Miro - unser großer Kämpfer

• Miro im Garten - 03.07.2022

Wunderschöner, geliebter Miro, Du warst unser kleinster Meerschweinchenjunge, aber Du hast Dich jedem Kampf gestellt. Dabei warst Du so verunsichert und scheu, als Du zu uns kamst. Du hast Dich immer weiterentwickelt und das nur zum Guten. Es gäbe soviel von Dir zu erzählen und an Bildern zu zeigen, aber zumindest einige liebevolle Erinnerung will ich hier festhalten.

Einzug bei uns

Am 09.09.2020 zogst Du mit geschätzten 7,5 Monaten zusammen mit Deinem Bruder Landolf und Deinem Kumpel Scotty bei uns ein. Ihr hattet vorher anscheinend in einem Gartenhaus oder Schuppen gelebt und nicht viel Kontakt zu Menschen gehabt. Dann musstet Ihr dort weg und eine Nachbarin übernahm Euch vorübergehend. Als ich Euch auf eine Anzeige hin besuchte und beobachtete, merkte ich, dass ihr Euch nicht so gut vertrugt. Aber ihr gefielt mir so gut und tat mir leid, so dass ich Euch trotzdem nahm. Es wäre vernünftiger gewesen, das nicht zu tun, aber ich habe es nicht bereut.

im Wintergarten - ca. 12.09.2020

Der erste Vergesellschaftungsversuch schlug fehl, daher zogt Ihr erst vorerst wieder bei uns im Wintergarten ein. Nachdem Eure Kastration rund 7 Wochen her gewesen war, versuchte ich es erneut. Das sah erst sehr gut aus, kippte dann aber nach rund 2 Tagen. In beiden Fällen oder zumindest zu dieser Zeit hätte ich Euch nach heutiger Erfahrung helfen können. Es tut mir sehr leid, dass ich Euch "einfach machen ließ". Das hört man ja überall und war mir empfohlen worden, aber Euch brachte es viel Kummer, eine lange Zeit der Trennung und viel Streit, bis ihr endlich friedlich alle zusammenleben konntet.

Du bist als einziger von der Dreiergruppe durchgehend bei Dachsi und Wuschel geblieben. Dachsi hattest Du sofort akzeptiert, aber Wuschel mochtest Du zwar sehr, wolltest aber mitunter nicht nachgeben. Trotzdem wirktet Ihr Drei glücklich. Ihr saht für mich aus wie Vater, Mutter und Kind - auch wenn Wuschel, das wahrscheinlich nicht gerne gehört hätte.

Dachsi, Wuschel und Miro - 04.07.2021

Erneute Zusammenführung

Ab dem 22.08.2021 setzte ich Euch in wechselner Besetzung erst zu zweit dann zu mehreren kurzzeitig zusammen. Diese Begnungen waren oft spannungsgeladen - zumindest wen zwei oder drei der alten Dreiergruppe zusammenkamen.

Gewöhnungszeit zu fünft - 12.10.2021

Zunächst musste wieder der Wintergarten herhalten für die Begegnungen. Später waren die dann auch in Eurem Zimmer möglich - immer unter Aufsicht und mit viel Eingreifen. Es gab Höhen und Tiefen, aber wir kamen voran. Seit 27.11.2021 war zumindest schon Landolf mit Dir und den beiden Großen zusammen.

4 gerade verunsicherte Schweinchen finden Trost beieinander - 07.01.2022

Eine persönliche Bitte: Regenbogenbrücke?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Endlich geschafft!

Da Scotty zuvor von Landolf getrennt werden musste, zog am 12.12.2021 Josia bei uns ein und leistete ihm Gesellschaft. Über noch viele weitere Zwischenschritte, konntet Ihr endlich ab 16.06.2022 dauerhaft zu sechst zusammenleben.

eine der vorübergehenden Begegnungen - 13.06.2022

endlich dauerhaft zu sechst - 22.06.2022

Mein Miro, Du wärst ja nicht der große Kämpfer gewesen, wenn Du ab da friedlich mit Deinem Bruder zusammengelebt hättest. Und Landolf sah Dir nicht nur äußerlich ähnlich, sondern war genauso kampfeslustig wie Du. Trotzdem zog es Euch schon da immer zueinander. Viele Tage mit Gezeter, Jagen und einigen Raufereien gingen ins Land. Aber dann hatten wir es endlich gemeinsam geschafft.

