Unterstützung der Leber

• Hallo zusammen,

Gänseblümchen wird derzeit von einer Heimtierärztin neu durchgecheckt, sie hat(te) schon viele Erkrankungen, am besten führe ich das nochmal ganz genau aus. Aktuell haben wir Hautprobleme mit Juckreiz und Haarausfall, Blut im Urin, Eierstockzysten und sie nimmt nicht zu trotz guten Futterns. Wir pendeln immer um 950 Gramm (sie hatte mal 1050 Gramm) und Matschkot.

Wir haben ein großes Heimtierprofil gemacht (leider reichte das Blut nicht mehr für den T4 Wert aus, das holen wir heute nach, zudem bekommt sie heute nochmal einen Ultraschall).

Beim Heimtierprofil ist nur ein erhöhter Leberwert aufgefallen, lt. TÄ ist es nicht dramatisch.

Und zwar liegt der Gamma-GT Wert bei 14, der Referenzwert geht bis 13.

Wie kann es wohl dazu kommen, dass nur ein Wert erhöht ist?

Macht es dennoch Sinn, ihre Leber zu unterstützen? Wie viel Mariendistelsamen wären pro Tag empfehlenswert? Ich muss ihr die wahrscheinlich in Pampe unterjubeln.

LG Katha

• Mariendistelsamen sind m. W. völlig ungefährlich. Daher würde ich sie geben, auch wenn man sicher weiß, ob sie nötig sind.

Auf jedenfall würde ich sie mahlen. 2-3 Messerspitzen pro Tage wären nach meiner persönlichen Schätzung sinnvoll. Solltst Du etwas anderes lesen, schreibe oder verlinke es gerne.

Zusätzlich bzw. damit gemischt könntest Du Löwenzahnsaft geben. Der wird meines Wissens tendenziell gerne genommen.

Löwenzahnwurzeln haben u.a. bei Miro gegen Matschkot geholfen. Hier werden die Wurzeln gerne gefuttert. Ansonsten könntest Du sie gemahlen geben. Ich hatte ca. 1 Messersizte am Tag gegeben und mich dann vorgetastet.

Unter den Päppelbrei hatte ich teilweise auch 1-3 Bittertropfen getan - je nach Menge. Aber Miro hatte zuletzt auch gar nichts Frisches und damit auch nichts Bitteres dabei gefressen.

All das wird ihre grundlegenden Probleme nicht heilen, kann aber unterstützend wirken.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich möchte dazu aber nochmal anmerken, dass diese Erhöhung erstmal wirklich nicht dramatisch ist. Zum Vergleich, Bonnie hatte bei GLDH z.B. 156,9 U/l bei einem Referenzwert von -27 U/l. Ist natürlich ein anderer Wert und so, aber diese Erhöhung ist echt minimal.

Mariendistelsamen kannst du natürlich trotzdem geben, oder Rodicare Hepato. Ich möchte dir nur auch nochmal die Sorge nehmen, dass das etwas Schlimmes mit ihrer Leber ist. Aber Mariendistel ist auch für die Haut gut, also vielleicht hilft ihr das in der Hinsicht auch.

Bei Matschkot und nicht zunehmen kann man auch immer ans Herz denken. Das können auch Symptome davon sein. Ist natürlich etwas weit hergeholt, aber es ist durchaus so, dass das auf eine Herzerkrankung hinweisen kann. Evtl. magst du da nochmal nachschauen, was es sonst so für Symptome gibt, ob sie passen könnte. Auffällige Atemveränderungen gibt es meistens bei akuten und schwerwiegenden Erkrankungen. (Das kann dann auch mit der Leber zusammenhängen, da sie dann gestaut sein kann, aber das ist dann aktuell doch etwas weit hergeholt.)

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit Mönchspfeffer bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Wenn du magst, kann ich dir da privat etwas berichten. So lange nutze ich das nämlich noch nicht.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• IrishGirl über Infos zum Mönchspfeffer würde ich mich sehr freuen. Seit 1 Woche bekommt sie Hormeel und Ovarium im täglichen Wechsel auf Empfehlung der Tierärztin.

Wir sind gerade auf dem Weg zur TÄ, ich spreche das gleich mal an. Auch ist mir kürzlich erst aufgefallen, dass sie das einzige Schwein ist, dem ich nie die Krallen kürzen muss (Vitamin D Mangel?!). Wir haben jetzt eine UV Lampe seit wenigen Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!