Magenschutz bei Schmerzmittelgabe?

• Bedeutung des Themas

Es wird immer mal wieder erwähnt, dass man zu Schmerzmitteln bei Meerschweinchen sogenannten Magenschutz geben sollte. Da die meisten von uns mitunter einem Schweinchen Schmerzmittel geben müssen, finde ich das Thema sehr wichtig.

Was ist sog. Magenschutz?

Ich hatte mich in der Vergangenheit auch damit beschäftigt. Es gibt sogenannten H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer. Sie reduzieren die Produktion von Magensäure. Das kann vielleicht bei einem ggf. durch ein Schmerzmittel verursachten Überschuss an Magensäure nützlich sein. Bei kurzem Nachlesen habe ich aber eher von anderen Anwendungsfällen gelesen.

Als Beispiel für ein von Meerschweinchenwiese bei langfristiger Schmerzmittelgabe empfohlenes Mittel verlinke ich auf die Packungsbeilage von Sucrabest. Dieses Medikament soll grob die Magenschleimhaut mit einem Schutzfilm versehen. Dort sieht man u.a., dass wie fast bei jedem Medikament mit Wechselwirkung, Gefahren bei längerfrister Einahmen und Nebenwirkungen bei Menschen zu rechnen ist.

Übertragbarkeit auf Meerschweinchen?

Entsteht der Säureüberschuss immer oder überhaupt bei Schmerzmittelgabe und reagiert dann der Magen eines Meerschweinchens wie der eines Menschen?

Und sind die Nebenwirkungen in gleichem Umfang oder mehr oder weniger zu erwarten?

Meines Wissens gibt es keinen "Magenschutz", der für Meerschweinchen entwickelt wurde, sondern man nimmt dann Mittel aus der Humanmedizin. Da Meerschweinchen andere Kost essen als Menschen und die Magensäure ja sehr wichtig ist für die Verdauung und m.W. auch zum Schutz vor Erregern, finde ich es wichtig, sich da in Bezug auf Meerschweinchen zu informieren.

Harmlosere Alternativen?

Mögliche Alternativen wären Mittel wie Leinsamenschleim - auch als Leinsamentee bezeichnet - oder vielleicht auch Sobamin.

Fragen

• Was wisst Ihr zum Thema Magenschutz bei Meerschweinchen?
    • Ist es sinnvoll Magenschutz bei kurzzeitiger Schmerzmittelgabe, nur bei langzeitiger oder gar nicht zu geben?
    • Wie handhabt Ihr es, was gebt Ihr ggf.?
    • Was sind Eure Erfahrungen mit und ohne solche Mittel?

Natürlich sind auch wieder Links auf interessante Quellen willkommen!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe keine konkreten Erfahrungen mit einem als solcher deklarierter Magenschutz in Medikamentenform.

Ich habe ja durchaus mehrere Schweinchen, die dauerhaft (Schmerz)Medis bekommen (Metacam u./o. Novalgin, Vetmedin - schlägt meines Wissens nach nicht auf die Verdauung) oder längerfristig ABs. Wenn die Schweinchen eh gefangen werden, weil sie es nicht freiwillig nehmen, mehrere Medis bekommen, z.B. ABs, mehrere Schmerzmittel o.ä., gibt es Colosan. Wenn sie es selbstständig nehmen und ich sie nur fürs Colosan fangen müsste, mache ich das nicht, sofern sie keine Probleme haben. Bei akuteren Verdauungsproblemen oder bei Doxycyclin, da das ja doch reizt, gibt es sonst Leinsamenschleim oder Rodicare Hairball (kann leichter gegeben werden und ist von der Aufbewahrung einfacher).

Stärkere Verdauungsprobleme konnte ich außer bei Jackie, die hatte Matschkot, bisher nicht auf Metacam zurückführen. Unsere Langzeitpatienten haben damit keinerlei Probleme. Bei Novalgin habe ich eh den Eindruck, dass das weniger auf die Verdauung schlägt.

Wenn ich dran denke, frage ich unsere Tierärztin mal. Hatte Sucrabest auch öfter gelesen, aber ehrlich gesagt nie von einer Anwendung gelesen abgesehen von Viola (Meerschweinchenwiese).

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

• Also ich hab bisher noch nie langfristig Schmerzmittel geben müssen, und bei kurzfristiger Gabe (2 bis 4 Tage) hab ich noch nie einen Magenschutz dazugegeben, gab bisher aber auch keine Probleme.

Ich hab immer so eine "Verdauungsmischung" zuhause (mit Leinsamen, Fenchel, Kümmel etc.) die ich generell jedes Mal anbiete wenn ein Schweinchen Schmerzmittel oder sonst irgendwelche Medikamente bekommt - aber da kann ich halt absolut nicht beurteilen, ob das irgend einen positiven Effekt hat oder nicht - ich fühl mich jedenfalls besser damit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!