Hallo liebe Schweinemagd
Ich drücke Dir die Daumen wegen dem Waschbär!
Und dass deine lieben Schweinchen noch sehr alt werden
Hier ein link zu einem spannenden Beitrag rund um Tiernothilfe da kommen die Bären eben so vor.
LG Tim
Hallo liebe Schweinemagd
Hier ein link zu einem spannenden Beitrag rund um Tiernothilfe da kommen die Bären eben so vor.
LG Tim
Alles anzeigenHallo liebe Schweinemagd
LG Tim
Danke lieber Tim,
das schau ich mir gerne in den nächsten Tagen einmal an.
Hier ein paar neue Fotos von der Schweinebande:
Zuerst alle vereint beim Essen, Amalie bei 2 Uhr, Minna 4 Uhr, Karla 7 Uhr, Selma 9 Uhr und Ludwig 11 Uhr. 👇🏽
Minna hat sich ein Nest gebaut wie ein Vogel 👇🏽
Selma mit ihrem glänzenden Fell. 👇🏽
Vorne Ludwig, hinten Selma 👇🏽 ( und ganz hinten Minna)
Amalie 👇🏽
Und hier noch Karla. 👇🏽 Ihr sieht man zunehmend mehr an, dass sie nicht mehr die jüngste ist. Das Fell wird so struppig. Sie ist ungefähr 5 (-6) Jahre alt und lebt seit Oktober 2022 bei uns.
Hast Du bei Karla beobachtet, ob sie sich noch normal putzen kann?
Bei unserem Dachsi war das in den letzten Monaten nicht mehr möglich. Nachdem ich angefangen hatte, sein Fell alle 1-2 Tage zu bürsten, wurde es wieder schön glatt - und das blieb es auch bis zum Schluss.
Natürlich hatte ich ihm auch, weil er ja zugefüttert werden musste, viele Sachen mit ungesättigten Fettsäuren und zeitweise auch Vitamin B gegeben. Vielleicht gäbe es da auch etwas, was Karla helfen würde.
Mein Vorschlag wäre also ein paar Tage das Bürsten probieren und, falls Du es nicht ohnehin schon tust, ein paar Sonnenblumenkerne o.ä. zu geben.
Putzen kann sich Karla schon noch. Jedenfalls ist mor bisher nichts Gegenteiliges aufgefallen.
Trotzdem danke für diese Ideen. Das werde ich gleich einmal ausprobieren. Welche Bürste benutzt du?
Da ich nichts geeignetes hier hatte, habe ich eine billige Nagelbürste genommen. Das hat bei Dachsi gut funktioniert. Sie ist halt auch klein genug für ein Schweinchen. Die Borsten sind sicherlich härter als bei vielen Haarbürsten, aber man kann ja vorsichtig bürsten.
Leichtes strubbeliges Fell war hier schon öfter der einzige Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Ich würde dir eher empfehlen Karla mal durchchecken zu lassen, ob da was nicht stimmt weshalb ihr Fell so ausschaut statt einfach die möglichen Symptome zu bekämpfen. Auch wenn es nur altersbedingte Verschleißerscheinungen sein sollten, wäre das ja wichtig, dass sie dahingehend unterstützt wird. Im Zweifel ist bürsten nämlich ein großer Stressfaktor und sollte wenn möglich vermieden werden. Unsere finden das alle ganz furchtbar und ich hab ne weiche Bürste.
IrishGirl Sicherlich kann hinter dem verschlechterten Fell eine Krankheit stecken. Wenn das Bürsten als schnellste und harmloseste Maßnahme eine deutliche Verbesserungen in 1-2 Tagen bringen würde, müsste man das Tier nicht beim Tierarzt auf den Kopf stellen. Denn ohne eine genauere Angabe als "das Fell ist etwas strubbelig" müsste man voraussichtlich mehrere Untersuchungen machen.
Mein Ansatz ist immer: Erst schnelle und harmlose Mittel probieren, solange es nichts dringendes ist und erst wenn das nicht helfen sollte, die nächsten Schritte einleiten.
