Schweinemagds Schweinebande

  • Der Vorbesitzer hat sich am 9.1. mit einer Züchterin (Vermehrerin 😠) geeignet, dass sie ihm zwei Meerschweinchen-Weibchen vorbei bringt. Er hatte alles gut vorbereitet und sich sehr gut informiert. Leider haben die beiden Weibchen, eines davon unsere Ottilie, aber schon schnell einen kranken Eindruck gemacht und nicht gut gefressen. Er ist dann nach drei Tagen mit ihnen zu einer Fachtierärztin für Heimtiere. Dort wurden Kokzidien und eine Dermatophytose festgestellt. Außerdem wog Ottilie nur 170 g. Die Tierärztin schätzte ihr Alter auf maximal 2 Wochen und so legte man gemeinsam das Geburtsdatum 31.12.2025 fest.

    Der Vorbesitzer hat sich sehr gut um die beiden gekümmert, sie gepäppelt, Medikamente verabreicht und war öfter bei der Tierärztin. Leider verstarb das ältere Weibchen trotzdem.

    Letzte Woche war dann die Abschlussuntersuchung und unsere Ottilie wurde für gesund erklärt. Da der Vorbesitzer nach dieser Erfahrung die Meerschweinchen-Haltung beenden wollte, suchte er eine Gruppe für sie. So kam sie gestern zu uns.

    Aus irgendeinem Grund kann ich pro Beitrag zur Zeit nur ein Foto hochladen. 🤷🏻‍♀️ Daher gibt es später noch mehr Fotos.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Wie schön für Ottilie! Das ist ja eine ganz Hübsche. Die würde mir auch gefallen! Ich wünsche ihr und den anderen sowie Euch lange und unbeschwerte gemeinsame Zeit!

    Zum Problem mit den Fotos schreibe mir bitte näheres unter Anregungen, Probleme (nicht öffentlich)

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Nachtrag zu Ottilie:

    Ich habe jetzt die Tierarztbefunde schriftlich. Laut Züchterin / Vermehrerin ist Ottilie bereits am 9.11.2025 geboren.

    Beim ersten Tierarztbesuch am 12.1.2026 wog sie aber nur 170 g. Die Tierärztin schätzte sie an diesem Tag auf 2-3 Wochen. Das passt aber überhaupt nicht mit dem von der Vermehrerin angegebenen Geburtsdatum, bzw. dem Alter von dann 9 Wochen zusammen.

    Heute wog sie bei mir jedenfalls 392 g.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Hier kommen noch ein paar aktuelle Fotos der Schweinebande:

    Unser Neuzugang Ottilie 👆🏽👇🏽👇🏽


    l

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Wir haben ja süße Fotos von der hübschen Otilie und ihren neuen Freunden erhalten, aber wie ist denn die Vergesellschaftung gelaufen? Sie hatte ja nicht die besten Voraussetzungen mit ihrer Vorgeschichte.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Das war absolut erstaunlich. Ich habe es so gemacht wie immer. Zuerst kam nur unser Kastrat Ludwig zu Ottilie, danach Zuchtrentnerin Karla, dann Minna und zum Schluss Selma.

    Ludwig lief Ottilie kurz hinterher, dann war alles gut. Die drei Mädels haben so getan, als ob sie Ottilie schon immer kennen und waren sofort ein eingespieltes Team. Aber auch Ottilie hat so getan, als sei sie in meiner Gruppe groß geworden.

    So eine Vergesellschaftung, die ja eigentlich gar keine war, habe ich noch nie erlebt. Es war fast schon ein kleines bisschen unheimlich, so absolut problemlos lief das.

    Und hier der gemeinsame Mittagschlaf (leider keine gute Qualität des Bildes)

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Ach, ich muss das jetzt einfach mit euch teilen. Vorfreude ist die schönste Freude. 😄😄😄😄

    Meine Tochter ist zur Zeit in Kanada. Und morgen ist der 1. April. Jetzt bastelt mein Mann schon stundenlang mit Hilfe von KI an neuen Meerschweinchenfotos. Also er erzeugt am PC Fotos, die nicht echt sind.

