Die Quietschnasen

• Das tut mir leid für die arme kleine Schnuppe - und für Dich. Du hast ja wirklich viel Erfahrung und beobachtest Deine Tiere sehr genau. Wenn man dann trotzdem und zusammen mit dem Tierarzt keine klare Lösung sieht, ist das sehr belastend.

Ich versuche mal mitzudenken:

• Wenn es ein hormonelles Problem wäre, hätte sie vermutlich nicht die offenen Stellen.
    • Wenn es Grabmilben wären, hätte das Advocate sie beseitigen sollen, noch dazu in so kurzer Folge.
    • Die Cleverfungus Tabs sind laut Packungsbeilage nicht gegen aktuen Pilzbefall gedacht, sondern zur Pflege gereizter Haut u.ä.
    • Sieht das bei dem zweiten Bild am Ohr nicht eher nach Pilz aus? Vielleicht täuscht aber auch das Foto durch eine Spiegelung.
    • Ich finde die faltige Haut sonderbar. Sie wirkt so verdickt und hart?
    • Einen großflächigen Pilzbefall hatten wir noch nie. Falls es das sein sollte, würde sie deswegen die Augen so zukneifen oder deutet das eher auf ein anderes schmerzhaftes Problem hin?

Spätestens wenn Ihr bei der Blutuntersuchung nicht finden solltet, würde ich es mal mit verdünntem Lebermoosextrakt versuchen. Da die Haut aber sehr geschädigt wirkt, müsstest Du auf ausreichende Verdünnung achten.

Ich hoffe, Ihr findet bald die Lösung!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das sieht wirklich schlimm aus und ich habe echt Angst/Bedenken, dass sie damit noch lange durchhält. Hat deine Tierärztin sie mittlerweile gesehen? Du hattest ja geschrieben dass du bei einer anderen warst, bei der du früher schon mal warst. Gibt es noch mehr eiternde Stellen auf der Haut, ähnlich wie die am Ohr? Bekommt Schnuppe Schmerzmittel? Das würde ich auf jeden Fall geben. Ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht nachlesen können. Mit welchen Mitteln und in welchen Abständen ist sie auf Milben behandelt worden? Vorbeugend für die Leber ist ein sehr guter Vorschlag. Mariendistelsamen könntest du ihr vielleicht mit füttern, wenn sich das nicht mit der Blasensache beißt.

• Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Mir lässt das keine Ruhe. Ich würde euch so gerne helfen. Ihr hattet Advocate gegeben und nach 9 Tagen wiederholt. Und jetzt nochmal mit stronghold behandelt. Also insgesamt 3x, das sollte ja normalerweise ausreichen bei richtiger Dosierung um die Milben zu beseitigen. Für die Eiterbeule am Ohr hattet ihr kein Antibiotikum bekommen, aber letzten oder vorletzten Monat ein Antibiotikum für die Blase. Schmerzmittel habt ihr keins gegeben? Die dicke und faltige Haut würde zu einem starken Milbenbefall passen. Durch die eitrige Beule am Ohr hat sie vielleicht sekundär noch eine bakterielle Infektion, die vielleicht doch noch Antibiotika benötigt. Ich drücke euch sooo sehr die Daumen, dass bald etwas hilft. Und dass die Ärztin noch eine Idee hat und ihr auch schnell dran kommt, damit es endlich aufwärts geht.

• Eines möchte ich auch noch als Überlegung mitgeben: Es könnte ja auch sein, dass sie zwei völlig verschiedene Probleme hat. Wenn sie z.B. ein internistisches Problem hätte und dadurch geschwächt wäre könnte das Problem der Haut dadurch vielleicht möglich gewesen worden sein und jetzt mit verminderten Abwehrkräften so extrem werden.

Was ich damit sagen will: Sollte bei der nächsten Untersuchung etwas gefunden werden, muss das nicht das ganze bzw. einzige Problem sein. Und es müsste dann auch nicht alle Symptome erklären können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ach so, ja, Rodicare Derma und Immun bekommt sie ebenfalls seit letzter Woche. Hab ich vergessen aufzuzählen...

Und halt ihre homöopathischen Sachen für Blase und Arthrose.

