Schweinebande aus dem Norden

• Ich wollte euch aktuell noch von Bönsch berichten.

Sie hat ja diverse Befunde und im Dezember haben wir die Diagnose Aortenklappeninssuffizienz mit allgemeiner Volumenüberladung des Herzens bekommen. Da sich ihr Zustand Anfang Januar verschlechterte bekommt sie jetzt dauerhaft Entwässerung. Wenn sie rumläuft usw. geht es ihr augenscheinlich gut. Sie schluckt aber relativ viel Luft ab und legt sich, dank Entwässerung, zumindest zeitweise hin, kann aber nur begrenzt entspannt ruhen. Wir waren nochmal für eine Drittmeinung in Posthausen. Frau Dr. Thöle sagte sie ist für den Zustand des Herzens echt froh über die Atmung🥺 Eine pumpende Atmung oder Atemnot hat sie nicht. Teilweise etwas verschärft. Aber so optisch nicht dramatisch. Ihr Schlafverhalten macht mir seit Monaten und eben auch jetzt Sorgen. Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Lebensqualität.

Tierarztbesuche möchte ich ihr nur sehr dosiert zumuten, da sie direkt danach und für min. 2-3 Tage sichtlich mitgenommen ist.

Es ist noch offen die Dosis vom Furosemid zu erhöhen und evtl. einen ACE-Hemmer zu ergänzen. Da bin ich aber einfach etwas verloren was zu welchem Zeitpunkt Sinn macht.

Bönschi kriegt natürlich alles was sie will und extra viel Aufmerksamkeit. Wie gesagt, in Bewegung geht's ihr echt gut. Oder besser gesagt, wirkt sie echt gut. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Herz und Atmung ist ja gar nichts für mich😢

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Das hört sich für Bönsch ja nicht wirklich gut an. 🥺 Ich hatte gehofft, dass es ihr mit dem Furosemid dauerhaft gut geht und dass sie in Zukunft weder eine höhere Dosis davon noch einen zusätzlichen ACE-Hemmer braucht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich frage mich halt, ob sie mit einer höheren Dosis evtl. jetzt eine höhere Lebensqualität hätte. Aber das weiß ich ja nicht :(

Das ist dank Entwässerung aber wieder möglich zeitweise <3

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Breaking News:

Maddeli hat zum ersten Mal Männchen gemacht! Irgendwie hat sie das nie richtig gelernt, da sie anfangs so schüchtern war und dadurch, dass wir es nicht so drauf angelegt haben und das Gehege groß ist, hat sich das gezogen mit dem Menschenkontakt. Aber wir haben ein bisschen geübt und heute klappte es zum ersten Mal. Gerade als ich zeigen wollte, dass sie es nicht kann :D

Mama Helga ist übrigens auch untalentiert. Ich denke aufgrund ihres hohen Gewichts früher und evtl. auch wegen ihres Körpers allgemein? Sie konnte das aber mal sehr gut.

Hat sie wohl an Eds abgegeben, der ist nämlich überaus talentiert (oder verfressen, wie man es sieht).

2 Mal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

• Morgen steht ein aufregender Tierarztbesuch an. Die Planung für heute läuft schon länger und jetzt ist es soweit.

Mit mir werden morgen vier Schweinchen kommen und es steht mindestens eine Narkose, höchstwahrscheinlich zwei an.

Wir haben voraussichtlich eine Schneidezahnextraktion bei Billy und die Kastration von Helga. Ilse wird wohl den größten Teil des Tages mit mir verbringen (ihr Albtraum :D ), da bei ihr nur Blut zur Kontrolle der Schilddrüse abgenommen wird. Bei Luna gucken wir mal, wie viel wir schaffen. Geplant ist Röntgen, Ultraschall, BU Urin, evlt. Herzultraschall und alles, was uns noch so einfällt. Mal sehen, wie viel möglich ist.

Drückt bitte die Daumen für unsere OP-Schweinchen🥺 Zwei Operationen an einem Tag sind immer etwas unglücklich und gerade eine Kastration auch emotional nach den vergangenen Erfahrungen belastend :(

Aber zum positiven Abschluss zwei schöne Schnappschüsse von Bonnelon, die mich heute sehr gefreut haben:

• Alles Gute für Billy und die anderen!

Wird die Kastration bei Helga nur verschoben oder muss sie vielleicht doch nicht gemacht werden?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wurde der Schneidezahn nicht gezogen?

Was ist denn die Diagnose und wie geht es weiter bei Billy?

Schön, dass er wieder frisst.

Sicherlich wirst du ja von zu Hause berichten, was das Ergebnis des ganzen Arztbesuches war. Wir sind gespannt und hoffen auf das Beste.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Billo ist nach den Medis unter die Medischublade gekrochen und hat sich schlafen gelegt🥺 Armer Bär ist müde❤️

Zu den genaueren Sachen schreibe ich nochmal, wenn ich Zeit habe. Aber 10 Stunden Tierarzt zeigt sich bei mir ähnlich wie bei Billo, deswegen passiert hier heute nach der allgemeinen Verpflegung nicht mehr viel.

• Ich hab mal ne Frage, wir haben eine relativ große Korkröhre, in der extra ein urindichtes Pipipad liegt, damit sie geschützt ist. Dass Jacks das gerne verschiebt wusste ich, aber nicht, dass ich den Kot wohl nicht gefühlt habe, der sich darunter angesammelt hat...

Jetzt schimmelt da noch nichts, man riecht es aber etwas und ich würde die gerne säubern. Ich hab in Hamsterforen gelesen, dass man die mit warmen oder kochendem Wasser abspülen, trocknen lassen und in den Ofen tun soll. Da das Ding recht groß ist, wird das mit Ofen definitiv nichts.

Wie würdet ihr das denn reinigen? Hatte überlegt das mit Wasser innen zu reinigen und etwas mit ner Bürste zu schrubben und dann trocken lassen? Aber ich möchte nicht, dass die deswegen dann schimmelt :( Leider kann ich die Stelle nur begrenzt gut einsehen, aber mit der Taschenlampe war da lediglich eine dunkle Verfärbungen durch den Kot erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!