• Hallo!

Wir sind gerade auf der Suche nach einem guten und für die Tiere leckerem Heu. Bisher haben wir immer das Loisachtaler Bergwiesenheu verfüttert, aber bei uns in der Stadt wird es von keinem Fressnapf mehr angeboten. Der nächste Laden, der das Heu verkauft, ist eine Stunde mit dem Auto entfernt. Wir haben das letzte Mal das nächstbeste Heu laut Verkäuferin mitgenommen (Qualitätsheu vom fränkischen Bauernhof). Dieses Heu wird jedoch weder von den Schweinen noch von den Hasen gefressen. Daher wollte ich fragen ob jemand von euch eine Empfehlung hat?

Falls es hierzu schon einen Beitrag gibt, dann gebt mir gerne Bescheid :)

• Gerne! Leider sind die aber schon wieder seit Wochen ausverkauft.

Daher habe ich zuletzt wieder bei https://www.heukauf.de/ bestellt. Da ich nur 1 Schnitt und möglichst viel Rohfaser suche, hatte ich das "Pferdeheu" vom 1. Schnitt bestellt. Das ist aber leider für Meerschweinchen aus meiner Sicht ungeeignet, da es viel zu hart und spitz, weil zu lang gewachsen ist. Das normale Heu vom 1. Schnitt ist auch relativ grob - mehr als beim Allgäuer Heustadl, wird aber auch sehr gerne gegessen. Für unsere eher zu rundlichen Schweinchen ist gerade gut so.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Heu ist echt kein leichtes Thema. Ich hatte jetzt Champs Bergwiesenheu Heudi aus dem Baywa (kommt aus dem Allgäu) aber davon wird viel liegen gelassen. Obwohl ich finde, dass es eigentlich gut aussieht und auch gut riecht (hab Heuqualitätsbestimmung mal gelernt).

Da ich heut ja eh einkaufen war, hab ich im Kölle Zoo wieder teureres gekauft: Bio-Wiesenheu von Lottis Freunde. Kommt aus Tirol und wird hier ratzeputze weggemampft. Es ist laut Info erster und zweiter Schnitt gemischt und enthält tatsächlich sichtbar verschiedene Komponenten.

Da es allerdings echt teuer ist und eigentlich auch nicht der Laden, in den ich regelmäßig fahre plus es heut auch fast leer war, wollt ich da selbst auch nochmal schauen. Meine zwei scheinen aber auch wirklich Gourmetschweinchen zu sein 🙈

• Heu ist echt kein leichtes Thema. Ich hatte jetzt Champs Bergwiesenheu Heudi aus dem Baywa ...

Da ich heut ja eh einkaufen war, hab ich im Kölle Zoo wieder teures gekauft....

Da es allerdings echt teuer ist ...

Ich kaufe das Heu hier beim Bauern direkt um die Ecke. Das stammt von alten Streuobstwiesen (geschützte Kulturlandschaft) und hat daher sozusagen Bioqualität.

Pro Meerschweinchen und Jahr brauche ich 1-1,5 kleine Ballen (historische Abmessungen, nur der uralte kleine Traktor passt unter die Bäume). Darin inbegriffen ist, dass ich es auf dem Boden ausbreite und deshalb etliches wegwerfe. Jeder kleine Ballen kostet 7 Euro. Das wäre also für dich 15-20 Euro im Jahr.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich hab eine ganze Weile im Netz bestellt, bei verschiedenen Anbietern.

Seit einigen Jahren holen wir das Heu aber von einem Bauern aus der Region. Inzwischen kostet ein Ballen 10,- Euro. Aber da die Qualität stimmt, werden wir weiter hin da holen.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Ich nehm das Heu vom Pferdehof mit, da habe ich auch gleich den Überblick hinsichtlich Schnitt, Qualität, Lagerung, Rohfasergehalt und Eignung für Kleintiere (nicht zu lang, nicht zu grob, nichts überständiges). Wichtigstes Kriterium: es wird gerne gefressen und ich bin sehr grosszügig mit Heu :)

Was ich hier in Zoohandlungen sehe, ist schier schon unverschämt teuer. Im besten Fall. Oftmals stimmt obendrein auch die Qualität nicht. Und mit kleinen Säcken käme ich hier wohl eh nicht weit :/

• Da ich kein Auto besitze, es in der Big City keine Bauernhöfe gibt und ich auch keinen geeigneten Stauraum habe wo ich Heu auf Vorrat horten könnte, müssen meine Schweinchen mit Heu aus dem Supermarkt Vorlieb nehmen ;)

Ich hab viele verschiedene Marken durchprobiert, am besten angekommen ist bisher bei allen das Fiffy-Wiesenheu von Spar.
    Da muss man das Heu vor dem Kauf aber immer ganz genau anschauen. Manchmal gibt es echt gute Chargen mit schön saftigen, langen Halmen, aber manchmal sind auch Chargen mit hauptsächlich ganz kurzen, krümeligen Halmen dabei - die sind einfach nur bäh und können nix außer stauben - da muss man dann ein bisschen zuwarten und auf die nächste Lieferung hoffen :)

• Welche Erfahrung habt ihr gemacht, lieber erster oder zweiter Schnitt ?Der allererste Schnitt wird hier im Mai gemacht und zu Sillage verarbeitet. Der erste Heuschnitt ist ca. Ende Juni. Den fressen meine gerne, aber mir sagte jemand mit Meerschweinchen, der zweite sei beliebter ?

• Der zweite Schnitt ist meist beliebter, da die Halme feine sind und mehr Kräuter vorhanden. Der erste Schnitt hat weniger Kräuter und besteht meist aus langen, groberen Halmen.

Gerade aus diesen Gründen ist der erste Schnitt für den Zahnabrieb besser. Der zweite Schnitte birgt mit seinen Kräutern zudem ein erhöhtes Risiko für Blasengries.

Ich habe früher eine Zeit lang beides angeboten, da sich dabei aber meist nur auf den zweiten Schnitt gestürzt wurde, gibt es jetzt nur noch den ersten Schnitt.

• Ich gebe auch nur noch den ersten Schnitt aus den von Lillygypsy genannten Gründen. Aber den ersten kompletten Heuschnitt wo alles drin ist was seit dem Winter bis Ende Juni gewachsen ist.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die allermeisten professionellen Anbieter von Heu nur Heu vom zweiten Schnitt anbieten, denn das ist beliebter bei den Tieren. Oder dass sie Heu vom ersten und zweiten Schnitt mischen. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich noch nie Heu bestellt oder fertig abgepackt gekauft habe - alles nur vom Bauern.

Also an euch: genau nachlesen was ihr bestellt. 👍🏽 Der erste Schnitt ist gesünder, der zweite beliebter.

• Ich kaufe für meine Meerschweinchen (wenn ich zum Futterhandel/Hofladen fahren kann) nur noch Ballen mit langstieligem Heu. Es wird sehr gut gegessen.

Im vorigen Jahr musste ich einige Zeit Heu im Zoo Handel kaufen. Das Heu war so klein geschnitten, dass mein Kaninchen eine Schlundverstopfung bekam. Deshalb biete ich dieses Heu nur noch in Ausnahmefällen und aussortiert an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!