Die Quietschnasen

• Es ist sehr lieb und verantwortungsbewusst von Dir, dass Du Deine vermittelten Jungtiere auch nach Jahren noch zurücknimmst. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Mo mindestens der zweite, der zurückgekommen ist bzw. kommt?

Das zeigt aber auch, das bei Nachwuchs, den man vermittelt hat, es noch nicht einmal reicht zu sagen, sie hätten gute Plätze gefunden. Ich weiß, dass es bei Dir kein geplanter Nachwuchs war, aber trotzdem finde ich das wichtig zu bedenken.

Ich bin zuversichtlich, das die beiden sich weiterhin gut vertragen werden. Bei uns kam es bei harmonischen Beziehungen bei Ortswechseln höchstens mal zu kurzzeitigem Dominanzverhalten, aber nie zu Streit. Willst Du Ihr Gehege angrenzend an das der beiden bisherigen Gruppen aufbauen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Haha, dann hättest du auch einen Keks bekommen, IrishGirl. Blöd gelaufen 🤣

Das mit den Jungsduos stimmt, leider...

Ich bin so froh, dass mein Gefühl damals bei der Vermittlung bei allen (bisher) goldrichtig lag🙏🏻

Genau, Silke , Mo ist das zweite Jungtier, das zurück kommt. Lumi kam vor ziemlich genau drei Jahren bereits aufgrund von Haltungsaufgabe zurück, nachdem sie die letzte Verbliebene dort war.

Pollux und Ruby sowie Merle und Bambina sind noch jeweils mit einem dritten Tier bei ihren Leuten. Haltungsauflösung ist da aktuell kein Thema, aber manchmal kommt so was ja unerwartet und schnell, somit nicht planbar.

Wobei ich generell positiv überrascht bin, dass von den 10 Jungtieren 8 jetzt bald ihren 5. Geburtstag feiern könnten.

Ich muss auch tatsächlich gestehen, dass ich damals bei der Vermittlung nicht damit gerechnet hätte auch nur eines der Jungtiere zurücknehmen zu müssen. Gesagt, dass ich sie jederzeit zurücknehme und sie dann bei mir ihren Wndplatz bekommen können, habe ich es aber jedem der neuen Besitzer, da ich von anfang an nicht wollte, dass die Kleinen zu Wanderpokalen werden oder in einer ungewissen Zukunft landen. Das war damals mein Versprechen an die Zwerge und dieses Wort zu halten ist mir nach wie vor absolut wichtig.

Und ja, ich denke auch, dass sich um so was von vielen Züchtern oder Vermittler von (ungewollten sowie gewollten) Würfen zu wenig Gedanken gemacht wird. Man merkt ja leider gerade in Zeiten wie heute, wie viele Leute die Haltung beenden und min. ein Tier bleibt dann dabei immer über, das irgendwo ein anderes Zuhause finden muss.

Bzw. ist es wohl eher so, dass es den Leuten tatsächlich egal ist. Tier verkauft, also auch keine Verantwortung mehr für dessen Zukunft, wird sich schon irgendwie drum gekümmert werden. Das stimmt schon traurig...

Das Gehege wird voraussichtlich ca 3m von dem anderen Gehege entfernt sein. Direkt anbauen so wie damals bei den drei Gruppen möchte ich es nicht, da sie die Mädels durch die Songmics sonst riechen und ggf sehen könnten. Das ist mir zu heikel mit den Jungs. Sollte einer der beiden irgendwann nicht mehr sein, dann bekommt der Verbliebene eigene Mädels und dann würde ich das Gehege wieder an den Rest anbauen.

Aber bis dahin, solange die Jungs zu zweit sind, gehe ich auf Nummer sicherer und schaffe zumindest etwas Raum zwischen ihnen und den Haremsgruppen, soweit es das Zimmer hergibt. Und dann hoffe ich wirklich, dass es weiter positiv läuft mit den Beiden🙏🏻

Am Wochenende werde ich mal schauen was ich fürs Gehege da habe und was ich noch anschaffen muss. Bei einigen Teilen bin ich nicht sicher, ob sie ausreichend sind für die Größe des Geheges, die mir vorschwebt🤔 Und Steine für einen Streubereich sind definitiv keine mehr da. Falls ich nicht ganz einstreue, bin noch seeeeehr unschlüssig 😅

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!