Guten Abend,
Ich hatte uns morgen mit zwei Schweinchen beim Tierarzt angemeldet und heute getüvt um zu schauen, ob ich jemanden sinnvoll mitnehmen kann. Jetzt würde mich mal eure Einschätzung zu Helga interessieren. Sie ist in einer schlimmen Haltung groß geworden mit zu wenig Futter, alles dreckig und dauerträchtig. Mit etwa 7-10 Monaten kam sie aus der Haltung noch trächtig und bekam im Dezember ihre letzten Babys. Im Februar 2023 zog sie mit 1089g bei uns ein. Dann hat sie stetig zugenommen und war die letzten Wochen auf 1440g-1480g. Heute hatte sie dann 1522g. Man kann ihre Rippen okay gut fühlen bei etwas Druck und ihre Hüfte ist gut tastbar. Ihr Körper ist schon immer etwas schwabbelig, gerade im Bauch, was von den Trächtigkeiten kommen könnte. Zudem ist sie sehr ruhig, schläft viel und bewegt sich nicht so viel. Zum Vergleich, Ilse unsere Rentnerin ist immer unterwegs und Helga legt sich manchmal auf dem Weg zum Futter zwischendrin hin. Wenn man ihr Erbsenflocken hin wirft bewegt sie sich oft gar nicht und sie schläft manchmal stundenlang ohne sich zu bewegen (außer Seitenwechsel). Das ist ja auch okay, aber langsam beunruhigt mich ihr Verhalten und ihr Gewichtsverlauf. Sie war aber natürlich noch im Wachstum (sie ist seit sie ca. 1 Jahr alt ist bis jetzt vielleicht 2,5 Jahre bei uns), was das Zunehmen verfälschen könnte.
Bei uns hat sie aber eigentlich keine Gründe zuzunehmen und alle anderen halten ihr Gewicht gut. Sie hat viel Platz, viel Anregung zum Laufen, Artgenossen, (dauerhaft) Wiese und kalorienarmes Futter, also keine Zunehmfaktoren. Ich pflücken vornehmliche ältere Wiese und Helga frisst normal viel, also sie scheint damit augenscheinlich kein Problem zu haben dauerhaft Futter zu bekommen.
Wie würdet ihr das bewerten? Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll morgen mal Blut abnehmen zu lassen (ich denke Richtung Schilddrüsenunterfunktion, da die "Symptome" zu der Beschreibung in Frau Ewringmanns Buch passen oder Richtung Bewegungsapparat, da sie eben wenig läuft) oder zu Röntgen? Oder würdet ihr das erstmal beobachten? Was würden euch noch für mögliche Ursachen einfallen?
Liebe Grüße
Fabienne (und der kleine Wal Helga🐳)