Pododermatitis/Ballenabszess

  • Hi,


    Bei Billy habe ich gestern festgestellt, dass sein Vorderpfötchen stark geschwollen und entzündet ist. Er hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt, was ich ziemlich faszinierend finde, da die Entzündung schon länger existieren muss. Als Erstes habe ich Fieber gemessen um auszuschließen, dass die Entzündung seinen Körper sehr belastet und ihm einen Pfötchenverband gebastelt. Dort habe ich Manukahonig und Multilind Heilsalbe reingemacht. Multilind wurde mir empfohlen wegzulassen, da es die Haut austrocknet. Nach dem Besuch bei der Tierärztin und vielen Tipps von erfahrenen Haltern und aus dem Internet haben wir nun folgenden Therapieplan:


    • Fußbäder mit schwarzem Tee oder grüner Seife (2× tgl.)
    • Metacam 0,5mg/ml (1 ml, 2× tgl.)
    • Orniflox
    • Pfötchenverband mit Manukahonig und Zugsalbe
    • Octenisept vor dem neuen Verband


    An einem guten Pfötchenverband arbeiten wir noch. Ich werde berichten, wenn ich eine für uns passende Lösung gefunden habe.

    20231020_004458.jpg

    Billo gestern mit seinem notdürftigen Verband😅

    20231020_115422.jpg

    So sah das Füßchen heute morgen aus. Das Weiße ist die Multilind Heilsalbe.

    20231020_115525.jpg

    Bei seinem Fußbad mit schwarzem Tee

    20231020_122336.jpg

    Nach dem Reinigen mit Octenisept

    20231020_122423.jpg


    IMG-20231020-WA0088.jpg

    Heute Abend mit seinem schicken Verband. Noch arbeite ich daran, dass der Verband gut polstert und hält, aber ihn nicht beim Laufen behindert.


    Ich war zuerst ziemlich überfordert mit den ganzen Optionen und hoffe, dass wir jetzt einen guten Weg finden.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Oh, der arme Schatz. Das sieht ja ziemlich übel aus!

    Wir hatten zum Glück noch keine Ballenentzündung - und werden hoffentlich auch nie Erfahrung damit sammeln. Schwarzen Tee habe ich auch mehrfach bei Entzündungen solcher Art gelesen. Zugsalbe hatten wir schon mal bei einem Igel erfolgreich eingesetzt. Allerdings gibt es da auch unterschiedliche Sorten und evtl. belasten die auch die Haut. Aber das ist ja vermutlich mit dem Tierarzt zu abgesprochen.

    Es gibt im Internet ja eine ganze Reihe von Berichten zu Ballenentzündung und den jeweiligen Maßnahmen. Wahrscheinlich hast Du Dich auch schon da umgeschaut.

    Das Schmerzmittel ist hoch dosiert. Wenn er es so hoch nicht brauchen sollte, würde ich es reduzieren. Das könntest Du ja probieren, ob er mit der hohen Dosis besser läuft als mit einer niedrigeren. Da Ballenentzündungen anscheinend lange dauern wäre die hohe Dosis m.E. gefährlich. Wenn er es braucht, würde ich es natürlich so geben, aber das wäre vielleicht einen Versuch wert. Es wird ja hoffentlich auch bald etwas besser werden und daher vielleicht schon alleine reduziert werden können.

    Gute Besserung für Billy!

  • Alles Gute und viel Erfolg für die Behandlung!

    Bei meiner Sky sah die Vorderpfote damals leider fast genauso aus. Bei ihr schlug leider keine Therapie an. Schlussendlich war der Knochen sogar derart angegriffen von der Entzündung und dabei sich aufzulösen, sodass wir ihr das Vorderbein amputieren lassen mussten.

    Ich hoffe sehr, dass dies bei euch nicht erforderlich sein wird🙏🏻

    Ich würde da die Knochen trotzdem gut im Blick behalten um rechtzeitig zu bemerken, wenn die Entzündung die Knochen angreift.

