Hi,
Bei Billy habe ich gestern festgestellt, dass sein Vorderpfötchen stark geschwollen und entzündet ist. Er hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt, was ich ziemlich faszinierend finde, da die Entzündung schon länger existieren muss. Als Erstes habe ich Fieber gemessen um auszuschließen, dass die Entzündung seinen Körper sehr belastet und ihm einen Pfötchenverband gebastelt. Dort habe ich Manukahonig und Multilind Heilsalbe reingemacht. Multilind wurde mir empfohlen wegzulassen, da es die Haut austrocknet. Nach dem Besuch bei der Tierärztin und vielen Tipps von erfahrenen Haltern und aus dem Internet haben wir nun folgenden Therapieplan:
- Fußbäder mit schwarzem Tee oder grüner Seife (2× tgl.)
- Metacam 0,5mg/ml (1 ml, 2× tgl.)
- Orniflox
- Pfötchenverband mit Manukahonig und Zugsalbe
- Octenisept vor dem neuen Verband
An einem guten Pfötchenverband arbeiten wir noch. Ich werde berichten, wenn ich eine für uns passende Lösung gefunden habe.
Billo gestern mit seinem notdürftigen Verband😅
So sah das Füßchen heute morgen aus. Das Weiße ist die Multilind Heilsalbe.
Bei seinem Fußbad mit schwarzem Tee
Nach dem Reinigen mit Octenisept
Heute Abend mit seinem schicken Verband. Noch arbeite ich daran, dass der Verband gut polstert und hält, aber ihn nicht beim Laufen behindert.
Ich war zuerst ziemlich überfordert mit den ganzen Optionen und hoffe, dass wir jetzt einen guten Weg finden.