Meerschweinchen verliert Schleim

  • Hallöchen,

    ob das normal ist weiß ich nicht, nur falls ihr sie für das Foto oder generell umgedreht habt, macht das bitte nicht! mehr.

    Dadurch können Fehlgeburten und Komplikationen ausgelöst werden.

    Seid ihr vorbereitet, falls es Probleme bei der Geburt geben sollte? Dazu gehören u.a. ein meerschweinerfahrener Tierarzt der jederzeit erreichbar ist (für zB Notkaiserschnitt, sollte eines stecken bleiben) und ein Set mit Pipette/Spritze und Aufzuchtmilch, sollte die Mutter eines nicht annehmen (oder versterben). Wie alt ist das Mami denn? Ist es ihre erste Trächtigkeit?

    Habt ihr schon Pläne, was mit den Jungtieren geschieht?

    Viele Grüße und ich wünsche, dass alles glatt läuft.

  • Vielen Dank für deine Nachricht:)

    Nein sie ist nicht auf dem Rücken gedreht mein Mann hatte sie auf dem Arm und ich habe von unten das Foto gemacht deswegen erkennt man es auch nicht perfekt :)

    Ja ich habe bereits mit meinem Tierarzt besprochen und der hat auch Notdienst falls etwas sein sollte können wir dahin fahren..


    Also solche spritzen für die Milch und die Milch habe ich bereits geholt..


    Wie alt genau die Dame ist kann ich leider nicht sagen da ich sie als 1 Jährigen kastrierten Bock Mitte Dezember abgeholt habe.. Es war auch ehrlich gesagt eine ziemliche Überraschung vor ein paar Wochen als wir erfahren haben das sie trächtig ist..

    Ich bin Grad dabei einen größeren Stall zu besorgen je nachdem wie viele es werden möchte ich eigentlich alle behalten und die Böcke selbstverständlich kastrieren lassen genauso wie es meine die ich schon hatte sind.. mal schauen wir werden uns überraschen lassen..

    Woran merke ich denn wenn es los geht und die Babys kommen ? Oder merkt man das garnicht

  • Ich habe leider auch keine Erfahrung mit trächtigen Schweinchen und würde deinen Tierarzt um Rat fragen. Vielleicht kannst du ihm das Foto schicken und/ oder mit ihm telefonieren bevor du hinfährst.

    Ich hätte Bedenken dass es nichts "Normales" ist. Sollte der Ausfluss Komplikationen andeuten wäre wahrscheinlich schnelles Handeln gefragt! Ich denke da z.B. an Entzündungen. Aber: ich habe wie gesagt keine Ahnung.

    Nur Trächtigkeiten sind ein heikles Thema und da würde ich einmal zu viel als zu wenig den Tierarzt anrufen :S .

    Ich hoffe alle Babys kommen gesund zur Welt, toi toi toi! <3 :thumbup:

  • Ja ich warte jetzt noch bis morgen ab und werde da dann anrufen.. also sie wirkt nicht krank oder sonst was.. sie frisst normal und ist genauso aktiv wie sonst auch..

    Ja ich mache mir auch immer direkt Gedanken.. deswegen dachte ich schreibe ich mal hier bevor ich zum Tierarzt fahre und sie dann am Ende der Schwangerschaft noch so stresse..


    Vielen lieben Dank ☺️❤️

  • Das klingt ja ganz gut.

    Bei manchen Mädels kann man wohl merken, wie sich die Schambeinfuge weitet, aber bei einem bereits erwachsenen Tier ist das am Ende nur minimal und für Laien wahrscheinlich eh sehr schwer zu fühlen.

    Meeris gebären im sitzen, deshalb KÖNNEN erste Anzeichen ein häufiges, stilles sitzen und/oder Platz suchen sein. Wichtig wäre bei dem Punkt, dass alle Häuser/Unterstände hoch genug sind.

    Wie viele Meeris und welche Geschlechter hast du denn aktuell? (Bzw generell wenn du magst, stell gerne deine Haltung und Schweinchen vor🙂).

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich habe DeinThema in einem passenderen Bereich verschoben.

    Lillygypsy hat Erfahrung mit Trächtigkeit und Aufzucht. Vielleicht sieht sie hier Deinen Beitrag in Kürze.

    Falls Du es nicht schon gefunden hast, kann ich die entsprechenden Seiten von Meerschweinchenwiese für weitere Informationen auch empfehlen: Nachwuchs - und auch die Unterseiten dort.