    LG Lilly

  • Hi,


    Silke

    Ich habe das Metacam nach einem oder zwei Tagen reduziert, ich wollte nur erstmal einen guten Spiegel aufbauen, damit er schmerzfrei ist. Zudem wollte ich die ersten Tage den vollen entzündungshemmenden Effekt haben, der laut unserer Tierärztin besonders bei höheren Dosierungen wirkt.


    Lillygypsy

    Das tut mir sehr leid. Konnte sie mit der Amputation gut leben? Hatte oft gehört, dass dann die andere Pfote fehlbelastet wird und man das Problem quasi nur verlagert bzw. vorbeugend den anderen Fuß unterstützen muss.


    ByteSchweinchen

    Ich bin auch immer noch sehr überrascht, wie er das ertragen hat. Ich vermute es war eine doofe Mischung aus seinem relativ hohen Gewicht, nicht ganz gute Hygiene und seiner Fehlstellung, die sich etwas verschlechtert hatte, da seine Krallen zu lang waren. Die Ärztin denkt eher an eine Wunde durch einen Fremdkörper, die sich entzündet hat.


    Billo geht es mittlerweile besser und die Wunde verheilt gut. Ich bin allerdings etwas vorsichtig da mir, wie Lillygypsy angesprochen hat, die unteren Hautschichten Sorgen bereiten. Also dass die oberen Hautschichten sich schließen, aber die Entzündung sich weiterentwickelt und den Knochen angreift.


    20231025_001657.jpg


    20231025_001725.jpg

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das sieht auf den Fotos deutlich besser aus! Ich hoffe, es heilt ganz ab. Das kann ja leider relativ lange dauern, aber wenn er letztlich wieder ganz gesund wird, ist das ja die Hauptsache.

  • Ich drücke euch ganz fest die Dauem, dass es problemlos verheilt und keine Spätfolgen bleiben!

    Lillygypsy

    Das tut mir sehr leid. Konnte sie mit der Amputation gut leben? Hatte oft gehört, dass dann die andere Pfote fehlbelastet wird und man das Problem quasi nur verlagert bzw. vorbeugend den anderen Fuß unterstützen muss.

    Sie war bei der Amputation damals 5,5 Jahre alt und bis kurz vor ihrem 8. Geburtstag machte die zweite Vorderpfote keinerlei Probleme und hat auch keine besondere Behandlung bekommen. Also 2,5 gewonnene, gute Jahre.

    Kurz vor ihrem 8. Geburstag kam es dann häufiger mal dazu, dass sie umkippte und nicht mehr selbstständig hochkam (aufgrund verlorender Muskelatur und vermutlich auch Arthrose). Sie bewegte sich altersbedingt weniger und durch die weniger werdende Bewegung bekam sie schlussendlich an der zweiten Vorderpfote Druckstellen und als die sich entzündeten, ließen wir sie gehen (eine Behandlung war da nicht aussichtsreich).

  • Picsart_24-07-09_10-59-16-007.jpg

    Falls euch mal langweilig werden sollte, ich hab da Schweine, die Aufmerksamkeit wollen :D ;(

    Billys Pfote war, obwohl keine Knochenbeteiligung da war, immer etwas dick, was seine Fehlstellung natürlich verstärkt hat. Ich habe regelmäßig seine Füßchen abgetastet, auffällig war da aber sonst nichts. Heute hatte er dann wieder eine kleine Wunde am Füßchen. Also gibts wieder Pfötchenverbände, Bäder und Metacam. Ich bin begeistert...nicht.

    Der kleine Patient findet das auch noch richtig doof, aber hilft ja nichts. Hab ja noch alles da. Bis ich wieder im Game drin bin und den Pfötchenverband locker machen kann, dauert es aber noch 1-2 mal.

  • Also ich muss ja mal sagen, so ein Assischwein. Der merkt sofort wenn ich beim Pfötchenbad nicht aufpasse und dann ist der aber in einer Geschwindigkeit weg. Leider ohne Rücksicht auf Verluste. Findet er doof, mag er nicht so. Solange ist Futter gibt ist alles gut, aber er frisst echt schnell und dann nehme ich eine Hand weg um Futter zu holen...Schwein weg.

    Er kriegt jetzt Metacam und Orniflox und wir machen das genau so wie letztes Mal. Ich wollte mal ein Foto machen, aber das habe ich vorhin vergessen.

