Die Quietschnasen

  • Das wäre hier ein bisschen blöd, weil wir die Zimmertüren so gut wie nie zumachen ;)

    Wenn wir ein Bodengehege hätten, könnte uns das vermutlich auch passieren. Sind halt doch schlaue Tiere <3

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Wo es gestern noch recht witzig war, ist es das nun leider nicht mehr so wirklich... :(

    Heute Morgen wurde ich noch vor dem Wecker von lautem Gequietsche (eigentlich eher Gebrüll) geweckt, gehe in den Flur und da kommt mir Polly meckernd aus der Küche entgegen


    Ich sie zurückgesetzt und in Deckung gegangen, damit sie mir zeigen kann, wie sie dieses Mal rausgekommen ist. Die Stelle von gestern habe ich nämlich mit mehreren Pflastersteinen gesichert, da kommt kein Wutz mehr lang.

    Sie ist auf die innenliegende Umgrenzung (Pflastersteine) des einen Streubereichs gesprungen und von dort über die Songmics geklettert. Da hört der Spaß definitiv auf, denn bei diesem "Sturz" nach draußen (selbst wenn die Songmics nur 30cm hoch sind) wird sie sich früher oder später sicherlich verletzen. Abgesehen davon, was passiert, wenn keiner zu Hause ist und sie stundenlang durch die Wohnung läuft, Kabel annagt o.ä. Rein ins Gehege kommt sie ja auch nicht mehr allein.


    Ich weiß noch nicht wie genau wir das jetzt handhaben, aber irgendwas muss geändert werden. Vorhin hab ich sie wieder meckern gehört und als ich hin bin, stand sie im Gehege und schien bereit zu sein erneut über die Songmics zu klettern. Zum Glück hab ich die Tür auf, während ich im HO arbeite, und konnte sie dadurch rechtzeitig hören und davon abhalten.

    Boah ey, ich hatte ja schon einige verrückte Wutzen, aber so etwas, darauf wäre keiner von denen jemals gekommen...

  • Irgendwie finde ich es trotzdem noch sympatisch, gerade von einem noch neuen Schweinchen, so unternehmungslustig und selbstbestimmt zu sein. Aber ich verstehe natürlich Deine Bedenken und würde auch versuchen, das in Zukunft zu verhindern.

    Wie klettert sie denn darüber?

    Denn die einfachste Lösung wäre ja eine 2. Reihe Songmics-Elemente einzusetzen über der bisherigen. Aber wenn sie wirklich klettert, wäre das Risiko dann natürlich erheblich größer.

    Die andere Möglichkeit wäre vermutlich komplett sicher, aber für Dich unbequemer. Ich nutze das bei Igeln, da die wirklich oft gut klettern und ausbrechen wollen. Ich mache dazu eine waagrechte Reihe aus Songmics-Elementen, die nach innen weiß. Im Extremfall mache ich das oben ganz zu, aber bei einem Meerschweinchen würde vermutlich eine Reihe reichen. Natürlich darf dann nichts am Rand dieses "Teildaches" stehen, das als Kletterhilfe geeignet wäre. Weißt Du wie ich es meine?

  • Was mir dazu noch eingefallen ist unterwegs: Gibt es einen guten Grund, warum sie das Gehege verlässt. Ich denke da an Dinge wie: die anderen lassen sie nicht zum Futter oder einer bedrängt sie o.ä.

    Aber so etwas hast Du sicherlich ohnehin immer im Blick.

  • Ich find's auch süß, sie ist schon ein starker Charakter, aber die Gefahren für sie sind einfach zu groß. Sowohl wenn sie durch die Wohnung läuft, als auch die Ausbruchsversuche an sich.

    Wie klettert sie denn darüber?

    Sie stellt sich auf die Steine direkt neben den Songmics, die den Einstreubereich abgrenzen. Die sind ca. 8cm hoch. Und dann springt sie von da aus und versucht sich über die Oberkante der Songmics zu ziehen.

    Sie hat es gestern noch einmal versucht, kam aber nicht drüber und ist zurück ins Gehege gefallen. Zum Glück nicht auf die Steine sondern ins Streu, aber viel hat nicht gefehlt.

    Ich habe die Songmics nun um den Einstreubereich doppelt so hoch gebaut. Als "Dach" hatte ich auch überlegt, aber das würde das tägliche Reinigen des Bereiches viel zu umständlich machen. Die hohe Wand ist zwar auch umständlich und nimmt auch die komplette Sicht ins Gehege von außen (wenn man nicht gerade daneben steht), aber was will man machen... Ich habe ja nur die weißlichen Elemente, keine "durchsichtigen" und auch nicht diese Gitter. Ob das dauerhaft so bleibt oder erst einmal für den Übergang ... weiß ich noch nicht :/


    Ihr Grund ist sehr eindeutig für mich: Hunger!

    Sie will Futter haben und zwar nicht das, was im Gehege noch übrig ist. Sie bekommt ja mehrmals täglich Brei bzw inzwischen aufgeweichtes Cavia Complete zugefüttert sowie extra Gemüse nur für sie, weil sie ihr Gewicht nicht hält. Genau das Futter will sie dann. Hat sie es gefressen, ist sie im Gehege ruhig und ruht friedlich. Bekommt sie wieder Hunger darauf, fängt sie jetzt lautstark an zu rufen und läuft an den Songmics auf und ab und kann es kaum abwarten eingesammelt zu werden.

