Schweinebande aus dem Norden

  • Ich hatte heute endlich mal Zeit Fotos zu sortieren.

    Die Schweinchen freuen sich über ihre Erweiterung und Nayla hat einen neuem Lieblinsplatz:

    CP4A0187.jpg

    Der Anblick von oben ist folgender:

    IMG-20240828-WA0063.jpg

  • 20240901_135948.jpg

    Ich wollte, jetzt in sauber, einmal unsere Gehegeerweiterung zeigen. Die Schweinchen haben noch mal 2,2 m² dazubekommen und jetzt für 12 Schweinchen etwa 11 m². Sie nutzen die neue Fläche sehr gerne. Ich hab jetzt fast keinen Platz mehr, aber was tut man nicht für die Schweinchen. Besonders freut mich, dass auch Helga manchmal dort liegt und sich mehr bewegt, weil dieser Platz am weitesten vom Futter weg ist. Außerdem kann ich jetzt die Unterstände weiter voneinander entfernt stellen und habe auch welche entfernt. So müssen sie weiter laufen, oder (Tipp von Ilse, Helga, Eddie,...) legen sich mitten in den Weg :D

    Naylchen hat einen neuen Lieblingsplatz gefunden, was mich sehr freut. Außerdem kommt das einem Wachhund sehr nahe. Liegt an meinen Füßen.

    CP4A0136.jpg

    Auch Tilda wagt sich mal in neues Gebiet, tritt aber dann zeitnah den Rückzug an.

    IMG-20240901-WA0011.jpg

    Billy und Jackie sehe ich total oft einfach dort rumlaufen und sie wirken total glücklich. Jackie kommt von ihrer Etage gleich in den neuen Bereich und läuft dort dann eine Ehrenrunde. Billy ist insgesamt total aufgeblüht mit der Physiotherapie und brommselt alle fleißig an. Zuletzt Ilse...ein unauffälliges "die hat keine Gebärmutter mehr" hat er leider nicht verstanden :D

    IMG-20240820-WA0044.jpg

    Auf besonders viel Begeisterung stößt, dass der Streubehälter, die Wiesentasche und alles was schnell wo hin muss jetzt oft im Gehege steht. Dadurch entstehen oft Gänge, die neu erkundet werden. Nur leider müssen die neuen Lieblingsplätze dann gehen, wenn die neue Wäsche aus dem Wäschekorb eingeräumt wurde ;(

    IMG-20240829-WA0041.jpg

    Screenshot_20240901_141908_Samsung Internet.jpg

    CP4A0255.jpg

    Ein besonderes Highlight für mich ist, dass sich die Köttel besser verteilen und ich auch einen Tag mal nur die beliebten Plätze unter allen Unterständen und Häuschen saubermachen kann. Auf den Laufwegen werden aber natürlich trotzdem gerne Köttel fallengelassen. Nicht dass sie noch sauber werden. Das wäre ja schrecklich.

    Screenshot_20240901_141917_Samsung Internet.jpg

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Wie schön, dass sie zu der ohnehin schon großen Fläche noch einmal ein Viertel dazubekommen haben!

    Wie machst Du das mit dem Stuhl mit Rollen und wenn Du dort sitzst?

    Ich gehe hier im Zimmer immer nur barfuß oder mit Socken und halte mich im Dunkeln fest, ehe ich einen Unterstand o.ä. übersteige, damit ich notfalls noch schnell den Fuß wieder hochziehen kann, wenn ich ein Schweinchen spüre. Vielleicht zwei- oder dreimal habe ich in den 4 Jahren ein Schweinchen ungewollt geschubst, aber zum Glück nie getreten.

    Das ist bisher mein Ansatz und daher frage ich nach Deinen Methoden oder Erfahrungen.

  • So sauber lebt es sich fein :)

    IMG-20240905-WA0036.jpg

    Helga muss kontrollieren, was da denn so im Weg steht :/

    20240905_192416.jpg

    20240905_192421.jpg

    Futti wurde natürlich unverzüglich nachgefüllt :D

    20240905_192433.jpg

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Silke

    Ich hab deinen Beitrag ganz übersehen.

    Ich bemühe mich nur ganz bewusst im Gehege zu bewegen. Ab und an gehe ich auch etwas in Gedanken, aber immer noch vorsichtiger als außerhalb vom Gehege.

    Ich gehe im Gehege mit und ohne Schuhe. Mit Schuhe aber vorsichtiger, weil ich da eben weniger Gefühl habe und das im Zweifel vermutlich schmerzhafter ist.

