Weggefährten

• Es sieht so aus als hätten wir 2 junge Böckchen gefunden. Wenn nicht noch etwas unerwartetes dazwischenkommen sollte, sollen sie am Samstag Mittag hier einziehen. Ich freue mich riesig!

Natürlich will ich noch mehr berichten, aber erst einmal muss Askas Gehege noch fertig saubergemacht werden.

• Eigentlich hatte ich heute auf die Freigabe der bisherigen Halterin zur Veröffentlichung ihrer Fotos von den Jungs gewartet. Da sie sich aber noch nicht zu meiner Nachricht geäußert hat, will ich wenigstens in Textform berichten:

Die beiden Jungs sind 13-14 Wochen alt, also etwas älter als ich es eigentlich wollte. Aber es ist gar nicht so einfach, junge Böckchen zu finden, die nicht von einem Züchter oder sonst aus gewollter Vermehrung stammen. Die beiden sollen Brüder sein und wurden von der derzeitigen Halterin Ende September übernommen. Bis dahin scheinen sie in einer Gruppe gelebt zu haben. Mehr habe ich nicht erfragt und warte noch auf die Antwort.

Sie hat mir den Grund genannt, warum sie die beiden wieder abgeben wollte, aber das gehört nicht hierher. Die Dame macht einen tierlieben und verantwortungsbewussten Eindruck. Sie hat anscheinend noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen gehabt - nur mit anderen Tierarten.

Unter diesem Vorbehalt: Die beiden sollen sich gut verstehen, obwohl sie aktuell in einem aus meiner Sicht zu kleinen Gehege leben. Sie wogen gestern 450 und 500g.

Es sind Glatthaar-Meerschweinchen und wenn ich Glück habe, behält einer von beiden Stehohren - auch wenn die schon unnatürlich groß sind. Äußerlich gefällt mir der einer sehr gut, der andere erinnnert mich etwas an Dachsi und hat schon deswegen Pluspunkte. <3

Die Jungs sollten per Mitfahrgelegenheit etwas östlich von Berlin her zu uns kommen. Ich hoffe, sie vertragen sich in einem Transportbehälter. Die Halterin hatte da keine Bedenken, aber ich bin aufgrund von negativen Erfahrungen vorsichtiger. Zumal der Fahrer vermutlich keine Ahnung von Meerschweinchen hat und nicht eingreifen könnte oder würde, wenn sie sich unterwegs fetzen würden. Andererseits wäre der Transport von einander getrennt in jedem Falle stressig und das vielleicht mehr als es sein müsste. Ich hoffe, das geht gut!

Sobald ich die Freigabe erhalten habe, werde ich die Vemittlungsbilder einstellen.

• Nachdem ich wieder mehr Zeit für die gesunden Schweinchen aufwenden kann, wird sehr deutlich wie scheu sie mir gegenüber geworden sind. Früher haben sie ihre Gemüsestückchen aus der Hand gefordert. Heute kommen sie, selbst wenn ich sie locke nur sehr zögerlich oder gar nicht bis zur Hand. Am stärksten ist das bei Landolf ausgeprägt. Er rennt auch immer noch mitunter panisch durch das Zimmer.

Natürlich will ich sie jetzt wieder an das Füttern aus der Hand u.a. gewöhnen. Ich frage mich jedoch, ob das nur eine vorübergehend verloren gegangene Übung ist oder ob Landolf gemerkt hat, dass ich nach uns nach seine beiden Freunde und seinen Bruder nicht wieder zurückgebracht habe. Es wäre ja verständlich, wenn er mir deshalb nicht mehr trauen würde.

Hat einer von Euch nach mehreren Verlusten von engen Freunden auch schon erlebt?

• Ich habe das auch schon erlebt, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Schweinchen das in Verbindung bringen, dass man ihre Freunde nicht zurückgebracht hat, oder ob das eher so ein etwas vermenschlichter Gedanke ist. Aber ausschließen würde ich es nicht.

