Gewicht oder Übergewicht bei Meerschweinchen

  • Ich verrate es noch nicht, aber demnächst. Ich möchte gerne wissen, ob die Anleitung von Meerschweinchenwiese brauchbar ist. Bitte ratet gerne weiter. Sehr gerne auch zu Normalgewicht und Übergewicht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich verrate es noch nicht, aber demnächst. Ich möchte gerne wissen, ob die Anleitung von Meerschweinchenwiese brauchbar ist. Bitte ratet gerne weiter. Sehr gerne auch zu Normalgewicht und Übergewicht.

    ok... ^^ das Linke übergewichtig und zweite von rechts "muskulös"? Das ist jetzt aber echt geraten. Wobei ich den Artikel schon so verstehe, dass man erst mit allen Indizien zusammen (Fühlen und beobachten) ein richtiges Urteil bilden kann. Finde die Abbildung auf jeden Fall hilfreich. Bin jetzt trotzdem gespannt, weil von oben sieht man bei deinen echt nicht so einen großen Unterschied.

  • Ich tippe auf:

    Untergewichtig: 2. von links

    Übergewichtig: 2. von rechts, da sich das Gewicht überall zu verteilen scheint, nicht nur am Bauch?

    Normalgewichtig: rechts

    Schwer und muskulös: links

    Ist aber sehr schwierig zu erahnen, ich bin gespannt auf die Auflösung.

  • Ich würde auch sagen das dunkelbraune ist das untergewichtige Schweinchen. Das eine Schweinchen links davon normalgewichtig, das erste rechts vom dunkelbraunen muskulös und das ganz rechts aussen übergewichtig.

    Bin gespannt auf die Auslösung :)

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Wir kommen zur Auflösung. 🥰

    Zunächst war die Frage, wie ich zur Feststellung der "Gewichtszustände" meiner Meerschweinchen komme. Also ich habe das mit Sicherheit nicht annähernd wissenschaftlich korrekt gemacht. Dazu bräuchte man ein MRT oder eine Körperfettwaage o. ä. Ich habe mir den Gewichtsverlauf der letzten Jahre angeschaut, ich habe die Rippen mit dem Finger ertastet und ich habe den Gesamteindruck beim Hochnehmen genommen.

    Ich füge (nicht ganz so gute) Seitenbilder dazu. Die habe ich eben noch schnell gemacht.

    IMG_20240326_121322.jpg

    Ganz links: Minna - normalgewichtig

    Es wurden 3 Vermutungen abgegeben, davon war 1 richtig.

    IMG_20240402_143433.jpg

    Zweite von links, die dunkle: Chocolate - ziemlich untergewichtig

    Es wurden 4 Vermutungen abgegeben, alle 4 richtig.

    IMG_20240402_143419.jpg

    Dritter von links: Ludwig - muskulös und schwer

    Es wurden 3 Vermutungen abgegeben, davon 2 richtig.

    IMG_20240402_143231.jpg

    Rechts: Karla - deutlich übergewichtig

    Es wurden 2 Vermutungen abgegeben, davon 1 richtig.

    Karla zog als untergewichtige Zuchtrentnerin hier ein. Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal ähnliche Fotos von damals und welche von heute zum Vergleich raus suchen.

    IMG_20240402_143221.jpg


    Sieger ist sazzas. 🏆 Alle Vermutungen sind richtig

    Fazit für mich: ich finde die Bestimmung des Gewichtes anhand des äußeren Erscheinungsbildes sehr schwierig, jedenfalls nicht zuverlässig.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Von dem Ergebnis bin ich wirklich überrascht! Ich sehe es genauso, dass das reine Erscheinungsbild nicht so aussagekräftig ist wie es die Grafik vermuten lässt. Die Einschätzung meiner beruht auch viel auf der Gewichtsentwicklung und dem Gefühl. Zwischen 2 und 3 Jahren ist ein Gewichtssprung zB nicht mehr aufs Wachstum zurück zu führen.

