Meerschweinchen verliert Schleim

  • Danke, dass wir hier so offen darüber diskutieren können! Ich glaube, da sind gute Anregungen herausgekommen!

    Dabei ist es im Falle von trächtigen Tieren einleuchtend, dass man sie nicht unnötig unter Stress bringen soll und ausdrücklich daher z.B. bei Meerschweinchenwiese empfohlen wird, kurz vor der Geburt nichts mehr zu verändern am Gehege:

    Das Umstellen oder Austauschen der Einrichtung kurz der Geburt sollte unterlassen werden, um das Weibchen nicht zu stressen.

    Im hier beschriebenen Fall ist das Weibchen erst im Dezember in ein neues Zuhause kommen. Niemand - außer vielleicht ihr - wußte, dass sie trächtig ist. Dann versucht sie sich - vielleicht ohne bisherige Erfahrungen - einen Platz für die Geburt auszusuchen. Und plötzlich wird ihr der weggenommen. Was soll sie jetzt machen?

  • Ich muss sagen das sie sich wirklich super eingelebt hat anfangs war sie sehr schreckhaft und hatte viel Angst.. mittlerweile kommt sie von alleine zu mir gelaufen auf den Schoß und kuschelt sich mit dem Kopf an mich Ran.. ich hatte erst bedenken als ich vor Ort war um sie anzuschauen.. sie wurde mir in einem Pappkarton zur Einfahrt gebracht ? Ich habe aber nicht lange überlegt und dachte mir wir kriegen das schon hin!! Mittlerweile bin ich froh das ich sie jetzt habe denn wie es scheint hat sie vorher nicht soviel liebe und Aufmerksamkeit bekommen..

    Ich habe jetzt die Höhenbrücken wieder rein getan.. denn unter einer dieser Brücken ist auch ihr Lieblingsplatz :)

  • Dann scheint sie ja wirklich eine Menge Vertrauen in dich zu haben wenn sie bereits so zutraulich ist! Das sind doch wunderbare Voraussetzungen <3  :love: .

    Darf ich mal fragen wo du sie her hast? Das hört sich ja eher grausig an von den Vorbesitzern, hast du sie spontan aufgenommen/ gerettet :(? Arme Maus.

  • Ich habe sie aus Bremen geholt.. es war ehrlich gesagt Zufall ich habe bei eBay nach ein wenig Ideen geschaut wegen den neuen Gehege für meine Schweinchen und sie kam dann dazwischen ich bin drauf gegangen .. und ja dann stand da "1 Jahr kastriert Brauch Zuhause" und die Bilder sahen alles andere als schön aus.. ich habe dem Mann dann geschrieben das ich "ihn" gleich abholen wo ich hin muss ja und das war dann unsere Geschichte 🤷🏼‍♀️ im Endeffekt auch wenn mir meine Schweinchen gereicht haben bin ich trotzdem froh die Maus zu haben und dankbar das sie mir soviel vertrauen schenkt 😊


    Und nun bin ich am überlegen wie ich am besten ein riesen Indoor Stall/Gehege baue.. (ich kenne mich und werde die Babys mitsicherheit nicht abgeben können, ja ich weiß Böcke kastrieren lassen mein Tierarzt weiß da auch schon bescheid)

  • Wenn Du magst, können wir gerne gemeinsam mit Dir überlegen, wie Du etwas passendes und möglichst großes für Deine Schweinchen bauen kannst. Wir haben selbst schon das eine oder andere Gehege gebaut oder auch weiter verbessert.

    Es hört sich so an, als hättest Du noch weitere Meerschweinchen. Lebt das trächtige Mädel mit ihnen zusammen?

    Ich will Dich nicht ausfragen. Berichte bitte nur das, was Du schreiben willst. Aber gerade für ein trächtiges Tier und ihre Jungen wäre es normalerweise eine Bereicherung, wenn sie in einer Gruppe geboren würden und aufwachsen könnten. Daher ist es nicht egal, ob sie ggf. ein paar Wochen früher oder später zusammenkommen.

    Natürlich kannst Du - wenn Du magst - gerne auch ein neues Thema aufmachen unter Unsere Tiere Da berichten wir von kleinen und großen Ereignissen bei unseren Schweinchen.

  • Solche Anzeigen kanne ich von hier auch, manchmal ist eine trauriger als die Nächste :( . Gut dass du wenigstens eines der Schweinchen da raus holen konntest :* .

    Ich kann dich absolut verstehen, gewiss würde ich mich auch nicht von den Kleinen trennen können. Gibt es schon Neuigkeiten oder ist noch nichts passiert? :S Ich wäre soooo aufgeregt ^^.

  • Ja genau ich habe noch weitere Schweinchen und die trächtige Dame lebt mit ihnen zusammen.. sie kommen auch wirklich super miteinander klar also das klappt echt mega gut..

    Genau also das wäre super falls ihr mir da helfen könnt das zusammen bauen und sägen sollten wir ja hin kriegen.. die Frage ist nur was kann ich am besten zum Bauen verwenden habt ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich ?

