Die Quietschnasen

  • Ich versuche mich zu erinnern dir das zeitnah zu schreiben. Sonst erinnere mich gerne. Am einfachsten wären sonst Videos, wenn das für dich okay wäre könntest du dich sonst privat melden und dann könnten wir schauen, wie ich dir da was zukommen lassen kann. Unsere Mäuse halten das alle drei einfach aus. Manchmal machen sie mal ihre Pfote nach vorne und wollen fliehen. Billy motzt durchgehend, aber macht ganz lieb mit :D Wenn es ihm unangenehm ist, dann mache ich das betreffende Bein nur vorsichtig. Das zeigt er aber dann auch deutlich.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe noch einmal Bilder gemacht von dem vielleicht letzten Gartenausflug für dieses Jahr. Ab nächste Woche ist erst mal Regen angekündigt und es soll sehr frisch werden, besonders nachts.


    Der Bande geht es aktuell gut und auch Johnny ist seit seinem Durchhänger Mitte letzter Woche wieder fit und munter🥰


    20240908_165606.jpg

    Lavendel


    20240908_165755.jpg

    Ida


    20240908_165803.jpg

    Nessaja


    20240908_164846.jpg

    Schnuppe


    20240908_165632.jpg

    Lumi


    20240908_165048.jpg

    Johnny


    20240908_164826.jpg

    Domino


    20240908_164723.jpg

    Velvet


    20240908_165330.jpg

    Nessaja


    20240908_165510.jpg

    Leider das Näschen nicht ganz scharf, aber Nessy guckte da so süß 🥲

  • Wir fangen gleich stark an mit Lavendel :love: Wie alt ist sie nochmal? Ich meine mittlerweile auch 7 Jahre, oder? Ich bin unsicher wie ich darauf komme.

    Und der Rest natürlich auch zuckersüß <3

    Nessaja ist soooo groß geworden. Sieht schon aus wie eine ernstzunehmende Dame. Und echt schön.

    Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal gefragt habe, aber hast du eigentlich Pläne für die Gruppe? Also möchtest du die Größe so behalten, auslaufen lassen, wieder mehr aufnehmen,...? Oder einfach mal gucken was passiert? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja öfter mal spontan ein neues Schweinchen gehabt :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Wie du drauf kommst weiß ich nicht, aber du hast vollkommen recht. Lavendel soll laut Notstation 2016 geboren sein und wäre demnach 7 Jahre alt. Und sie hält sich so gut dafür, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie alle 2 Wochen zum Schneidezahn-Schleifen muss <3


    Ja, die kleine Nessaja ist echt erwachsen geworden. Mit 1,5 Jahren wird es auch Zeit, wobei sie manchmal immer noch ein kindisches Verhalten an den Tag legt mit Futter aus dem Maul klauen und so Späßen xD

    Optisch sieht sie im Vergleich aber dennoch immer etwas kleiner aus, sie wiegt auch nur um die 950g, aber sieht gut damit aus, mehr muss gar nicht drauf ^^


    Zu der Gruppe:

    Aktuell ist die Bande ja recht "gleichalt". Lavendel (*2016) und Nessaja (*02.2023) sind die Ausreißer nach oben und unten. Die anderen sechs sind alle fast 4-5 Jahre alt (Schnuppe + Velvet aus Herbst 2019, Domino, Johnny und Lumi aus Februar/März 2020, Ida aus Dezember 2020).

    Langfristiger Plan ist auf jeden Fall wieder eine Gruppe zu haben, da dürfen Domino und Johnny sich noch (hoffentlich ne Weile) batteln, wer länger durchhält.