Als vor kurzem Nero sehr plötzlich gestorben ist, waren die anderen genauso zutraulich wie immer. Vor einem Jahr, als Mo gestorben ist, waren sie viel ängstlicher und deutlich weniger zutraulich. Vielleicht lag es damals daran, dass ich Mo so oft für einen längeren Zeitraum für die Medikamentengabe herausgenommen hatte und sie Angst hatten, auch gefangen zu werden? Oder sie sind einfach allgemein vorsichtiger und verunsichert, weil es ihr Instinkt ist? Sozusagen: Raubtierangriff auf ein Gruppenmitglied, dann müssen wir jetzt umso vorsichtiger sein?

• Ich konnte diese Unsicherheit auch erleben nach dem Verlust von Schweinchen, aber auch davor. Ich denke eher, dass es damit zusammenhängt wie die Schweinchen uns in dem Moment wahrnehmen. Ich halte ihre Unsicherheit für vollkommen verständlich, wenn der überwiegende Kontakt daraus besteht, dass man Unruhe im Gehege stiftet, Schweinchen rausfängt, saubermacht und vielleicht sogar noch nach Tierarzt riecht. Wenn ein Schweinchen stirbt ist die Unsicherheit nochmal größer, weil ein wichtiger Teil der Gruppe fehlt und gerade in deinem Fall sind ja essentielle Schweinchen der Gruppe gegangen, die auch ein verhältnismäßig großer Teil der Gruppe waren, weil du nicht so viele Schweinchen hast.

Wir haben ja dauerhaft kranke Schweinchen und ich habe mich sehr bemüht alles positiv zu verknüpfen und mich auch mal reinzusetzen und nur da zu sein. Also wenn ich ein Buch gelesen habe, dann hab ich mich ins Gehege gesetzt, vielleicht noch Essen dabei gehabt und dann kamen sie an.

Bei Öz musste ich sie ja oft fangen. Da sind sie eher zutraulich geworden, weil ich Öz immer Essen gebracht habe und gewisse Schweinchen klauen wollten :D

In einer Phase, in der ich absolut am Ende war und eigentlich nur schnell alles abfrühstücken wollte, sind sie alle abgehauen. Aber nicht panisch, sondern eher aus dem Weg gegangen. Ich denke da ich aber eh ein gutes Vertrauensverhältnis mit den Schweinchen habe, hielt sich das vermutlich im Rahmen.

Mein Gedanke wäre aber, wenn sie das so stsrk wahrnehmen, dass du ein Schweinchen rausgenommen hast und es nicht zurückgekommen ist, müssten sie dann nicht auch wahrnehmen, dass die Male davor, die ja überwiegen, nichts passiert ist und sie unversehrt wieder ins Gehege kamen?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Danke für Eure Erfahrungsberichte. Gerne höre ich natürlich auch noch wie es bei anderen in ähnlichen Situationen verlief.

Es kann schon sein, dass es nicht mit der Vorstellung zu tun hat: Du hast unsere Freunde weggeschafft. Ich hatte, bedingt durch den enormen Zeitaufwand mit Dachsi und Miro und dann in den letzten Wochen nur noch Miro, viel weniger mit den anderen gemacht. Das könnte zusammen mit der Trauer vermutlich auch als Grund ausreichen.

• So hab ich das bei uns zumindest gewertet, da die Reaktion danach sich anders verhalten hat, abhängig davon, wir ich davor mit den anderen Schweinchen umgegangen bin. Je nach Wichtigkeit des Schweinchens für die Gruppe war im Verhalten untereinander eine Änderung/Unsicherheit erkennbar, aber weniger mir gegenüber.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Ich habe die Freigabe erhalten und kann jetzt hier die ersten Fotos von unseren kleinen Jungs einstellen:

SchweinchenRotWeiss1B_241028.jpg

SchweinchenRotWeiss2B_241028.jpg

SchweinchenSchwarzWeissRot1B_241028.jpg

SchweinchenSchwarzWeissRot2B_241028.jpg

<3   <3

• Der Erste hat ja ein total schönes Gesicht :love: Erinnert mich von der Zeichnung her an das schönste Schweinchen, das ich kenne :D

Ich verstehe was du mit der Ähnlichkeit meinst <3

Haben sie schon Namen? :)

• Danke! Der erste ist ingesamt anscheinend total schön. Aber das werde ich hoffentlich am Samstag in natura sehen.