    Ich bin noch nie auf ein Schweinchen getreten, aber ab und an war es knapp. Ich habe da sehr viel Angst vor, weil das eben im Zweifel auch tödlich enden kann, aber in jedem Fall durch meine Unachtsamkeit zu schmerzhaften Verletzungen führt. Grundsätzlich wissen unsere Schweinchen aber, wenn ich durchs Gehege gehe, dass ich sie eigentlich fangen möchte und gehen, oder warten unter ihren Unterständen. Panisches Herumlaufen gibt es nur sehr selten. Ich setze meine Füße dennoch sehr bewusst auf. Gerade wenn ich das Streu durchs Gehege trage, da ich dann weniger sehe und unsicherer bin.

    Ich muss auch im Dunkeln durchs Gehege. Da drehe ich immer mein geöffnetes Handy Richtung Schweinchen. Sie futtern meistens, wenn ich schlafen gehe, deswegen sitzen da alle im Weg. Durch das wenige Licht sehe ich sie, aber sie ignorieren mich, und rennen nicht. Ich mache aber auch 2-3 große langsame Schritte und kann mich im Zweifel festhalten. Bisher ist Gott sei Dank noch nie was passiert. Ich bin erst einmal versehentlich auf Naylas Haare getreten, als sie etwas zu lang waren und sie plötzlich unter meinen Fuß gerannt ist. Da habe ich mich sehr erschrocken und sie auch.

    Ich habe aber den Eindruck, dass ich hier allgemein sehr vorsichtig gehe, und es mir nicht mehr so auffällt. Gehe ja viel durchs Gehege.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe vor zwei Tagen saubergemacht (gestern war wegen Schule, Tierarzt und Pferd keine Zeit) und so sah es jetzt aus:

    IMG-20240907-WA0029.jpg

    10 Minuten später:

    IMG-20240907-WA0031.jpg

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich schüttel das alles in einen großen Behälter und bürste es bei Bedarf mit einer Gummibürste ab. Meistens gehe ich aber mehrmals mit der Hand rüber, das ist ähnlich effektiv. Also an der kurzen Seite in die Hand nehmen und dann mit der Hand von oben nach unten Haare und so runterwischen. Davor schüttel ich den oberflächlichen Dreck ab.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Screenshot_20240907_151623_Chrome.jpg

    Wir haben diese Wäschebox. Da kann man aufgrund der Höhe gut reinschütteln ohne das was rausfällt. Decken schüttel ich erst da rein und danach nochmal aus dem Fenster. Die sind zu groß.

    Wir haben die Box genommen, weil sie hier noch rumstand, aber ich bin zufrieden mit ihr. Nur bei Streu muss ich oft 2-3 mal laufen, da wir zu viel entsorgen müssen und sie das nicht fasst.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Ah ok. Dankeschön. Ich habe überlegt ob ich das mit dem Fleece mal ausprobiere, gerade nach der Kastration wollte ich keinen Einstreu die ersten Tage drin haben. Ich hatte dann aber Bedenken, dass man dann ja nur noch am Waschen ist und hatte vorübergehend sowas wie Hanfmatten im Gehege ausgelegt. Das ist mir aber auf Dauer zu teuer.

    Wie oft wechselt ihr das Fleece aus?

  • Nach den Kastrationen war Streu gar kein Problem bei uns. Sie haben sogar ausnahmslos am liebsten dort geschlafen :S

    Hanfmatten sind meiner Erfahrung nach gar nicht geeignet. Also falls du da schlechte Erfahrungen gesammelt hast, lass dich davon nicht abschrecken.

    Ich würde dir empfehlen, falls du allgemein Erfahrungen zur Fleecehaltung wissen möchtest, ein neues Thema zu starten oder mal in einem vorhandenen nachzufragen. Ich weiß gerade nicht, ob es schon eins gibt, aber ich würde es mal stark vermuten. Ist ja ein viel diskutiertes Thema. Dann können sich dort alle mit ihren Erfahrungen melden und wissen auch, dass es darum geht.

    Ich wechsel das Fleece nach Bedarf. Manchmal nach 1 Tag, heute habe ich nach 2 Tagen nichts gewechselt außer Pipipads. Teile der Teppiche liegen seit 2 Wochen. Ganz unterschiedlich. Ich habe früher jeden Tag alles wechseln müssen, aber durch viele gesammelte Erfahrungen bin ich jetzt sehr zufrieden. Der wichtigste Punkt für mich sind Castejo Inkontinenzunterlagen und hochwertige Badematten. Viel Platz nimmt für dem Halter den Druck, da es sich besser verläuft, und bei wenig Zeit auch mal nur die Schlafplätze getauscht werden können, weil die Laufwege nicht so dreckig sind.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!