Hepato hatte sie tatsächlich bekommen, als sie die Blasengeschichte hatte bis kurz bevor der Haarausfall anfing. Sie hat dieses Jahr schon eine ganze Charge an Medis bekommen und bei ihrem Alter wollten wir da unterstützen... Ich meine so im Dezember Advocate gegen Pelzmilben. Dann im Januar/Februar Panacur wegen der Würmer. Dann Orniflox und Schmerzmittel wegen der Blasenentzündung und der Steine. Nun die Hautmedis nebst Spot-Ons.

Bzgl. Cleverfungus sagte meine Tierärztin, dass es eine Art gutartiger Pilz ist, der sich auf den "bösen" Pilz setzt und diesen frisst. Dabei schadet er nicht, man muss ihn also im Nachhinein nicht beseitigen. Sie hatte damit schon Erfolge bei Pilzbehandlungen und es soll die Leber nicht unnötig belasten.

Warum die Haut so Falten wirft kann ich auch nicht genau sagen. Beim Laufen ist es nicht so, aber halt wenn sie hockt.

Die Stelle am Ohr spiegelt durch das Blitzlicht, die zweifarbige Haut und die Salbe. Da muss aber auch was passieren, durch einschmieren wird das "Ding" nicht besser. Ob es gesund ist, es so zu lassen, bezweifle ich etwas...

Mein Gefühl ist leider auch, dass wir es hier mit mehreren Dingen/Baustellen zu tun haben😥 Und ich weiß auch nicht, wie viel Zeit wir noch haben um zu versuchen, das Ruder rumzureißen. Fressen tut sie aktuell noch gut, aber sowas kann ja schnell kippen. Und ein tolles Leben ist natürlich deutlich anders.

Schmerzmittel hab ich ihr jetzt was gegeben. Antibiotikum spreche ich beim nächsten Termin nochmal an, genauso wie Blutbild und Hormone und ggf Ultraschall.

Der erste Termin war ja bei der "Ärztin von früher", der zweite dann bei meiner jetzigen Ärztin. Ich hatte heute auch eine Mail hingeschickt mit den Fotos. Wir sollen am Donnerstag kommen und dann werden sich beide Ärztinnen gemeinsam Schnuppe ansehen🥺

Ich hoffe so sehr auf ein Wunder, dass wir den richtigen Ansatz finden und sie wieder schmerzfrei, fit und befellt bekommen 😔

Danke für euren Einsatz, die Vorschläge und das Mitüberlegen🫶🏻 Und sorry, dass die Antwort etwas wirr geworden ist...

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Mein Herz blutet 💔

Für heute war nochmal ein Termin bei beiden Ärztinnen geplant. Doch es sollte nicht sein...

Gestern Abend kam Schnuppe nicht direkt zum Fressen, fraß auch langsamer. Ihr ging es dann über Nacht zusehends schlechter, sie wurde schlapp und stellte das Fressen heute Morgen ganz ein, wirkte auch nicht mehr voll anwesend. Das wäre nicht mehr zu drehen gewesen. So ließen wir sie heute gehen😭

Schnuppe

🖤Herbst 2019 - 16.04.2026🌈

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Haut nur ein Symptom oder eine Folge von etwas anderem war, genauso wie die fehlende Verbesserung.

Beim genauen Durchtasten (nachdem sie gegangen war) hat die Ärztin noch eine größere harte Unebenheit (vermutlich Tumor?) am Magen ertastet. Vielleicht hat das an ihr gezehrt? Wir werden es nie genau erfahren, aber es tut so weh, dass ich ihr nicht anders helfen konnte ;(

Sechs Jahre und 2 Monate war sie hier, damals mit 4 Babys im Bauch angereist. Ein kleines Stressbündel, mit der jede Vergesellschaftung zum Abenteuer wurde und die aus Angst mehr als nur einen Finger blutig gebissen hat. Trotzdem musste man Snu, das kleine Snusel-Wusel und Schnupsel, einfach für ihren eigenwilligen Charakter lieben.

Ich werde alles die schönen Jahre niemals vergessen 🥹

• Es tut mir so leid! Ich wollte am Anfang nicht unken, und die Erklärungen klangen auch alle plausibel :( Diese Ungewissheit ist schlimm, weil man sich immer fragt was wäre wenn.. Aber manchmal kann man einfach nicht mehr ausrichten.

