Starke Gewichtszunahme bei Helga

  • Bei dem Bluttest ganz unten steht fT4, das ist das freie Schilddrüsenhormon. Der Wert ist zu niedrig. Bei uns Menschen wäre das eine Schilddrüsen-Unterfunktion, wenn der TSH-Wert hoch ist. Ich weiß nicht ob man den TSH-Wert bei Meerschweinchen bestimmen kann. Aber das könnte tatsächlich auf eine Unterfunktion hinweisen und könnte eure Ursache sein.

  • Beim Menschen wäre natürlich die Schilddrüsenunterfunktion eine Überlegung. Dazu würden dann m.W. vorallem fT3 und TSH - sowie bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen die Antikörper - bestimmt werden. Warum bei der Untersuchung von Tilda fT3 und TSH nicht bestimmt wurden, weiß ich nicht. Vielleicht ist das bei Meerschweinchen nicht möglich oder die Referenzwerte fehlen oder sie funktionieren in dieser Hinsicht anders als wir Menschen.

    Das "f" steht ja für freies Hormon. Nur dieses kann von den Zellen aufgenommen werden und etwas bewirken. Allerdings ist es so, das fT3 viel effektiver wirkt als fT4 - beim Menschen. TSH steuert die Hormonproduktion in der Schilddrüse. Wenn fT3 niedrig ist, müsste TSH sehr hoch sein, weil die Schilddrüse ja angetrieben werden muss. Das gilt für uns Menschen und hier habe ich noch ein paar kurze Beschreibungen:

  • Silke und Sue

    Ich hatte auf der Seite davor (kann auf dem Handy die Nummer nicht sehen) wie mein Wissenstand im Bezug auf Schilddrüsenunterfunktion/-Erkrankungen und deren Diagnosestellung beim Meerschweinchen ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Silke

    Zu den Ödemen, ich werde dir schreiben, wie ich zu der Annahme komme. Eventuell kann mir der Tierarzt das bestätigen, ich denke aber eher nicht, da sie sich die letzten Tage zurückgebildet haben. Evtl. kann ihr Herz bei den kühleren Temperaturen besser arbeiten und die Flüssigkeit abtransportieren.

    Folgende Sachen haben mich zu der Vermutung bewogen:

    • Es fühlte sich anders an als fett (kein Gewebe tastbar, sondern einfach nur wabbelig)
    • Es war an anderen Stellen. (Fett ist oft an der Achsel und in den Kniefalten, was bei ihr auch der Fall ist, bei ihr war es eher am Unterbauch bei und zwischen den Zitzen)
    • Es ist schnell gekommen (innerhalb von 1-2 Tagen)

    Der Hauptaspekt war aber definitiv die Beschaffenheit. Ich habe schon so viele verschiedene Schweinchen in der Hand gehabt und kenne auch konkret Helgas Körperbau und -gewebe sehr genau. Bei einem klassischen Ödeme kann man das Gewebe eindrücken und es bleibt eine Delle zurück, das war bei Helga nicht so. Dies hat dazu geführt, dass es mir für ein Myxödem (Ödeme, die im Zusammenhang mit einer Hypothyreose auftreten) passend erschien. Diese haben nämlich ebenfalls keine Dellen bei Druck.

    Ich kenne Wassereinlagerungen sonst vermehrt in den Beinen bei Schweinchen. Da war ich mir zwischenzeitlich unsicher, ob Helgas Hinterfüßchen nicht etwas geschwollen ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe noch einmal in dem ursprünglichen Beitrag die Quellen ergänzt, die ich unter anderem gefunden und als hilfreich wahrgenommen habe. Ich habe noch mehr gelesen, aber umfangreiche Artikel mit allen Aspekten gibt es soweit ich gesehen habe nicht auf dem Niveau, das ich mir wünschen würde.

    https://vet.thieme.de/hund-kat…hypothyreose-beim-hund-57 (veterinärmedizische Möglichkeiten zur Diagnosestellung beim Hund, nicht aufs Meerschweinchen übertragbar, aber beim Hund sieht man oft am besten, was in der Veterinärmedizin überhaupt möglich ist)

    LA_07_2011Schilddruese_Hund__Katze__Pferd_und_Co_-min (2).pdf (spezifische Erwähnung von Meerschweinchen)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Zu den Ödemen o.a.: Bei Scotty fühlt es sich auch sehr wabbelig an, aber es ist bei ihm unter dem Kinn und auch sonst verteilt. Was aber bei Helga besonders für etwas anderes spricht ist, wenn es schnell kommt und geht. Bei Wuschel waren die Hinterfüßchen geschwollen, als er nicht mehr laufen konnte. Das wurde sogar durch passives Bewegen sichtbar weniger, aber ging natürlich nicht mehr ganz weg.

