Schweinebande aus dem Norden
-
-
Ich möchte hocherfreut berichten, dass es Bönschi deutlich besser geht. Ich würde eigentlich sagen wie vorher. Nur dass sie irgendwie verstanden hat, dass sie momentan alles kriegt, was sie möchte...
Luni bereiten wir gerade auf das Cortison am Freitag vor. Planmäßig werden wir da in die Notfallsprechstunde fahren und es ihr spritzen lassen. Aber ich werde sie morgen nochmal genau beobachten.
-
Hui. Wie schön, dass es Bonnie besser geht 🍀🍀🍀
Was bedeutet denn "auf das Cortison vorbereiten?"
-
Luna hat ja auch noch eine hartnäckige Blasenentzündung und schlimme Arthrose sowie Spondylose. Deswegen kriegt sie Metacam, was ja nicht mit Cortison gegeben werden darf. Aktuell stelle ich sie mit Tramadol und Novalgin ein, um zu sehen, ob ich sie ohne Metacam überhaupt ausreichend abdecken kann. Weil wenn nicht, dann ist das mit dem Cortison nochmal blöder. Wobei das auch indirekt schmerzlindernd wirken kann, da es Entzündungen hemmt und da dann evtl. auch auf die Arthrose bezogen etwas hilft.
-
-
Metacam, was ja nicht mit Cortison gegeben werden darf.
Ui. Vielen Dank für die Erläuterung. Das wusste ich noch nicht.
-
Ich freu mich sehr mit dir, dass es Bönisch nun doch wieder besser geht. 👍🏽😀
-
-
Freut mich, dass es jetzt doch etwas Positiver aussieht. Ich drücke die Daumen, dass es deinen Schweinchen nich so lange wie möglich gutgeht🍀
-
Dankeschön!
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Amputation eines Vorderbeins oder schon mal irgendwas gehört, von jemandem?
Vielleicht mögt ihr da mal eure Erfahrungen oder Meinungen mit mir teilen.
--------
Anmerkung zur Moderation: Diese Frage und die Antworten dazu habe ich zu einem eigenständigen Thema Amputation eines Vorderbeines gemacht, damit der Austausch darüber auch für andere Leser leichter zu finden ist.
-
Ich frage mal vorsichtig nach, wie es Eddie geht und wie sich die Umfangsvermehrung weiterentwickelt hat.
--------------
Anmerkung zur Moderation:
Da die Diagnose bei Eddie seit einiger Zeit in eine ganz andere Richtung weist, habe ich die Beiträge zu Eddie ab dem 17.06.25 in das Thema der Gruppe verschoben. Zuvor standen sie im Thema Amputation eines Vorderbeines
-
Das ist etwas schwierig zu beantworten, da alles etwas diffus ist.
Ich war letzte Woche mit ihm nicht in Neustadt, weil war eben massiv kleiner und ihm gings gut. Hab mich schon gefreut, Eddielino stirbt nicht, jetzt wird alles gut.
Joa...und dann kam Samstag als Eddie mich mit sehr schneller angestrengter Atmung anschaute. Waren 30 Grad gewesen, aber mein Gefühl war, es ist nicht nur die Hitze. Trotzdem Fenster auf, Futti rein (er war super drauf), abgewartet bis es sich etwas beruhigt hat und dann nachts immer wieder geguckt ob alles fein ist. Gepumpt hat er dann nicht mehr, aber sehr schnell und flach geatmet. Sonntag wurde es nicht besser, also rausgeholt und mehr schlecht als recht Haare geschnitten. Das hatte ich Samstag nicht gemacht, weil ihn das sehr stresst und ich es nicht akuter machen wollte. Zudem war es Sonntag weniger warm. Beides hat leider zu keiner Verbesserung geführt. Abends dann der Schock, die Lymphknoten sind deutlich vergrößert und knubbelig... In welche Richtung meine Gedanken da gingen wisst ihr wohl. Aber Eddie immer am Start, erster bei den Erbsenflocken. Super drauf. Er kam nur schlechter zur Ruhe.