Jedes Schweinchen ist eben ein Unikat, auch wenn sie noch so eigenwillig sind. Ich wünsche dir viel Kraft und viele schöne und lustige Erinnerungen an deine Schnuppe, die dich zwischendurch zum Lächeln bringen. <3

• Wenn Schnuppe bei Dir sogar aus Angst gebissen hat und bei Vergesellschaftungen mitunter schwierig war, wie wäre es ihr anderswo gegangen? Das und die Tatsache, dass sie aus fraglicher Haltung kommend früh trächtig war und trotzdem über 6 Jahre alt wurde, zeigt, dass Schnuppe bei Dir das große Los gezogen hatte.

Trotzdem tut es natürlich sehr weh, wenn man dem geliebten Tier nicht mehr helfen kann. Danke, dass Du Dein Herz immer wieder für Meerschweinchen öffnest, in dem Wissen dass das neben täglicher Freude auch viel Schmerz mit sich bringt, vorallem am Ende.

• Ich hatte so gehofft, dass ich etwas anderes lese als ich deinen Thread öffnete. 😥

Es tut mir sehr leid. Arme kleine Maus. Nun quält sie aber nichts mehr und du hast ihr den letzten Liebesbeweis erbracht.

• Mein Beileid für deinen Verlust😢

Man konnte sehr stark rauslesen, wie traurig es dich gemacht hat nicht mehr für sie tun zu können und umso mehr tut es mir leid, dass ihr diesen Kampf jetzt verloren habt...

Machs gut, kleine Schnuppe🌠

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Was für eine traurige Nachricht. Es tut mir so leid. Ich hatte so sehr gehofft, dass ein Arztbesuch noch helfen kann.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Danke für eure lieben Worte 🫶🏻

Die Gruppe kommt mir inzwischen richtig verloren vor. Hatten jetzt über 6 Jahre immer 9-12 Schweinchen, jetzt nur noch 5. Die füllen die 9m², auf die wir das Gehege verkleinert haben, kaum aus, aber zumindest können sie sich nicht über Platzmangel beschweren 🥹

Und ich habs mit der Futtermenge noch nicht raus, füttere mehr als die Fressen (können). Auch Wiese pflücke ich viel zu viel. Aber das wird sich hoffentlich noch einpendeln.

Ansonsten kurzes Update zur Bande:

Domino:

Der Herr im Haus schlägt sich wacker trotz des Verdachts auf retrogrades Zahnwachstum. Gewicht stabil, frisst gut, brommselt viel und besteigt seine Damen trotz vermutlich Arthrose.

Lumi:

Hört nicht mehr gut und hat Arthrose, aber ansonsten nix zu meckern.

Nessaja:

Auf ihr "Aprilscherz " hin kam nichts mehr. Nichts zu meckern.

Toka:

Lymphknoten stehen unter Beobachtung, bisher keine weiteren Veränderungen dort, sie nimmt aber momentan stetig zu. Hat das Fell am Hintern etwas dreckig, habs ihr neu geschnitten und plane einen Combur-Test. Anzeichen in die Richtung gibt's nicht, aber schaden kann es nicht.

Karla:

Die Zwergin testet sich erstmals aus. Hat die Woche oft provoziert und ein Katschen an der Nase abbekommen, von wem weiß ich nicht. Der ist inzwischen aber so gut wie verheilt.

Gestern bekam ich dann noch die Info, dass das letzte Partnertier von Dominos und Lumis Halbschwester Biene gestorben ist. Es war nicht klar, ob sie neue holen oder die Haltung beenden wollen. In letzterem Fall hätte ich Biene auf jeden Fall zurückgenommen. Stand heute werden sie aber wohl doch nach neuer Gesellschaft schauen.

Da wir Ende Juni in Urlaub fahren und die Gruppe hier sowieso gerade so viel durch hat, ist erst mal kein Neuzugang geplant, außer halt Biene oder ein anderes Urlaubsmädel sucht dringend. Oder halt Domino passiert was...

Bissle Fotospam noch aus den letzten Wochen:

Das Holzschild unten hab ich vor ca. 2 Wochen bei einem Gewinnspiel gewonnen, daher ist Snu noch auf diesem Bild drauf... Suche noch den finalen Platz für, hab schon so viele Meerie-Schilder 😅

Prinzessin Nessaja auf Thron 1 und Thron 2:

Da sieht man hinter all dem Wirsing die Katschen an Karlas Nase. Wie gesagt ist es jetzt schon quasi abgeheilt.

