Gewicht oder Übergewicht bei Meerschweinchen

  • Vor ein paar Monaten hatten wir hier ja über mögliches Übergewicht bei unseren Meerschweinchen gesprochen und ob man da eventuell gegensteuern könnte. Seitdem habe ich ein paar Änderungen bei meiner Fütterung eingeführt um zu schauen, ob das einen positiven Einfluss haben könnte. Meine Gruppe ist natürlich nicht wirklich repräsentativ und ich habe daraus kein wissenschaftliches Projekt gemacht mit genauen Aufzeichnungen, aber vielleicht ist es doch interessant als kleiner Erfahrungsbericht.

    In den Wintermonaten beziehe ich mein Frischfutter als Box von einem Onlinefutterlieferservice mit verschiedenen Angeboten. Das war in meinem Fall eine Bittersalatbox mit 11kg Salaten für 5 Meerschweinchen, die für maximal 6 Tage gereicht hat mit wenig Resten und zusätzlich etwas Paprika und Tomaten. Also 350 - 400g reines Frischfutter pro Meerschweinchen. Heu wurde auch weiterhin gut verputzt.

    Für mich stellte sich dann die Frage, ob ich meine Meerschweinchen vielleicht mit dem großen Angebot dazu anrege mehr zu fressen, als sie eigentlich brauchen. Ich hatte außerdem die Sorge, dass die größten (längst ausgewachsenen) Drei zunehmen und definitiv übergewichtig werden würden.

    Die Idee war also nicht mehr nur zu füttern, was sie lieben, sondern zu einem guten Teil Futter anzubieten, dass unter anderen Umständen die zweite Wahl wäre. Aber natürlich gut für sie ist. Das sind zum Beispiel Salate wie Feldsalat und Kopfsalat, Gemüse wie Staudensellerie und Wiese mit weniger jungem Gras, Löwenzahn, Klee und stattdessen mehr Zweige mit Blättern und Giersch.

    Dazwischen kamen dann noch Brownies Zahnprobleme, weshalb alles nicht Blättrige ohnehin wegfiel.

    Jetzt das Ergebnis:

    Es gab keine nennenswerten Veränderungen im Gewicht, außer beim Zahnschweinchen, obwohl weniger Frischfutter gefressen wird. Sie fressen jetzt einfach mehr Heu und schlingen die "guten" Sachen umso mehr. Auch noch nach Monaten.

    Außerdem ist die Stimmung schlechter - insbesondere während der Fütterung. Eigentlich geht es bei uns für eine Böckchengruppe relativ gesittet zu beim Fressen. Aber seit ein paar Wochen muss ich wieder mehrere Futterplätze schaffen, damit nicht ständig Kopfnüsse verteilt werden und das große Geschubse losgeht. Sie kommen mir auch immer wieder regelrecht gereizt vor.

    Ich beende das Ganze deshalb und richte mich wieder mehr nach ihrem Geschmack. Heute Abend bekommen sie erstmal eine große Portion Löwenzahn als Friedensangebot :) .

    Ich fühle mich etwas schlecht, dass ich Ihnen ihre Lieblingsdinge nicht in vollem Umfang gelassen habe, aber niemand musste hungern oder wurde schlecht ernährt. Es war einfach für mich nötig um festzustellen, ob ich sie überfüttere.

  • Ich versuche - aber es gelingt mir nicht, sie finden grade alles bäh - einen Teil 1. Wahl -Futter und einen Teil 2. Wahl-Futter zu liefern. Das erste Wahl-Futter zum direkt satt fressen und der Rest bleibt liegen, damit immer was Frisches da ist.

    Keine Ahnung, ob das sinnig ist. Gerade mögen sie weder Gras (zu alt), Endivie, Romana, Eisbergsalat, Staudensellerie, Koriander, Feldsalat. Möhre so naja und Gurke bei einem lecker. Paprika mögen immerhin beide ein bisschen.

    Letzte Woche war es noch ok.

