Das Thema ist Wichtig und ich finde, es darf allgemein gehalten auch im öffentlichen Bereich angesprochen und anderen damit vielleicht geholfen werden.
Wir sind Menschen, wir haben Gefühle und wir können von Tieren wie auch von anderen Menschen manchmal in Situationen gebracht werden, in denen wir durch das Verhalten des Gegenübers, ohne dass dieses absichtlich handelt, in ein Gefühl von Wut, Angst oder Frust geraten, das uns manchmal regelrecht überwältigen kann (vor allem Kinder sind "leider" auch sehr gut darin, diese Triggerpunkte zu treffen).
Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Auslöser und unterschiedliche Ansätze, damit umzugehen. Ich möchte in dem Beitrag vor allem die Scham davor nehmen, denn es passiert denke ich ganz vielen, jedoch vor allem auch Möglichkeiten finden, mit diesen Situationen im Kleinen umgehen zu können. Wer große Themen mit Wut und Frust (Aggression) oder Angst (Panik) hat, sollte sich natürlich auf jeden Fall professionelle Unterstützung holen, denn dann liegt die Ursache vermutlich tiefer.
Es geht mir dabei hier natürlich in erster Linie um den Umgang mit unseren Tieren. Welche Situationen können hier auftreten, die Wut, Frust oder Angst auslösen und wie können wir dann für uns selbst und unser Tier gut damit umgehen lernen. Ob ihr eigene Erfahrung teilt oder generelle Beispiele nennt, ist euch überlassen ☺️ ich schreibe später auch noch mehr dazu.