• hey zusammen, ich möchte einmal unser jetziges Gehege zeigen. Wir haben es anfertigen lassen im November und sind sehr glücklich damit.

Ich bin leider der Meinung, dass man das "perfekte" Gehege nicht sofort findet, oder für sich zusammenstellen kann, weil die Erfahrung zeigt, was gut ist.

Das Gehege hat Türen an den Schränken drunter mit Fächern und abnehmbare Rampen, sowie Rollen drunter. Das Gehege haben wir in 7 Teilen geholt

• Das sieht aber wirklich sehr schön aus. 😍 Gefällt mir sehr gut. 👍🏽 Unser Gehege ist Marke Eigenbau und sieht wegen der vielenbunterschiedlichen Holz-Materialien ziemlich zusammengeflickt aus - finde ich.

Wie lang ist euer Gehege denn?

Hat das ein Schreiner gemacht?

Kann man die Scheiben rausnehmen?

Und was hat es gekostet?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich finde das Gehege auch super schön. Man merkt, dass da ein Fachmann am Werk war!

Nutzt du die Anbaurampe denn häufig?

Denn auch wenn ich die Umsetzung sehr gelungen und praktisch finde, ist die Grundfläche bei 2,3m x 0,7m nur knapp über 1,6 m² und mit dem L-Stück maximal 2m². Das entspräche der Mindestfläche für 3 Meerschweinchen. Für 4 Meerschweinchen ist das dann doch sehr knapp.

Wenn sie dauerhaft die Möglichkeit bekämen den Platz vor dem Gehege vor dem Gehege zu nutzen wäre das deutlich besser. Besonders für eine noch so junge Gruppe. Ich habe das fast ein Jahr lang so gemacht und meine Meerschweinchen haben sich total schnell daran gewöhnt die lange unbedeckte Rampe zu nutzen.

• Jasmin ehrlichgesagt war die Rampe noch gar nicht in Benutzung.

Wir haben inzwischen 3 von 4 Meeris mit Arthrose. Bei Peggy ist es nur meine Vermutung, aber da bin ich mir absolut sicher.

Sicherlich, da gebe ich dir voll und ganz Recht! Wenn ich aus meiner Vorabizeit raus bin, kann ich das sicherlich mal in Gang setzen. Morgen schreibe ich erstmal für 330min meine Pädagogik Leistungskurs Vorabiklausur :S

• Viel Erfolg morgen. 🤗

Meine Tochter hat heute ihre Klausur für ihren Informatik-Leistungskurs geschrieben. Die letzte vor dem schriftlichen Abitur.

Und IrishGirl müsste doch jetzt auch so weit sein....

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das Gehege ist aus menschlicher Sicht sehr gut gemacht und sieht ansprechend aus. Leider ist es aber nicht im Sinne der Meerschweinchen gedacht.

Die Grundfläche ist unter dem Mindestmaß, das heute auch nach der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz gilt. Ich persönlich finde die dort geforderten 2qm Grundfläche, wenn nicht täglich mehrere Stunden Freilauf gewährt werden, sogar noch für zu gering als Mindestmaß. Du schreibst zudem, dass mindestens 3 Tiere bei Dir Arthrose haben. Wenn das so sein sollte, werden sie die Rampen nicht mehr nutzen können. Sie sind dann also gezwungen in dem zu kleinen Gehege unteren oder noch kleineren oberen Teil zu bleiben.

Hinzu kommt, dass Du Deinen Tieren zeitweise Freilauf geben wolltest und anscheinend auch getan hattest und es jetzt seit rund einem halben Jahr nicht möglich war, die Rampe nach unten anzubauen. Ich weiß auch nicht, ob sie die jemals nutzen würden, bei der Höhe des Geheges.

Ihr habt sehr viel Geld in dieses Gehege investiert, aber für unter 200 € hättest Du den Meerschweinchen etwas sehr viel Besseres bieten können. Das ist sehr schade.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!