Pflege und Krankheiten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Meerschweinchen: Krankheiten und unterstützende Pflege
Man kann Glück haben, dass die eigenen Meerschweinchen 2 oder 3 Jahre nicht krank werden, vorallem wenn sie noch jung sind. Aber selbst bei bester Ernährung, sauberer Umgebung, viel Bewegung und einer harmonischen Gruppe sind die Tiere nicht sicher vor Krankheiten. Daher ist es selbst bei gesunden Meerschweinchen sinnvoll, wenn wir Halter uns über Krankheiten, Symptome, Pflegemaßnahmen und einen guten Tierarzt informieren und austauschen.
Da Meerschweinchen nicht sagen können, was ihnen wehtut oder dass sie ein anderes Problem haben, sind sie darauf angewiesen, dass wir Halter sie immer gut beobachten und frühzeitig erkennen, dass etwas nicht stimmt. Der beste Tierarzt nutzt nichts, wenn wir nicht rechtzeitig Krankheitsanzeichen erkennen und den Tierarzt aufsuchen und wichtige Beobachtungen mitteilen können. Und leider sind nicht alle Tierärzte im Blick auf Meerschweinchen kompetent genug. Wichtige Gedanken zum Zusammenspiel von Halter und Tierarzt findet Ihr hier: Umgang mit Tierärzten.
Ein Forum kann und will keinen Tierarzt ersetzen, aber es kann trotzdem in vieler Hinsicht helfen. Beispiele dafür sind Themen und Fragen wie:
- Mein Meerschweinchen frisst seit einem Tag nichts mehr und sitzt zusammengekauert herum.
- Mein eines Weibchen besteigt seit Tagen ein anderes und verhält sich aufgeregt und aggressiv.
- Mit sechs Jahren hat mein Schweinchen innerhalb von einem Monat 150g abgenommen. Ist das einfach altersbedingt?
- Wenn ich mein krankes Tier päppeln soll, wie bekomme ich den Brei durch die Spritze?
- Wärme kann für kranke Meerschweinchen gut sein. Was bietet lange gleichmäßige Wärme?
- Ich sehe keine Viecher im Fell oder auf der Haut, aber mein Meerschweinchen kratzt sich sehr heftig. Was kann das sein?
- Muss man bei einer Pilzstelle das Tier mit einem Spezialmittel baden?
Ein Blick in die Themenliste zeigt, dass es noch viel weitere und sehr verschiedenenartige Themen zu Krankheiten und Pflege gibt. Und trotzdem wird man nicht zu allem bereits passende Beiträge finden. Daher laden wir Euch ein, Eure Fragen zu stellen.