  • Frieda das ist bei uns auch so zur Zeit. Diese Mischung von Stürmen, großer Hitze und Regenfällen war irgendwie nicht gut für die Wildkräuter. Das Gras ist oben holzig und unten matschig und mit wenig Vielfalt. Dad ist auch ein Grund, warum ich viel Giersch pflücke. Salat ist aber auch nicht so begehrt.

    Ich hoffe wenn Alles einmal gemäht und wieder frisch wächst, wird es besser.

  • Ich versuche - aber es gelingt mir nicht, sie finden grade alles bäh - einen Teil 1. Wahl -Futter und einen Teil 2. Wahl-Futter zu liefern. Das erste Wahl-Futter zum direkt satt fressen und der Rest bleibt liegen, damit immer was Frisches da ist.

    Keine Ahnung, ob das sinnig ist. Gerade mögen sie weder Gras (zu alt), Endivie, Romana, Eisbergsalat, Staudensellerie, Koriander, Feldsalat. Möhre so naja und Gurke bei einem lecker. Paprika mögen immerhin beide ein bisschen.

    Letzte Woche war es noch ok.

    Ich stelle hier das Gleiche fest. Hier wird auch phasenweise bestimmtes Grünzeug verweigert. Aktuell macht es wenig Sinn Eisberg, Romana, Endivie oder Basilikum zu verfüttern, weil das einfach grad verschmäht wird. Vor einer Weile war das noch der Renner, jetzt schmeiß ich es einfach irgendwann weg weil es im Gehege vergammelt.

    Ich red mir dann immer ein dass bei jedem Tag Pizza ich auch irgendwann nen Aufstand proben würde.

  • Mir kam unser Thema hier wieder in den Sinn, als ich dieses Video sah: https://www.youtube.com/watch?v=iqTDXYOqYfc

    Was diese Halterin an Frischfutter gibt, kann man erahnen, wenn man bei ca. 4:30 Minuten hört, dass sie nach einem Tag vermutlich ohne Frischfutter, abends auch mal so ein große Menge gibt, sonst weniger.

    Sie ist nicht mein Vorbild, schon allein, weil die Tiere ein zu kleines Gehege haben, aber ich habe den Eindruck, dass ich manche gute Anregung von ihren Videos bekommen kann. Und da fällt mir extrem auf, wie schlank ihre Tiere sind, die alle erwachsen sind. Eines ist sogar noch ein California, wenn ich das richtig sehe, und dürfte damit Cuy-Vorfahren dabei haben.

    Unsere Tiere waren alle nach einiger Zeit m.E. zu dick und blieben es solange sie nicht ernstlich krank wurden. Die Tiere in dem Video erscheinen mir ein besseres Gewicht zu haben. Sie wirken sehr schlank aber nicht abgemagert und machen einen zufriedenen Eindruck, aber sie würden bei mir nach kurzem mehrere hundert Gramm zugenommen haben.

  • Ist das California süß! Ich liebe Californias. Meine Calis wirken auch eher schlank. Ich füttere viel Wiese, Blätter, Kräuter, Heu und jeden Tag etwas von den Berkel Pellets mit viel Vitamin C, weil mir das die Züchterin empfohlen hatte. Meine Meeris bekommen 2x am Tag eine handvoll Gemüse (Gurke, Paprika und im Winter Salat statt Wiese). Ich habe den Eindruck, dass mein Cali-Weibchen jetzt sogar schlanker aussieht, als vorher als sie noch bei der Züchterin war.

  • Die Dame aus dem Video lebt in England. Dort und in USA wird in der Haltung viel anders gemacht wie in Deutschland. Das fängt mit der Menge an FriFu an und hört bei der Gehegegröße auf. In den USA scheint es auch noch recht normal zu sein das man die Schweinchen alleine hält. Bei Frischfutter habe ich mal gelesen das man viel nach dem Prinzip "one cup a day" geht. Es wird eher mehr auf Pellets gesetzt.