Also alle Tierärzte angeschrieben und Montag alles organisiert, dass wir heute beim Tierarzt waren und Donnerstag nach Neustadt können. Die Tierärztin heute bestätigte meine Beobachtungen und auch sein Gewicht ist mittlerweile besorgniserregend von 1200g auf 1010g runter. Und er kriegt ehrlich Massen an Erbsenflocken (kriegen hier die Pallischweine). Röntgen- und Ultraschallgerät sind in der Praxis leider nicht so gut, aber die Tierärztin fachlich sehr versiert und gut mit Frau Thöle und Dr. Witt befreundet. Wir haben Blut abgenommen wegen Verdacht auf Lymphom, aber es geht eher Richtung gestreuter Tumor oder Entzündung, aber Entzündung glaub sie auch nicht so und wir hängen gerade an dem Punkt, wie wir diagnostisch weitermachen. Sie berät sich nochmal mit Frau Dr. Witt, wenn sie das Blutbild morgen hat, was Sinn macht Richtung Röntgen, Schall, CT oder einfach AB probieren, wobei ich gerne vorher bildgebende Diagnostik hätte. Also steht und fällt das alles mit morgen und übermorgen... Es könnte auch sein, dass ein Lymphknoten bei der Lunge die rundliche Verschattung war und die Lunge einengt. Im Bauchraum war aber nichts zu tasten bzgl. vergrößerte Lymphknoten und der Tumor an der Schulter ist gleichbleibend klein. Es passt nichts so recht... Fakt ist nur, irgendwas stimmt da massiv nicht.
Ich bin unsicher, falls es bösartig ist alles, ob ich ihn nochmal mitnehme... Ich hab miterlebt wie ein Schwein erstickt ist mit Lungenmetastasen. Und das möchte ich nicht für ihn. Man muss aber auch sagen, es gab davor Anzeichen, die ich jetzt besser zu deuten wüsste. Ob ich Prednisolon nehmen wollen würde, wüsste ich auch nicht. Ich denke eher nicht, weil er dann das Metacam nicht mehr bekommen kann.
Tumor ist ja das Eine, aber Lunge bzw. Atmung, das hasse ich echt sehr
Wir müssen ganz dringend manifestieren, dass das irgendwie alles entzündlich ist und ausheilen kann, auch wenn man sich dann fragen würde, warum bei ihm alles entzündet ist gefühlt. Aber alles, was am Ende seinen (zeitnahen) Tod bedeutet, ist hart.
Das erwartet mich ausnahmslos, wenn ich mein Zimmer betrete. Mein kleines Löwenbaby
-
Sie sind halt wie Familienangehörige. Fühl dich mal umarmt und traurig mitgefühlt. (Ohne dir zu nahe zu treten, aber das war mein erster Gedanke gerade, nachdem ich deinen Bericht gelesen und das Bild gesehen habe)
-
Das tut mir sehr leid für Eddie und für Dich! Diese Wechsel und die Ungewissheit machen es noch schwerer.
Ich hoffe, Ihr findet spätestens am Donnerstag heraus, was seine Probleme sind und trefft dann auch die richtige Entscheidung!
-
Es tut mir sehr leid. Ich hatte irgendwie immer noch gehofft, dass es eine Diagnose gibt, die gut zu behandeln ist. 🥺
Atemnot ist schrecklich. Ich habe damals unsere Sophie auch einschläfern lassen, kurz bevor es zu Atemnot / Ersticken gekommen wäre. Durch ihren Tumor im Hals war klar, dass das der nächste Schritt wäre. Ich kann nicht 24/7 hier zu Hause sein und hätte nicht gewollt, dass sie in meiner Abwesenheit erstickt.
-
Noch wissen wir es ja nicht genau, aber die Symptome sind nicht gut
Atemnot ist schrecklich, da stimme ich dir zu. Meine Schwierigkeit ist, dass er aktuell ja nicht wirklich schlecht atmet im klassischen Sinne. Aber Metastasen können ja auch mal "platzen" und bluten und dann gehts schnell... Aber vielleicht ist es ja "nur" ne Entzündung. Noch hoffe ich.
Ich warte ganz nervös auf den Anruf der Ärztin, was das Blut sagt
-
Ich sage jetzt vorsorglich mal, dass die Diagnose nicht 100% sicher ist, und es immer noch ein Lymphom sein kann, auch wenn das Blutbild das nicht aussagt.