Ich habe bisher nur 2 Schweinchen in letzter Zeit gebürstet. Beide hatten damit keinen Stress. Ich gehe davon aus, dass es bei Schweinchen mit normaler Fellstruktur und - länge, die an ihre Menschen gewöhnt sind, kein großer Stress ist. Mit Sicherheit ist es aber sehr viel weniger Stress und Belastung als ein Tierarztbesuch mit verschiedenen Untersuchungen, die ja auch noch durch Fremde durchgeführt werden.
Ich finde ehrlich gesagt, dass Karla auf dem Bild allgemein etwas kränklich aussieht. Nicht nur das Fell, sondern so der Gesamteindruck. Erinnert mich etwas an Jackie, die nebenbei bemerkt außer dass sie so sitzt und nicht liegt beim Schlafen keine Symptome hat. Ich persönlich würde mit ihr zum Tierarzt gehen. Der Stress beim Tierarzt ist zeitlich ein so begrenzter Faktor und wiegt für mich ehrlich gesagt nicht so stark.
Zu deinem ersten Absatz Silke es gibt ja einen Grund, warum das Fell strubbelig ist, der vorher nicht da war. Das heißt irgendwas hat sich ins Negative verändert. Das strubbelige Fell ist ja aber keine Krankheit oder die Ursache, die man bekämpfen kann und mit bürsten würde man lediglich das optische Erscheinungsbild verbessern und eventuell das Symptom für eine tieferliegende Krankheit "wegbürsten". Wenn man nichts findet, dann kann es eine Option sein dass man bürstet, wenn sie es okay findet. Wir haben da einfach andere Ansätze, da ich aufgrund meiner Erfahrungen sehr dankbar bin Erkrankungen gleich anhand kleiner Signale zu erkennen und unterstützen zu können.
Schweinemagd meine Empfehlung an dich wäre Karla ganz genau zu beobachten und Anhaltspunkte zu suchen, was nicht stimmen könnte. Sonst würde ich ein Röntgen- und Blutbild machen und daraus folgend evtl. weitere Untersuchungen einleiten. Ich wünsche euch alles Gute!
Ich habe ja als einen möglichen Grund für ein strubbeliges Fell ein Unvermögen sich normal zu putzen genannt. Dann gibt es für das Fell nur die Lösung, dem Tier bei der Fellpflege zu helfen. Wenn dann z.B. eine Arthrose das Schweinchen behindert, kann man natürlich auch dabei versuchen zu helfen.
Auf dem Foto sieht auch für mich nicht ganz glücklich aus. Und sie wirkt auch, als hätte sie abgenommen. Aber da gehe ich davon aus, dass Schweinemagd das selbst schon bemerkt hätte, wenn es nicht nur eine Momentaufnahme ist.
Wenn ein Tier wie Du es schilderst lange Zeit nicht entspannt liegt, dann wäre das für mich etwas, das nicht hinnehmbar wäre, wenn nicht eine ganz konkrete und naheliegende Aussicht auf Besserung vorhanden wäre. Aber das hast Du Schweinemagd vermutlich bei Karla auch nicht beobachtet?
Dafür müsste man dann eben wissen, dass das Tier Arthrose hat und da wird ein Röntgenbild benötigt. Es geht mir darum, dass das kein dauerhafter Zustand war, seit sie dort lebt, sondern dass sich jetzt was geändert hat, dass ihr Fell strubbelig ist und sie älter wirkt.
Das mit Jackie war jetzt lediglich ein Hinweis, dass es nicht immer so starke Symptome sind. Wenn man nicht so viel Zeit mit den Schweinchen verbringt fällt es vielleicht gar nicht so auf, dass sie weniger schlafen oder mehr. Also nicht 1 zu 1 auf Karla übertragbar aber eben zur Verdeutlichung, dass auch einiges nicht stimmen kann ohne dass das Schweinchen halbtot auf der Seite liegt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!