Vielen Dank. Das bestelle ich. Die Anleitung ist auch sehr gut beschrieben.
Ella kommt mir eigentlich auch so vor, als würde sie quasi sehen können. Ich stelle ja mittlerweile nun trotzdem die Häuschen immer mal um oder stelle ein anderes rein, da sieht man, dass sie sich erst wieder neu orientieren muss. Nach dem Erkunden flitzt sie aber wieder wie immer und hat genau ihre Strecken und trifft den Eingang perfekt. Wo man es merkt, wenn Fox sich ihr nähert , dass sie sich beschwert darüber. Sonst hat sie immer alles in Ruhe abgewartet, abgewogen, beobachtet und dann gegebenenfalls reagiert oder auch eigentlich einfach nicht reagiert. Sie war total gelassen. Die entspannte war sie. Das ist sie nicht mehr seit sie nicht mehr sieht.
Was mir auch aufgefallen ist, seitdem sie nichts mehr sieht, erzählt sie beim Laufen. Dieses leise vor sich hin blubbern. Ich weiß nicht, wie ich das benennen soll. Molly macht das zum Beispiel auch wenn sie das Gehege erkundet. Auch vom Professor hört man es hin und wieder, wenn er auf der Suche ist und sich umschaut, ob es etwas für ihn zu entdecken gibt. Fox ist leider sehr still. Am Anfang war er offener, aber trotzdem immer zurückhaltend und ängstlich. Ich denke die Mädels haben ihn mitgezogen. Vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter. Ich weiß es nicht.
Wenn man eure tollen Zimmer sieht, wie schön ihr das für die Tiere eingerichtet habt, egal ob drinnen oder draußen, das bestätigt mir einfach immer wieder, dass es so nicht korrekt ist, wie es bei mir ist. Es könnte viel besser für die Tiere sein. Auch wenn sie natürlich kein Dasein fristen müssen in irgendwelchen Mini Käfigen oder Plastikboxen, könnte es trotzdem besser sein.
Der Professor und Molly haben ihr Gehege im Wohnzimmer. Da hatte ich extra Schränke rausgeschmissen, damit das dorthin passt. Die beiden haben wie gesagt jetzt 4 m² durch den kleinen Anbau. Die neuen langen Unterstände an der Rückseite, da musste ich eines vorne wegnehmen, weil der Professor sich dann irgendwann dachte, er setzt sich nicht mehr direkt an den Eingang zum Anbau und beobachtet Molly und lässt sie weder rein noch raus, sondern er hockt sich ganz vorne unter den Unterstand, da hat er auch den besten Blickwinkel dafür mit Dach über dem Kopf. Deswegen hab ich den einen Unterstand vorne weggenommen. Habe ihn etwas eingekürzt und hinten quer gestellt, so dass quasi jetzt ein L entstanden ist. Das mögen sie sogar sehr dort hinten die dunkle Ecke, die da entstanden ist.
Ella und der Foxinator haben ihr Gehege im Schlafzimmer. Da war ich jetzt noch mal und habe alles ausgemessen und überlegt, was ich dort oben ändern kann. Damit sie doch noch mehr Platz haben. Mir tut das wirklich so leid, wenn ich das sehe. Nochmal umräumen wird nicht, da büßen wir zu viel Platz ein. Also bleibt eigentlich nur der kleine Platz noch davor, wo jetzt Heu und Streu steht, denn der Gang zwischen Bett und Schrank ist zu schmal, um da was sinnvolles zu gestalten. Wo auch eine Rampe vom Winkel her gut angebracht werden könnte.
Da kommt man zwar dann nicht mehr gut ans Bücherregal, aber wer braucht schon Bücher.😅 das hab ich schon bei meinen Sportgeräten gesagt, die dort raus mussten, damit Ella und Fox überhaupt in dieser Ecke ihren Platz bekommen konnten im Schlafzimmer.
Jetzt muss ich nur mit meinem Mann sprechen, ob wir die Vorderseite des Geheges , in die auch Plexiglas mit verbaut ist, irgendwie so öffnen können, dass dort eine Art Rampe ran kann. Wahrscheinlich wird er sich nicht sonderlich freuen, weil der Eigenbau ja komplett miteinander verschraubt ist und nicht mehr im kleinen Einzelteilen, die er mal schnell in die Werkstatt schleppen kann, um wieder was abzusägen oder dran zu bauen . Ich bin immer so dankbar, dass er mich da immer so unterstützt hat.
Wenn das machbar ist, könnte ich mit Songmic draußen noch einen kleinen Bereich von 1,2 m² angrenzen lassen. So geht die Tür zwar nicht mehr optimal auf, aber man kann trotzdem noch gut rein und raus ins Zimmer. So kämen sie auf 3,7 m², müssten halt nur eine Rampe benutzen. Wenn sie sie nicht nutzen, hätten wir umsonst dann die Front des EB zersägt 🫣