Musik und andere Geräusche

• Hallo ihr Lieben! ^^

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, dass Meerschweinchen positiv auf gewisse "Hintergrundgeräusche" wie zum Beispiel Musik reagieren.

Ich habe z.B. schon öfters beobachtet, dass die Schweinchen relativ schnell in den Aktiv-Modus wechseln, wenn ich leise das Radio aufdrehe. Das funktioniert aber tatsächlich nur beim Radio - wenn ich mir eine Serie oder einen Film ansehe, bleiben die Fellnasen davon völlig unbeeindruckt.

Auch wenn ich längere Zeit vor mich hinsinge oder summe, wechseln die Schweinchen aus dem Ruhe-Modus und fangen an aktiv zu werden - nicht allerdings wenn ich telefoniere oder mich mit Gästen unterhalte, sondern tatsächlich nur bei "melodischen" Lautäußerungen meinerseits.

Am interessantesten finde ich aber, dass sie sehr lebhaft auf Klavier-Musik reagieren.
    Ich hab eine Klavier-App am Handy mit der ich Noten lesen übe, und wenn ich damit herumspiele gerät vor allem Rocko fast jedes mal in den Popcorn-Modus ^^

Ich hab das jetzt schon eine Zeit lang bewusst beobachtet - das kann also eigentlich kein Zufall sein, oder? ^^

Was sind eure Meinungen zu dem Thema?
    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? :)

• Meine Annahme ist, dass ihnen Geräuschkulissen helfen, ihre Umgebung/die aktuelle Situation hinsichtlich Sicherheit oder Gefahr einzuordnen. Ich würde vermuten, dass sie deinen Gesang mit einer sicheren Situation verknüpfen. Unsere Schweinchen machen auf mich einen entspannteren Eindruck, wenn wir uns unterhalten oder auch das Radio läuft, als wenn es besonders still im Haus ist. Noch deutlicher ist es draußen zu beobachten. Wenn sie im Sommer tagsüber im Außengehege sind, lernen sie sehr schnell, die Umgebungsgeräusche einzuordnen, insbesondere das Vogelgezwitscher: Während fröhliches Tirili ertönt, machen die Schweinchen entspannt ihr Schweinchending. Sobald sie etwa den Warnruf einer Amsel hören, werden sie achtsam oder verstecken sich direkt. Ich glaube, mit den Umgebungsgeräuschen, welche sie mit Sicherheit verknüpfen, verhält es sich ähnlich wie bei kleinen Kindern, die das Spielen in der Sandkiste besonders entspannt genießen, wenn sie gleichzeitig im Hintergrund das lockere Plaudern ihrer Bezugspersonen auf der Parkbank hören. :) Ähnlich mancher Schweinchen, denen man quasi die Böhnchen mit dem Staubsauger unterm Poppes wegsaugen kann, nach dem Motto "Während unsere Menschen gestaubsaugt haben, war hier noch nie eine Gefahr"

• Am interessantesten finde ich aber, dass sie sehr lebhaft auf Klavier-Musik reagieren.
    Ich hab eine Klavier-App am Handy mit der ich Noten lesen übe, und wenn ich damit herumspiele gerät vor allem Rocko fast jedes mal in den Popcorn-Modus ^^

Dazu möchte ich eine vielleicht etwas gewagte Theorie äußern: Ich frage mich schon lange, ob Meerschweinchen auf bestimmte Geräusche, z.B. Rascheln, vergleichbar reagieren wie manche Menschen auf sogenannte ASMR-Videos, deren Geräusche ihnen wohlige Schauer über den Rücken laufen lassen.

• Meine Annahme ist, dass ihnen Geräuschkulissen helfen, ihre Umgebung/die aktuelle Situation hinsichtlich Sicherheit oder Gefahr einzuordnen. Ich würde vermuten, dass sie deinen Gesang mit einer sicheren Situation verknüpfen.