Lief nicht alles so ideal im Vorhinein, aber Eddie und ich haben gestern einen Ausflug nach Neustadt gemacht. Mit Bus und Bahn gings hin. Wir mussten um 5 Uhr aufstehen und er war dementsprechend begeistert. Aber er kennt jetzt Neumünster, Kiel, Eutin, Sierksdorf, Lübeck und Hamburg und vieeele verschiedene Bahnen usw. Er war so tapfer, bin so stolz auf ihn. Hat schön geschlafen, sich aus der Hand füttern lassen und die Leute in der Bahn beim Brei futtern verzaubert.
Aber jetzt zu dem medizinischen Teil. Wir hatten ja das Blutbild machen lassen, da waren die Leberwerte relativ stark erhöht und leichte Hinweise evtl. auf ne Entzündung. Sonst fielen natürlich die vergrößerten Lymphknoten auf und er war im Rachen auffällig. Zudem hatte er 39,9 Grad. Beim Abhören alles super, auf meinen Wunsch wurde dennoch geröngt und auch geschallt.
Befunde:
- Pharyngitis (Rachenentzündung)
- Pneumonie
- sonst vergrößerte Milz, Leber und auffällige Leber sowie sein Beinchen
Das Hauptproblem ist aber die Lunge. Der eine Lungenflügel ist komplett dicht. Sie sagte im Nachhinein, dass sie beim Abhören ggf. nichts gehört hat, weil er gar keine Luft "reinziehen" kann.
Eddies Plan ist jetzt wie folgt:
- Doxycyclin
- Metacam
- Novalgin
- Schleimlöser (ACC)
- RC Pulmo, Immun, Hepato, Vitamin B
- Vitamin C
- Inhalieren 2× täglich
- von mir gibt's noch Colosan, Coffea und Eurologist (RC Uro oder Allrodin gingen auch)
Ich gebe ihm Brei mit Eurologist (weil Metacam die Niere belastet und die ja schon auffällig ist) und Vitamin C, da er ja auch schon abgenommen hat, und das Doxy ja reizt.
Die Vermutung ist, dass sich aus welchem Grund auch immer das Bein entzündet hat (z.B. durch nen Biss oder einen Fremdkörper) und die Entzündung durchs Metacam bekämpft wurde, aber die Bakterien sich verbreitet haben. Es besteht noch der Verdacht, dass er ggf. eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte, das werden wir überprüfen, falls es nicht wie gewünscht anschlägt. Gewichtsverlust, Knubbel am Hals und schwaches Immunsystem würden da theoretisch auch passen.
Ein Lymphom kann genau so in Leber und Milz sitzen und das in der Lunge Metastasen sein. Aber es sieht erstmal nicht typisch aus, Leber und Milz sind eine homogene Masse, in der Lunge könnte man sich da bei zwei Stellen was einbilden, muss aber nicht, und nur ein Lungenflügel ist eher untypisch. Also...Ich hab Hoffnung und mein Gefühl sagt mir haben es jetzt. Traurig sein kann ich immer noch, wenn es nicht anschlägt.
Ziel ist jetzt, dass er den Schleim quasi los wird und sein Körper die Entzündung bekämpfen kann. Also evtl. wird es rein optisch eine Erstverschlimmerung geben, wenn sich der Schleim löst. Vorhin hat er erstmals gehustet. Temperatur war 39,3 Grad. Und gut drauf wie immer ist er eh
-
Eddie beim Warten auf den Bus in Neustadt
Zielgerade in der Bahn nachhause
Nicht wundern wegen der Dose, er spielt gerne mit Dosen und deswegen liegt die da. Hat er etwas Lärm gemacht
9 Stunden waren wir insgesamt unterwegs. 5:40 Uhr zuhause los, um 9:15 Uhr den Termin gehabt, 10:40 Uhr wieder raus und 14:40 Uhr durfte er dann wieder seine Mädels nerven.
-
Gute Besserung dem Kleinen und alles Gute euch beiden. Ich drücke euch die Daumen! 🍀😊
-
Was ist das denn für ein toller Vorhang in der Box?
Wir drücken Eddie ganz fest die Daumen und alle Pfötchen, dass die Behandlung jetzt gut anschlägt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!