Budgetplanung - was kostet ein Meerschweinchen?

  • Guten Morgen,

    im Sommer stand ich ja vor der Entscheidung zwei weitere Meerschweinchen aufzunehmen und damit meine Gruppe von 4 auf 6 um 50% zu erhöhen. Da ich eine Böckchengruppe halte war die Hauptfrage natürlich, ob das überhaupt funktionieren würde.

    Aber eine genauso wichtige Frage war, ob ich mir das auch leisten kann. Denn jedes Schweinchen braucht Futter und je größer die Gruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer ernsthaft krank wird.

    Nun ist es aber so, dass ich erst seit Ende 2020 wieder Meerschweinchen halte und meine durchschnittlichen Zahlen pro Jahr durch gleich zwei Zahnschweinchen sehr verzerrt sind.

    Deshalb brauche ich eure Erfahrungen um die Frage zu klären: mit wieviel Kosten pro Schweinchen im Monat oder Jahr sollte man im Schnitt rechen?

    Das betrifft:

    Futter mit Wiesenfütterung im Sommer / ohne Wiesenfütterung

    Streuverbrauch oder Verschleiß von Stoffeinrichtung

    Medikamente

    Tierarztkosten

    Die Tierarztkosten sind natürlich sehr schwer einzuschätzen, aber vielleicht hält Jemand schon seit vielen Jahren Meerschweinchen und kann auch dazu einen Richtwert angeben.

    Ich bin gespannt auf eure Zahlen! Mein Ziel wäre es am Ende einen Durchschnittswert pro Meerschweinchen im Monat zu haben, an dem man sich bei einer Gruppenerweiterung orientieren kann.

  • ich könnte dir von meinen damaligen vierek und jetzt 3 was dazu sagen.

    Tante Fanny hat mich teilweise bis zu 600€ pro Monat gekostet, während mich der Rest keinen Cent, bzw ganz selten mal was beim Tierarzt gekostet hat.

    Ich würde sagen, dass man häufig nur ein einzelnes Sorgenschwein hat.

    Ich würde aber z.B. auch sagen, dass man eine Sammelkotuntersuchung alle 4 Monate z.B. mit einberechnen muss.

    Also alle 4 Monate ca. 40 Euro.

    Wären also 120€ im Jahr.

  • Futter mit Wiesenfütterung im Sommer / ohne Wiesenfütterung

    Im Winter ohne Wiese sind es bei uns ca. 160€ im Monat bei 8 Schweinchen, im Sommer bis zur Hälfte weniger, je nachdem wie gut das Grün nachwächst (leider wuchs es die letzten Jahre aufgrund langer Trockenheit oft immer 1-2 Monate gar nicht). Da lässt sich leider keine sichere Aussage treffen.

    Pro Schweinchen = ca. 20€ im Monat an Frischfutter.


    Heu bestellen wir alle 3 Wochen einen Ballen für 20€.

    Wären pro Schweinchen = 3,33€ an Heu im Monat


    Streuverbrauch oder Verschleiß von Stoffeinrichtung

    Wir haben halb Fleece, halb Einstreu. Einmal im Jahr kaufen wir eine Palette mit 24 Ballen Boxengold für 370€. Dazu kommen 2 Waschmaschinenladungen Schweinchenwäsche in der Woche.

    Pro Schweinchen = 3,85€ Einstreu im Monat + 1 Waschmaschinenladung Fleece


    Dauerhafte Medikamente

    1x Entwässerungstablette, 5€ für 10 Wochen = 2€ im Monat

    1x Athrin, 13€ für 100 Tage = 5,20€ im Monat

    3x Uti KN, 23€ für 42 Tage = 15€ im Monat

    Pro Schweinchen = 2,78€ im Monat


    Tierarztkosten

    Da habe ich tatsächlich von den letzten Jahren Aufstellungen gemacht. Enthalten sind sämtliche Tierarztkosten ausgenommen von Medikamenten, die nicht über den Tierarzt bezogen wurden.


    Jahr Kosten (gesamt) Durchschnittliche Anzahl der Schweinchen im Jahr Kosten pro Nase / Jahr
    2015 331,18 6,5 50,95
    2016 1.350,20 7 192,89
    2017 1.269,89 6,5 195,37
    2018 1.503,48 5,5 273,36
    2019 1.578,67 5,5 287,03
    2020 1.704,60 10 170,46
    2021 935,01 11 85,00
    2022 1.769,81 11 160,89

    2023 habe ich die Aufstellung noch nicht fertig und daher in der Tabelle nicht berücksichtigt, wir sind aber schon längst jenseits der 2.000€ Gesamtkosten angekommen.


    Damit wären wir im Durchschnitt die letzten Jahre zwischen 4,25€ bis 23,92€ (Durchschnitt von 14,06€) pro Schweinchen im Monat an Tierarztkosten.

