Dem Senior gerecht werden

• Hallo

Ihr wisst ja dass Helga ja bereits eine Oma ist mit guten 7 Jahren .

Ihre Baustellen sind gerade Schilddrüse und wahrscheinlich Tumor an der Lunge

eine op kommt nicht in Frage daher mache ich es ihr so angenehm wie möglich

sie bekommt thyrasol 0,2 ml und es ging danach wirklich aufwärts

aktuell fällt sie mir wieder runter daher vermute ich dass man die Dosis erhöhen sollte . Werde da aber Rücksprache mit dem Tierarzt halten

wollte wissen wie ihr das handhabt . Evtl gibt jemand das selbe Medikament ?

Mehrmals am Tag füttern ? (Also extra als Bonus )

wollte einfach mal Input holen

Mir ist klar , dass der Abschied früher oder später kommt …

• Deine Frage finde ich sehr berechtigt. Ich vermute aber, dass es nicht die 1,2 der 3 Punkte gibt, die für alle alten Meerschweinchen gelten. Das kam ja auch in dem verwandten Thema Typische Alterserscheinungen an mehreren Stellen vor.

Ältere Schweinchen sollten daher noch genauer beobachtet werden, als jüngere, wo sie kleinere oder nur beim genauen Hinsehen erkennbare Probleme haben. Ich denke da an mindestens folgendes:

Einschränkungen in der Beweglichkeit und Kraft können erfordern, dass man Rampen flacher macht und Stellen entschärft, die älteren Tieren Probleme machen. Das Futter sollte dann bequem zugänglich sein für sie. Heuhaufen könnrn für ältere Tiere vermutlich unangenehm sein wegen der erhobenen Kopfhaltung, wenn sie Schmerzen haben in der Wirbelsäule oder weniger Kraft.

Ich würde einem alten Tier versuchsweise einen Platz mit künstlicher Wärme anbieten, solange es in der Wohnung nicht deutlich über 20 Grad hat. Falls Helga den nicht nutzen sollte, kannst Du es ja wieder abschalten und nur für akute Krankheitsphasen nutzen. Eine Reptilienwärmeplatte zusammen mit einem Handtuch darüber wäre sicherlich einen Versuch wert.

Es könnte, je nachdem wie sich das Gewicht entwickelt, ein geschicktes Zufüttern in Form von Knollen- und Fruchtgemüse, was sie sonst nicht oder selten bekommen, sinnvoll. Ich würde bei einem recht alten Tier wie Helga nicht erwarten, dass es das Gewicht eines vergleichbaren zwei- oder dreijährigen Tieres hat, aber es sollte auch nicht zu weit nach unten gehen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich würde es auch so handhaben, dass Helga zusätzlich Futter bekommt, das ich sonst wegen der Kaloriendichte rationieren würde. Aufpassen sollte man trotzdem bei zuckerreichen Dingen, weil du die Verdauung nicht zusätzlich belasten willst. Was sich meiner Erfahrung nach sehr gut eigenet sind Saaten und Kerne! Die habe ich oft auch unter den Brei gegeben bei Päppelschweinchen. Ganz konkret zB Kümmel, Anis, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne.

Ansonsten würde ich auch mehr auf Wärme achten und über eine Wärmeplatte nachdenken. Sollte das schwer umsetzbar sein: du könntest auch mithilfe von Wärmekissen (in der Apotheke gibt es Kissen, die man einfrieren oder erhitzen kann) ein Kuschelhaus über Stunden warm halten.

Und natürlich nicht an Schmerzmittel sparen, wenn sie es braucht und gut verträgt. In Helgas Alter wird sie keine Nachteile mehr durch die Langzeitwirkung haben.

Hoffentlich hast du trotz ihrer Diagnosen noch ganz lange etwas von ihr!

• Habt ihr Empfehlungen für Wärmeplatten oder ähnliches? Ich denke meinem Knochenschweinchen könnte das guttun, aber ich habe immer die Horrorstorys vor Augen wo Heizdecken Feuer fangen und das will ich in einem Gehege voller Holzspäne auf gar keinen Fall 😳 Also vielleicht lieber was nicht-elektrisches...

• Ich habe schon verschiedentlich eine Reptilienwärmeplatte unter mehreren Lagen Handtuch liegend genutzt. Hier ist z.B. eine Auswahl für ein Wärmeplatte. 28x15cm o.ä. sollte sie mindestens groß sein. Das Stromkabel musst Du natürlich gut sichern, aber das geht ja.

Ich habe die zunächst auf eine angenehme Temperatur gestellt und anfangs immer mal kontrolliert. Dann hatte ich sie wochenlang ununterbrochen eingeschaltet. So heiß, dass es brennen könnte wurden meine Platten nie. Ich schätze, es waren maximal 20-30 Grad mehr als die Umgebungstemperatur. Prüfen würde ich das bei jeder neuen Platte natürlich trotzdem.

Wenn ich sie auf Einstreul legen wollte, würde ich eine Holzplatte o.ä. dazwischenlegen.

Man könnte auch noch einen Temperaturregel einsetzen, aber das hätte bei uns keinen Mehrwert gebracht, obwohl ich schon einen gekauft hatte.

Selbstverständlich muss das Tier jederzeit die Wärmequelle jederzeit verlassen können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Snuggle Safe Wärmekissen (wobei "Kissen " etwas übertrieben ist, denn Snuggle Safes sind nicht weich), die sich in der Mikrowelle erhitzen lassen. Sie halten, wenn sie isolierend überzogen sind und gern mehrfach in ein Tuch gewickelt o.ä. viele Stunden warm. Ich verwende sie gern hochkant an eine Wand gestützt (z.B. in einer Baumwolltragetasche aufgehängt), damit das Schweinchen den Abstand zur Wärmequelle nach Bedarf regulieren kann. Ich verwende 2 Snuggle Safes, die sich ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!