Die Quietschnasen

  • Ich habe extra noch einmal hier rein geschaut und gehofft, dass es Polly heute schon besser geht.

    Es tut mir so leid, dass sich ihr Zustand verschlechterte und sie nun ihre letzte Reise angetreten hat. Mein Beileid für dich. 😥

    Sie war nur zwei Monate bei euch. Aber es waren mit Sicherheit die beiden schönsten Monate ihres Lebens.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Es tut mir sehr leid für Polly - Dir liebe Lillygypsy sicherlich sehr viel mehr. Nachdem was wir von ihr gelesen haben, war sie trotz ihrer schlimmen Erfahrungen ein mutiges, offenes und sehr liebenswerten Schweinchen - und schön noch dazu.

    Ich wünsche Dir Kraft und Trost in dem Wissen, dass sie in den zwei Monaten bei Euch viel schönes erlebt und alle mögliche Hilfe bekommen hat!

  • Es ist so schade, dass ihr nicht mehr Zeit mit Polly bekommen konnte - und sie mit euch. Ein Charakterschweinchen wie sie schleicht sich schnell ins Herz, was es jetzt nicht leichter macht.

    Aber sie durfte nochmal viel erleben und wundervolle Meerschweinchen und Menschen kennenlernen. Ich hoffe dieses Wissen schenkt euch etwas Trost <3 .

  • Hallo liebe Lillygypsy

    Mein herzliches Beileid . :( :( :(

    Dieses arme Wesen , liebste Polly , hat so viel schlimmes durchgemacht. Dennoch sieht sie so lebensfroh aus auf den Fotos die du von Ihr zuerst reingestellt hast. Mir ist zum weinen zumute wenn ich das lese. Diese Tiere sind so lieb und geben So viel Liebe. Wenn sie dann endlich so jemand Meerschweinchenerfahrenen wie Dich gefunden haben wird ihnen dann leider nicht die Zeit erlaubt zu bleiben Die man sich so für sie erhofft! Ich hoffe sehr das sie in der Zeit ein wenig Freundschaften schließen konnte. Der Weg für Sie auf die große Meeriwiese wird hoffentlich kurz. Und nun mümmelt sie schon und schaut zu uns und freut sich auf dieser Ettape nochmal so lieb umsorgt wurden zu sein, wie von Dir liebe Lillygypsy .

    Ich hoffe für Dich dass du nun erst mal lange Zeit keine solche schlimmen Erlebnisse mehr hast.

    Gerne würde ich noch etwas liebes Schreiben :( Mir tut die Kleine so Leid. Auch wenn ich sie nur aus den wenigen Beiträgen kenne.

    Liebe <3 Polly sei jetzt nur noch glücklich und froh und unbeschwert. Bis irgendwann...

    LG Tim

  • Das tut mir sehr Leid. Schade dass die gemeinsame Zeit mit der kleinen Ausbrecherin so kurz war. Aber auch wenn für uns 2 Monate kurz sind, für die Schweinchen ist es doch eine lange Zeit in der man viel in einer Gruppe, in einer tollen Haltung erleben kann und diese Erfahrung durfte sie dank dir in ihrem Leben noch machen.

    Gute Reise Polly <3

  • Ich fühle mit dir , einen Verlust zu verschmerzen kann weh tun. Doch gehört es auch zum Tierwohl, zu wissen, wann das Leid genug ist und danach zu handeln.

    Ich habe letzte Woche einen Wellensittich gehen lassen müssen, deshalb ist das Gefühl noch so frisch. Du hast alles mögliche und vertretbare gemacht, es sollte nicht sein.

  • Momentan ist leider viel los, sodass ich es nicht wirklich schaffe hier zu lesen oder gar zu schreiben. Neue Fotos von den Schweinchen wollte ich eigentlich auch machen, aber Wetter und Zeit sind nicht auf meiner Seite *seufz* Ich hoffe auf die nächsten Tage!

    Trotzdem wollte ich noch einen Brief teilen, der Anfang der Woche im Kasten lag. Oder vielmehr eine Karte.

    Ich hab ja schon einige Schweinchen gehen lassen müssen, aber so eine liebe Geste gab es zum ersten Mal und ich bin immer noch gerührt 🥺

    Screenshot_20240703_232359_Instagram.jpg



    Ansonsten ist hier alles recht friedlich im Schweinchengehege.

    Noch😅

    Nächste Woche beginnen hier die Sommerferien und das heißt Urlauberzeit. Zuerst kommt eine Dreiergruppe für 2 Wochen her (die beiden Töchter von meinem Engelchen Shayla, zusammen mit ihrem Kastrat) und danach direkt im Anschluss für 3 Wochen zwei Weibchen, die ebenfalls schon seit mehreren Jahren mehrmals jährlich da sind.