    Morgen wird unser Neuzugang Ottilie vier wunderschöne Babys bekommen, deren Fotos an die liebe Verwandtschaft verschickt werden. 😄😄😄

    April, April...

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Zunächst mal zu meinem letzten Beitrag 👆🏽. Leider hat der Scherz am 1. April nicht funktioniert. Meine Tochter hat sofort erraten, dass wir keine Meerschweinchenbabys bekommen haben. Dazu waren die Fotos einfach auch nicht gut genug. Anfänger mit KI unterwegs. 🤪

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Ich habe bei IrishGirl neue Hängematten bestellt. Sie sind wunderschön geworden. 😍😍😍

    Eine Seite ist mit Fleece für den Winter und eine mit Baumwolle für den Sommer.

    Selma hat sie gestern Abend gleich ausprobiert und war sehr zufrieden. Leider ist das Bild nicht gut, weil es schon zu dunkel war.

    Weitere Fotos folgen, sobald die Schweinchen mitmachen.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Hier von gestern noch weitere Fotos mit einer der neuen Hängematten:

    Ottilie 👆🏽👇🏽

    Selma schaut von oben 👆🏽

    Selma (li), Minna (re) und Ottilie (Hängematte) ruhen sich aus 👇🏽

    Die Hängematte eignet sich auch gut als Decke 👆🏽

    Ludwig👇🏽

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Das Bild, wo Ottilie zu den anderen beiden hochguckt, ist sehr niedlich. <3

    Sind bei dir die Haken für die Hängematten außen, damit die Schweinchen sie nicht so leicht aushängen können?

  • ...

    Sind bei dir die Haken für die Hängematten außen, damit die Schweinchen sie nicht so leicht aushängen können?

    Ich habe das Hängemattengestell geschenkt bekommen. Da waren die Haken tatsächlich draußen dran. Die offene Seite nach oben. Das ist sehr praktisch und wurde bisher noch nie ausgehängt.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Heute wurde alles komplett sauber gemacht. Viel Spaß mit den Fotos.

    Also irgendwie ist das wirklich doof. Kein Streu und die Unterstände alle aufgetürmt. Aber wenigstens ist es schön weich auf dieser Decke. Hoffentlich wird sie nie wieder ausgebreitet.

    Halbwegs wieder eingerichtet, aber noch nicht zufriedenstellend:

    Minna in der Hängematte:

    Ottilie auf der Rampe:

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Das freut mich echt sehr, dass die Hängematten so gut ankommen :love:

    Deine Schweinchen haben echt immer so nen vorwurfsvollen Blick drauf beim Saubermachen :D

    Habt ihr schon angefangen Wiese zu füttern?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • ... Ich mag Ottis Rosetten supergerne, so ne Hübsche🥰

    Ja 😀 sie hat wirklich ganz besonders heftige Wirbel. 😂😍

    Auf ihrer Wirbelsäule bildet sich dadurch so eine Art Kamm.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Das freut mich echt sehr, dass die Hängematten so gut ankommen :love:

    Deine Schweinchen haben echt immer so nen vorwurfsvollen Blick drauf beim Saubermachen :D

    Habt ihr schon angefangen Wiese zu füttern?

    Ja, die Hängematten, die du für uns genäht hast, sind sehr begehrt. Nochmals danke dafür. 😘

    Saubermachen ist bei der Schweinebande nicht wirklich beliebt. Da warten dann alle sehr ungeduldig bis sie endlich wieder alle Bereiche zur Verfügung haben. Schließlich will man jetzt und sofort ganz dringend immer da hin, wo gerade keine Einstreu und keine "Möbel" sind.

    Ja, ich habe letzte Woche langsam mit Wiese angefangen. Zunächst mal insgesamt eine recht kleine Menge und noch mehr Kräuter als Heu. Die Fotos davon sind etwas speziell geworden. 🤪

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!