    Allerdings sind diese ja nicht so einfach zu kalkulieren wie der Rest. Als Negativbeispiel habe ich von diesem Jahr Ida, die uns im Mai mit einer lebensbedrohlichen Aufgasung sowie einer darauffolgenden Gelenkentzündung allein in diesem einen Monat 1.100€ gekostet hat. Andere hingegen haben monate- bis jahrelang nie etwas.


    Insgesamt komme ich bei den Durchschnittsrechnungen oben auf insgesamt rund 45€ pro Schweinchen im Monat bei mir.

  • Ich bin sehr beeindruckt von Deiner ausführlichen Aufstellung! Herzlichen Dank dafür!

    Selbst werde ich es leider nicht schaffen in nächster Zeit, das für unsere Tiere zu machen. Aber ich kann ja umso mehr von Deiner Aufstellung profitieren.

    Was mir im Zusammenhang mit den Kosten am Herzen liegt, wenn Leute überlegen Meerschweinchen zu holen oder die Gruppe zu vergrößern: Es kann jahrelang gut gehen gesundheitlich, aber es kann leider auch ein Tier heftig erkranken - wie bei Dir Ida oder bei uns Miro - und es können sogar mehrere Tiere zufällig in einem Jahr hohe Kosten verursachen. Man hält ja keine Durchschnttsschweinchen, die Durchschnittskosten verursachen. Und wenn dann viel anfällt in einem Jahr, muss man es finanziell - und zeitlich! - stemmen können. Kein tierlieber, verantwortungsbewusster Halter wird eine wichtige, medizinisch sinnvolle Behandlung verweigern wollen, weil ihm das Geld fehlt.

    Bei 2 Schweinchen sollte man aus meiner Sicht mindestens 1.500 Euro Rücklage für Arztkosten haben und bei z.B. 6 Tieren wären m.E. wenigstens 2.500 Euro wichtig. Mehr wäre besser.

    Wenn man Glück hat, braucht man jahrelang bei weitem nicht soviel. Bei uns war es in den ersten Jahren sehr harmlos. Aber dieses Jahr liegen wir grob geschätzt bei 2.500 Euro nur für Tierarztkosten bei 6 Schweinchen. Und die Ausgaben für Medikamente im weitesten Sinne kommen ja noch dazu in vielen Fällen.

  • Tante Fanny Hattest Du des öfteren Darmparasiten bei Deinen Schweinchen?

    Nach meiner bisherigen Erfahrung und nach dem, was ich von anderen lese, haben Meerschweinchen sehr selten Darmparasiten (und praktisch nie andere, die über eine Kotuntersuchung nachgewiesen werden könnten).

    Es belastet die Schweinchen natürlich nicht, wenn man den Kot untersuchen lässt, aber um das Geld wäre es schade, falls es - wie ich vermute - nicht nötig ist, Kotuntersuchungen ohne entsprechende Symptome machen zu lassen. Bei Neuzugängen aus schlechten Verhältnissen kann es natürlich auch Sinn machen.

    Und bei der TiHo Hannover kostet übrigens eine Kombinationsuntersuchung (Sedimentation, Flotation und Auswanderung) nur 14,28 Euro. :)

  • 5 Meerschweinchen

    Tierarztkosten dieses Jahr: c.a. 286 €

    Dabei waren neben einfachen Untersuchungen auch Herzmedikamente, Ultraschall und eine Abszesssplatung. Wobei auch ich einen kleinen Dauerpatienten habe während andere gar keine Kosten verursacht haben, außer Behandlungen gegen Parasiten.

    Eine regelmäßige Kotprobe gebe ich persönlich nicht ab, nur bei Bedarf.

    Futterkosten habe ich im Sommer (c.a. April-Oktober) ungefähr 40-50€ im Monat für Gemüse, da ich größtenteils Pflücke.

    Im Winter sind es an die 200€ pro Monat. Bis jetzt, sollten die Preise wieder explodieren deutlich mehr...

    Für Einstreu (Allspan Classic) bezahle ich 30 € monatlich.

    Heu bekomme ich für unter 5€ im Monat vom Bauern.


    Ich kann auch nur empfehlen eine Reserve zu haben. Dieses Jahr hatte ich Glück und musste nicht zum Notdienst und kein Schweinchen benötigte eine OP oder so. Aber das kann sich natürlich schlagartig ändern. Und nur weil eines krank wird heißt es nicht dass die anderen einen verschonen...

  • Ich habe leider nicht so viel Zeit genaueres zu schreiben jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass es auch sein kann, dass mehrere oder alle Tiere krank werden und Behandlung benötigen. Ich bin dieses Jahr bei ca 4000 Euro Tierarztkosten (wahrscheinlich sogar mehr, so genau will ich es nicht wissen) bei 2 Tieren (+ 1/2 da Carlotta ja leider eingeschläfert werden musste) . Bei mir sind aktuell beide meiner Tiere krank und benötigen Medikamente und Behandlungen. Und da sind nichteinmal Operationen mit bei gewesen und ich habe Sachen wie Päppelbrei und freiverkäufliche Medikamente nicht mit eingerechnet.