    Verband anziehen ging gut heute. Das erste Mal ist immer fies, weil man ungeübt ist, das Schweinchen findet es komisch und der Fingerbob ist noch ganz fest. Aber das wird dann immer besser. Heute musste ich auch gar nicht schimpfen.


    Nach der Nacht:

    IMG-20240710-WA0060.jpg

    IMG-20240710-WA0062.jpg


    Und dann der neue Verband:

    IMG-20240710-WA0066.jpgMan muss sagen, gestern war hübscher. Aber hält trotzdem :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Falls ihr euch gefragt habt, wo wir heute sind...natürlich in Wasbek ?(

    Billys Bein, nicht nur die Pfote, ist ganz heiß und pulsiert richtig. Da Dienstag alles genauso war, wie letztes Mal, habe ich ihn genauso therapiert, aber schlechter werden sollte es unter Antibiotikum natürlich nicht. Gestern war die Pfote schon etwas heiß, aber ich dachte, vielleicht ist der Verband verrutscht und hat ihn gereizt. Heute ist es aber deutlich schlimmer.

    Es besteht natürlich die Gefahr von Knochenbeteiligung und dann einer Sepsis. Außer AB wechseln fällt mir vor einer Amputation ehrlich gesagt gerade nichts ein, aber mal sehen. Natürlich dauert ein Ballenabszess länger bis es abheilt, aber diese deutliche Verschlechterung ist unglücklich :(

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Oh, nein! Das braucht der arme Billy nun nicht - und Du auch nicht.

    Hat er nicht auch einen Anfang von Arthrose? Das würde sich ja dann vielleicht auch verstärkend auswirken.

    Ich hoffe und wünsche Euch, dass die beste Behandlung gefunden wird und er bald wieder ganz gesund wird!

  • Ja genau, Arthrose hat er. Das ist damals bei seinem ersten Ballenabszess aufgefallen, der ja mit leichter Knochenbeteiligung war, also die Ausgangslage ist nicht so gut.

    Wir werden Röntgen, deswegen könnte man da auch sehen, wie sich das entwickelt hat mit seiner Arthrose. Er ist auch ein großes Schwein, seine Fehlstellung, Arthrose und eher bewegsfaul, vielleicht wegen der Arthrose, das sind alles Risikofaktoren.

    Dankeschön <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich wollte hier nochmal berichten, wie es Billy geht.

    Aber erstmal ein Bild von der Wunde, denn das hatte ich gar nicht eingestellt.

    20240712_002248.jpg

    Sein Füßchen verheilt und die Wunde ist fast zu. Er wird noch bis mindestens Dienstag Orniflox bekommen und trägt den Verband noch. Billy hat leider einige Faktoren, die die Pododermatitis begünstigen. Er ist zu dick, er hat Arthrose, er hat Fehlstellungen, er hat ein chronisch verdicktes Pfötchen und das ist jetzt natürlich auch schon mitgenommen.

    Sein Knochen ist stark angegriffen mittlerweile. Er ist, wie wir feststellen mussten, kein Kanditat für eine Amputation. Er könnte das nicht ausgleichen, da sein anderes Beinchen auch schon Anzeichen von Arthrose zeigt. Also versuchen wir in mit Pfötchenverbänden zu managen (ich werde das langsam ausschleichen lassen, vielleicht kriegt er den dann dauerhaft oder dauerhaft über Nacht, einmal die Woche, damit sein Füßchen Pause hat, nach Bedarf,...mal sehen). Zudem werden wir seine Arthrose behandeln bzw. ihn in der Hinsicht unterstützen.

    Mehr zu seiner Arthrose und der Behandlung schreibe ich hier.

    20240712_002124.jpg

    Hier sieht man seine Fehlstellung gut. So kam er leider schon und es lässt sich nur begrenzt durch Krallen schneiden ausgleichen.

    20240712_002120.jpg

    Und das ist die unterste Schicht des Verbandes, der sein Füßchen polstert.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Du hattest kürzlich angefangen, ihn auf ein Balance-Kissen zu setzen. Kann man im Nachhinein davon ausgehen, dass die wiederaufkommende Ballenentzündung ihm auf den Noppen wehgetan hat und er deshalb so unsicher wirkte?