    Hier gibt es viel Frifu, und in meiner Gruppe sind die Gewichte sehr unterschiedlich. Von wirklich schlank (um die 900g) bis hin zur "Matrone" mit bis zu 1300g Gewicht. Woran diese Unterschiede liegen, keine Ahnung. Es gibt für alle das gleiche Futter *achselzuck*

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Sue Sind Deine Schweinchen nicht alle noch sehr jung? Denn dann wäre es klar, warum sie schlank sind. Oft beginnt die auffallende Zunahme um 1 Jahr herum.

    Falls dies die Berkel Pellets sind, ist die Zusammensetzung eine Katastrophe offen gesagt:

    Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Gerste, Malzkeime, Weizenkleie,

    Sojaextr. Schrot (dampferhitzt, aus genetisch veränderten Sojabohnen, teilgeschälte Saat), Weizen, Zuckerrübenmelasse

    Malzkeime/Bierhefe 60/40, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, DL-Methionin

    Weitere Zusätze: Kräutervormischung

    Die weiteren Zusatzstoffe wie Vitamin habe ich weggelassen, die kann man im Link nachsehen.

    Züchter geben solches Zeug weil es billig ist und sie viel Frischfutter für sehr viele Schweinchen gar nicht bezahlen, herankarren und wieder beseitigen könnten. Und das hier ist ein besonders schlechte Art von Pellets - wobei alle nicht gesund sind, schon für die Zähne.

    Vitamin C-Zusatz braucht kein gesundes Meerschweinchen, das gut ernährt wird. Etwas Giersch oder rote Paprika oder Grünkohl u.v.a. reichen völlig aus.

    Bei diesen Pellets könntest Du auch Probleme mit Kohlfütterung bekommen.

    Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich. Ich habe mich auch schon öfters auf die falschen "Fachleute" verlassen.

  • Ich finde, die Frage sehr spannend, WARUM im angelsächsischen Raum so anders gefüttert wird und habe viel gelesen und darüber nachgedacht. Ich hatte halt die Hoffnung, dass wenn ich den Grund verstehe, dass ich dann auch verstehe, wie ich meine Fütterung besser machen kann. Ich werde versuchen, wenn ihr wollt, meine Gedanken mal zusammenzuschreiben.

  • Mich beschäftigt das Thema Übergewicht ebenfalls sehr. Besonders Craige ist viel zu dick! Er wiegt 1300g und man sieht es ihm einfach an. Chili wiegt zwar "nur" 100g weniger, aber er wirkt harmonischer- was, zugegeben, aber auch am Fell liegen kann. Ganz ehrlich, wäre unser Hund derart übergewichtig, würde ich unverzüglich etwas verändern!

    Ich überlege ständig hin und her, die Ernährung umzustellen. Z.B. keine unbegrenzte Wiese mehr, dafür angefeuchtete Cunis. Auch überlegen ich wie man einen Futterautomat bauen könnte, welcher sich für blättriges Frischfutter eignet. So könnten sie viele kleine Portionen am Tag erhalten.

    Meiner Meinung nach sollte der Fokus aber auch auf mehr Bewegung liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt, wenn sie wenig Bewegungsanreize haben und zusätzlich auch noch weniger Futter bekommen. Aktuell überlege ich mir ein Konzept um die Schweinchen dazu zu animieren deutlich (!) mehr Strecke zurück zu legen und sie länger mit dem Futter zu beschäftigen.

    Nur mal so als Beispiel, gibt es inzwischen immer mehr Pferdebesitzer welche von der konventionellen Pferdehaltung weg kommen (Box, Weide, Sandpaddock). Es gibt zwar auch Offenställe, aber was bringen die, wenn die Pferde dennoch den ganzen Tag gelangweilt herum stehen? Oder sich auf der fetten Weide rund fressen?

