Schweinemagds Schweinebande

  • Ich habe ein paar Fotos für unser Forum mit einem blühenden Apfelzweig gemacht. Allerdings sind sie nicht wirklich gut geworden. Aber hier an dieser Stelle freut ihr euch vielleicht trotzdem darüber.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Tolle Bilder. Ich finde es immer super witzig, wie neugierig Schweinchen beim Aufräumen und Umbauen alles inspizieren und plötzlich auf den wackeligsten Sachen rumkraxeln wollen. :)

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • Bilder Nachschub von satten und müden Meerschweinchen:

    Minna liegt wie ein Stück Käse auf einem Brot (= Tunnel) 👇🏽

    Ludwig links und Karla rechts 👆🏽

    Karla 👇🏽

    Ottilie 👆🏽👇🏽

    Selma 👆🏽

    👇🏽👆🏽 Minnas Hintern und Vorderteil 😀

    Alle zusammen beim Abendessen von links nach rechts: Ottilie, Minna, Ludwig, Karla und Selma

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Danke für die schönen Fotos!

    Es ist interessant, dass selbst in Deiner sehr harmonischen Gruppe beim Futtern sehr systematisch Abstand gehalten wird!

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • ...

    Es ist interessant, dass selbst in Deiner sehr harmonischen Gruppe beim Futtern sehr systematisch Abstand gehalten wird!

    Das kommt darauf an. Wenn ich das Futter nicht verteile sondern in einem Napf hinstelle, dann fressen sie mit Körperkontakt. Vielleicht bekomme ich davon in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit für ein Foto.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Das ist ja der Punkt: Es gibt auch von anderen Gruppen Fotos, wo die Meerschweinchen dicht nebeneinander oder sogar mit Berührung fressen. Und auch bei uns haben Dachsi und Wuschel noch nach Jahren mal aus einem kleinen Schälchen gemeinsam gefressen, weil sie es aus ihrer Jugend so kannten und mit einander vertraut waren. Aber mein Eindruck ist: Wenn wir Meerschweinchen die Gelegenheit dazu geben, halten sie beim Fressen Abstand. Vertraute Meerschweinchen tolerieren die Nähe, wenn es sein muss, aber das heißt nicht, dass sie es gut finden.

    Damit meine ich nicht das freiwillige Liegen oder Schlafen nebeneinander. Das ist etwas anderes, weil es sich dann die Tiere selbst so aussuchen.

    Ich freue mich immer wieder über die Bilder Deiner sehr harmonisch wirkenden Gruppe. Und daher fand ich es interessant, dass auch diese Meerschweinchen Abstand halten, wenn sie es können. Denn zufällig sitzen sie sicherlich nicht so verteilt.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Ach so, jetzt habe ich dich verstanden. Meine Schweinchen schlafen und fressen oft mit etwas Abstand. So wie auf dem Bild.

    Aber der Abstand darf auch nicht zu groß sein. Es kommt ziemlich selten vor, dass ein Schweinchen ganz allein längere Zeit in einem der Gehege ist. Meist sind sie mindestens zu zweit.

    Als ich das Foto gemacht habe, gab es noch einen zweiten Haufen Gras etc. an einer anderen Stelle. Trotzdem haben alle von einem Haufen gefressen. Am liebsten mögen sie es wahrscheinlich, wenn ich das Gras auf einem langen Streifen verteile und alle wie Kühe im Kuhstall aufgereiht fressen.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Manchmal wird aber auch nah nebeneinander gefressen obwohl noch viel Platz da ist. Hier Ludwig und Karla (die in Wirklichkeit keinen so dicken Bauch hat, es geht ihr gut, seltsames Foto...)

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Kann die rangniedrige Ottilie (nicht auf dem Foto) in dieser Situation von links oben nach rechts unten gelangen? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hier ein Foto während des Saubermachens. Auf der Brücke liegen deshalb viele Fleecesachen übereinander. Chef Ludwig liegt im Nestchen. Minna daneben. Karla im Tippi.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich würde gerne mitmachen. Aber ich bin wahrscheinlich zu blöd, das Bild richtig zu deuten und weiß nicht, wo Ottilie herkommt und wo sie dementsprechend hin will. 🫣 geht es um die direkte Draufsicht oder um Ottilies Links und Rechts?