    Unser Dachsi hatte, als er mit 10 Monaten zu uns kam, sehr schöne Füßchen. Seit rund 1 Jahr ist sein rechtes Vorfüßchen fast steif und die Zehen stehen nach außen und unnatürlich. Das führe ich auf die Arthrose zurück. Könnte das bei Billy auch die Ursache für die Fehlstellung sein?

    Kannst Du ihm denn helfen, dass er abnimmt? Er ist, wenn ich mich richtig erinnere nicht der einzige bei Euch, der mit weniger Gewicht besser dran wäre. Du scheinst z.B. viel Erbsenflocken zu verteilen. Das und vielleicht andere Leckerlies zu streichen könnte schon etwas helfen. Man kann ja auch mit kleinen Gemüsestückchen aus der Hand die Schweinchen glücklich machen, wenn sie solche Sorten sonst nicht bekommen.

  • Silke

    Er war eigentlich ausschließlich in der Hinterhand unsicher und hat dort gezittert. Da die Physiotherapeutin bei Helga aber von Balance Kissen o.ä. erstmal abgeraten hat, bis sich die Muskulatur richtig entwickelt, um Verklebungen nicht zu verstärken, warte ich auf Billys Termin nächste Woche, um eine Fachperson zu fragen, wie sie das einschätzt. Es könnte sein, dass das sein Gangbild verschlechtert hat, mehr Last auf die Vorhand gekommen ist und das die Pfote überlastet hat. Es kann aber auch sein, dass sich sein Gangbild verschlechtert hat, weil die Pfote wehgetan hat. Das kann ich so nicht beurteilen, was zuerst da war. Ausschließen würde ich es aber nicht. Ich wollte das in dem Thema aber nochmal anmerken. Mit dem Aufwärmen der Muskeln vorher hatte ich versucht Schädigungen vorzubeugen.

    Er hatte von Anfang an eher nach außen gedrehte Krallen. Auch als Baby hatte er schon dicke, runde Füße. Ich fürchte das war einfach nicht optimal. Die Arthrose macht die Situation aber natürlich nicht besser und verschlimmert die Fehlstellung natürlich. Aber da sind so viele Sacheb in seinem Fuß, was was genau beeinflusst, kann ich nicht klar sagen, da er eben diesen krummen, dicken Fuß hat, Zubildungen am Kochen, die Arthrose im Fuß, die Entzündung.

    Ich habe nachgedacht und die einzigen ünergewichtigen Schweinchen sind die Arthroseschweine Billo, Luna und Helga. Ich hoffe, dass mit Metacam und weniger Schmerzen wieder mehr Bewegung kommt. Sonst haben zumindest Luna (von 1600g auf 1350g bzw. jetzt mit der akuten Verschlechterung 1470g) und Billy (von 1600g auf 1270g) abgenommen. Dadurch, dass sie nur noch Wiese bekommen bzw. blättriges Futter. Erbsenflocken gibt es unten gar nicht und oben für Billy und Helga nur ganz selten, seit mehreren Wochen gar nicht mehr.

    Also optimieren kann ich da nicht so viel. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine unterstützende Therapie der Arthrose auch das Gewicht senkt, wenn sie sich mehr bewegen und dann auch für die Arthrose gut ist. Und sonst natürlich weiter Futter verteilen, oft Häuser umstellen, Tricks machen und den Rest so beibehalten.

    Da du das schon öfter angemerkt hast, der Rest unserer Schweinchen ist wirklich normalgewichtig, soweit man das beurteilen kann. Und die Ernährung sowie das Platzangebot auch darauf ausgelegt, dass das so bleibt. Ich nehme das nicht negativ auf, aber wollte nur sagen, dass ich das im Blick habe und auch, etwas unglücklich, sagen kann, dass Luna, Billy und Helga einfach echt richtig übergewichtig waren und auch noch sind. Billy ist eher sogar etwas knochig geworden, den muss ich etwas gucken, ob da noch was nicht stimmt. Er hat ein schlechtes Bindegewebe, da ist das schwer einzuschätzen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!