    So gibt es seit ein paar Jahren Aktivställe. Oder, was mir besonders gefällt, Paddock Trails. Also statt einer großen offenen Fläche steckt man eine Strecke ab, z.B. um die Weiden herum, welche verschiedene Sports verbindet (Wasser, Heu, Stroh, Liegebereiche, Sandbereiche, Äste zum knabbern, Salzlecksteine, Schubberstellen u.s.w.). Alles möglichst weit auseinander. Den Bodenbelag der Wege gestaltet man kreativ. Also mal Schotter, Matsch, Rindenmulch oder Sand und viel mehr. Man legt Baumstämme und Steine in den Weg, hängt sich bewegende Heusäcke auf oder installiert einen Flatterband Tunnel. Sprich, man gestaltet eine interessante Strecke welche von den Pferden mehrmals täglich zurückgelegt werden muss um die Grundbedürfnisse zu befriedigen.

    Vielleicht müssen wir die Haltung auch weiterdenken? Weg von einfachen, quadratischen und offenen Gehegen, hin zu mehr Laufstrecken mit erschwertem Gelände? Keine Abkürzungen mehr sondern möglichst viele Umwege? Ich liebe meine Schweinchen und will ihnen das Leben immer so angenehm wie möglich machen. Aber vermutlich brauchen sie deutlich mehr kognitive und körperliche Herausforderung. Beides erreicht man aber nicht durch Bequemlichkeit... . Vermutlich täte ich meinen Schweinchen einen größeren Gefallen, wenn ich ihr Leben unbequemer gestalten würde ^^.

  • Ich finde, die Frage sehr spannend, WARUM im angelsächsischen Raum so anders gefüttert wird und habe viel gelesen und darüber nachgedacht. Ich hatte halt die Hoffnung, dass wenn ich den Grund verstehe, dass ich dann auch verstehe, wie ich meine Fütterung besser machen kann. Ich werde versuchen, wenn ihr wollt, meine Gedanken mal zusammenzuschreiben.

    Man muss bedenken, dass auch die Ernährung der Menschen in vielen Teilen der Welt eine ganz anders ist als bei uns. Daher ist es nur naheliegend, dass sie auch ihre Tiere anders ernähren, andere Prioritäten setzen.

    Und, es wird gewiss auch einige Menschen dort geben die deutlich mehr Frischfutter anbieten. Diese werden uns hier über den Algorithmus vielleicht weniger vorgeschlagen. Und die Halter dort schauen sich wahrscheinlich viel von den Influencern ab, welche eine große Reichweite haben und kaufen das, was es in den Zooläden gibt. Bekannte Notstationen (z.B. southern california guinea pig rescue) haben vielleicht auch kein Geld für frisches Futter in den Massen. Oder wissen, dass es sich viele nicht leisten können oder wollen? Versuchen die interessierten Zuschauer dadurch nicht zu verschrecken und legen den Fokus eher auf andere Themen?

    Wer weiß. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Trockenfutter, Timothy Heu und ein klein wenig Gemüse langfristig gesund ist? Ich sah auch schon angesehene Meerschweinchen-Influencer aus den USA, welche ungeeignetes Zubehör/ Leckerlies und Futter geben, ihre Tiere größtenteils selbst medizinisch behandeln und Böcke nicht kastrieren lassen. Und diese werden dennoch als Vorbilder gefeiert, weil sie Meerschweinchen über craigslist retten und aufpäppeln. Solche Influencer, welche aus unseren Augen eher schlechte Vorbilder in Sachen Tierhaltung sind, gibt es hier in Deutschland auch... .


    Sind Deine Schweinchen nicht alle noch sehr jung? Denn dann wäre es klar, warum sie schlank sind. Oft beginnt die auffallende Zunahme um 1 Jahr herum.

    Weißt du den, wie alt die Meerschweinchen in dem Video sind?

  • ByteSchweinchen Wenn man seine Vorurteile, dass das ja ganz doof ist und die einfach keine Ahnung haben, beiseite lässt und nur der Diskussion halber annimmt, dass sie sich was bei denken (es ist ja auch die Empfehlung zumindest gefühlt der Mehrzahl der Tierschutzorgas und tatsächlich auch offiziell die der Tierärzte, wobei da die Meerschweinchenspezialisten unter den Tierärzten anfangen das anders zu sehen), dann wird es interessant.