    Ich würde daher immer nach dem worst case scenario ausgehen: kann ich mir die Tiere leisten, wenn alle gleichzeitig oder nacheinander krank werden, oder muss dann das eine oder andere Schwein kürzer treten?

  • Alle Angaben für 4 Meerschweinchen.

    Heu direkt vom Bauern: 35 Euro im Jahr.

    Gemüse / Salat etc. im Winter ca. 150 Euro im Monat, aber nur, weil ich viele Angebote wahrnehme und hin und wieder etwas geschenkt bekomme. Im (ausreichend feuchten) Sommer wenn es genug Wiese gibt, brauche ich ca. 60 Euro.

    Tierarzt total unterschiedlich. 2022 insgesamt für 4 Meerschweinchen 2000 Euro. Da hatten wir aber 3 schwerkranke dabei. 2023 waren es für ein Meerschweinchen nichts, 1x nur Pilzbehandlung 80 Euro, 1x mehrfache Hormonspritzen 180 Euro, 1x Gebärmuttertumor mit Ultraschall, großer OP etc. 400 Euro.

    Einstreu  Holzeinstreu jede Woche 4-8 Euro.

    Waschen der Nestchen, Fleecedecken vom Freilauf und von den Hochebenen ergibt durchschnittlich 1 Waschmaschine alle 1-2 Wochen. Kosten weiß ich da keine.

    Geschenke für Weihnachten und Geburtstage ungefähr 50 Euro im Jahr. Dieses Jahr gibt's einen neuen Ball, gestern gekauft für 5 Euro.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd () aus folgendem Grund: Fortsetzung

  • Bei uns allen fehlen noch die Angaben zur Gehegeausstattung. Neue Gehege-Erweiterungen, Häuser, Unterstände, Fleecedecken, Kuschelsachen, Röhren u. s. w.

    Das summiert sich ganz schön. Bei uns vermutlich 200-300 Euro im Jahr.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Lillygypsy vielen Dank!! Das ist genau das bzw. noch viel mehr an Infos, die ich mir erhofft hatte. Eben genau, weil du auch die Schwankungen über die Jahre hast und man daraus ganz gute Mittelwerte ziehen kann.

    Deine Rechnung bestätigt auch meine grobe Schätzung mit 50€ pro Meerschweinchen im Monat (über das ganze Jahr gesehen). Denn wenn man aus Platzgründen nicht riesige Mengen Heu oder Streu auf einmal kaufen kann, steigen auch dort die Kosten im Gegenzug zu einer größeren Haltung.

    Auch die Berichte von euch Anderen sind super interessant. Während meine Kosten für Futter im Winter höher sind bei vielen von euch, spare ich dann doch sehr im Sommer (dank guter Wohnlage zum Pflücken) und komme übers Jahr vermutlich auf einen sehr ähnlichen Betrag.

    Zum Thema Waschen in Bezug auf Stoffhaltung: ich nutze einen 5 Jahre alten Waschtrockner, habe den also länger als die Schweinchen. Von den generell höheren Energiekosten abgesehen, haben sich unsere Wasser- und Stromkosten nicht merklich erhöht seitdem. Ich lasse 2-3/Woche eine Maschine mit den Meerschweinchensachen laufen und nutze außerhalb der Sommermonat auch die Trocknerfunktion anschließend. Da fallen natürlich trotzdem Kosten an, aber finanziell lohnt es sich definitiv für mich keine Einstreu zu nutzen.

    Schweinemagd du hast ja noch die Ausgaben für Einrichtungsgegenstände erwähnt. Das ist bei mir ein kleinerer Faktor, als ich gedacht hätte. Meine ersten Pipipads von vor drei Jahren sind noch komplett im Einsatz (auch wenn ich mittlerweile nachgekauft habe) und meine Kuschelhäuser (handgemacht gekauft) halten sich auch noch richtig gut, auch wenn die Farben ausbleichen über die Zeit. Nach kurzem Überlegen habe ich für Einrichtungsgegenstände seit der Grundausstattung vermutlich 50€ pro Jahr ausgegeben. Im Schnitt 3 Hängematten und ein Kuschelhaus/Tunnel/Bett pro Jahr. Mehr Geld ist da in verschiedene Auflagen geflossen. Aber das aufzuzählen macht wenig Sinn, weil ich einfach auf der Suche nach "dem Richtigen" war und bin.

    An der Stelle finde ich es aber auch wichtig zu sagen, dass es eben optionale Kosten gibt und welche die nicht optional sind (Futter, Streu, Tierarzt etc.). Letztens habe ich wieder ein paar Unterstandideen ausprobiert und meine Schweinchen haben seitdem ein Tipi aus zwei Bastelsperrholzplatten, verbunden durch Somnicsverbinder und einem Handtuch darüber. Sie lieben es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!