Tokas Popo vor dem Schneiden (ihr Fell ist auch wieder ordentlich nachgewachsen nach dem letzten Kahlschlag)

Das Gehege, wieder verkleinert auf die ursprünglichen 9m². Auch auf dem Bild ist Snu noch mit drauf ❤️

Oh, und ich hab die Songmics-Platten vorne größtenteils durch Plexiglas ersetzt. Das hatte ich schon länger vor, wenn das Gehege wieder auf diese Größe verkleinert wird.

• Dein Gehege ist echt so hübsch! Wie groß war es vor der Verkleinerung?

Es ist echt krass, du hattest immer so ne große Gruppe und jetzt... Vor allem sind ja über die Zeit auch neue dazugekommen, sonst wäre es ja noch leerer😢

Möchtest du langfristig eher wieder eine größere Gruppe oder wie sind da deine Pläne?

Ich hoffe der Rest ist jetzt brav und bleibt soweit gesund/stabil <3

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Danke❤️

Zuletzt hatte das Gehege nochmal ca. 1,5m² mehr und war für die zwei Gruppen getrennt, s. unten. Als wir die 12er Gruppe noch hatten, war der Vorbau vorne noch etwas größer, da hatte das gesamte Gehege über 13m². Aber ich finde es so wie es jetzt ist am besten von der Passform, da es so am besten in die Ecke passt.

Ja genau, die Umstellung binnen dieser weniger Monate ist schon heftig. Und ohne den Einzug von Toka und Karla wären sie nur noch zu dritt... war also schon gut die beiden aufzunehmen. Aber gut, es waren ja leider fast alle Alten von 2019/2020. Da war es fast absehbar, das so etwas passieren könnte, auch wenn man ja immer hofft, dass es nicht so kommt 🥺

Langfristig soll es vermutlich eine Gruppe von 5-6 Schweinchen sein und mehr altersgemischt. Großgruppe geht einfach von den Tierarztkosten nicht mehr (letztes Jahr rund 4.500€. Dieses Jahr Stand jetzt auch schon rund 1.200€). Aber zu kleine Gruppen mag ich auch nicht.

Und vermutlich werde ich auch dazu übergehen wieder vermehrt junge Tiere aufzunehmen. Mit den Älteren Neuen hatte ich in den letzten Jahren fast nur Pech, kaum gemeinsame Zeit und dafür hohe Kosten. Viele wurden als gesund abgegeben, fielen aber direkt mit Krankheitsanzeichen auf. Ich brauche jetzt einfach wieder mehr längere, gemeinsame Zeit mit den Wutzis 🥺❤️

• Danke für Nichts, Universum. :rolleyes:

Ja, also Tokas Combur-Test hat direkt einmal ein knallpinkes Nitritfeld angezeigt, das eigentlich weiß bleiben sollte. Also stark erhöhter Nitritwert im Urin, der auf Bakterien und demnach auf eine Blasenentzündung hinweisen kann.

Die restlichen Werte sind unauffällig, auch kein Blut drin. Aber der Verdacht "Blasenentzündung" dürfte durch den Nitritwert und das dreckige Fell am Hintern trotzdem tierarztwürdig sein.

Momentan läuft echt wieder. Rückwärts und bergab, aber läuft 8)

Wo ist eigentlich die versteckte Kamera versteckt?

Aber was positives habe ich dennoch heute erfahren: Biene hat neue Gesellschaft bekommen. Ein Kastrat und ein Weibchen sind heute zu ihr gekommen, beide 2-jährig, bisher eine ruhige VG. Sie wird also eher nicht wieder hierher zurückkommen, sondern bis zum Ende bei ihrer jetzigen Familie weiterleben <3 Aber für die Sommerferien ist schon geplant, dass die Drei zur Betreuung herkommen :love:

• Ach, das ist ja nun wirklich doof mit Toka. Kaum hat man eine Baustelle endlich beendet, tut sich schon die nächste auf. Alles Gute für Toka und schnelle Besserung.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Och Schweiiiiin :( So einen seltsamen Urinteststreifen mit nur Nitrit erhöht, ohne Blut, hatte ich auch schon mal. Einmal wars ne Blasenentzündung, einmal tendenziell eher ne Problematik Richtung Gebärmutter.

Ich drücke für Toka die Daumen, dass das bald Geschichte ist🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!