Hallo zusammen :).
Hat jemand von euch folgende Symptome mal bei einem Meerschweinchen gehabt?
Flips hatte bereits seit 2-3 Tagen etwas matschigen Kot. Ich schob das auf ein anderes Heu, welches ich übergangsweise gekauft habe, geschoben.
Ansonsten war er unauffällig. Gestern Abend, nach dem Misten saß er plötzlich angespannt da. Dann drückte er mehrfach den Rücken durch und fing an vor Schmerz zu fiepen. Zwei weiche Bohnen drückte er raus, dann fraß er weiter als wäre nichts gewesen.
Das Ganze passierte dann noch 2x und an ein paar Bohnen fand ich etwas Blut! Sofort holte ich ihn raus, konnte aber nichts feststellen. Bauch war eher weich wie immer, keine Auffälligkeiten. Aber blutiger Kot, das ist natürlich nicht hinnehmbar.
Also suchte ich bereits eine Klinik mit Notdienst raus und überlegte wie ich weiter vorgehen sollte. Leider habe ich mit dem Notdienst nicht immer gute Erfahrungen gemacht und wäre lieber direkt zu meiner Tierärztin gegangen .
Es kam nochmal etwas Blut mit, danach nur noch weicher Kot. Vom Verhalten war er wie immer. Er fras ganz normal, lief herum, bettelte nach Leckerlis, hüpfte im Heuhaufen herum u.s.w.. Nur beim Absetzen von Kot verkrampfte er sich und fiepte.
Ich habe ihn gegen Aufgasungen behandelt und ununterbrochen beobachtet, sobald sich sein Zustand verschlechtert hätte wäre ich in die Klinik gefahren. Aber es blieb so.
Gegen 4 Uhr morgens kam nochmal etwas Blut mit, die 3 Stunden wollte ich dann aber noch warten bis meine Tierärztin erreichbar wäre. Ab da kam auch kein Blut mehr, aber der Zustand blieb unverändert.
Leider konnte meine Tierärztin mich nicht dazwischen schieben. Gegen 8 Uhr wurde es besser. Er fiept nicht mehr, verkrampft sich aber noch. Ich werde es heute Nacht wieder so handhaben ihn zu beobachten und sollte es plötzlich schlechter werden fahre ich in die Klinik. Morgen früh hätte ich sonst einen Termin.
Eine andere Tierärztin tippte auf eine Verstopfung, welche sich gerade lösen würde. Da wäre etwas Blut nicht unnormal. Aber natürlich könnten auch andere Ursachen dahinter stecken .
Ich finde das alles total komisch. Er frisst ganz normal, knabbert an Ästen, hat sogar gepoppcornt vor Freude als es frisches Heu gab und er läuft aktiv herum, als wäre nichts. Nur der Kot ist so weich ubd verursacht Schmerzen.
Vielleicht Kokzidien? Hefen? Etwas in die Richtung? Leider gab es in den letzten Wochen auch viel Stress, vielleicht eine Darmentzündung? Tumor?
Hattet ihr sowas schonmal? Ich habe die ganze Zeit mit mir gerungen, blutiger Kot wäre für mich immer ein Grund gewesen sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Aber in Kombination mit dem unauffälligen Verhalten und der Tatsache dass es nur etwas Blut war, zwei Mal, war ich unsicher. Ich wollte eine unnötige Fahrt in die Klinik gerne vermeiden, da erfahrungsgemäß erstmal eh nicht viel gemacht wird außer Schmerzmittel geben, wenn nichts lebensbedrohliches vorliegt.
Ganz komisch irgendwie.
Liebe Grüße