    Von der Gesamtanzahl möchte ich zwischen 6-8 Tieren landen, da sind wir aktuell also schon drin. Ich habe die 12er Gruppe damals zwar total geliebt, aber durch die gestiegenen Kosten für alles, insbesondere den Tierarzt, sehe ich mich einfach gezwungen da etwas in der Gruppengröße runter zu gehen. Da muss dann die Vernunft siegen, hab ja auch noch meine "alte" Ponydame zu finanzieren, die haut in den letzten Jahren kostenmäßig auch gut rein - ist halt das Alter, da kommen die Wehwehchen und Special-Anforderungen :saint:

    Generell bin ich da aber nicht fest in der Gruppengröße und für Notfälle u.ä. immer offen. Für ein einsames Mädel von Bekannten (deren Bekannten oder dergleichen), so wie im Frühjahr Polly, oder eines unser regelmäßigen Urlaubsschweinchen oder eins der damaligen Notbabys habe ich immer einen Platz frei. Notfalls schaffe ich den Platz. Bei letzteren beiden würde ich sogar die Jungs aufnehmen und dann halt wieder ne weitere Gruppe eröffnen. Die Stinker sind ja schon mehr oder weniger, zumindest temporär, "meine" Wutzis :)

    Was ich gerne zur Verjüngung der Gruppe hätte (und das eigentlich schon seit min. 2 Jahren) sind zwei kleine Jungtiere. Bisher haben da aber keine den Weg hergefunden, sondern stattdessen eher ältere Semester. Vielleicht nächstes Jahr? ^^

    Das sind so die Überlegungen und was tatsächlich passiert? Das werden wir dann sehen! 8o

    Bevor es zu der 12er Gruppe damals kam, war der Plan in 2019 ja auch schon mal platzbedingt auf dauerhaft 5-6 Tiere zu reduzieren. Ging bekanntermaßen grandios in die Hose :D :D Ein Großteil der Gründe hierfür bildet jetzt den Grundstein der derzeitigen Bande <3

  • Dann hab ich das bestimmt irgendwo mal gelesen. Sie sieht echt richtig gut aus! Ist ihr Zahn eigentlich auch alle 2 Wochen so, dass man ihn schleifen sollte oder passt das Intervall einfach? Soweit ich weiß, war der doch so in ihre Maulhöhle/Richtung Backenzähne gewachsen, oder? Wegen Lavendel gucke ich jetzt immer auch seitlich! Das waren ja schlimme Bilder...

    Nessaja ist ja gar nicht so viel jünger als unsere Babys. Also Eddie und Maddie sind vom 16.12.2022. Ich dachte sie wäre deutlich jünger. Unsere haben auch teilweise (Maddie...) noch nicht verstanden, dass sie vielleicht keine Babys mehr sind. Aber die haben in den letzten Wochen irgendwie nochmal voll den Entwicklungsschub gemacht. Sind jetzt schon sooo erwachsen.


    Ich finds total spannend, dass wir beide relativ ähnlich alte Schweinchen haben. Unser Gegenspieler zu Lavendel ist Ilse (*2017), dann kommt ein Haufen von 2019/2020 und danach die vier aus 2022 (Helga, Elfriede, Maddie und Eddie). Aber wir haben mehr Sommerschweinchen :D

    6-8 Schweinchen sind ja auch eine Menge. Ich finds total erfrischend zu lesen, dass du die Haltung fortführen möchtest und auch so darin aufgehst. Man liest ja doch oft, dass es zu viel war und die Haltung nach der aktuellen Gruppe aufgegeben wird. Ich muss gestehen, die Info, dass du ein Pony hast, kommt mir bekannt vor, war mir aber wieder entfallen. Hast du ein Bild? :)

    So zwei kleine Jungschweinchen würde ich ja unterstützen, wenn wir fein Fotos bekommen. Die sind einfach so süüüüüß. Und hätten bei dir total viel Platz zum Flitzen :love: Aber jedes Schweinchen hat Glück in so einer tollen Haltung zu landen.

    Und das mit euren geplant ungeplanten Babys und der damit verbundenen Gruppenvergrößerung...das war halt fast der Plan. Man muss ja spontan bleiben :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ja, in der Regel muss der aktuell alle 2-2,5 Wochen geschliffen werden, da er sich da schon deutlich nach innen eindreht. Als wir im Frühsommer das letzte Mal 3 Wochen Abstand hatten, war die Spitze schon wieder gefährlich nahe an der Zunge. Der Zahn wächst auch echt schnell, daher gehe ich im Zweifel lieber ein paar Tage früher mit ihr als nachher zu spät.

