Schmerzen beim Kot absetzen, Blut

• Hallo zusammen :).

Hat jemand von euch folgende Symptome mal bei einem Meerschweinchen gehabt?

Flips hatte bereits seit 2-3 Tagen etwas matschigen Kot. Ich schob das auf ein anderes Heu, welches ich übergangsweise gekauft habe, geschoben.

Ansonsten war er unauffällig. Gestern Abend, nach dem Misten saß er plötzlich angespannt da. Dann drückte er mehrfach den Rücken durch und fing an vor Schmerz zu fiepen. Zwei weiche Bohnen drückte er raus, dann fraß er weiter als wäre nichts gewesen.

Das Ganze passierte dann noch 2x und an ein paar Bohnen fand ich etwas Blut! Sofort holte ich ihn raus, konnte aber nichts feststellen. Bauch war eher weich wie immer, keine Auffälligkeiten. Aber blutiger Kot, das ist natürlich nicht hinnehmbar.

Also suchte ich bereits eine Klinik mit Notdienst raus und überlegte wie ich weiter vorgehen sollte. Leider habe ich mit dem Notdienst nicht immer gute Erfahrungen gemacht und wäre lieber direkt zu meiner Tierärztin gegangen :(.

Es kam nochmal etwas Blut mit, danach nur noch weicher Kot. Vom Verhalten war er wie immer. Er fras ganz normal, lief herum, bettelte nach Leckerlis, hüpfte im Heuhaufen herum u.s.w.. Nur beim Absetzen von Kot verkrampfte er sich und fiepte.

Ich habe ihn gegen Aufgasungen behandelt und ununterbrochen beobachtet, sobald sich sein Zustand verschlechtert hätte wäre ich in die Klinik gefahren. Aber es blieb so.

Gegen 4 Uhr morgens kam nochmal etwas Blut mit, die 3 Stunden wollte ich dann aber noch warten bis meine Tierärztin erreichbar wäre. Ab da kam auch kein Blut mehr, aber der Zustand blieb unverändert.

Leider konnte meine Tierärztin mich nicht dazwischen schieben. Gegen 8 Uhr wurde es besser. Er fiept nicht mehr, verkrampft sich aber noch. Ich werde es heute Nacht wieder so handhaben ihn zu beobachten und sollte es plötzlich schlechter werden fahre ich in die Klinik. Morgen früh hätte ich sonst einen Termin.

Eine andere Tierärztin tippte auf eine Verstopfung, welche sich gerade lösen würde. Da wäre etwas Blut nicht unnormal. Aber natürlich könnten auch andere Ursachen dahinter stecken :(.

Ich finde das alles total komisch. Er frisst ganz normal, knabbert an Ästen, hat sogar gepoppcornt vor Freude als es frisches Heu gab und er läuft aktiv herum, als wäre nichts. Nur der Kot ist so weich ubd verursacht Schmerzen.

Vielleicht Kokzidien? Hefen? Etwas in die Richtung? Leider gab es in den letzten Wochen auch viel Stress, vielleicht eine Darmentzündung? Tumor? :(

Hattet ihr sowas schonmal? Ich habe die ganze Zeit mit mir gerungen, blutiger Kot wäre für mich immer ein Grund gewesen sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Aber in Kombination mit dem unauffälligen Verhalten und der Tatsache dass es nur etwas Blut war, zwei Mal, war ich unsicher. Ich wollte eine unnötige Fahrt in die Klinik gerne vermeiden, da erfahrungsgemäß erstmal eh nicht viel gemacht wird außer Schmerzmittel geben, wenn nichts lebensbedrohliches vorliegt.

Ganz komisch irgendwie. ?(

Liebe Grüße <3

• Ich habe keine Lösung nur ein paar Gedanken dazu:

Das Blut scheint frisch auf den Böhnchen zu sein. Wenn es weiter oben im Verdaungssystem entstanden wäre, wäre es dann nicht geronnen und würde den Kot dunkler machen, statt darauf zu liegen?

Ich könnte mir eine Blasenentzündung vorstellen. Die Schmerzen beim Kotabsetzen können m.E. auch davon kommen.