    Langweilig wird es also definitiv nicht 🙈

  • Ich melde mich noch einmal mit einem kleinen Update, dieses Mal auch bebildert😄

    Viel zu sagen gibt es auch nicht. Alle Wutzis sind munter und gut drauf, keine neuen Katastrophen oder Krankheiten, alles schön friedlich. So darf es gerne länger bleiben ❤️


    20240716_125511.jpg

    Gruppenbild der 3er-Gruppe


    20240710_130225.jpg

    Velvet


    20240716_123849.jpg

    Schnuppe und Domino



    20240716_125427.jpg

    Die 5er-Gruppe auf einem Bild (etwas verwirrt, wo ihre Maisblätter plötzlich hingeflogen sind🙈)


    20240710_125745.jpg

    Lumi


    20240716_123935.jpg

    Johnny


    20240716_124224.jpg

    Nessaja


    20240716_124337.jpg

    Lavendel hat so gaaaaar keine Lust, lässt sich nicht mal bestechen kurz in die Cam zu schauen 😅


    20240716_123334.jpg

    Ida hingegen ist sehr motiviert, sie gibt sogar Pfötchen



    Die ersten Urlauber sind auch gut angekommen.

    Links und rechts die beiden Mädels, in der Mitte ihr Kastrat. Die "Terrorschwestern" machen ihrem Spitznamen, den sie als Baby bekommen haben, noch immer alle Ehre, glaubt ihrem lieben Blick nicht 🤣

    20240716_125550.jpg

  • Danke!

    Ja, genau, das sind sie.

    Hier waren sie noch 6 Wochen am Tag der Abgabe, letztes Bild mit ihrer Mama Shayla

    DSCI3517.jpg

    Und im Alter von zarten 24 Stunden mit Mama :)

    IMG_20200227_224123.jpg


    Als Babys haben sie ständig zu zweit das Gehege unsicher gemacht, nichts war vor ihnen sicher. Stoffe, Pappe, Songmics, Näpfe wurden (an)gefressen. Alles in Reichweite umgeworfen. Sie waren laut wie sonstwas am Schreien nach Futter, auch wenn noch was da war. Haben sich ständig gegenseitig geärgert ebenso wie die Mamas und Geschwisterchen. Je älter sie wurden, desto mehr Unruhe haben sie gemacht und es fiel sofort auf, als sie ausgezogen waren. Plötzlich war es so ruhig und friedlich 🤣

    Auch jetzt noch haben die beiden ein lautes Organ und ärgern sich öfters gegenseitig. Ist eine von ihnen brünstig, wird mit aller Hingabe gezwitschert. Aber wenigstens das "Allesfressen" machen sie nicht mehr😅

  • Lillygypsy

    Deine Berichte sind mir am liebsten mit süßen Bildern und schönen Berichten über die Schweinchen. Von mir aus kann es gerne so "langweilig" bleiben.

    Wobei ich mich auch bei Polly oder anderen Notschweinchen immer gefreut habe zu lesen, dass du sie aufgenommen hast und sie jetzt geliebt werden. Aber der unschöne Rest mit den Krankheiten darf gerne wegbleiben.

    Ich wünsche mir aber Bilder von Lavendel! Was auch immer du ihr angetan hast, entschuldige dich, damit sie nächstes Mal wieder ihren süßen Kamerablick auspackt :D

    Ich freue mich immer sehr von euch zu lesen. So süße kleine Schweinis :love:

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Danke euch❤️

    Langweilig ist echt ne nette Abwechslung nach den ganzen Krankheitsgeschichten der letzten Zeit, die "Katastrophen" kommen früh genug von selbst wieder, gerade bei so vielen, hauptsächlich älteren Schweinchen. Sind hier ja fast alle von 2019/2020, mit Ausnahme Nessaja (2023) und Lavendel (2017).

    Von Krankheitsgeschichten kannst du ja leider momentan auch ein Lied von singen, IrishGirl ... 😕

    Ich bin gerade aber echt ganz froh, dass meine Bande so ruhig ist. Es geht mir aktuell psychisch nicht so gut, die Tiere leiden darunter natürlich in keinem Punkt, aber neben deren Versorgung und der Arbeit fehlt es mir für alles andere oft an Kraft und Antrieb. Selbst hier zu lesen bekomme ich aktuell nur in den guten Phasen hin... Ach ja, aber ich will hier niemanden runterziehen, das wird schon wieder 🫶🏻


    Ein paar Schnappschüsse der letzten Tage habe ich dennoch dabei, wobei es einige Schweinchen sehr aufs Rampenlicht abgesehen haben.