    Nessaja ist im November letztes Jahr eingezogen, da war sie schon 9 Monate, auch wenn sie eher jünger wirkte (Kleinschwein und dann noch das kindische Verhalten). Aber es ist schon interessant wie unterschiedlich die Entwicklungen sind, zum einen unsere Spätzünder hier und dann gibt es so Schweinchen die mit nem halben Jahr schon quasi fertig erwachsen sind und sich auch so benehmen 😄


    Das ist echt interessant mit dem Alter! 2019/2020 scheint ein gutes Schweinejahr gewesen zu sein ^^

    Ich will ja eigentlich immer versuchen ein ausgewogenes Altersverhältnis hinzubekommen, dennoch häufen sich die selben Geburtsjahre irgendwie immer "von selbst". Erst die von 2009/2010. Dann die 2014er. Nun die von 2019/2020. Jetzt wo ich das so sehe, erkenne ich da ein Muster 8|

    Es beenden tatsächlich viele die Haltung bzw. planen es. Und ich kann auch verstehen, wenn man sich da schnell übernimmt mit großen Gruppen, gerade wenn dann mehrere akut krank werden. Haben wir beide ja auch mehr als genug Erfahrung mit...

    Aktuell bin ich davon aber weit entfernt und ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass ich das in absehbarer Zukunft übers Herz bringen würde. Dafür liebe ich die kleinen Quietscher viel zu sehr. Und nach 15 Jahren mit hauptsächlich Großgruppen weiß man ja was einen da für böse Überraschungen erwarten kann. Und was für schöne Momente <3

    Ich bin echt gespannt wann und wie die Zwerge ihren Weg herfinden. Hab die Notstationen hier ja immer etwas im Blick :whistling: Aber aktiv Suchen tu ich nicht wirklich und lass mich einfach mal überraschen was passiert 😊



    Klar hab ich Bilder der Ponydame, das ist Scarlett 🥰

    20240601_173242(0).jpg

    Screenshot_20240909_193230_Gallery.jpg

    Sie ist wirklich ein Goldschatz, zwar mit unheimlichem Dickkopf und etlichen Baustellen ausgestattet, aber dafür die Ruhe selbst und für jeden Mist zu haben. Für ein Spaßbild für mein letzten Monat erschienendes Fantasybuch "Blutmondschwur" wurde sie sogar zum Einhorn🤪 😄

    20240704_015816.jpg

  • Okay... Ich habe mehr Fragen! :D

    Wie konntest du mir dieses unglaublich süße Pony vorenthalten? :love: Wäre regelmäßige Scarlett-Post möglich? So ein süßes und schönes kleines Ponytier! Wie lange hast du sie schon?

    Und zu dem Buch (voll das schöne Bild :love: ), ist das das, was kommt, wenn man googelt? Ich wusste gar nicht, dass du schreibst. Herzlichen Glückwunsch!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • So, jetzt die Schweinchen :D

    Ich bin erstaunt, dass Lavendels Zahn doch so schwerwiegende Schäden davongetragen hat. Aber solange es ihr gut damit geht, ist das ja in Ordnung. Wenn schon Zahnprobleme, dann lieber Schneidezähne. Und klar, zu früh ist immer besser. Und zu früh ist es dann vielleicht gar nicht, sondern genau richtig, nämlich bevor sie Probleme bekommt.

    Ich weiß jetzt, warum ich dachte, dass Nessaja jünger wäre. Dachte sie wäre als Baby eingezogen. Da muss sie echt klein, oder der Rest echt groß gewesen sein. Aber ich finde Rosetten sehen schon relativ früh "fertig" aus, vielleicht war es deswegen nicht so offensichtlich, dass sie nicht mehr soooo jugendlich ist.