    Innerhalb der Gruppe ist alles gut, sie ruht oft in der Nähe der anderen und sie frisst auch mit ihnen, wenn es etwas gibt, was ihr gerade mundet.

  • Ich finde es vor allem faszinierend dass sie offenbar genau weiß was sie will! Es wird nicht ausgebrochen um die Gegend zu erkunden, nein, man läuft direkt zum Menschen um das wohlverdiente Futter einzufordern. Wirklich mutig 8). Und dass sie aber auch den Weg so schnell findet.

    Aber deine Angst kann ich auch verstehen, sowas kann auch mal böse ausgehen. ?(

  • Diese Woche ist nicht unsere Woche. Pollys auch nicht...

    Freitagabend zum Nachtsnack hatte sie das Auge hellblau getrübt. Samstagmorgen sind wir direkt zum Tierarzt. Unsere Ärztin ist in Urlaub, eine Kollegin aus der Praxis hat sie angesehen. Auge einfärben ist ja nix Wildes, aber dafür eilig.

    Die Hornhaut war wohl nur leicht verletzt. Sie bekam Salbe und Tropfen verschrieben, jeweils 5x täglich beides. Standardzeug also. Haben wir auch so begonnen.

    Aber das Auge wird nicht besser, im Gegenteil. Und ihr Allgemeinzustand ist heute auch katastrophal geworden 😭


    Das Auge sieht noch schlimmer aus, weiß und etwas "eingefallen" und am vorderen Augenwinkel scheint es ein "Loch" zwischen Augapfel und Augenhöhle zu geben. Sie kneift es auch sehr zu.

    Zudem wog sie heute 612g. Vorgestern noch 686g. Viel, viel, virl zu wenig!!

    Sie hat heute kein einziges Mal nach Futter gemeckert. Sie läuft eher langsam und etwas taumelig. Nicht das wilde, forndernde und neugierige Rumgerenne. Sie kaut auch nur langsam und frisst weniger.

    Sie hält bei den Medigaben auch untypisch still.

    Normalerweise fiept sie, wenn ihr ein anderes Schweinchen zu dicht auf die Pelle rückt oder sie anzickt. Sie ist ne Dramaqueen was das angeht. Fiept auch, wenn sie selbst einem anderen Schweinchen zu nahe kommt und es bedrängt, damit dieses irritiert weggeht und sie den Platz einnehmen kann. Heute war ihr das alles einfach egal, null Reaktion.


    Ich befürchte fast, wir nähren uns gerade in rasendem Tempo dem einen Punkt. Oder haben ihn gar schon erreicht ;(

    Das ist nicht mehr die Polly, die am Mittwoch noch als Ausbrecherqueen durch die Wohnung gedüst ist... Nicht mal Ansatzweise... Der arme Schatz😭

    Ich setze den Verlauf des Auges mal in einen Spoiler:


  • Oh, Schreck, die arme Polly! Das tut mir sehr leid. Sie wirkt insgesamt sehr elend.

    Was bekommt sie denn an Medizin bzw. Unterstützung und wie nimmt sie den Brei, den Du ihr ja vermutlich jetzt auch mit Spritze anbietest?

    Mag sie zusätzliche Wärme?

  • Ja. Sie ist nicht mal mehr im Ansatz so gut drauf wie die letzten Tage noch 🥺

    Selbst gestern Abend war sie noch viel besser und recht normal drauf.


    Sie bekommt Floxal und Corneregel fürs Auge. Dazu Novalgin seit Freitag und vorhin hab ich zusätzlich noch Metacam gegeben.

    Dann ihre Blasen-Nieren-Sachen: Uti Kn, SUC, Rodicare Uro

    Brei nimmt sie noch ausm Napf, aber langsam und wenig. Wenn sie damit fertig ist, will sie auch nix mehr aus der Spritze. Gemüse und Heu frisst sie auch langsam und wenig.

    Wärme habe ich bisher nicht angeboten.

    Das andere Auge ist ganz normal. Auch der Urinabsatz ist normal von Menge und Aussehen.

  • Sie hat ja leider deutlich abgenommen, bei ohnehin nach Deiner Aussage zu geringem Anfangsgewicht. Dann scheint sie also weniger zu fressen. Aus Vorsicht würde ich Ihr mehrmals täglich Colosan oder Rodicare Akut und Simeticon geben. Man hört öfters, dass der Bauch nicht hart ist o.ä., aber entweder bin nur ich zu unfähig dazu oder ich hatte hier schon mehrfach einen unauffälligen Bauch und trotzdem haben Colosan und Simeticon deutliche Besserung gebracht.

  • Eine zusätzliche Wärmequelle würde ich ihr möglichst anbieten. Dann siehst Du ja, ob sie es nutzt.