    Und mit interessant, meine ich interessant und nicht „bitte nachmachen“. Denn die Grundfrage ist in allen Fällen: Wenn ich keine südamerikanische Wiese zur Verfügung habe, wie imitiere ich diese bestmöglich.

  • Frieda, ich bin mir nicht sicher ob ich deine Antwort richtig interpretiere. Nein, ich gehe nicht davon aus dass die alle aus Unwissenheit anders, geschweige den schlechter füttern als wir. Oder dass die deutschen Notstationen die einzig richtige Ernährungsform verbreiten. Aber mir erscheint es halt gesünder, viel Frischfutter zu füttern und auf verarbeitetes Trockenfutter mit Getreide und co zu verzichten.

    Aber auch das, was der Durchschnittsdeutsche isst, unterscheidet sich sehr von dem, was in den USA so gegessen wird. Also von daher wundert es mich einfach nicht dass auch in Sachen Haustierernährung andere Standards gelten was gesund und richtig ist.

    Bis wir herausfinden welche Ernährungsform wirklich am gesündesten ist, werden wohl noch einige Jahre vergehen...

  • Sue Sind Deine Schweinchen nicht alle noch sehr jung? Denn dann wäre es klar, warum sie schlank sind. Oft beginnt die auffallende Zunahme um 1 Jahr herum.

    Falls dies die Berkel Pellets sind, ist die Zusammensetzung eine Katastrophe offen gesagt.

    Vitamin C-Zusatz braucht kein gesundes Meerschweinchen, das gut ernährt wird. Etwas Giersch oder rote Paprika oder Grünkohl u.v.a. reichen völlig aus.

    Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich. Ich habe mich auch schon öfters auf die falschen "Fachleute" verlassen.

    Ja, das ist das Futter. Das ist aber interessant, dass du davon gar nichts hältst. Das Futter ist für den Normalo, der keine Massen an Tieren hält ziemlich teuer. Die Züchterin meinte, dass es das beste sei, da es viel Vitamin C enthält und länger zur Verfügung steht als zum Beispiel Paprika. Paprika fressen sie sofort auf (wenn man keine Unmengen füttert) und somit ist der Vit C Bedarf nur kurz gedeckt. Bei den Pellets können sie über den ganzen Tag verteilt immer wieder Vit C zu sich nehmen und das soll es so gut machen. Ich persönlich gebe pro Schweinchen nur 1 Teelöffel, d.h. sie haben es nicht den ganzen Tag zur Verfügung.

    Vitamin C Zusatz brauchen sie wirklich nicht? Giersch habe ich leider nicht im Garten. Wieviel Paprika müsste ich denn 1 Schweinchen pro Tag füttern, dass der Vit C Bedarf gedeckt ist?

    Ja meine Schweinchen sind noch jung, aber gerade das von der Züchterin ist schon 1,5 Jahre alt.

    Ich nehme es nicht als Vorwurf auf und bin sehr an den Meinungen interessiert. Man lernt ja immer wieder dazu.

  • Sue laut einer kurzen Suche (muss also nicht zu 100% richtig sein) brauchen Meerschweinchen rund 20mg Vitamin C pro Tag. Paprika enthalten zwischen 100-150mg Vitamin C pro 100g. 1/5 grüne Paprika würde also schon ausreichen. Bei gelben und roten Paprika ist es noch weniger.

    Ich kann verstehen, dass man mit Pellets auf Nummer sicher gehen möchte, aber das ist hierbei wirklich nicht nötig.

    Meine Meerschweinchen von vor 15 Jahren haben von mir Eierschalen bekommen, weil sie angeblich Kalk ganz dringend brauchen, die Lecksteine aber nicht gemocht wurden. Ich denke das mit dem Vitamin C ist eine ähnlich alte Annahme.

  • Es freut mich Sue , dass Du Dich nicht angegriffen fühlst! Ich hatte schon Sorge, dass ich es zu direkt geschrieben hatte.