    Wir haben in 2021/2022 die meisten Schweinchen aufgenommen, glaube ich. Und drei, die dann geboren sind, haben wir 2020 aufgenommen. Deswegen kommt da die Häufung bei uns. Und jetzt werden sie alle gleichzeitig alt :( Nächstes Mal plane ich das schlauer. Vielleicht... Wie kam es bei dir zu diesen Häufungen bei den Geburtsjahren? 2019/20 müssten doch die Babys und die Mamis reinfallen, oder? Ich bin unsicher wann das war.

    Ich werde ja auch die Haltung erstmal deutlich verkleinern bzw. auslaufen lassen. Abgegeben wird hier niemand. Aber aufgrund äußerer Umstände. Ich hoffe, dass ich später genug Ressourcen habe meinen Träumen im Bezug auf Meerschweinchen nachzugehen.

    Ich bin auch sehr gespannt, wer früher oder später bei euch einziehen darf!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Keine Ahnung, hab nicht dran gedacht. Gilt das als Ausrede?🤣

    Wenn es gewünscht ist, kann ich bestimmt hin und wieder von Scarlett berichten und Bilder zeigen. Das würde ich dann aber in einem eigenen Thread machen, damit es übersichtlicher bleibt😄

    Ich habe sie Anfang 2013 gekauft, davor hatte ich sie bereits fast 2 Jahre als Reitbeteiligung 😊


    Ja, das sollte es sein. Mein Pseudonym ist Cara Josten. Danke🥰 Ja, zusammen mit den Tieren ist Schreiben mein größtes und liebstes Hobby.



    Wir wissen ja nicht einmal wieso/wie lang das Problem besteht. Laut Pflegestelle der Notstation war ja nie was, da saß sie aber allem Anschein auch nur etwas über einen Monat und in Außenhaltung. Der Zahn war letzten Sommer auch schon einmal bis auf die Wurzel abgebrochen und wuchs wieder genauso blöd nach. Scheint also ein tiefergehendes Problem zu sein. Die Ärztin hat auch schon mehrmals versucht ihn einzuschleifen, dass er anders abgenutzt wird, aber das Ergebnis ist nach wenigen Wochen trotzdem immer gleich🤷🏼‍♀️

    Und ja, Schneidezähne sind immer besser, da sieht man es direkt selbst und das Schleifen kann auch ohne Narkose erfolgen 🙏🏻


    Das kann sein mit Nessaja. Ich vergesse ihr Alter aber auch manchmal, sie wirkt einfach echt jünger, auch damals beim Einzug schon 😅


    Genau, 2019/2020 waren die Mamas mit Babys.

    2009 hatte ich die erste 2er Gruppe aufgestockt mit 3 Schweinchen von 2009 und 2010 wurden 4 Babys geboren, die wir alle behielten. Dadurch waren 7 von 9 Tieren aus 2009/2010.

    2014 starben diese fast alle und die Notstation hatte nur überwiegend junge Tiere. So waren es dann 4 von 6 aus 2014.

    Die 2014er starben dann in 2019. Und dann kamen Anfang 2020 die Mamis mit ihren Ü-Eiern (und Hemingway und Mallow, die waren auch aus 2019🫣).

    Zwischendurch hab ich immer wieder versucht mit alten/jungen Tieren auszugleichen, aber der Hauptstamm machte trotzdem immer das meiste aus und wurde zusammen alt und in ähnlichem Alter dann auch krank. Hoffe mal die jetzt noch übrigen 6 kommen nicht auch alle auf einen Schlag...

    Mal schauen, ob ich es in "der nächsten Generation" endlich mal besser hinbekomme mit der Altersmischung🙈


    Es ist echt schade, dass du vielleicht sogar ganz auslaufen lässt. Aber ich kann es auch verstehen. Man ist mit den Schweinchen ja schon sehr gebunden und hat viele Verpflichtungen, finanziell wie zeitlich und auch nervlich.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du deinen Traum die Schweinchen bzgl irgendwann erfüllen kannst. Bei dir haben sie es so gut🫶🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!