Aber dann wundert es mich dennoch, warum sie zB mein Singen als "sicheres" Geräusch einordnen, meine normale Sprechstimme aber nicht? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine normale Sprechstimme für sie bedrohlich klingt? =O :D

Haha nein Spaß, ich weiß schon wie du das meinst und ja den Gedankengang hatte ich auch schon. Singen und Musik erzeugen eine entspanntere Ausstrahlung / Atmosphäre, die vermutlich auch auf die Schweinchen abfärbt.
    Dann muss ich wohl noch mehr singen, auch wenn meine Nachbarn damit sicher weniger Freude haben als die Schweinchen :D

Dazu möchte ich eine vielleicht etwas gewagte Theorie äußern: Ich frage mich schon lange, ob Meerschweinchen auf bestimmte Geräusche, z.B. Rascheln, vergleichbar reagieren wie manche Menschen auf sogenannte ASMR-Videos, deren Geräusche ihnen wohlige Schauer über den Rücken laufen lassen.

Das ist tatsächlich eine interessante Theorie :/

Da wäre dann weiterführend noch spannend, ob es ein tiergruppen-spezifisches Phänomen wäre, also "alle Meerschweinchen finden Klaviermusik angenehm" oder ob jedes Tier individuelle Vorlieben hat, so wie zB Rocko auf Klaviermusik offensichtlich total ausgelassen reagiert, Tiana aber eher den Eindruck macht als würde sie sich nur von Rocko anstecken lassen und nicht vom Klang des Klaviers.

• Da wäre dann weiterführend noch spannend, ob es ein tiergruppen-spezifisches Phänomen wäre, also "alle Meerschweinchen finden Klaviermusik angenehm" oder ob jedes Tier individuelle Vorlieben hat, so wie zB Rocko auf Klaviermusik offensichtlich total ausgelassen reagiert, Tiana aber eher den Eindruck macht als würde sie sich nur von Rocko anstecken lassen und nicht vom Klang des Klaviers.

Oh ja, spannend :) Sollte es sowas wie das ASMR-Phänomen sein, spräche das vielleicht dafür, dass es etwas Individuelles ist, denn Menschen reagieren darauf ja sehr unterschiedlich bis gar nicht.

• Meine Tochter spielt Tuba und übt oft direkt neben dem Gehege. Das ist sehr tief und ziemlich laut. Minna und Amalie kommen dann oft herbei, legen sich auf die obere Ebene und schauen total entspannt zu. Es scheint ihnen zu gefallen. Den anderen dreien macht das gar nichts aus. Sie machen völlig unbeeindruckt mit "ihrer Sache" weiter.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Tatsächlich? Wie interessant... bei Tuba hätte ich mir eher gedacht dass Schweinchen sich fürchten, grade weil es so tief und laut ist... ^^

Dachte ich ursprünglich auch. Aber es ist nicht so.

Also entweder finden Sie die tiefen Töne wirklich entspannend. Oder das Beispiel bei uns zeigt, dass sie ganz genau gelernt haben was bedrohlich ist und was nicht. Ich hatte einmal einen neuen Klingelton am Handy ausprobiert. Ziemlich hoch, aber relativ leise. Das hat sie sehr erschreckt, womit ich nun überhaupt nicht gerechnet hatte. (Der Klingelton kam nie wieder zum Einsatz. )

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Meine Schweinchen haben ganz komische Vorlieben und Abneigungen.

Ich habe einen speziellen Handywecker mit einer sehr penetranten Weckmusik, der erst nach Lösung eines Puzzels ausgeht. Weil ich morgens sehr leicht verschlafe und total lahm bin klingelt der ab dem Aufstehzeitpunkt alle 10min für die nächsten 40min. Also auch, wenn ich schon aufgestanden bin. Daran stören sie sich überhaupt nicht. Vermutlich, weil sie das mit der ersten Fütterung des Tages verbinden.

Fernsehen finden sie auch überhaupt nicht schlimm, nutzen das aber um regelmäßig auf sich aufmerksam zu machen, damit mein Freund und ich aufstehen und ihnen noch einen Snack geben. Aber wehe ich höre einen Podcast ohne Kopfhörer! Dann werde ich penetrant angebrummt! Was sie auch hassen sind Schmatzgeräusche und Klimpern von Schlüsselbunden, wenn Jemand raus geht statt reinzukommen (dann wird gequiekt).