    Vielleicht kannst du es irgendwie noch mal anders erklären, anhand des Tippis oder eines wuscheligen Hinterns, an dem sie vorbei möchte 😅

    Vielleicht ist das aber auch nur ein Spaß und ich verstehe gerade überhaupt nichts🤪 dann einfach ignorieren.

  • Ich würde gerne mitmachen. Aber ich bin wahrscheinlich zu blöd, das Bild richtig zu deuten und weiß nicht, wo Ottilie herkommt und wo sie dementsprechend hin will. 🫣 geht es um die direkte Draufsicht oder um Ottilies Links und Rechts?

    Vielleicht kannst du es irgendwie noch mal anders erklären, anhand des Tippis oder eines wuscheligen Hinterns, an dem sie vorbei möchte 😅

    ...

    Ottilie kam von oben (auf dem Bild diese 👆🏽 Richtung). Sie wollte an Ludwig vorbei, der im Nestchen sitzt. Dann vorbei an Rosette Minna. Danach noch vorbei an Karla, die im Tippi liegt.

    Ziel war im Bild unten 👇🏽

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Ihr habt alle recht. 😀👍🏽

    Wir hatten es hier im Forum doch erst kürzlich davon, dass junge Meerschweinchen von älteren das Verhalten lernen. Ottilie hat von Selma (beide rangniedrig) gelernt, dass man über ruhende Meerschweinchen, die im Weg liegen einfach ganz schnell drüber springen kann. Sie rennt aber auch einfach haarscharf an ihnen vorbei oder tritt mal kurz darauf wenn keine Platz da ist.

    Sie hat gelernt: Das einzige was zählt ist Schnelligkeit. Dann darf man sich alles erlauben. 😂

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Vorankündigung und Vorfreude: Wir wollten ja eigentlich nicht noch mehr Meerschweinchen, aber morgen um 11.30 Uhr wird ein sechstes Meerschweinchen bei uns einziehen. Die ungefähr 7 oder 8 Jahre alte Lola. Ich schreibe morgen noch mehr über sie und hoffe, mir gelingen gute Fotos.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Oh, das freut mich für Euch und für Lola!

    Ich wünsche Euch allen, dass es wieder ganz friedlich wird bei der Vergesellschaftung.

    Auf Bilder und Berichte bin ich gespannt!

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Vorhin ist Lola hier eingezogen. Die Vergesellschaftung verlief komplett problemlos.

    Das ist Lola. 👆🏽😍

    Wir hatten im Dezember 2021 ungeplant Nachwuchs. Ein Frühkastrat und ein Mädchen davon zogen im Februar 2022 zu einer befreundeten Familie. Nun brauchten sie natürlich noch ein Erzieherschwein für diese Babys. So durfte Lola auch noch dort einziehen. Sie stammte damals aus nicht so guter Haltung, war mehrfach schwanger und damals ungefähr ein Jahr alt. Sie ist jetzt also ungefähr 5 Jahre alt (nicht 7 oder 8 wie ich gestern schrieb).

    Zunächst starb dann bei unseren Freunden der Kastrat, vorgestern auch noch das andere Weibchen. Da die Haltung beendet werden sollte kam die Anfrage, ob wir Lola nicht nehmen könnten. Lola lebte bei den Freunden in einem Eigenbau im Wohnzimmer - also ganz genau wie bei uns.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Hier ein paar Fotos von den ersten Stunden:

    Lola links und Ludwig rechts👆🏽

    Karla links, Ludwig Mitte, Lola rechts 👇🏽

    Lola unter dem Unterstand, Selma daneben, Minna vorne 👆🏽

    Selma und Lola 👇🏽

    Alle sechs Meerschweinchen zusammen auf einem Bild 👆🏽

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Herzlich Willkommen Lola! Wie schön, dass sie jetzt bei euch ein schönes zu Hause gefunden hat und die Vergesellschaftung gut lief. :)

    ♡ Daisy (ca. 01/22), Kiwi (ca. 08/24) und Quint (12/25) ♡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!