  • Ich habe noch mal verglichen. Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, dass die Zeichnungen auf Meerschweinchenwiese überhaupt nicht stimmen. Irgendwie schon seltsam. 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe sie eben auch nochmal angesehen. Irgendwie geht die Grafik davon aus, dass alles überschüssige Gewicht in der Körpermitte landet. Aber ich habe eher den Eindruck, dass sie proportional zunehmen. Andererseits könnte man es dann auch so deuten, dass meine Schweinchen alle noch im Rahmen des Normalgewichts sind. Da ich mir da selbst unsicher bin, könnte das schon sein.

    Da käme mir dann aber wieder die Frage in den Sinn, welche Spanne dieses normale Gewicht hat. Floki sah mit 150g weniger nicht dünn aus und hatte auch da schon Speck.

  • Ich tue mir immer noch schwer damit, was Übergewicht bei Meerschweinchen ist. Ein Problem sehe ich darin:

    Die nahe verwandten wilden Meerschweinchen sind anscheinend sehr dünn. Sie scheinen - von Fotos ausgehend - keine Speckschicht zu haben und zierlich gebaut zu sein. Vielleicht ist das sogar für natürliche Arten von Nagern der Standard?

    Die als Fleischlieferanten gezüchteten Hausmeerschweinchen dürften "natürlicherweise" schwerer sein. Das kann man zumindest bei vielen unserer Haustierzüchtungen mit dem Zweck des Schlachtens beobachten. (Es tut mir leid wenn ich dieses Thema hier anspreche. Es geht mir dabei nur darum, das herauszufinden, was für unsere Schweinchen angemessen ist, nicht das gutzuheißen.)

    Unsere Vertreter der Hausmeerschweinchen haben alle einen deutlich plumperen Körperbau, kürzeren Kopf, größere Ohren usw. als die beiden als Vorfahren erwogenen Arten.

    Ist es daher so, dass ein gesundes Gewicht für ein Hausmeerschweinchen eines mit einer deutlichen Speckschicht und evtl. einer Wamme ist? Und ist ein seitlich oder nach unten hervorgewölbter Bauch das normale für sie? Oder wären sie trotz der angezüchteten Unterschiede gesünder, wenn sie diese Attribute nicht hätten?

    Anders herum gesagt: Ist ein Tier, wie man es oft anscheinend von einem Züchter oder vielleicht sogar aus einer unserer Meinung nach schlechten Haltung übernimmt, trotz der angezüchteten Unterschiede viel gesünder, als das was diese Tiere dann in einer Haltung wie bei uns oft nach 1-2 Jahre haben?

  • Um anschaulicher zu machen, was ich meine, verlinke ich hier Seiten mit Fotos von den zwei wilden Arten:

    Die 4 Fotos von dem einen Tschudii-Meerschweinchen passen gar nicht dazu. Warum das Tier so anders aussieht, weiß ich nicht.

  • Diese Überlegung würde ich gerne noch um einen Punkt ergänzen:

    Hat das durchschnittlich höhere Gewicht/der speckigere Körperbau auch etwas damit zu tun, dass wir unsere Männchen kastrieren lassen und unsere Weibchen im besten Fall nie eine Geburt durchmachen?

    Kastraten setzen mehr Fett an als unkastrierte Böcke (und haben evtl. auch weniger Muskeln) und Weibchen brauchen oft nach der Geburt eine Zeit, bis sie ihr Ursprungsgewicht wieder haben. Wir handeln in den Fällen im Sinne der Tiere und sollten es unbedingt weiterhin so tun, aber in der Natur käme diese Konstellation so nicht vor.

  • Ist es daher so, dass ein gesundes Gewicht für ein Hausmeerschweinchen eines mit einer deutlichen Speckschicht und evtl. einer Wamme ist? Und ist ein seitlich oder nach unten hervorgewölbter Bauch das normale für sie? Oder wären sie trotz der angezüchteten Unterschiede gesünder, wenn sie diese Attribute nicht hätten?