    Ich weiß nicht, wie lange Vitamin C im Körper eines Meerschweinchens gespeichert werden kann. Ich gehe aber bisher davon aus, dass es völlig ausreicht, wenn sie mehrmals am Tag - vielleicht auch nur einmal? - genug Vitamin C bekommen. Und wenn ein Schweinchen z.B. einmal Giersch, zweimal ein Stückchen Paprika und dann noch etwas Petersilie oder Löwenzahn o.ä. über den Tag verteilt frisst, dann sollte das ausreichen. Und die Pellets fressen sie bei einem Teelöffel pro Schweinchen vermutlich auch nicht über den Tag verteilt?

    Ich bin sicher, dass die Züchter, die Pellets empfehlen, sich entweder selbst das Thema schönreden, weil sie sonst wegen ihrer schlechten Haltung und Fütterung ein schlechtes Gewissen bekämen. Oder sie sind gutgläubig und weil es auch so angenehmer für sie ist, auf die Werbeaussagen hereingefallen.

    Man kann und sollte m.E. über die Art und Menge des Frischfutters nachdenken, aber es gibt nichts, was für solche Pellets sprechen würde und sehr vieles, was dagegen spricht.

  • Der Unterschied bei Meerschweinchenhaltung in Deutschland und USA und England, ist mir aus vielen Videos bewusst. Aber nur weil wir m.E. mit der Platzfrage und mit dem naturnäheren Aspekt der Ernährung richtiger liegen, können wir in anderen Aspekten auch "auf der anderen Seite vom Pferd gefallen sein".

    Die Vorstellung, dass wilde Meerschweinchen oder auch die bei den Indios traditionell gehaltenen Tiere rund um die Uhr beliebige Mengen von frischem, vielfältigen Grünfutter vor der Nase liegen hatten, halte ich für sehr fragwürdig. Und die Tiere, die seit rund 500 Jahren in Europa leben, haben sicherlich bis vor kurzen nicht 300-400g Frischfutter pro Tag bekommen.

    Wir haben also die Fütterung innerhalb von kurzer Zeit massiv verändert - und wundern uns, dass viele unserer Tiere zu dick werden. Manche erfahrenen Halter behaupten sogar, dass die Schweinchen früher älter wurden und weniger krank waren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber es könnte ja wahr sein und dann könnte es sogar an der überzogenen Ernährung liegen. Wie gesagt, ich behaupte das nicht, sondern ich will nur mit Euch offen darüber nachdenken.

    Eines kann man vermutlich zumindest sagen: Wir haben viele schon früh kranke Tiere. Bei der früheren medizinischen Versorgen, wären dann viele längst vor dem 4. Geburtstag gestorben - und tun es trotz aller Maßnahmen heute. Das kann von den falschen Zuchtzielen und -methoden kommen, aber sehr viel mehr fällt mir als Grund nicht ein.

  • Frieda Es würde mich sehr interessieren, wenn Du Deine Gedanken hier niederschreiben würdest!

    Brommslerin Dein Argument mit dem Wassermangel kann ich gut nachvollziehen. Unsere Schweinchen trinken so gut wie nie, weil sie viel Flüssigkeit aus dem Frischfutter bekommen. Aber ist das normal oder notwendig so? Trinken Meerschweinchen in der Natur vielleicht Wasser oder nutzen Tau auf den Pflanzen? Würden unsere Tiere Wasser trinken, wenn sie weniger Frischfutter bekämen oder würde sie dann in Summe deutlich weniger Flüssigkeit aufnehmen?

  • Ja Gewicht verunsichert mich hier auch etwas. Seit alle meine Schweine ca. 1 Jahr alt sind sind sie fauler geworden und bei einem Gewicht von ca. 1kg angekommen. Alle haben bei mir zugenommen. Lucky ist trotzdem schlank, Gizmo ist Meerschweinchentypisch Birnenförmig aber meine anderen 3 sind Kugeln. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!