    Die Informationen zur Schilddrüse hatte ich geschrieben, weil für mich offen ist, warum fT3 und TSH nicht bestimmt wurden. Von TSH hattest Du gelesen, dass es bei Meerschweinchen nicht bestimmt wird. Gilt das generell oder nur für manche Labore? Wichtiger finde ich aber fT3, denn zumindest beim Menschen ist das der deutlich wichtigere Wert als T4 oder fT4.

    Aber vielleicht kommt Ihr ja über den Herzultraschall schon weiter.

  • TSH ist nicht bestimmbar, fT3 wird bei Laboklin nicht bestimmt und mir sind keine anderen gängigen Labore für Blutuntersuchungen bekannt. Wir hatten sonst noch Antech und Synlab, aber nur für die Pathologie. Ich werde da im Alstertal nochmal fragen, aber sofern euch da nichts einfällt, fürchte ich, dass fT3 und T3 zwar bestimmbar ist, aber nirgends angeboten wird.

    Zumindest bei der Hyperthyreose scheint aber fT4 aussagekräftiger zu sein beim Meerschweinchen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Wir haben mit einem homöopathischen Mittel angefangen, da es bei Meerschweinchen keine klassische Schilddrüsenunterfunktion gibt und die Medikamente dagegen Schilddrüsenhormone sind. Eine Schildrüsenüberfunktion kann aber Organ- unteranderem auch Herzschäden, verursachen, deswegen wollten wir das versuchen, da die Ärztin damit bei einer Schilddrüsenüberfunktion die Werte wieder in den Normalbereich gebracht hat.

    Ich verstehe es nicht so ganz. Hatte sie eine Schilddrüsen-Überfunktion wo die Ärztin die Werte wieder in den Normalbereich gebracht hat? Und jetzt ist der Wert aber zu tief?

  • Nein, die Ärztin hatte bei einer Schilddrüsenüberfunktion gute Erfahrungen mit dieses homöopathischen Mitteln gemacht, weshalb es uns erstmal nicht schädlich erschien diesen Versuch zu wagen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • So, jetzt habe ich mehr Zeit. Tut mir leid, dass ich vorhin so knapp geantwortet habe. Ich hoffe das wirkte nicht unfreundlich.

    Zitat

    Eine Schildrüsenüberfunktion kann aber Organ- unteranderem auch Herzschäden, verursachen, deswegen wollten wir das versuchen, da die Ärztin damit bei einer Schilddrüsenüberfunktion die Werte wieder in den Normalbereich gebracht hat.

    Falls doch dieser Teil verwirrt hat, das war darauf bezogen, dass wir, wenn die primäre Erkrankung nicht die Schilddrüsenunterfunktion ist, eventuell durch künstlich zugeführte Schilddrüsenhormone, was ja die Therapie der Wahl ist, zu viele Hormone in ihrem Körper hätten, was tendenziell schlimme Organschäden auslösen kann, und wir natürlich vermeiden wollen.

    Zu dem homöopathischen Mittel, ich bin nicht sicher, ob es allgemein die Schilddrüsenfunktion reguliert (gibt es ja bei Herzmedikamenten, dass die die Situation stabil halten, unabhängig von Ausschlägen nach oben oder unten) oder ob die Ärztin meinte, dass sie grundsätzlich mit homöopathischen Medikamenten/Medikamenten dieser Firma/... positive Erfahrungen gemacht hat.

    Sie kriegt aktuell PetDolor (pflanzlich), PlantaHepar (pflanzlich) und Thyreo comp. (homöopathisch).

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • IrishGirl

    Hat den Titel des Themas von „Übergewicht beim Meerschweinchen“ zu „Starke Gewichtszunahme bei Helga“ geändert.
  • Ich hab mal versucht zu fotografieren wie das bei Helga hängt. Das wäre nur in der Kniebeuge nicht dramatisch, ist aber der ganze Bauch. In einem Bild sieht man auch die Zitze. Sie steht in dem Fall komplette auf ihrem linken Hinterbein (Bild ist gespiegelt) und die rechte Bauchseite und das Bein hängt quasi einfach.

    20240912_232209.jpg

    Auf dem Bild habe ich mit meinem Finger versucht zu zeigen wie welcher Bereich einfach komplett schwabbelig ist.20240912_232220.jpg

    Ihr Gewicht ist wieder bei 1555g und die Ödeme (wie gesagt, meine Annahme) zurück. Aber gut drauf ist sie <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!