• Was macht ihr mit euren Tieren, wenn ihr sie mal nicht selbst versorgen könnt? In Außenhaltung ist es ja einfacher auch jemanden von außen versorgen zu lassen, aber in Innenhaltung? Lasst ihr "fremde" zu euch, bringt ihr die Tiere in eine professionelle Pension oder habt ihr das Glück, dass Familie oder Freunde helfen können? Habt ihr dann einen Plan B und wie wäre der?

Ist ein Umquartieren für die Zeit überhaupt sinnvoll? Kann es da nochmal zu Streit/Rangklärungen kommen, eine Bockgruppe im blödsten Fall vielleicht sogar zerbrechen?

Wir sind zwar nicht viel weg, und ich hab meine auch schon mal 1-2 Tage allein gelassen aber das ist natürlich nicht optimal.

• Ein super heikles Thema, finde ich. Ich vermute, dass wir hier in diesem Forum alle mehr oder weniger sehr pingelig sind, wenn es um die Versorgung unserer Tiere geht.

In unserer Tierarztpraxis verdienen sich einige Helferinnen etwas dazu, indem sie Betreuungen anbieten. Das habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach in Anspruch genommen. Das beinhaltete 2x tägliches Füttern bei uns im Haus ohne Gehegereinigung, lediglich Drüberstreuen bei Abwesenheit von ca. 1 Woche. Jetzt hab ich überwiegend Fleece. Damit finde ich die Betreuung durch fremde Personen schon um einiges anspruchsvoller und ich tue mich damit schwerer. Wobei das Wort fremd in diesem fall ja nicht ganz korrekt ist, denn ich kenne die Helferinnen ja aus der Praxis und sie sind durch meine Tierärztin ja sozusagen tüvgeprüft und vertrauenswürdig.

• Also ich habe das Glück, dass ich mit einer aus dem Forum so guten Kontakt habe, dass sie auf meine Meeris aufpasst.

Sie wohnt weiter weg, aber das bekommen wir hin.

Ansonsten fahre ich mit den Meeris weg. Wie über Silvester. Da waren wir mit Meeris in Holland und haben einfach ein Somnics Gehege mitgenommen

• Wegen unserer Bockgruppe war ich zuletzt vor über 5 Jahren weg. Das war auch nur für rund 3 Tage und mein Freund hat in der Zeit die Schweinchen betreut. Zudem waren es seinerzeit nur 2 Tiere. Mit mehr Böckchen, die lange Zeit noch nicht richtig entspannt miteinander waren, wäre es mir viel zu gefährlich gewesen.

2 Böckchen würde ich eher mitnehmen als einem Fremden überlassen, sofern sie bis dahin friedlich sind und ich ein enges Verhältnis mit ihnen habe. Das Verhältnis zum Menschen ist da meiner Meinung nach so wichtig, weil sie dann den Ortswechsel weniger wichtig nehmen, solange ihr Mensch bei ihnen ist. Natürlich muss man dann im Urlaub gerade am Anfang viel Zeit mit ihnen verbringen und ihnen ein ausreichend großes Gehege bieten.

In jedem Falle würde ich bei einer Auto- oder Zugfahrt jedes Böckchen in einen eigenen Transportkorb setzen. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Dass Fliegen oder extrem lange Fahrten keine Option sind, versteht sich von selbst.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Unsere Nachbarn haben seit einigen Jahren vier Meerschweinchen - wir haben fünf. Ich weiß, dass wir bzgl. der Schweinchen gleiche Ansichten haben und uns auch auskennen. Daher betreuen wir im Urlaub gegenseitig unsere Schweinchen. Also die Schweinchen bleiben jeweils zu Hause in der gewohnten Umgebung und (1-) 2x am Tag geht man ins Nachbarhaus, schaut nach Ihnen und füttert sie. Bei Bedarf geht man zum Tierarzt etc.

