselig. Aber ansonsten ja, das könnte alles an Gründen mit reinspielen. Ggf auch die farbliche Ähnlichkeit zu Mo, manche Schweinchen sollen da ja Vorlieben haben...? Aber Hauptsache ein Happy End!

Die erste Initiative hat tatsächlich sie gehabt, wollte unbedingt zu ihm und ließ sich auch kaum von ihm abschütteln. Aber Bob ist im Vergleich zu den vorherigen Versuchen dann doch recht schnell aufgetaut und hat wirklich zum ersten Mal dieses "richtige" Interesse an einem Weibchen gezeigt.

Und ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

Heute Morgen gab es seitens Bob doch nochmal ein wütendes Anklappern, weil er ihren Salat wollte und sie ihn nicht hergegeben hat. Auf das Anklappern hin ist sie dann weggegangen und hat einen anderen Salat gefressen. Könnten Schweinchen die Augen verdrehen, sie hätte es bestimmt getan. Scheint ihre Laune aber sonst nicht beeinträchtigt zu haben.

Ansonsten war alles friedlich zwischen den beiden. Inzwischen zeigt er ihr auch schon ohne Klappern nur durch Kopfheben, wenn er will, dass sie geht oder Futter rausrücken soll. Sie akzeptiert das dann erstmal, ohne Angst vor ihm zu haben. Ist aber auch schnell wieder da :D

Das macht mich schon echt froh <3

Hier nun die Vorstellung der hübschen Dame:

Name: Fienchen (musste bei dem Namen direkt an deinen Neuzugang denken, IrishGirl + ein regelmäßiges Urlaubsschweinchen hier heißt auch so - aber sie darf den Namen trotzdem behalten:S )

Rasse: Glatthaar-Sheltie-Mix (oder so 8o )

Farbe: Schwarz-Rot-Weiß

Geboren: Dezember 2020

Eingezogen: 24.03.2025

Sie lebte ursprünglich in einer 2er Weibchenhaltung, bevor sie in die Notstation kam. Dort saß sie u.a. in einer gemischten Großgruppe als auch mit einem ängstlichen Kastrat zu zweit zusammen. Beides völlig problemlos.

Aufgrund von unerklärlicher Lahmheit beim Einzug sollte sie zuerst als Unvermittelbare dort bleiben, nachdem die Lahmheit dann aber irgendwann verschwand und nicht wiederkam, ging sie nun doch in die Vermittlung, da sie ansonsten fit sein soll und nicht zwingend einen Gnadenhofplatz belegen muss.

Was die Pflegestelle nicht dazu gesagt hat, ich finde, dass ihre Augen aussehen, als würde sie leicht am Rand Osseäre Choristie (Augen-Verknöcherung) haben, links etwas mehr als rechts. Und heute trinkt sie oft am Wassernapf. Weiß nicht ob das Trinkverhalten daran liegt, dass sie in der Notstation nur 1x täglich begrenztes Frischfutter bekommen haben und sie daher noch einen erhöhten Wasserbedarf hat. Ich hoffe ja nicht, dass da wieder ne Nierengeschichte oder dergleichen wartet... Und sie hat optisch einen sehr runden Kopf. Hm... Aber genug Pessimismus =O

Fienchen ist sehr offen, unerschrocken und neugierig. Angst kennt sie glaube ich nur vom Hörensagen. Sie kommt sofort angelaufen alles anschauen und lässt sich einfach aus dem Gehege pflücken. In der Transportkiste hat sie direkt angefangen zu fressen und auf dem Heimweg immer wieder die Nase an die Ritzen und das Gitter gesteckt, als wolle sie genau mitbekommen, was draußen los ist. Der Kuschelsack wurde nur zum Drauftrampeln verwendet.

Im Gehege dann dasselbe, alles wurde genau inspiziert und jede Bewegung rundherum fand sie interessant, sie kam auch sofort an und ließ sich anfassen. Und bloß nichts auf den Häusern/Unterständen liegen lassen, das räumt sie alles ab!

Äußerlich hätte ich sie unter all den anderen Schweinchen vermutlich nicht ausgesucht, aber mit ihrer Art hatte Fienchen mich sofort um den Finger gewickelt und ich würde sie jetzt schon nicht mehr hergeben wollen <3

(So viel zum Thema gute Bilder - Nebelgrauer Tag sagt nein :rolleyes: )

<3 Lavendel, Bob, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Ich würde da auch Osseäre Choristie vermuten und sie beim nächsten Augenarzttermin von Bob wahrscheinlich mitnehmen, um den Augeninnendruck messen zu lassen. Wenn das frühzeitig behandelt wird, scheint es unproblematisch sein zu können.

Das Wichtigste ist aber, dass Fienchen ein sehr schönes Zuhause bekommen hat und sich anscheinend mit Bob gut arrangieren kann. Meerschweinchen, die nicht auf ihr Recht beharren aber andererseits auch nicht panisch werden, finde ich sehr wichtig in einer Gruppe. Sie scheint diese beiden Eigenschaften zu haben. Vielleicht werden die beiden noch ein richtig eng befreundetest Paar.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Bob hat morgen Termin, aber da ist bereits alles dicht an Terminen.

