Gewicht oder Übergewicht bei Meerschweinchen

  • Hallo,

    mein Senf nochmal zum Gewicht!

    Meine 3 wiegen immer um die 1000 gr.! Bei Fine (Glatthaar) muss ich immer schauen, die hatte auch schonmal 1100 gr, sie ist dann auch unterm Kinn so speckig.

    Ein Zartes aus Inzucht (gerade vermittelt) war sehr zierlich als ich sie mit 7 Wochen aus 2. Hand bekam, sie war sehr sehr dünn. Dann bekam sie auch noch überraschend 2 Babys mit ca 12 Wo., aber sie war so toll und munter und eine super Mama und die anderen halfen, ganz klasse. Jetzt mit 3 J. wog sie 990 gr. war immer putzmunter, von TÄ als gesund befunden und ist nun in einem Zuhause wo alle ihr Alter haben und hat sich gut eingelebt.

    Ich denke wenn man sie mal hoch nimmt zum Gesundheitscheck und keinen Bullerbübauch fühlt ist alles gut😃 Die Futtermengen zu kalkulieren finde ich immer noch schwer.

    LG

    Kiki

  • Was soll ich sagen... bis jetzt haben meine Schweinchen eher nebenbei Heu gefuttert. Seit ich aber frisches Heu von diesem Jahr (1. Schnitt) bekomme, stürzen sie sich drauf! Unfassbar was für Mengen sie verdrücken :huh:. Also so sehr mochten sie noch kein Heu.

    20241002_083555.jpg Kopf rein ^^ !

    Chili und Craige machen 2-3 Heuwagen am Tag leer, wenn ich sie lasse :|. Das Problem dick durch Heu ist nun also auch hier angekommen...

    20240926_124119.jpg

  • Beim Thema Gewicht bin ich ehrlich gesagt auch immer noch total unsicher, einfach weil es so viele verschiedene Körpertypen gibt.

    Als mein Duo noch aus Dexter und Tiana bestand, war Tia immer die "Dicke".
    Sie hat ein Gewicht von ca. 1100 Gramm, während Dexter eher so im 900 Gramm Bereich lag.
    Er war aber auch vom Körperbau her eher zierlich, an ihm war alles "lang und dünn" - siehe mein Profilbild.
    Tiana hingegen ist eher bullig gebaut, an ihr ist alles "kurz und rund".
    Darum sah sie neben ihm immer aus wie eine übergewichtige Kartoffel.

    Jetzt lebt hier statt Dexter Rocko, und Rocko ist - liebevoll ausgedrückt - ein Monster :D
    Er ist eine riiiiesige Rosette, als ich ihn das erste Mal gesehen habe war ich regelrecht geschockt. Ich dachte mir im ersten Moment "Um Himmels willen, mein Gehege ist zu klein für ihn!" =O :D

    Neben Rocko wirkt Tiana plötzlich ganz klein und zart - weil er im direkten Vergleich einfach so gigantisch ist ^^
    Er wiegt so an die 1200 Gramm. Und seine Bemmerl sind - ungelogen - doppelt so groß wie die von Tia =O :D

    Die Moral von der Geschichte: das Gewicht alleine sagt meistens nicht viel aus. Es ist das Gesamtpaket das zählt ^^

  • Was soll ich sagen... bis jetzt haben meine Schweinchen eher nebenbei Heu gefuttert. Seit ich aber frisches Heu von diesem Jahr (1. Schnitt) bekomme, stürzen sie sich drauf! Unfassbar was für Mengen sie verdrücken :huh:. Also so sehr mochten sie noch kein Heu.

    20241002_083555.jpg Kopf rein ^^ !

    Chili und Craige machen 2-3 Heuwagen am Tag leer, wenn ich sie lasse :|. Das Problem dick durch Heu ist nun also auch hier angekommen...

    20240926_124119.jpg

    Aaaah das wusste ich nicht! Heu macht dick? Interessant. Ich habe gerade Heu soll 1. Schnitt sein was sie fressen aber nicht so arg. Das schöne grüne Heu vom Samenberger fressen sie lieber.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass beliebtes Heu dick macht. Erst recht ist mir das aufgefallen ,als ich noch einmal nach längerer Zeit mit nur 1. Schnitt, 2. Schnitt bestellt hatte.

    Wegen der Gewichtes und wegen der fehlenden Flüssigkeit im Heu versuche ich, ihnen möglichst viel geeignetes Frischfutter und möglichst wenig Heu zu geben. Da muss man natürlich aufpassen, dass der Rohfasergehalt und der Zahnabrieb ausreichend bleiben. Wenn der Darm es verträgt, sind Gras, einschließlich Bambus, und Wildkräuter sowie frische Zweige natürlich die beste Alternative. Im Winter wird es dann eher eng.

    Das Gewichtsproblem haben unsere Jungs auch bei Wiese u.ä. Aber sie bekommen dann zumindest viel Flüssigkeit und haben keinen Nährstoffverlust durch Trocknung und Lagerung.

  • Dann hatte ich bisher wohl Glück 🤷‍♀️ sie haben immer Heu und 2x täglich Frisches, dann stimmt vllt mein Mengenverhältnis doch.

    Stimmt es das man Möhren u. ä. hartes nicht im Stück verfüttern darf sondern nur geschält ? Damit die Zähne nicht leiden? Wo ist der Unterschied zu Ästen?

  • Stimmt es das man Möhren u. ä. hartes nicht im Stück verfüttern darf sondern nur geschält ? Damit die Zähne nicht leiden? Wo ist der Unterschied zu Ästen?

    DHarte Sachen wie Möhren oder Erbsenflocken werden mit den Backenzähnen zerbissen (nicht gemahlen, wofür die Backenzähne vorgesehen sind), demnach gibt es durch deren Härte ungesunden Druck auf die Zahnwurzeln, die dadurch Schaden nehmen können. Im Ergebnis also mit Pech irreparable Zahnprobleme. Gerade die Wurzeln der Backenzähne sind empfindlich.

    Äste werden eher mit den Schneidezähne benagt und feine/dünne abgerissene Teile hinten wie Salat, Gras und Co. nur noch zermalmt, also kein unnatürlicher Druck auf die empfindlichen Zahnwurzeln der Backenzähne ausgeübt.

    So würde ich den Unterschied beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!