Wenn ich so darüber nachdenke, haben die mich echt im Griff. Ich entschuldige mich jedes Mal, wenn ich eines der Geräusche mache!

• (Der Klingelton kam nie wieder zum Einsatz. )

...so weit ist es schon gekommen, dass man die Meerschweinchen den Klingelton bestimmen lässt... 😳🤣🤣🤣

Aber wehe ich höre einen Podcast ohne Kopfhörer! Dann werde ich penetrant angebrummt

Anscheinend finden sie die Podcasts die du hörst nicht sonderlich spannend 🤣

Daran stören sie sich überhaupt nicht. Vermutlich, weil sie das mit der ersten Fütterung des Tages verbinden.

Haha sie denken das ist die Futter-Melodie 🤣

wäre interessant, wenn du den Wecker zB immer 3 Mal klingen lässt und sie erst danach fütterst, ob sie dann auch erst nach dem 3ten Klingeln anfangen zu betteln oder trotzdem gleich beim ersten Mal 🤔

Wenn ich so darüber nachdenke, haben die mich echt im Griff. Ich entschuldige mich jedes Mal, wenn ich eines der Geräusche mache!

Geht mir auch so 🤣

Ich warne sie auch manchmal vor, wenn ich zB vom Sofa aufstehe, dann sag ich sowas wie "Nicht schrecken, ich geh nur in die Küche."

oder wenn ich nachts mal ins Bad muss sag ich beim Vorbeigehen immer "Keine Panik, bin nur ich - ich wohne hier, ich darf hier sein." 🤣

Wir spinnen doch alle ein bisschen, oder...? 😅🤪

• Das muss ich mal beobachten, ob meine Schweinchen durch bestimmte Musik aktiv werden bzw. besonders darauf reagieren. Sehr interessant eure Beobachtungen! ^^

Meine Schweinchen hassen es, wenn ich mich räuspere oder noch schlimmer, huste. Selbst wenn ich mehrere Tage Husten habe gewöhnen sie sich nicht daran. Vor allem Milla erstarrt dann und brummt kurz. Alle sind dann auch deutlich zurückgezogener. Kennt ihr das auch? Kann es daran liegen, weil sie verstehen, dass es mit Krankheit zu tun hat?

• Bei uns ist Husten oder Niesen auch ganz schlimm. Das hat m.E. aber nicht mit Krankheit erkennen o.ä.zu tun. Sie reagieren auch stark darauf, wenn man gesund ist und nur einmal hustet. Ich gehe eher davon aus, dass es bestimmt Geräusche gibt, die Meerschweinchen allgemein hassen oder beängstigend, vielleicht auch unangenehm finden. Dazu gehören neben Husten und Niesen, helle Klappergeräusche wie von einem Schlüsselbund, von Geschirr u.a.

Wir müssen auch bedenken, dass Meerschweinchen sehr viel höhere Frequenzen hören können als wir Menschen. Wir wissen also gar nicht, was sie da wahrnehmen, was sie nervt oder belastet oder auch was sie schön finden.

finsterweiss Was hälst Du davon, wenn Du den Titel umbenennst in "Musik und andere Geräusche" o.ä.? In den Beiträgen geht es hier wiederholt um mehr als nur Musik. Und es lässt sich vermutlich auch gar nicht sinnvoll trennen.

• finsterweiss

Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen und Musik“ zu „Musik und andere Geräusche“ geändert.
  • Hmm, meine reagieren überhaupt nicht auf Husten, wenn sie einen zuvor schon wahrgenommen haben, obwohl ich in dem Moment mit einem Davonschießen gerechnet hätte.

Vermutlich sind sie schon gewohnt, dass wir uns ungeschickt laut benehmen. Den Stallbau mit Tauchkreissäge etc. konnten sie vom Außengehege aus gut verfolgen, wenn auch nicht aus direkter Nähe. Ist auch besser so, war teilweise echt gehörschutzpflichtig.