Erste Krankheitsphase

Leider begannen im Januar 2023 Deine Probleme mit dem Kauen. Sie waren vermutlich verursacht durch eine Entzündung im Rachen. Nach einigen Höhen und Tiefen, hunderten von Päppelsitzungen, vielen Behandlungsversuchen heilte die Entzündung endlich ab. Das achte Abschleifen Ende Juli brachte die Wende, als unsere Tierärztin schon zweimal zum Einschläfern geraten hatte.

Es hat sich für Dich gelohnt, dass wir weitergekämpft hatten. Im August fing das Leben endlich wieder an schön, selbstbestimmt und mit vielem guten Futter angereichert zu sein. Du musstest zwar noch noch dreimal zum Abschleifen, aber von solchen kurzen Phasen abgesehen, hast Du wieder ein normales Leben geführt.

Genuss ohne Zahnprobleme wie hier 1 Jahr zuvor - 19.08.2022

Zweite Krankheitsphase

Leider ging Deine unbeschwerte Zeit im Mai 2024 wieder zu Ende; die Entzündung war zurückgekommen.

Wir kämpften wieder mit allem, was uns zur Verfügung stand. Doch leider kam dieses Mal nicht die Wende zum Guten. Es gab zuletzt kleine Fortschritte, aber auch Verschlechterungen. Als Du schon sehr angeschlagen und abgemagert warst, kam anscheinend auch noch eine massive Entzündung an einer Zahnwurzel im Oberkiefer dazu. Das war dann auch für den größten Kämpfer nicht mehr zu gewinnen.

Geliebter Miro, wenn ich gewusst hätte, wie es ausgehen würde, hätte ich Dich früher erlösen lassen. Aber das können wir Menschen bei allen Bemühungen und medizinischen Möglichkeiten leider erst hinterher erkennen. Das ist sehr traurig.

Du warst so tapfer und stark gewesen. Selbst in den letzten Tagen hast Du Dich gegen Scotty durchgesetzt, der 500g mehr wog. Und auch Landolf hast Du Blätter streitig gemacht, die Dir besonders gefielen. Und Dein lieber Bruder hat es sich gefallen lassen, obwohl er da sicherlich deutlich stärker war und eigentlich über Dir stand.

Große Einschnitte

Neben den beiden Krankheitsphasen hattest Du zwei schlimme Verluste - Deine beiden besten Freunde. Wuschel starb nach zwei schweren Monaten am 10.11.2023. Dachsi wurde ab April 2024 offensichtlich immer mehr angeschlagen. Am 21.09.2024 mussten wir ihn auch gehen lassen.

noch alle zusammen - 30.10.2022

Du hast die beiden bis zuletzt als große Freunde und Chefs anerkannt und ihre Nähe gesucht. Dachsi hast Du, auch als es Dir schon sehr schlecht ging, die tränenden Augen geleckt. Sogar auf das Besteigen, das er Dir sonst erlaubt hatte, hast Du verzichtet, als es Deinem Freund zu schlecht ging.

Vielleicht hat der Kummer um Deine Freunde Dich auch einen Teil Deiner Kraft zum kämpfen gekostet. Aber Freundschaft und Liebe waren das sicherlich wert. Sie haben Dein Leben bereichert und Dich geformt.

Wunderbarer Miro, Deine Schönheit war nicht nur äußerlich sehr groß!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Miro - ca. 01.02.2020 bis 22.10.2024

mit Dachsi und Wuschel im "Dschungel" - 21.05.2021

Deine andere Seite - 03.07.2022

Geliebter Miro, mit beiden Seiten - äußerlich wie innerlich - sollst Du in unseren Herzen bleiben:

Miro, der Kämpfer und Miro, der liebende Freund und anhängliche Bruder.

• Es tut mir sehr leid das zu lesen... Ich sah die Benachrichtigung, dass du in Weggefährten etwas Neues geschrieben hast, aber hätte nie mit diesen Nachrichten gerechnet.

Ich kann dein Gefühl, dass du dir überlegst, ob man es nicht früher hätte beenden sollen oder eher, dass man ihn früher erlöst hätte, wenn man das gewusst hätte, verstehen. Das dachte ich mir bei Ozeana auch. Wenn sie eh eingeschläfert worden ist, warum musste sie dann so lange kämpfen? Ich glaube im Nachhinein guckt man einfach ohne Hoffnung auf die Situation. Weil man weiß, dass es nicht wieder gut geworden ist. Weil man weiß, dass die Hoffnung umsonst war. Aber in dem Moment in dem man kämpft ist Hoffnung, dass es besser wird, das, was einen am Laufen hält. Du hast gehofft und es ist nichts verwerflich daran zu hoffen. Ich habe auch gehofft, als Fortschritte erkennbar waren. Vor ein paar Wochen hatte ich noch jeden Tag mit so einer Nachricht gerechnet, jetzt nicht mehr.

