Guten Morgen,
im Sommer stand ich ja vor der Entscheidung zwei weitere Meerschweinchen aufzunehmen und damit meine Gruppe von 4 auf 6 um 50% zu erhöhen. Da ich eine Böckchengruppe halte war die Hauptfrage natürlich, ob das überhaupt funktionieren würde.
Aber eine genauso wichtige Frage war, ob ich mir das auch leisten kann. Denn jedes Schweinchen braucht Futter und je größer die Gruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer ernsthaft krank wird.
Nun ist es aber so, dass ich erst seit Ende 2020 wieder Meerschweinchen halte und meine durchschnittlichen Zahlen pro Jahr durch gleich zwei Zahnschweinchen sehr verzerrt sind.
Deshalb brauche ich eure Erfahrungen um die Frage zu klären: mit wieviel Kosten pro Schweinchen im Monat oder Jahr sollte man im Schnitt rechen?
Das betrifft:
Futter mit Wiesenfütterung im Sommer / ohne Wiesenfütterung
Streuverbrauch oder Verschleiß von Stoffeinrichtung
Medikamente
Tierarztkosten
Die Tierarztkosten sind natürlich sehr schwer einzuschätzen, aber vielleicht hält Jemand schon seit vielen Jahren Meerschweinchen und kann auch dazu einen Richtwert angeben.
Ich bin gespannt auf eure Zahlen! Mein Ziel wäre es am Ende einen Durchschnittswert pro Meerschweinchen im Monat zu haben, an dem man sich bei einer Gruppenerweiterung orientieren kann.