    Alles Gute für Mutter und Junge! Berichte gerne hier weiter.

  • Hier noch einige generelle Infos, falls sie nicht schon bekannt sind. Ihr wirkt gut vorbereitet.

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

  • Ich hatte bisher vier tragende Weibchen. Keines von ihnen hatte während der Schwangerschaft oder danach Schleim "verloren". Das würde ich definitiv abklären lassen, normal ist es nämlich eher nicht. Notfalls wäre ein Tierarzttermin nötig, auch wenn das natürlich Stress bedeutet. Aber hier muss man abwägen, was für die Gesundheit der Mutter wichtiger ist. Man kann den Tierarzttermin falls nötig ja so stressarm wie möglich gestalten.

    Kann es aber denn etwas anderes sein, z. B. Blasengrieß oder Sperma eines Kastraten? Auf dem Foto erkenne ich es nämlich leider nicht gut.


    Eine bevorstehende Geburt erkennt man i.d.R. nicht. Die Tiere benehmen sich meist bis kurz davor völlig normal. Bei 2 Geburten war ich live dabei, eine habe ich über Kamera verfolgt und bei der dritten war ich für 2 Stunden "außer Raum". Sie werden höchstens wenige Minuten bevor es losgeht etwas unruhig, laufen rum und suchen sich ein ruhiges Plätzchen.


    Wichtig ist Ruhe für die werdende Mutter und gleichzeitig eine engmaschige Beobachtung. Gerade wenn unbekannt ist wie alt sie ist und ob sie zuvor schon einmal Babys hatte, würde ich vom schlimmsten ausgehen und damit rechnen, dass es zu Komplikationen kommen könnte.


    Ich wünsche dir alles Gute für die werdende Mutter und die Kleinen.

  • Bei Menschen gibt es Schleim: Der Schleimpropf verschließt nämlich während der Schwangerschaft den Gebärmutterhals und löst sich wenige Tage bis Stunden vor der Geburt. Vielleicht gibt es so was auch bei Meerschweinchen?

    Ich würde den Tierarzt anrufen bevor ich dahin dackel.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Frage.. Ich habe Grad mit dem Tierarzt gesprochen.. es ist tatsächlich eine Art Schleimpropf der sich gelöst hat. Da sie normal frisst und sich wie immer verhält soll ich nicht vorbei kommen da so knapp vor der Geburt der Stress garnicht gut ist..

    Ja ich habe auch eine Kamera und kann so die Geburt dann verfolgen da ich nicht stören möchte, aber dennoch sehen will falls etwas nicht stimmt.

  • Genau so wie Frieda es geschrieben hat. Es ist wie bei den Menschen. Während der Schwangerschaft verschließt ein Schleimpfropf die Gebärmutter. Wenn er abgeht, dann ist das das erste Zeichen für die bevorstehende Geburt. Oftmals findet man den Schleimpfropf aber gar nicht.

    Eine Verhaltensänderung gibt es meiner Meinung nach nicht. Selbst die Geburt verläuft rasch und ohne viel Aufsehen. Ich habe unsere Meerschweinchen versorgt, alles war normal. Dann rief meine Mutter an. Ich habe direkt neben dem Gehege telefoniert und noch gesagt "keine Anzeichen". Nach dem Ende des Gesprächs schaue ich ins Gehege und sehe ein Mini-Meerschweinchen. Außer einer sitzenden Mutter wirst du nichts sehen.

    Wichtig: Meerschweinchen gebären im Sitzen. Daher solltest du sofort alle Häuschen, Unterstände und Rampen raus räumen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    3 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Die Mutter wird die Nachgeburten sofort fressen. Wobei bei uns eine übrig blieb und nicht gefressen wurde.

    Es heißt überall, Meerschweinchen würden ihre Jungen im Sitzen säugen. Das stimmt auch, solange sie wach sind. Ich habe aber beobachtet, dass Meerschweinchen-Mamas auch im Liegen auf der Seite säugen, wenn sie sich sowieso zum Schlafen ausgestreckt haben. Also bei uns kam beides vor. Oder wir hatten nur eine besonders faule Mutter. 😀

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Vielen lieben Dank für die Tipps.. Häuschen, Höhlen und Unterstände sind raus :)

    Ich bin gespannt wann es bei ihr los geht und da sie schon ziemlich oft mit den Kopf nach unten geht denke ich wird es bestimmt nicht mehr lange dauern.. :)

    Ich bin gespannt wie es bei ihr sein wird sie ist auch eher ein Faules Schweinchen 😁

  • Wichtig: Meerschweinchen gebären im Sitzen. Daher solltest du sofort alle Häuschen, Unterstände und Rampen raus räumen.