    Ich würde vermuten, dass sie schlanker dennoch gesünder wären. Denn sie wurden ja nicht so gezüchtet, weil es gesund für sie ist, sondern, wie du schon sagst, für die Fleischerzeugung. Die wilden Verwandten pflanzen sich ja regelmäßig fort, müssen den ganzen Tag nach Nahrung suchen und laufen ständig vor (potentiellen) Fressfeinden weg. Das alles kostet viel Energie und daher sind diese Tiere wahrscheinlich überhaupt nicht darauf ausgelegt von Natur aus, viel Speck anzusetzen. Vielleicht haben sich die Organe von den Hausmeerschweinchen evolutionär etwas an das Übergewicht angepasst, aber darüber lässt sich nur spekulieren. Eine erfahrene Heimtierärztin hat mir mal erzählt, dass viele Meerschweinchen unentdeckt eine Fettleber hätten. Ich würde vermuten, dass das Thema Übergewicht schon eine Rolle spielt für die Gesundheit unserer Meerschweinchen, bei anderen Tieren und bei uns Menschen ist es ja letztendlich auch nicht anders.

  • Diese Überlegung würde ich gerne noch um einen Punkt ergänzen:

    Hat das durchschnittlich höhere Gewicht/der speckigere Körperbau auch etwas damit zu tun, dass wir unsere Männchen kastrieren lassen und unsere Weibchen im besten Fall nie eine Geburt durchmachen?

    Kastraten setzen mehr Fett an als unkastrierte Böcke (und haben evtl. auch weniger Muskeln) und Weibchen brauchen oft nach der Geburt eine Zeit, bis sie ihr Ursprungsgewicht wieder haben. ...

    Das finde ich eine sehr interessante Überlegung. Karla kam ja als erwachsene 3-jährige Zuchtrentnerin zu uns und war damals mit 782 g sehr dünn (finde ich subjektiv).

    Seit Sommer 2022 war sie nun nicht mehr schwanger und das Gewicht stieg deutlich an. Jetzt liegt sie immer zwischen 1050-1100 g und ist damit eindeutig übergewichtig.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Darüberhinaus werde ich die Frage nicht los:

    Wie kommt Meerschweinchenwiese auf diese Angabe zu idealem Gewicht?

    Und wie kommen andere Leute darauf, das Meerschweinchen, die wie bei uns gesund ernährt werden und genug Platz haben, nie zu dick werden können?

    Ich meine damit: Was sind die Argumente jeweils?

  • Ich sehe keinen Unterschied, aber vielleicht liegt das in dem Fall bei Chocolat auch an der Zyste, die Platz im Bauchraum einnimmt?

    Stimmt, das wäre möglich. :/

    Ich versuche nach der Operation noch mal so ein Bild zu machen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Sehr interessant die Auflösung. Ich hatte lustigerweise alles richtig, was aber wahrscheinlich auch mehr Glück war als dass ich es tatsächlich wusste.
    Trotzdem sieht man doch eher wenig Unterschiede, was erstaunlich ist. Gerade beim letzten Bild.

    Ich bin mit meiner Helena nach wie vor ein wenig am kämpfen. Sie bzw. mein Post über sie im anderen Forum war ja gewissermassen der Anstoss für diesen Post.
    Leider ist ihr Gewicht jetzt die letzten Wochen eher wieder rauf. Heute hatte sie ihr bisher höchstes Gewicht. Ich habe bereits versucht Futter an mehreren Stellen zu verteilen, das scheint aber nicht wirklich viel Wirkung zu haben.
    Es ist oft so, dass sie einfach an einem Platz sitzt und frisst, während die anderen hin und her wuseln.
    Da eigentlich nie wirklich Futter übrig bleibt, gehe ich nach wie vor nicht davon aus zuviel zu füttern, einfach wahrscheinlich zuviel für Helena :D

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Ich denke, bei solchen Bildern macht auch echt das Fell viel aus. Ich kenne es z.B. von meiner Hermine so, dass sie am Bauch/Flanken stark abstehendes Haar hat, typisch Rosette eben. Dadurch sieht sie optisch echt dick aus, aber sobald man das Fell mehr oder weniger glatt gestrichen hat, merkt man, dass da gar kein dicker Bauch ist - es sind nur die Haare. Ellie dagegen sieht durch ihr glattes Fell schon sehr grazil aus, keine Spur von "zu dick". Trotzdem wiegt Ellie deutlich mehr als Hermine.

    Das müsste dann wohl so ähnlich wie beim Menschen sein. Bei 65 Kilo kann eine Person entweder komplett dünn sein und schon fast am Untergewicht kratzen, während jemand anderes mit dem selben Gewicht schon übergewichtig wäre. Da hängt viel vom Körperbau ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!