Einziger Unterschied: bei meinen Nachbarn bekommen die Schweinchen nur Bio-Gemüse. Dafür bin ich im Allgemeinen zu geizig.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das ist natürlich ideal. Zudem ist Deine Gruppe ja sehr harmonisch. Da würde ich es mir auch leisten wegzufahren.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Bei mir is das gerade ein sehr heikles Thema 🙈

Erst hatte immer meine beste Freundin auf die Schweinchen aufgepasst, wenn ich nicht da war - die ist vor 2 Jahren allerdings umgezogen und wohnt jetzt zu weit weg für eine Betreuung.

Danach hat eine andere Freundin, die in meiner Nähe wohnt, die Urlaubsbetreuung übernommen. Allerdings mache ich sehr oft mit eben dieser Freundin gemeinsam Urlaub, was die Sache wieder kompliziert macht 😅

Für zwei meiner diesjährigen Urlaube konnte ich meine Eltern einspannen - nicht sehr ideal, denn sie wohnen in einem anderen Bundesland, müssen für die Zeit meiner Abwesenheit also zu zweit in meiner kleinen Einzimmer-Wohnung unterkommen, und das wo mein Papa leider eine ziemlich fiese Allergie gegen die Schweinchen hat und sich mit Tabletten vollpfeffern muss um nicht zu ersticken 🫣

Für meinen diesjährigen 3-wöchigen Sommer-Urlaub konnte ich leider niemanden aus meinem Freundes- und Familien-Kreis organisieren. Daher habe ich mich zum ersten Mal für die Betreuung durch den Verein entschieden, von wo ich Dexter und Rocko adoptiert hatte. Die Frau die die Betreuung übernimmt ist sehr sympathisch, aber ich habe natürlich dennoch Sorge, ob eine optimale Versorgung gewährleistet ist... immerhin haben die ja mehrere Tiere, auf die sie aufpassen, und ich kann vermutlich nicht erwarten dass sie meinen Schweinchen extra Aufmerksamkeit schenken...

Gerade weil Tiana ja jetzt Probleme mit den Zähnen hat, bereitet mir das daher natürlich etwas Bauchweh... 😕

Aber gut, mein Urlaub ist ja erst im August, wer weiß was bis dahin noch alles passiert... 🫣

• Meine Eltern und Freunde können mit Meerschweinchen leider nicht so wirklich was anfangen, würden sie zwar füttern, aber bei Medikamenten (die hier welche täglich bekommen) und insbesondere das Erkennen von Krankheiten hört es auf. Das ist mir bei längerer Abwesenheit zu unsicher, daher gebe ich sie zur Betreuung zur Pflegestelle einer Notstation.

Wir haben gleiche Ansichten zur Fütterung und sie hat Erfahrung, da weiß ich die Bande bestens versorgt. Sie hat auch immer nur eine recht überschaubare Anzahl an Tieren gleichzeitig da, da ihr Schweinchenzimmer auch begrenzt ist, sodass sie gut ein Auge auf alle haben und auf jedes eingehen kann. Kostet zwar was mehr, aber das ist es mir wert. Wir hatten halt in den letzten Jahren so oft plötzliche Notfälle in der Gruppe, da traue ich einem Laien nicht zu das immer richtig zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Meistens fahre ich eh nur alle 2-4 Jahre mal für ne Woche weg, von daher ist das völlig okay. Und die Schweinchen haben die neue Umgebung auch immer gut weggesteckt und waren weder verängstigt noch wirkten sie großartig gestresst, eher neugierig. Ich habe allerdings Haremsgruppen.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Urlaub 8) das ist hier auch ein eher heikles Thema. Landwirtschaftliche Betriebe und Urlaub machen - das ist halt schon so quasi ein Widerspruch in sich selbst.

Ich habe Verantwortung übernommen für den Familienbetrieb hier und fühle mich dadurch äusserst privilegiert. Schliesslich wohne/arbeite ich dort, wo andere Urlaub machen.