    Und Lavendel habe ich extra etwas gestalkt. Ich kann mir vorstellen, IrishGirl, dass sie beim letzten Mal noch schlecht drauf war wegen ihrer Zahnkorrekturen. Da muss sie aktuell wieder alle 2 Wochen hin und sie hasst es nach wie vor 😅


    20240728_180440.jpg

    Johnny


    20240728_205252.jpg

    Ida


    20240728_180553.jpg

    Lavendel lugt nur vorsichtig unter ihrer Röhre hervor


    20240716_124303.jpg

    Nessaja am anderen Ende des Tunnels


    20240716_123248.jpg20240718_230135.jpg

    Noch mehr Ida (sie ist immer am Start wenn es um Bilder (und Futter, ganz besonders Futter!) geht) 😄


    20240718_230037.jpg

    Lavendel


    20240718_210316.jpg

    Wachschwein Lavendel, im Hintergrund Johnny und Lumi


    20240716_123808.jpg

    Domino


    20240716_123459.jpg

    Lumi



    Die Terrorschwestern sind heute nach knapp 2,5 Wochen wieder nach Hause zurückgekehrt. Sie waren für ihre Verhältnisse in der Zeit auch echt friedlich 😆

    Dafür sind seit heute Abend die nächsten Urlauber für sie kommenden 3 Wochen hier, die beiden Peruanermädels. Die sind eigentlich immer so unauffällig und pflegeleicht, dass die kaum auffallen. Dem bleiben sie hoffentlich auch dieses Mal treu :3

  • Puh, wir hatten ja jetzt längere Zeit (2 Monate kann man bei uns ja schon so nennen) Ruhe im Gehege, gestern Abend machte mir dann aber Johnny Sorgen.

    Als ich abends die Schweinchen einsammeln wollte um sie in den Garten zu bringen, lag Johnny völlig schlaff herum und ließ sich einfach so hochheben, hatte deutlich zu wenig Körperspannung und konnte auch kaum richtig laufen. Zudem hat er sich immer wieder hingelegt. Zumindest gefressen hat er aber noch, wenn man ihm was hingelegt hat.

    https://youtube.com/shorts/AooDjTeN3ZA?feature=share

    https://youtube.com/shorts/B5YkUzJilIE?feature=share


    Da es mir aufgrund meiner Vermutung "Kreislauf wegen Hitze" zu heikel war abzuwarten und mir die fehlende Körperspannung echt nicht geheuer war, hab ich ihn dann eingepackt und wir sind zum Doc. Konnten zum Glück kurz vor Schließzeit noch reinkommen. "Meine" Ärztin war zu so später Stunde nicht mehr da, eine Kollegin hat ihn angesehen, untersucht und geröngt.

    Seine Körpertemperatur war minimal zu gering (37,8°) und die Körperspannung gefiel ihr überhaupt nicht, zudem legte er sich auch auf dem Behandlungstisch ständig hin und er ließ einfach zu, dass man ihm die Hinterbeine nach hinten wegzog, ohne sie wirklich wieder unter den Körper zu holen. Das Röntgenbild zeigte starke Arthrose in beiden Knien (vermute ich bereits länger, er bekommt daher auch schon ne Weile Artrin). Ansonsten alles okay, keine Aufgasung, kein Problem bei Herz/Lunge/Blase, keine Probleme der Wirbelsäule.

    Die Vermutung der Ärztin ging zu Auswirkung der Arthrose / akuter Schub, etwas neurologisches wie z. b. EC oder er brütet was aus, was jetzt noch nicht nachweisbar ist. Er sollte Novalgin, Metacam und Simeticon bekommen.

    Zu Hause ging es ihm weiterhin nicht so gut, er bewegte sich nur schleppend vorwärts, lag ständig (hinten zur Seite, vorne sie Pfoten nach vorne weggestreckt.

    https://youtu.be/PIg7lHTcl8c


    Unter den Medikamenten wurde es dann gestern Abend tatsächlich auch besser (gleichzeitig wurde es ja auch kühler, sicher auch gut für den Kreislauf). Gegen 23 Uhr kam er zu einer kleinen Grasmahlzeit und fraß nach wenigen Minuten im Liegen dann auch im Sitzen und wies Lavendel zurück (da fängt das Video an). Seine Körperspannung war aber noch solala.

    https://youtu.be/anangRjXq7U


    Und gegen halb eins in der Nacht kam er sogar sofort zum Essen gelaufen, brommselte später sogar und hatte wieder eine gute Körperspannung.

