Probleme bei Vergesellschaftung Weibchen und Kastrat

• In unserer kleinen Harems-Gruppe gefällt es den beiden Weibchen, wenn Simba oft um sie herumbromselt. Er reitet aber auch nicht auf.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Kann das sein das Molly brünstig ist ?

Dann dreht die Bande hier auch am Rad, das Verhalten vom Professor habe ich dann in Form von Scotty und z.T. auch den anderen Weibchen. Geht ca. 2-3 Tage das Schauspiel, dann ist wieder gut.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Das könnte auch sein. Da hast du recht. Hier ist es zwar immer nur einen Tag turbulent, wenn die Damen brünstig sind, aber da das auch teilweise nachts passiert, merke ich das nicht immer. Vielleicht ist es gerade wieder so weit.

• Ich habe eine Haremsgruppe. Dass es "rund geht" sehe ich insbesondere dann, wenn jemand brünstig ist. Aber im Allgemeinen brommselt nur unser Kastrat Ludwig und reitet auch auf. Dafür braucht nur ein Weibchen brünstig zu sein - aber alle Weibchen bekommen etwas ab. Auch die kastrierte Karla.

Nach spätestens 2 Tagen ist wieder alles ruhig. Daher würde ich einfach mal abwarten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Nur aus Interesse: Ludwig reitet ausgelöst durch die Brünstigkeit dann auch bei den anderen Weibchen auf oder meinst Du dass das brünstige Weibchen es bei den anderen Weibchen tut?

Gurkentrupp Vielleicht braucht Molly einfach noch etwas Zeit, um sich an einen so interessierten Kastraten zu gewöhnen. Viele Halter würden Dich um ihn beneiden - und deren Weibchen auch.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Tänzelnd und brommselnd von Weibchen und Kastrat umeinander herum hab ich bei mir noch nie beobachten können.

Ich hätte es aber eher als kleines Machtspiel gedeutet.

Vorhin habe ich meine Wilma erwischt wie sie den anderen Weibchen nachgeht und sie anbrommselt. Es wirkte so als würde sie aufreiten wollen. Als unser Kastrat das mitbekam war gleich ein Tumult und Wilma wurde zurecht gewiesen. Ich vermute sie ist gerade brünstig, denn sonst brommselt bei uns kein Weibchen.

• Hier kreiseln brünstiges Weibchen und Kastrat manchmal umeinander. Meistens ist es dann der Fall, wenn das Weibchen unbedingt ein anderes Schweinchen besteigen will (machen hier einige in der Brunst) - ist der Kastrat das "Opfer", wollen sie sich dann gegenseitig besteigen und das endet schon einmal in einem Imkreislaufen mit Brommseln von beiden. Wenn zwei Weiber gleichzeitig brünstig sind, machen die das auch schon mal. Der Spuk ist damn spätestens nach einem Tag vorbei.

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• wenn das Weibchen unbedingt ein anderes Schweinchen besteigen will (machen hier einige in der Brunst) - ist der Kastrat das "Opfer", wollen sie sich dann gegenseitig besteigen und das endet schon einmal in einem Imkreislaufen mit Brommseln von beiden.

Man lernt doch nie aus. Das ist ja wirklich interessant.

• Ich danke euch allen für eure Antworten. Das ist echt interessant zu lesen, wie sie sich bei euch zeigen.

Und nach den ganzen Erfahrungen zählen für mich Meerschweinchen mittlerweile zu Exoten.

Heute ist es schon ruhiger. Vielleicht wollte Molly ihm einfach klar machen, dass er weg bleiben soll. Ich weiß seine Männlichkeit zu schätzen. Vielleicht hätte er Ella und Molly gut führen können, aber dann hätte Fox gehen müssen…. Ach ist alles irgendwie Mist.

Wobei Molly Fox‘ Nichtstun toll fand. Er war nie aufdringlich und die kleine Dame ist immer friedfertig ihren Weg gegangen.

Schräg war auch mal, bevor Ella, Fox und Molly getrennt wurden, dass Molly brünstig war, ihren Po bis in den Himmel gehalten hat… und Fox … naja. Er ist einfach an ihr vorbei gelaufen zum nächsten Essplatz 🫣 wir haben ihn auch immer mal die Damen besteigen sehen, aber bei diesem Mal ließ er sie einfach links liegen und sie stand und stand und er hat nicht reagiert.

• Molly ist leider genervt von seinem Tanz um sie herum. 😮‍💨

Und das sie im Kreis mitbrommselt, hatte mich gewundert, weil ich es so noch nie gesehen habe.

Das hat Hanni neulich auch wenige Tage getan. Seirdem hat sie nicht mehr mitgebromselt. Vielleicht war sie da auch brünstig.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ja, so wird es gewesen sein. Heute ist es schon entspannter, wenn auch nicht komplett.

Wobei wir da wieder dabei wären, dass für den Professor mehrere Damen die bessere Umgebung wären, als nur die Molly alleine 😕

• Nur aus Interesse: Ludwig reitet ausgelöst durch die Brünstigkeit dann auch bei den anderen Weibchen auf oder meinst Du dass das brünstige Weibchen es bei den anderen Weibchen tut?

...

Ludwig reitet beim brünstigen Weibchen auf und versucht es bei allen anderen. Die wehren sich dann aber.

Zur Zeit habe ich kein Weibchen, das bei anderen aufreitet. Das hatte ich früher bei einem Weibchen mit Eierstockzysten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Heute ist es leider wieder ziemlich wild. Sie fiept immer gleich los auf Abstand, sobald sie ihn nur sieht.

Und vorhin war es mal wieder so. Er kam ihr brommselnd näher und sie wurde immer lauter. Und mit einem Mal, ich weiß auch nicht woran das liegt, stürmt er richtig auf sie zu und ihr hinterher, und diesmal ist sie einfach wieder davon gerannt, die Augen waren so weit aufgerissen, als sie hinten versucht hat, über die Unterstände reinzukommen ins Gehege um weg zu rennen , das ganze hin und her durch gesamte Gehege ging ungefähr zwei Runden, bis er über eine Löwenzahnwurzel gestolpert ist und anfing an dieser zu knabbern.😔

Und jetzt meidet sie ihn wieder. Wollte sie rausgehen und er geht hinterher, aber dann zum anderen Ausgang raus, beobachtet sie das Ganze an ihrem Eingang und dreht wieder ab und geht rein und geht woanders hin.

Das es gestern mal einen Tag ruhiger war, war dann wahrscheinlich eher Zufall. Jetzt verbinde ich es auch nicht mehr mit Brunst. Das müsste eigentlich schon rum sein.

Nach wie vor habe ich leider das Gefühl, dass er mehr Damen bräuchte um die er sich kümmern kann. Eigentlich tut er mir leid, er versucht wirklich sein Bestes zu geben, aber ist irgendwie im falschen Gehege gelandet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!