    Was ich schreibe, ist nur ein Versuch, falls Du ihr noch irgendwie helfen kannst. Aber sie sieht wirklich nicht gut aus. Falls sie morgen früh noch leben sollte, würde ich sie noch mal dem Tierarzt zeigen als Notfall.

    Arme Polly! Ich wünsche ihr und Dir das Beste!

  • Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. Wie geht es Polly heute morgen?

    Von Menschen weiß ich, dass Augenverletzungen an der Hornhaut sehr schmerzhaft sind. Man muss ja blinzeln und das tut sehr weh. Daher ist mein Vorschlag, dass du die Schmerzmitteldosis steigerst oder noch ein zweites stärkeres Schmerzmittel dazu nimmst.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Lillygypsy

    Ich hoffe, dass es nicht schon zu spät ist🥺

    Mein Gedanke wäre, dass vielleicht etwas hinter dem Auge gedrückt hat, Richtung Abszess oder der Augeninnendruck war erhöht, wodurch es weiter rausstand und dadurch die Verletzte zustande kam, aber diese nicht die eigentliche Ursache ist. Diese extreme Zustandsveränderung kommt mir sehr untypisch vor.

    Mein nächster Gedanke war auch, ob eventuell Cortison in einer der Salben/Tropfen ist, da dies ja fatal wäre, aber wir hatten zumindest Corneregel auch schon angewendet und Floxal hat soweit auch keine untypischen Zusatzstoffe.

    Vielleicht verträgt sie auch etwas nicht? Meine Oma reagiert schlecht auf Novalgin und hat eine Unverträglichkeit dagegen. Vielleicht ist das bei Polly auch der Fall. Oder in dem Fall vielleicht Metacam, da dies ja vor der plötzlichen Zustandsänderung dazu kam.

    Das wären jetzt meine Gedanken dazu, wie es zu der Verschlechterung gekommen sein könnte, damit man die Ursache vielleicht beseitigen kann oder Diagnostik in die Richtung betreibt. Ob das sinnvoll wäre oder ob Polly gerade nicht stabil genug ist, oder du ihr das nicht mehr antun möchtest, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Ich hoffe wie gesagt, dass Polly weiter kämpft und es ihr bald besser geht! So eine süße kleine Omi <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich danke euch allen für die lieben Worte!


    IrishGirl

    Sie hat vor einigen Wochen schon einmal mehrere Tage sowohl Novalgin als auch Metacam bekommen und beides problemlos vertragen, auch gleichzeitig. Auch die beiden Tropfen/Salben sind hier schon oft bei Hornhautverletzungen mitgegeben worden und haben immer zuverlässig geholfen. Daran lag es, denke ich, also eher nicht...


    Polly hat heute Mittag nun ihre letzte Reise angetreten ;(

    Ihr Zustand war heute Morgen unverändert schlecht. Ihr Gewicht lag bei 590g und sie war ohne viel Körperspannung, sehr apathisch und konnte weiterhin kaum den Kopf richtig heben und Futter abbeißen.

    Aufgrund der Gesamtumstände sowie der nicht so rosigen Prognose haben wir zusammen mit der Ärztin entschieden sie gehen zu lassen, ohne sie noch weiter mit Untersuchungen zu quälen.

    Sie hatte die seit min. 2 Monaten bestehende kontinuierliche Gewichtsabnahme (trotz päppeln), wodurch sie inzwischen kaum mehr Muskeln und kein Fett mehr am Körper hatte, den Nierenstein, den Nierenschaden mit den schlechten Nierenwerten, Tumorzellen im Blut, das Auge, das nicht mehr zu retten wäre, und einen sich ankündigenden Ballenabszess.

    Mit all diesen Baustellen, insbesondere der kaputten Niere und der schlechten Konstitution, wäre es mehr als unwahrscheinlich gewesen, sie wieder komplett fit zu bekommen, sodass sie weiterhin ein lebenswertes Leben hätte leben können.

    Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass ihr verschlechterter Zustand auf ein (bevorstehendes) Nierenversagen oder einen (Nieren-)Tumor zurückzuführen ist. Womöglich heilte das Auge darum auch nicht, sondern verkümmerte. Es war wohl jetzt einfach alles zu viel für ihren Körper.


    Nur zwei Monate durfte sie bei uns leben und hat sich in dieser kurzen Zeit so sehr in unsere Herzen geschlichen durch ihre offene, neugierige und fordernde Art. Nicht zuletzt mit ihren Ausbrecherkünsten, mit denen sie uns letzte Woche auf Trab gehalten hat. Sie war immer für eine Überraschung gut.

    Trotz dieser kurzen Zeit hinterlässt sie eine Lücke. Aber ich bin auch froh, dieses charakterstarke Schweinchen kennengelernt zu haben!


    Und wenn ich mir dieses Bild von vor 2 Monaten ansehe ... Dann ist sie insbesondere in den letzten 1-2 Wochen wirklich extrem stark gealtert und sah einfach nicht mehr so fit/gesund aus. Und ich denke es war in Anbetracht all dieser Umstände die richtige Entscheidung, sie heute gehen zu lassen ;(

    20240424_125707.jpg

    R.I.P. Polly

    Herbst 2019 - 24.06.2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!