Großes Außengehege

• Das wäre unpraktisch, jeder der 11 Wellensittich läßt im Schnitt alle 10 Minuten eine kleine Bombe fallen. Da stehen sie den Meerschweinchen in nichts nach 8o

Kann ich bestätigen. Wir hatten auch mal Wellensittiche. Das wäre aus hygienischen Gründen niemals zusammen mit den Meerschweinchen gegangen. Wellensittiche machen unter sich wirklich sehr viel Dreck.

Ansonsten wäre das natürlich ein sehr praktischer Gedanke, sich so den Platz zu teilen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mit Dachlatten und Volierendraht , den ich noch übrig habe, einen Auslauf 1.20x2.00m zu bauen. Das werde ich noch hinkriegen. Vorteil: ich kann ihn alleine anheben und umsetzten. Das Dach im ganzen abhebbar. Verschlüsse wie an Ställen. Und zur Nacht ab ins Haus !

Das hört sich nach einer guten Idee an! Du kannst uns ja gerne am Laufenden halten wenn du mit dem Bau beginnst ^^.

Mir wurde gesagt, dass Vögel Kokzidien übertragen können, weshalb man in Außenhaltung auch Kaninchen und Hühner nicht im gleichen Gehege halten sollte. Weißt du ob das stimmt? Haben Wellensittiche häufiger mit Kokzidien zu tun?

• Meines Wissens sind die meisten Kokzidien-Arten wirtspezifisch. Bei Meerschweinchen ist Eimeria caviae relevant. Dazu sagt

Eimeria caviae ist ein einzelliger Parasit des Darms bei Meerschweinchen aus der Gruppe der Kokzidien.

In Ewringmann A., Glöckner B.: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu steht auf Seite 48

Zitat

Bei Meerschweinchen ist Eimeria caviae, bei Chinchillas Eimeria chinchillae zu finden. Beide Parasiten sind streng wirtsspezifisch.

Demnach wäre eine Ansteckung nur durch andere Meerschweinchen bzw. deren Kot, nicht durch Vögel oder andere Tierarten möglich.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!