Er wird dir sicher sehr fehlen. Nicht nur als das Schweinchen, was er war, sondern auch seine Pflege, die ja sehr intensiv war. Du bist sicher erleichtert, dass dieses ständige Päppeln nun ein Ende gefunden hat, aber man wünscht sich immer ein anderes Ende. Dass es sich lohnt. Dass es wieder gut wird. Und wenn es nicht wieder gut wird, dann würde man am liebsten noch Ewigkeiten weiter pflegen, bis es wieder gut wird.

Du würdest für deine Schweinchen wie alle hier, denke ich, bis ans Ende der Welt gehen und es tut mir leid, dass dir diese Möglichkeit bei drei deiner Schweinchen genommen wurde und ihr nicht mehr kämpfen dürft, weil es nichts mehr gibt, wofür man kämpfen kann.

Dieses Jahr war hart für euch und ich wünsche euch, dass ihr wieder ankommen könnt. Mit schönen Schweinemomenten und wenig Sorgen. 3 Schweinchen zu verlieren ist immer hart. Ich merke das, von 15 zu 12 tut unglaublich weh. Aber bei dir fehlt die Hälfte deiner Schweinchen und das muss ein schwerer Anblick sein. Aber irgendwann früher oder später dürfen neue Schweinchen deine Liebe spüren und du darfst sie ihnen schenken. Ich hoffe das hilft dir etwas.

Miro war ein sehr bewundernswertes, und schönes, Schweinchen. Er hört sich so liebevoll und willensstark an. Seine Art wird sicher fehlen.

Machs gut Miro <3

• Es tut mir so unendlich leid, dass es für Miro jetzt doch nicht mehr die erhoffte Wende gab. Du hast so lange um ihn gekämpft und alles erdenkliche mit sehr viel Aufwand versucht. Leider ging es nicht so aus, wie wir alle es gehofft hatten. Er wird dir bestimmt sehr fehlen. Er war ein ganz ganz besonderes Schweinchen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Herlichen Dank auch hier für Eure Anteilnahme und lieben Worte!

Es tut gut, einen Platz zu haben, wo man seinem geliebten Tier ein Erinnerung widmen kann und weiß, dass andere einem verstehen und mitfühlen.

• Liebe Silke.

Das meiste wurde schon geschrieben denke ich. ich fühle mit Dir wenn man das so schreiben kann.

Meine letzten beiden Engel gingen dieses Jahr - ohne mich - und das tat so weh. Du hast es bis zu letzt versucht und hast dich nicht gedrückt. Warst immer da! Das ist das was ich von dir kenne und weniger hat Miro nicht verdient! Wenn man immer alles vorher wüsste... dann hätte ich sicher 2020 aufgehört mit Meerschweinen. Hätte mir Stunden von Päppelbrei machen und geben und Warten und Bangen und Hoffen erspart. Ich kann nicht sagen ob das besser gewesen wäre. Bequemer. Einfacher. Am Ende hat es dich hoffentlich sehr bereichert. In dem wie du mit deinen Schweinchen in Zukunft umgehst. Und ich hoffe du wirst noch einige Jahrzehnte welche haben.

Miro ist wirklich so ein schönes Schweinchen gewesen. :) Sein Wesen eben so wie du schreibst. Irgendwann seht ihr Euch sicher wieder. In irgend einer Form.

Alles Gute für Dich und deine Tiere und das du bald wieder lächeln kannst.

Liebe Grüße
    Tim

• Danke, lieber Tim!

Wir haben beide für unsere Tiere gegeben, was wir konnten.

Ich bin sehr froh, dass Miro bei mir war. Ja, ich hätte ihm und mir gewünscht, dass diese zweite lange Krankheitsphase nicht gekommen wäre oder wir zumindest ein weiteres Mal den Weg da heraus geschafft hätten.

Aber sein Leben bestand ja nicht nur aus den schweren Phasen. Und selbst da hat er dann solches Vertrauen gezeigt, wie es am Anfang unseren gemeinsamen Lebens kaum vorstellbar war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!