Wenn Du Teststreifen im Haus hast, würde ich versuchen Urin ohne Kot zu bekommen und zu testen. Wenn es wirklich eine Blasenentzündung wäre, müsstest Du das dann sehen.

Außerdem hat bei uns dann der Urin auffallend gerochen. Hattest Du da etwas bemerkt?

Ich wünsche Euch die richtige Diagnose und schnelle Heilung!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Blasenentzündung dachte ich auch! Oder ein Blasenstein. Allerdings ist der Urin klar und ich habe ihn mehrfach urinieren sehen, ohne dass er dabei Schnerzen zeigte. Deshalb habe ich bis jetzt noch keinen Teststreifen gemacht.

Flips hatte schonmal eine Blasenentzündung, das hat man an der Farbe gut erkannt.

Vielleicht hat er sich auch Heu in den After gepikst? Oder etwas scharfkantiges unverdaut ausgeschieden?

• Ich denke auch, dass das Blut "ganz weit unten" auf die Böhnchen kam.

Vermutlich eher keine Blasenentzündung, denn dann wäre m. E. das Blut mehr verdünnt.

Ich könnte mir ausgehend von "menschlichen Erfahrungen" eher vorstellen, dass er einen Riss am Anus hat oder einen Tumor am Enddarm. Sieht man denn auch Blut am Anus? Genaueres wird nur jemand sagen können, der mal direkt draufgeschaut hat.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Meine Vermutungen bzw. Erfahrungen mit Blut am Kot sind Darmentzündung, Verstopfung, Tumor, Blasenentzündung und Gebärmutterentzündung (bei einem Kerl natürlich nicht möglich).

Von daher würde ich auf jeden Fall zeitnahe zum Tierarzt gehen und ein Körperröntgen sowie Ultraschall machen lassen sowie ggf. eine Urinuntersuchung (kannst du vorab auch selbst mit'm Teststreifen schon mal machen).

Alles Gute!

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Wir wissen leider nicht, was die genaue Ursache war. Auf jeden Fall ist es kein Tumor und auch keine Entzündung. Der Dickdarm war am Ultraschall auffällig, was zum matschigen Kot passt, da dort die Feuchtigkeit entzogen wird. Würmer waren keine im Spiel.

Die Vermutung ist, dass er vielleicht einen Virus hatte. Der Kot war wie gesagt auch die Tage davor schon matschiger. Eventuell hat sich etwas Gas gesammelt was zu einem Böhnchenstau führte. Beim plötzlichen lösen kam es dann zu einer kleinen Verletzung und daher das Blut und die Schmerzen. Rückblickend würde das auch Sinn machen, den er hat erst deutliche Schmerzen gezeigt nachdem das erste Mal Blut kam. Sie hat mir aufgezeichnet wie der Darm verläuft und wo sie die Verletzung vermuten würde auf Grund einer kleinen Verengung.

Man hörte es in Flips auch immer wieder blubbern, besonders beim Kot absetzen. Aufgegaßt war er aber nicht.

Zusammenfassend: Was genau es war wissen wir nicht. Aber es wird nun deutlich besser weshalb es offensichtlich nichts Ernstes war! Zum Glück :).

• Das hört sich viel besser an als ein Tumor o.ä. Auch wenn wir Menschen natürlich gerne eine eindeutige, richtige Diagnose haben.

Vielleicht wäre es gut, seinen Darm für ein paar Wochen mit gemahlenen aromatischen Saaten und Sobamin zu unterstützen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Darüber hat meine Tierärztin auch nachgedacht, meinte aber dass es reichen sollte wenn er einfach gutes Futter bekommt. Laut ihrer Aussage regeneriert sich die Darmflora eigentlich innerhalb einer Woche, insofern keine weitere Erkrankung vorliegt wie z.B. ein Zahnproblem oder eine Unverträglichkeit. Sollte es doch wieder schlimmer werden oder nicht wirklich gut, könnte man drüber nachdenken. Dann würde sie der Ursache aber ohnehin auf den Grund gehen wollen.

Ich konnte Flips auch dabei beobachten wie er vermehrt seinen eigenen Kot frisst. Heute morgen sahen die Böhnchen auch weitestgehend normal aus. Bin erleichtert :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!