Hallo an alle,
das ist mein erster Beitrag. Ich bin echt langsam sehr verzweifelt, deshalb dachte ich, hier kann mir vielleicht jemand helfen. Mein Meerschweinchen Ida, vor ein paar Tagen 5 geworden, ist seit Mittwoch (16.04.2025) aufgegast. Ich hatte am Dienstagabend Blut im Meeristall gesehen und schnell gemerkt, dass es von ihr kommt. Am Mittwochmorgen direkt zum Tierarzt. Dort wurde ein Röntgen gemacht, wo festgestellt wurde, dass Magen und Darm leider sehr aufgegast sind. Mir wurde gesagt, dass ein Ultraschall keinen Sinn ergibt, solange sie so aufgegast ist. Sie hat am Dienstagabend noch ganz normal gefressen. Seit Mittwoch kaum bis gar nicht mehr. Wurde nach Hause geschickt mit den verschiedensten Medikamenten: Schmerzmittel, Antibiotika, Simeticon, RodiCare akut, Emeprid und auch Öl, um eine mögliche Verstopfung zu lösen. Habe den Bauch massiert und angefangen mit päppeln. Anfangs hatten wir kaum Darmaktivität, mit der Zeit kam aber immer mehr. Die Köttel sind sehr klein und etwas härter (spricht ja für Verstopfung). Ich war dann mittwochs abends noch mal beim Tierarzt sowie noch zwei Mal donnerstags. Ihr Zustand hat sich komischerweise weder verschlechtert, noch verbessert. Anfangs kam auch immer mal wieder etwas Blut, aber auch das hat nachgelassen.
Gestern Morgen habe ich nochmals mit der Tierärztin gesprochen und wir kamen zu dem Ergebnis, es weiterhin mit den Medikamenten zu versuchen. Wir haben auch schon über die Möglichkeit einer OP gesprochen in der Tierklinik, allerdings bin ich sowie beide Tierärztinnen der Meinung, dass sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen wird...
Bis jetzt hat sie ihr Gewicht und ihre Temperatur gehalten. Ich päppele sie regelmäßig in kleineren Mengen den Tag über und versuche, sie irgendwie zum fressen zu animieren. Sie bekommt Heu und Frischfutter. Fressen will sie aber nicht so richtig. Sie frisst mal hier und da einen Happen, aber nie so richtig. Mit Tee habe ich es auch schon probiert - bisher ohne Erfolg. Ich weiß solangsam echt nicht, was ich noch tun soll.
Ich verstehe auch nicht, wieso zwar Kot und Urin abgesetzt werden kann, aber die Luft einfach nicht weniger wird. Natürlich schmerzt sie es auch sehr bei Berührung.
An sich merkt man ihr schon an, dass sie nicht fit ist. Sie liegt viel und bewegt sich kaum. Trotzdem reagiert sie auf Streicheleinheiten wie gewohnt (unterm Kinn, ihre Lieblingsstelle) und macht dafür, dass sie eigentlich in einer sehr bedrohlichen Lage ist, einen munteren Eindruck. Um überhaupt nachforschen zu können, wieso sie geblutet hat und woher die Verdauungsbeschwerden kommen, müsste halt erst einmal die Luft weg. Die Ursache könnte ja vieles sein.
Vielleicht kann mir hier ja noch irgendjemand weiter helfen oder Tipps geben, was ich noch versuchen kann...
Hier noch ein paar allgemeine Infos zu ihr:
Sie ist ein Schweizer Teddy, gerade erst 5 Jahre alt geworden. Sie lebt mit zwei anderen Mädels im selben Alter in Innenhaltung (Fleecehaltung). Die anderen beiden sind fit und munter. Alle drei bekommen immer ausschließlich Frischfutter und 24/7 Heu sowie frisches Wasser (kein Trockenfutter).
Bin für alles offen was noch helfen könnte. Lieben Dank vorab!