Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, dass Meerschweinchen positiv auf gewisse "Hintergrundgeräusche" wie zum Beispiel Musik reagieren.
Ich habe z.B. schon öfters beobachtet, dass die Schweinchen relativ schnell in den Aktiv-Modus wechseln, wenn ich leise das Radio aufdrehe. Das funktioniert aber tatsächlich nur beim Radio - wenn ich mir eine Serie oder einen Film ansehe, bleiben die Fellnasen davon völlig unbeeindruckt.
Auch wenn ich längere Zeit vor mich hinsinge oder summe, wechseln die Schweinchen aus dem Ruhe-Modus und fangen an aktiv zu werden - nicht allerdings wenn ich telefoniere oder mich mit Gästen unterhalte, sondern tatsächlich nur bei "melodischen" Lautäußerungen meinerseits.
Am interessantesten finde ich aber, dass sie sehr lebhaft auf Klavier-Musik reagieren.
Ich hab eine Klavier-App am Handy mit der ich Noten lesen übe, und wenn ich damit herumspiele gerät vor allem Rocko fast jedes mal in den Popcorn-Modus
Ich hab das jetzt schon eine Zeit lang bewusst beobachtet - das kann also eigentlich kein Zufall sein, oder?
Was sind eure Meinungen zu dem Thema?
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?