Aber wenn er noch einmal hin sollte oder Lavendel ihren nächsten Zahntermin hat, kann Fienchen ja mal mitkommen.

Da hast du recht, gerade mit Bobs Launen ist es nicht so einfach umzugehen. Und sollte Bob irgendwann nicht mehr sein, sollte es für sie auch kein Problem sein sich in die Haremsgruppe einzugliedern, so unproblematisch wie sie vom Charakter ist.

Ich hab noch ein kleines Video von den Beiden. Zum Schluss saßen sie dann zusammen im Heu und haben gemümmelt.

https://youtube.com/shorts/N3WbuMEqq_U?si=HOr-vbcqAsTbNF4w

Bob im Tarnmodus unterwegs 8o

Und hier ihre Augen. Sie sieht durch den weißen Rand immer etwas so aus, als würde sie die Augen aufreißen. Ganz unpassend zu ihrer Art ^^"

Fienchen <3

• Schön dass Fienchen bei Dir schon so zutraulich ist! Das ist wirklich erstaunlich.

Das Verhalten im Video wäre in unserer Bockgruppe normal. Ich würde es so interpretieren, dass Fienchen am Anfang ziemlich aufdringlich war und sich nicht einfach abweisen ließ als Bob nicht wollte, dass sie ihm am Mäulchen schnuppert oder Futter wegnimmt. Deshalb hat er ihr dann auf eine friedliche Art gezeigt, wer das Sagen hat. Treiben finde ich eine harmlose Art der Unterwerfung.

Ist das in einer Haremsgruppe anders?

• In meinen beiden Haremsgruppen gibt es kein wirkliches Treiben (mehr), Kopf hochreißen oder mal eine "Kopfnuss" ist wenn das höchste an Auseinandersetzungen und reicht zum Wegschicken. Ausnahme natürlich wenn eine Dame brünstig ist, dann wird die Verfolgung aufgenommen und versucht zu besteigen. Die sind inzwischen ja alle auch schon recht lange zusammen und kennen sich und ihren Rang genau. Da diskutieren die nicht mehr groß drüber.

Aber ich fand die Situation im Video auch eher positiv. Fienchen war ja schon etwas frech und gerade solche Situationen hat Bob schon oft als Anlass genommen, um richtig aufgebracht zu klappern, hier gar nicht. Auch zeigt er nicht das aktive Verjagen, was er bei Lumi zum Schluss gemacht hat. Stattdessen verfolgt er sie friedlich und eher mit der Intention zum Besteigen. Beide bleiben entspannt (auch wenn Fienchen etwas zetert zwischendurch) und fressen nach der "Wanderung" sofort zusammen am Heuberg. Was möchte man (gerade bei Bobs Vorgeschichte) mehr? Ich bin happy damit ^^

• Es freut mich sehr zu lesen, dass alles so gut klappt jetzt! <3 Ich fand das Video echt fast schon Lehrbuchmäßig von der Kommunikation her. Da gab es Eskalationsstufen von Bobs Seite und er hat nicht sofort gemotzt. Und Fienchen hat sehr gut provoziert :D

Die ist aber echt eine ganz süße Maus! Scheinen Fienchens so an sich zu haben... :love: Wobei sie optisch lustigerweise total mein Fall ist!

Silke

Was mich interessiert hatte, meinst du einen zu hohen Augeninnendruck frühzeitig behandeln oder die osseäre Choristie? Da ist nämlich meines Wissens nach nur eine symptomatische Behandlung möglich, sobald der Augeninnendruck zu hoch ist. Zu der Erkrankung ist ja leider äußerst wenig bekannt. Eventuell weißt du da mehr? Oder du hast dich auf den Augeninnendruck bezogen :)

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich hatte das auf den Augeninnendruck bezogen. Der bei dieser Erkrankung ja eher erhöht sein kann und dann das Auge zerstören und auf jeden Fall auch Schmerzen verursachen kann. So hatte ich es zumindest gelesen. Zum Glück hatte noch keines unserer Tiere dieses Problem.

• Dann hatte ich das beim zweiten Lesen richtig verstanden!

Schade :( Immer zu warten bis etwas Probleme macht und dann symptomatisch behandeln ist nicht so meins. Aber bisher ist es bei unseren Choristie-Schweinchen minimal und ziemlich gleichbleibend.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich werde Fienchens Augen auf jeden Fall beobachten und ihr Verhalten natürlich auch.

Meine Martha hatte damals einen zu hohen Augeninnendruck und wohl dadurch bedingt Kopfschmerzen, so sagte es der Augenspezialist damals. Sie zeigte das Unwohlsein für mich sehr deutlich im Verhalten (viel Schlafen, bevorzugte dunkle Orte, generell ruhiger). Ihr half eine bestimmte Kombi aus Tropfen dagegen.

Ich fände es aber natürlich auch schöner im Vorhinein etwas tun zu können. Schade, dass das in Fällen wie diesen wohl nicht geht 😕

Kleine Gruppenfotos vom Wochenende 🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!