    Bis jetzt ist noch alles ruhig und noch sind keine Babys da.. ja ich bin echt mega aufgeregt wann es los geht 🤭 ja genau Grad wenn man dann die kleinen Babys von Geburt an aufwachsen sieht das macht mein Herz nicht mit die kleinen dann gehen zu lassen und da ich sowieso den Platz habe und auch die Zeit behalte ich die kleinen einfach :)

  • Hallöchen.. also bis jetzt sind die Babys noch nicht da aber ich muss sagen das die Babys heute so stark gegen den Bauch gestrampelt haben und sich bewegt haben so das der ganze Bauch sich hin und her bewegt hat.. sie ist seit heute Nachmittag auch so extrem "unruhig" ich sehe das auf der camera die ganze Zeit.. mal schauen also ich denke heute Nacht oder morgen geht es los.. bin so gespannt 🤭

  • Hallöchen.. also bis jetzt sind die Babys noch nicht da aber ich muss sagen das die Babys heute so stark gegen den Bauch gestrampelt haben und sich bewegt haben so das der ganze Bauch sich hin und her bewegt hat.. sie ist seit heute Nachmittag auch so extrem "unruhig" ich sehe das auf der camera die ganze Zeit.. mal schauen also ich denke heute Nacht oder morgen geht es los.. bin so gespannt 🤭

    Ich auch ... Ich wünsche euch allen sehr, dass alles gut geht und alle Jungtiere gesund und fit sind.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Huhu.. die Babys sind da... Alle haben es gut überstanden und sind top fit.. bei einen habe ich jedoch bedenken.. ich beobachte es schon seit ca 7 Uhr über die camera und der hat bis jetzt noch nicht einmal von der Mama getrunken.. er wiegt auch nur 45g.. soll ich zu füttern oder noch abwarten ???

    Alle anderen wiegen über 70g..

  • Mit dem Zufüttern wäre ich noch vorsichtig. Wenn man etwas gibt, was nicht gut vertragen wird oder sich der Kleine verschluckt, wird das schnell mehr schaden als nutzen.

    Du könntest mal versuchen, ihm einmalig etwas Zucker- oder Honigwasser zu geben. Die schnell verfügbare Energie kann ihm unter Umständen helfen, in Schwung zu kommen.

    Das andere, was ich versuchen würde wäre den Kleinen mit der Mutter zusammen für einige Minuten herauszunehmen und den Kleinen möglichst bei ihr anzulegen. Meerschweinchen haben ja nur 2 Zitzen und bei 5 Jungen kann es auch sein, dass der Schwächste einfach nicht zum Zug kommt.

    Sollte er bei dem Anlegen trinken, würde ich das heute und bei Bedarf morgen noch wiederholen.

    Nur wenn die beiden Versuche in den nächsten 2 Stunden nicht eine Verbesserung bringen, würde ich anfangen mit Spritze bzw. Pipette zuzufüttern. Das setzt aber auch voraus, dass Du eine für Meerschweinchen geeignete Aufzuchtmilch hast und alle 2 Stunden füttern kannst.

    Liegt er denn bei der Mutter und den anderen oder abseits?

    Wärme wäre für den Kleinen auch sehr wichtig. Er hat ja kein ausreichendes Körperfett und kein dichtes Fell, um sich warm zu halten. Eine Wärmeflasche oder ein SnuggleSafe o.ä. in ein Tuch eingewickelt im Häuschen wäre gut. Aber es muss so sein, dass er und die anderen auch einen Platz ohne die Wärme nutzen können.

    Nachtrag: Die Kleinen sind sehr niedlich! Schön dass es - bis auf den einen - so gut gelaufen zu sein scheint!

  • Super, dass die Geburt gut verlaufen ist. Eine süße Bande hast du da. :love:

    Den kleinsten mit nur 45 g würde ich zufüttern. Man sagt, bei einem Geburtsgewicht unter 50 g sollte man sofort zufüttern. Auch dass er 4 größere Geschwister hat die ihn von der Milchbauern verdrängen, spricht dafür, gleich jetzt mit dem Zufüttern zu beginnen.

    Du hast ja - glaube ich - schon alles dafür besorgt. Falls er / sie die komplette Milch von dir bekommt, musst du alle 2 Stunden etwas geben, auch nachts. Aber vielleicht kannst du ihn nach der ersten Portion Milch, die ihn kräftigt, auch ein paar Minuten alleine mit der Mutter (ohne Konkurrenz durch die Geschwister) zusammen setzen, so dass er auch von ihr noch Milch bekommt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Nachtrag1:

    Du solltest die Mutter und vor allem alle Jungen täglich zur gleichen Uhrzeit wiegen.

    Bei Gewicht ist es wie bei Menschenkindern. An den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt geht es nach unten, weil sich der Körper umstellt und erst noch genug Milch gebildet werden muss. Aber nach 2-3 Tagen sollten die Jungtiere kontinuierlich zunehmen.

    Nachtrag 2:

    Wie viele Jungs und Mädchen sind es denn? Man kann das Geschlecht sofort nach der Geburt erkennen. Wenn du möchtest, dann stell doch gerne Bilder der Geschlechtsorgane hier ein. Wir helfen dann.

    Am besten zum Fotografieren eine zweite Person zur Hilfe holen. Dann möglichst scharfe Aufnahmen machen. Haltung der Kamera aus Richtung Po nach Richtung Bauchnabel, so dass man möglichst viel sieht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!