Würde ich verreisen wollen, müsste ich dies schier ohne meinen Mann tun, denn er vertritt mich hier hauptsächlich, wenn ich mal wirklich weg bin (Kurse o.ä.). Und irgendwie wäre das doch auch nicht so der Sinn der Sache ?(

Als meine Mutter noch lebte, bin ich gereist, was das Zeugs hielt. Ferne Länder, Abenteuer, fremde Kulturen. Ich bin froh für alles, was ich erlebt habe.

Heute sieht die Lebensrealität einfach anders aus. Ich schaue mir gerne Reisedokumentationen am TV an. Ja, man kann nicht alles haben im Leben. Wirkt ausgeleiert der Spruch, aber es ist halt wirklich so. Und es ist auch nicht weiter schlimm.

• Wie jetzt man hat keine Freizeit in der Landwirtschaft 🫣😅 ich glaube, wenn ich meinen eigenen Ponyhof hätte, würde ich auch nicht mehr in den Urlaub wollen 😉

Ich hab auch schon sehr viel von der Welt gesehen und bräuchte es nicht mehr unbedingt, aber ich finde mit Mini Me möchte man dann ggf. doch auch die Welt nochmal ein bisschen erkunden 🙈

• Wie jetzt man hat keine Freizeit in der Landwirtschaft 🫣😅 ich glaube, wenn ich meinen eigenen Ponyhof hätte, würde ich auch nicht mehr in den Urlaub wollen 😉

Kannst mich gerne mal vertreten hier :) Ich wähl mir schon mal eine passende Karibikinsel aus, wo ich mich an den Strand pflanzen kann 8)

• ZweiMeeris Das Angebot von Agouti würde ich an deiner Stelle doch glatt ernstnehmen. 😀😀😀

"Urlaub" (und ein bisschen😉 😇 Mithelfen) auf einem Reiterhof in der wunderschönen Schweiz. Da kannst du doch bestimmt auch deine Schweinchen mitnehmen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Es läuft vermutlich auf etwas mehr als ein bisschen Mithilfe raus 🙈😅 aber ich hab den Job ja immer gern gemacht, mir mangelt es aktuell nur an praktischer Erfahrung, ist alles schon ne Weile her 😅

Auf Meeris mitnehmen läufts grad irgendwie raus hier 🙈 oder halt doch zur Family... das sind wahrscheinlich die besten Optionen.

• Kannst mich gerne mal vertreten hier :) Ich wähl mir schon mal eine passende Karibikinsel aus, wo ich mich an den Strand pflanzen kann 8)

Haha, da bin ich gerne mit dabei ^^. Ponys versorgen, da bekäme ich hin. Nur um die Ferienkinder (?) müsste sich bitte jemand anderes kümmern :D.

Aber zum Thema: Was meine Schweinchen betrifft fällt es mir wirklich sehr schwer die Verantwortung abzugeben. Meine Mutter kümmert sich zwar sehr gewissenhaft, aber ein schlechtes Gewissen habe ich dann doch immer, ihr die ganze Arbeit aufzuerlegen. Länger als ein Wochenende bin ich schon sehr lange nicht mehr weg gewesen.

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen sie bei Forenmitgliedern hier in guten Händen zu wissen, nach einem persönlichen Kennenlernen. Die Meisten kennt man inzwischen mehr oder weniger gut und weiß wie sie mit ihren Tieren umgehen. Aber ansonsten würde ich sie nicht an wildfremde Menschen geben, sonst hätte ich ohnehin keinen ruhigen Urlaub :S.

• Haha, da bin ich gerne mit dabei ^^. Ponys versorgen, da bekäme ich hin.

Nur kurz zur Richtigstellung ^^ es handelt sich um Pferde, nicht um Ponies 8)

Ich hätte auch keine ruhige Minute im Urlaub, wenn ich meine Tiere nicht supermegaultimativ gut versorgt wüsste. Und die Probleme mit dem Abgeben von Verantwortung habe ich eh :rolleyes: was ich nicht selber mache, läuft schief und so. Leider handelt es sich dabei halt auch um einen Erfahrungswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!