Wie definiert ihr denn "handzahm"?
Und wie grenzt ihr es zum Zahm sein ab?
Ich würde auch sagen, auf fliegen (hochnehmen) stehen die wenigsten Meeris. Vermutlich finden das alle Tiere die es nicht gewöhnt sind und nicht gern klettern (Katzen und Hundewelpen werden ja von der Mama gerumgetragen) doof... Ich überlege gerade was wohl ein Pferd tun würde, wenn man es einfach hochhebt... 😅 da haben die Schweinchen wohl "Pech" weil sie so klein sind.
So ganz richtig krass Handzahm werden wohl auch die wenigsten Meeris wirklich sein - also freiwillig auf den Arm klettern und sich hochheben und streicheln lassen...
Zahm dagegen können denke ich viele Meeris werden, wenn man darunter versteht, dass sie sich aus der Hand füttern lassen und sich auch in Anwesenheit des Menschen neben diesem bewegen und sich für ihn interessieren... und beim TÜV nicht versuchen sofort zu flüchten.
Also das einzige, was für Meeris gefühlt eigentlich echt "schlimm" ist, ist das hochnehmen. Oft sind sie auf dem Schoß oder wieder auf dem Boden dann ja wieder völlig zufrieden und laufen auch nicht sofort weg (oder verstecken sich dann tagelang).