Namen kann ich erst vergeben, wenn ich die Tiere sehe. Und auch dann kann das ein paar Tage dauern bei mir. :rolleyes:

• aaaaah die beiden sin ja wirklich herzallerliebst, Zuckerschock pur 😍😍😍

Namen kann ich erst vergeben, wenn ich die Tiere sehe. Und auch dann kann das ein paar Tage dauern bei mir. :rolleyes:

haha jaaaa das kenne ich, ich muss sie auch immer live erleben damit ich mich auf einen Namen festlegen kann 😄 Der Charakter spielt halt einfach mit, bei der Namenswahl 😅

• Beide total süße Junge, aber Himmel, ich bin jetzt schon Fan von der Zeichnung des Rot-Weißen <3

Die Zeichnung im Gesicht auf beiden Seiten, das Köpfchen, die Ohren, der Blick - so süß!

Haben sie noch gar keine Namen oder benennst du sie um?

Ich drücke die Daumen, dass die Reise problemlos klappt! Selbst abholen ist vermutlich dann keine Option für dich?

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Es freut mich, dass Ihr meine Begeisterung teilt. :) Vielleicht sind sie auf den Bildern auch noch jünger und gar nicht bei der aktuellen Halterin aufgenommen worden. Mal sehen, ob sie wirklich so hübsch sind. Ansonsten kann ich sie hier ja meistbietend versteigern. ;)

Sie haben aktuell Namen, die ich aber nicht beibehalten will. Die Schweinchen werden die Namen wahrscheinlich auch noch gar nicht kennen oder darauf reagieren. Einen habe ich selbst auch gleich wieder vergessen.

Wenn ich sie in Brandenburg abholen wollte, wäre ich mindestens 8 Stunden insgesamt unterwegs. Da finde ich die Mitfahrgelegenheit sinnvoller, zumal dafür auch kein Auto unnötig unterwegs ist. Ich bin da nicht extrem, versuche aber schon umweltbewusst zu handeln.

Schlimm wäre es natürlich, wenn sie sich unterwegs beißen würden. Wenn ich die Halterin heute noch drängen würde, würde sie die beiden vermutlich auch in getrennte Kartons o.ä. setzen. Aber ist das bei 3 Monate alten Schweinchen, die sich angeblich sehr gut vertragen nötig oder sinnvoll?

Nachtrag für Leute, die mich nicht kennen: Die Aussage mit dem Versteigern ist natürlich nicht ernst gemeint.

• Ich denke, allein wegen der Tatsache, daß die beiden viele Stunden im Auto fahren, wird es ihnen leichter sein, wenn sie nicht getrennt werden. Selbst auf kurzen Strecken, zum Beispiel zum Tierarzt, nimmst du nicht eins alleine. Viel weniger dann in dieser Situation.

Sind super süße Fellknäuel, da kann ich nur gratulieren.

• Oooh, sind die beiden süß. 😍😍😍😍😍😍😍😍

Der rot-weiße erinnert mich an unseren verstorbenen Charly (eigentlich Karl-Wilhelm). Er sieht ihm ziemlich ähnlich.

Zur Versteigerung: Ich habe gerade mit Ludwig gesprochen. Er will nicht. Keine Männer außer seiner eigenen Genialität. Und da ich nur die Schweinemagd bin, muss ich ihm gehorchen. 🤷🏻‍♀️

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!