    https://youtu.be/8QET0L2U_aU


    Und heute ist er wieder völlig normal drauf :love:

    Er bekommt aber aktuell noch erst mal weiter Schmerzmittel, falls die Ursache für den "Schwächeanfall" wirklich in einem Arthroseschub lag.
    Ich hoffe sehr, dass sein Zustand jetzt weiter gut bleibt und da nichts mehr nachkommt <3

  • Unglaublich wie viel Sorgen die Schweine einen machen können🥺

    Ich habe mir die videos angeguckt und finde nicht, dass es nach Arthrose aussieht, bei EC würde ich eher Kopfschiefhaltung erwarten. Für mich sieht es eher aus als wäre er wackelig auf den Beinen also würde eher Richtung Kreislauf gehen? Wenn man als Mensch Probleme mit dem Kreislauf hat, ist man ja auch teilweise wackelig auf den Beinen. Würde ja auch zu dem heißen Wetter passen.

    Oder etwas neurologisches... Schwer zu sagen.

    Hauptsache es geht im wieder besser !

    Weiterhin gute Besserung <3

  • Och Johnny...

    Billy hat ja auch hochgradige Arthrose in den Knien. Wenn du magst, könnte ich dir privat sagen, wie ich die Physiotherapie mit ihn mache. Das hat ihm richtig gut geholfen. Am besten wäre aber, falls du das machen wollen würdest, wenn ihn ein Physiotherapeut in echt sieht und fühlen kann.

    Unsere Tierärztin hatte gesagt, dass Coffea praeparata sehr gut helfen soll bei Kreislaufproblemen. Es ist aber relativ teuer. Sonst haben wir gute Erfahrungen mit Glukose (gespritzt beim Tierarzt und oral) oder Kaffee/Coffein gemacht. Natürlich nicht optimal und nicht die natürliche Nahrung, aber hat bei zwei kreislaufinstabileren Schweinchen gut geholfen.

    Ich hoffe, dass ihr jetzt Ruhe habt und das ein einmaliger Schock war! Ozeana hatte ja mal einen Nachmittag hinten komplett gelähmte Beine und dann war alles wieder gut. Bei der Untersuchung war nichts festzustellen und es kam nie wieder zurück... Keine Ahnung, was da los war.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Für mich sieht es eher aus als wäre er wackelig auf den Beinen also würde eher Richtung Kreislauf gehen? Wenn man als Mensch Probleme mit dem Kreislauf hat, ist man ja auch teilweise wackelig auf den Beinen. Würde ja auch zu dem heißen Wetter passen.

    Oder etwas neurologisches... Schwer zu sagen.

    Ich finde es leider auch schwierig zu sagen was es war, die fehlende Körperspannung passt m.E. eben nicht zur Arthrose... Die Atmung, Schleimhäute und Temperatur aber auch nicht wirklich zu Kreislauf. Es wirkte halt wirklich wie fehlende Kraft (dadurch Probleme beim Stehen/Laufen und kaum Körperspannung).

    Seine Schwester hatte vor über einem Jahr mal einen ganz seltsamen "Aussetzer", gefunden wurde da nichts Körperliches, sodass etwas Neurologisches vermutet wurde. Sie schien an dem Abend geistig völlig neben der Spur, schreckte vor "unsichtbaren Wänden" zurück, lief im Kreis, wollte nichts fressen und wirkte teils sehr verstört und nicht voll da. Am nächsten Morgen war sie wieder völlig normal. Aber ob das irgendwie zusammenhängen kann?


    Billy hat ja auch hochgradige Arthrose in den Knien. Wenn du magst, könnte ich dir privat sagen, wie ich die Physiotherapie mit ihn mache. Das hat ihm richtig gut geholfen. Am besten wäre aber, falls du das machen wollen würdest, wenn ihn ein Physiotherapeut in echt sieht und fühlen kann.

    Das wäre echt klasse, danke!

    Ich müsste mal schauen, wie er so etwas überhaupt annehmen würde. Typisch Kerl mag er es nicht sonderlich "festgehalten" und angefasst zu werden. Physiologische Übungen sollten ja nicht auf Zwang durchgeführt werden. Aber es wäre sicher mal einen Versuch wert es anzutesten, ob er mitmachen würde :)


    Das Schmerzmittel wollte ich nun gerne wieder absetzen und vielleicht stattdessen zu dem Artrin mal Zeel/Traumeel probieren bzw. mit der Ärztin besprechen, ob das vielleicht schon reicht für den Moment :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!