Schweinemagds Schweinebande
-
-
Tolle Bilder. Ich finde es immer super witzig, wie neugierig Schweinchen beim Aufräumen und Umbauen alles inspizieren und plötzlich auf den wackeligsten Sachen rumkraxeln wollen.

-
Bilder Nachschub von satten und müden Meerschweinchen:
Minna liegt wie ein Stück Käse auf einem Brot (= Tunnel) 👇🏽
Ludwig links und Karla rechts 👆🏽
Karla 👇🏽
Ottilie 👆🏽👇🏽
Selma 👆🏽
👇🏽👆🏽 Minnas Hintern und Vorderteil 😀
Alle zusammen beim Abendessen von links nach rechts: Ottilie, Minna, Ludwig, Karla und Selma
-
Danke für die schönen Fotos!
Es ist interessant, dass selbst in Deiner sehr harmonischen Gruppe beim Futtern sehr systematisch Abstand gehalten wird!
-
...
Es ist interessant, dass selbst in Deiner sehr harmonischen Gruppe beim Futtern sehr systematisch Abstand gehalten wird!
Das kommt darauf an. Wenn ich das Futter nicht verteile sondern in einem Napf hinstelle, dann fressen sie mit Körperkontakt. Vielleicht bekomme ich davon in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit für ein Foto.
-
Das ist ja der Punkt: Es gibt auch von anderen Gruppen Fotos, wo die Meerschweinchen dicht nebeneinander oder sogar mit Berührung fressen. Und auch bei uns haben Dachsi und Wuschel noch nach Jahren mal aus einem kleinen Schälchen gemeinsam gefressen, weil sie es aus ihrer Jugend so kannten und mit einander vertraut waren. Aber mein Eindruck ist: Wenn wir Meerschweinchen die Gelegenheit dazu geben, halten sie beim Fressen Abstand. Vertraute Meerschweinchen tolerieren die Nähe, wenn es sein muss, aber das heißt nicht, dass sie es gut finden.
Damit meine ich nicht das freiwillige Liegen oder Schlafen nebeneinander. Das ist etwas anderes, weil es sich dann die Tiere selbst so aussuchen.
Ich freue mich immer wieder über die Bilder Deiner sehr harmonisch wirkenden Gruppe. Und daher fand ich es interessant, dass auch diese Meerschweinchen Abstand halten, wenn sie es können. Denn zufällig sitzen sie sicherlich nicht so verteilt.
-
Ach so, jetzt habe ich dich verstanden. Meine Schweinchen schlafen und fressen oft mit etwas Abstand. So wie auf dem Bild.
Aber der Abstand darf auch nicht zu groß sein. Es kommt ziemlich selten vor, dass ein Schweinchen ganz allein längere Zeit in einem der Gehege ist. Meist sind sie mindestens zu zweit.
Als ich das Foto gemacht habe, gab es noch einen zweiten Haufen Gras etc. an einer anderen Stelle. Trotzdem haben alle von einem Haufen gefressen. Am liebsten mögen sie es wahrscheinlich, wenn ich das Gras auf einem langen Streifen verteile und alle wie Kühe im Kuhstall aufgereiht fressen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!