    Wie meinst Du das?

    Die werdende Mutter braucht doch gerade ein Versteck oder besser sogar mehrere zur Auswahl. Wenn man alles herausnimmt, was dazu geeignet wäre, die Jungen dort zur Welt zu bringen, dann bringt man vermutlich die Mutter unter starken Stress.

    Ich kenne es nur so, dass Häuschen o.ä. gefährlich sind, die zu niedrig sind, dass sie sitzend dort die Jungen unter ihrem Bauch hervorziehen könnte. Alles andere kann und sollte man m.E. unbedingt an gewohnter Stelle lassen. Wobei ich einem Weibchen auch zutrauen würde, selbst zu merken, was zu niedrig ist. Aber das kann man ja Vorsicht walten lassen. Nur gar kein Unterschlupf wäre sicherlich schlecht.

  • Wie meinst Du das?

    Die werdende Mutter braucht doch gerade ein Versteck oder besser sogar mehrere zur Auswahl. Wenn man alles herausnimmt, was dazu geeignet wäre, die Jungen dort zur Welt zu bringen, dann bringt man vermutlich die Mutter unter starken Stress.

    Ich kenne es nur so, dass Häuschen o.ä. gefährlich sind, die zu niedrig sind, dass sie sitzend dort die Jungen unter ihrem Bauch hervorziehen könnte. Alles andere kann und sollte man m.E. unbedingt an gewohnter Stelle lassen. Wobei ich einem Weibchen auch zutrauen würde, selbst zu merken, was zu niedrig ist. Aber das kann man ja Vorsicht walten lassen. Nur gar kein Unterschlupf wäre sicherlich schlecht.

    Ja, wenn ein Häuschen, Unterstand etc. hoch genug ist, kann er drin bleiben. Aber üblicherweise hat man eine Höhe von 20-25 cm. Manchmal auch weniger wenn sich das Streu darunter an sammelt. Das ist nach meiner Erfahrung zu niedrig. Ich würde schätzen, 30 cm Höhe wären in Ordnung.

    Nein, die Meerschweinchen merken nicht instinktiv, wenn der Platz für die Geburt zu niedrig ist. Als die Geburt bei unserer Greta anstand, hatte ich die Rampe vergessen raus zu nehmen. Sonst war alles vorbereitet, Tücher aufgehängt etc. . Greta hat sich dann ausgerechnet den winzigen Platz unter der Rampe rausgesucht.

    Ich habe auch schon gelesen, dass ein Meerschweinchen in einer Hängematte die Jungen zur Welt brachte. Das war auch sehr ungünstig, weil alle immer wieder in die Mitte zum tiefsten Punkt rollten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Aber was würdest Du dann dem Tier als Versteck lassen?

    Vielleicht ist Greta gerade deswegen unter die eigentlich zu niedrige Rampe gegangen, weil sie kein stabiles, geeignetes Versteck finden konnte?

  • Aber was würdest Du dann dem Tier als Versteck lassen?

    Vielleicht ist Greta gerade deswegen unter die eigentlich zu niedrige Rampe gegangen, weil sie kein stabiles, geeignetes Versteck finden konnte?

    Wenn ich noch mal ein schwangeres Meerschweinchen haben sollte (ist nicht geplant !!!) , dann würde ich es sicher anders machen als damals bei Greta. Obwohl Greta sehr zutraulich war und ihre Kinder tagsüber direkt neben mir bekam. Normalerweise finden Geburten wohl nachts statt.

    Ich würde Tücher über die Ecken des Gelegen spannen. Die können nach oben ausweichen, wenn unten jemand dagegen drückt. Oder sehr hohe Unterstände z. B. ein Hocker wie es Tante Fanny vorschlug. Darüber dann an drei Seiten ein Tuch hängen lassen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hatte bei meinen letzten Mädels im Übergangsgehege mehrere hohe Pappkartons mit 3 reingeschnittenen Ausgängen stehen sowie ein Handtuch über die gesamte Ecke eines Gehegeteils (ca. 1/4 des Geheges) gespannt.


    2 Mädels hatten sich denselben Karton zum Werfen ausgesucht. Das dritte Mädel hat unter dem gespannten Handtuch geworfen.

    Würde also notfalls mehrere davon anbieten, wenn die Häuser nicht hoch genug sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!