Dafür erschrecken die Jungschweinchen manchmal und verstecken sich wie angestochen, weil sie mich bemerken, obwohl ich ganz normalen Schrittes ans Gehege getreten bin.

• Meine Bande ist inzwischen sehr abgehärtet, allergiebedingt niese ich auch öfters im Gehege, da bleiben sie alle entspannt sitzen. Musik, TV und Geschirr ist ihnen auch egal, das Gehege ist ja im Wohn-Esszimmer und die Geräusche daher normal. Staubsauger im Gehege ist auch egal.

Was sie doof finden ist so richtig hohe Geräusche wie Schlüsselklirren. Und manche Vogel, die draußen zwitschern xD

Oder auch Sprachnachrichten (Videos und Telefonanrufe auf Lautsprecher aber komischerweise nicht, sondern wirklich nur abgehörte Sprachnachrichten).

Wenn sie sich dann doch mal vor einem plötzlichen Geräusch erschrecken, bekommen sie von mir nur einen blöden Kommentar in Richtung "Seid doch nicht solche Schisser". Ich bin da recht entspannt mit Geräuschen, allerdings tat es mir schon leid, als ich letztens unbedacht die Schermaschine des Ponys in der Nähe des Geheges kurz angemacht habe. Das fanden sie nicht witzig, die ist aber auch ekelhaft vom Geräusch =O Gab natürlich direkt Salat als Entschuldigung <3

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Da meine Bande im Wohnzimmer lebt kennen die fast alles an Geräuschen.

Staubsauger, Musik, Telefonate, Fernseher, mich mit meinen IT-Tourette wenn ich Home Office habe und wieder nix geht ^^ Vor Eve haben sie sich zuerst ein bisschen erschreckt, Eve ist mein Saug-/Wischroboter, und die macht andere Geräusche wie ihr Vorgänger. Inzwischen ist aber auch Eve akzeptiert.

Mein Mann kann sehr laut niesen, je nach Laune bockt das die Schweine gar nicht oder sie erschrecken sich. Obwohl sie es gewohnt sind, weil ich auch nicht leise niesen kann. Allgemein sind meine Schweine was Geräusche angeht nicht sonderlich schreckhaft. Auch Besuch ist nach einer kurzen Phase des Rückzuges interessant.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Ich find interessant wie viele Meerschweinchen offenbar was gegen Schlüsselklirren haben... Also meine finden das Geräusch super, weil es meistens bedeutet das jemand kommt und was Fressbares mitbringt 🤣

Vermutlich sind sie schon gewohnt, dass wir uns ungeschickt laut benehmen.

Ihr habt sie gut abgehärtet 🤣👍

Dafür erschrecken die Jungschweinchen manchmal und verstecken sich wie angestochen, weil sie mich bemerken, obwohl ich ganz normalen Schrittes ans Gehege getreten bin.

Das is bei meinen Schweinchen manchmal auch so, deswegen hab ich mir irgendwann mal unbewusst angewöhnt, jedesmal mit ihnen zu reden bevor ich in die Nähe des Geheges komme, oder bevor ich das Zimmer betrete 😄 Mir is das lange Zeit nicht mal aufgefallen, mein Ex hatte mich mal auf diese Verhaltensweise aufmerksam gemacht 🤣

"Seid doch nicht solche Schisser".

Haha ja, das is hier auch ein Standard-Spruch 🤣

Gab natürlich direkt Salat als Entschuldigung <3

...pass bloss auf, dass sie dich nicht konditionieren und dann irgendwann nur noch so tun als würden sie sich schrecken damit sie was Leckeres bekommen 😱🤣🤣🤣

• Da meine Bande im Wohnzimmer lebt kennen die fast alles an Geräuschen.

Das ist einer der vielen Vorteile, wenn die Tiere so mitten im Geschehen leben ❣️

Ich wollte früher immer ein extra Schweinezimmer haben, aber jetzt kann ich mir garnicht mehr vorstellen, nicht auf Schritt und Tritt von neugierigen Augen und Nasen verfolgt zu werden 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!