Das tut mir sehr Leid😥
Fienchen hatte es so schön bei dir, auch wenn die gemeinsame Zeit leider so kurz war. Ich wünsche dir viel Kraft.
Machs gut Fienchen.
Das tut mir sehr Leid😥
Fienchen hatte es so schön bei dir, auch wenn die gemeinsame Zeit leider so kurz war. Ich wünsche dir viel Kraft.
Machs gut Fienchen.
Ihr wollt also bei zwei Gruppen bleiben?
Solange die Jungs beide noch sind, ja. Wenn einer von beiden stirbt, soll es wieder eine Gruppe werden. Da aktuell beide (wieder) fit sind, plane ich eher mit 2 Gruppen, habe die Zusammenführung aber im Hinterkopf (das meinte ich u.a. mit "wie es mit den anderen weitergeht" - neben der schwindenden Anzahl an Weibchen).
Daher müsste ein potenzielles Weibchen für die kleine Gruppe auch charakterlich eher weiter unten in der Rangordnung stehen, damit sie im Fall der Fälle zu den dominanten Weibchen der großen Gruppe passt ![]()
Der Neuzuwachs für Domino wird schneller einziehen als gedacht. Grund dafür ist Lumi. Sie ist ja zu Domino gezogen und die beiden vertragen sich auch gut, allerdings wirkt Lumi trotzdem nicht glücklich. Sie ist deutlich zurückgezogener als in der anderen Gruppe und begrüßt einen auch nicht mehr so überschwänglich. Gesundheitlich ist sie sonst unauffällig.
Da die anderen Mädels der Johnny-Gruppe auch eher weniger geeignet sind (Lavendel und Johnny kuscheln oft, die mag ich nicht trennen, und die VG von Nessaja und Schnuppe hat über ein halbes Jahr gedauert, die jetzt zu trennen und im worst case bald wieder zusammenführen zu müssen, will ich uns nicht antun), wird der Zuwachd halt jetzt kommen.
Ich fahre also heute Nachmittag Zuwachs abholen, bis Montag wird dann Kot gesammelt, abgegeben und für Dienstag plane ich die Zusammenführung mit Domino (wenn der Kot clean ist). Gleichzeitig darf Lumi dann wieder zurück in die andere Gruppe.
Ich hoffe mal, das klappt alles so🙏🏻
Oh man, was ein Ausflug 😵💫
Erstmal, mit den Schweinchen hat alles super geklappt. Die Notstation hatte bereits zwei potenziell passende Weibchen vorgeschlagen und da wir uns bis zuletzt nicht einig wurden wer es wird, haben wir die einzig logische Konsequenz gemacht: Es sind einfach beide mitgekommen.
So muss während der Kotproben-Quarantäne niemand allein sein und es ist auch nicht ein junger Hüpfer allein zwischen Rentnern. Domino bekommt die beiden und Lumi darf zurück in Johnnys Gruppe.
So weit, so gut.
Dann hat es während des Verabschiedens aber angefangen wie bescheuert zu schneien (und das mitten in Köln! Das passiert alle Jubeljahre mal🤨). Auf dem Weg nach Hause war dann plötzlich die ganze Autobahn weiß und später auf den Landstraßen hingen an sämtlichen Steigungen Autos, LKWs und Co. fest.
Bis zu meinen Eltern bin ich irgendwie gekommen, die wohnen auf einem benachbarten Hügel, aber genau auf der Strecke dazwischen ging gar nix mehr, die Steigung war ne Eispiste und alles stand mit Fahrzeugen voll, die keinen Meter mehr vorwärts kamen und sich im Tal schon stapelten.
Ich dann also Rast bei meinen Eltern gemacht und gewartet, bis die Streufahrzeuge durch waren und sich das Chaos auflöst. Hat noch über zwei Stunden gedauert, bis das der Fall war und wir endlich nach Hause kamen.
Tut mir so leid für die Schweinchen, aber damit hatte ich echt nicht gerechnet... 🥺
Sie waren auch erst etwas verstört bzw ängstlich im Quarantäne-Gehege, haben sich keinen Schritt getraut. Erst nach über einer Stunde kam etwas Bewegung rein, dann wurde auch gefressen. Menschen sind aber noch gruselig, daher geht beobachten nur vom anderen Ende des Raumes und ohne Bewegen. Hab aber trotzdem ein 9fach gezoomtes kurzes Video heimlich gedreht vom ersten vorsichtigen Kontakt aufnehmen und umschauen.
(Ton einfach ignorieren, hab nebenbei einen Stream angeschaut😅)
https://youtu.be/DhjXybXnHWM?si=f02X06ydPpawSq7F
Der weiße Fellhaufen ist Toka.
Das Rotäuglein Karla.
Beide Namen hatten sie schon und behalten sie wohl auch.
Ich werde sie morgen auch nochmal genauer vorstellen, wenn ich vielleicht auch etwas qualitativ besseres hinbekomme als diesen Pixelbrei😄
Wie gut, dass Du die Zwischenstation bei Deinen Eltern einlegen konntest und Dir und Deinem Auto nichts passiert ist!
Es freut mich, dass Du beiden ein neues Zuhause schenkst! Und die Lösung Domino zwei neue Weibchen zu geben und Johnny seine bisherige Gruppe wiederherzustellen, hört sich auch gut an.
Ich bin gespannt auf die Vorstellung der beiden und wünsche ihnen ein frohes, gesundes Leben bei Dir!
Zum Glück hat auf der Heimfahrt doch noch alles geklappt. Hier bei uns ist zwar nicht viel Schnee, aber es ist richtig glatt.
Ich freu mich für deine beiden Mädels Toka und Karla, dass sie gleich zu zweit bei euch einziehen durften und Domino nun passende Gesellschaft bekommt. Alles Gute für das Einleben bei euch. Ich bin gespannt, was du berichtest.
So, hier nun wie versprochen die genauere Vorstellung der beiden Zuckermäuschen:
Name: Toka
Rasse: Peruaner-Mix (das Fell ist sehr harsch und teils deutlich gelockt, sonst aber sehr peruanermäßig)
Farbe: Weiß r.e.
Geburtstag: Juli 2024
Gewicht: 1057g
Bisheriges Leben: Zweierhaltung und nach Tod des Partners Abgabe in Notstation
Name: Karla
Rasse: American Crested
Farbe: Safran p.e.
Geburtstag: Juli 2025
Gewicht: 810g
Herkunft: Beschlagnahmung von rund 350 Meeries und Verteilung an Notstationen
Beide sollen sehr sozial und verträglich sein und zeigen sich bisher auch so. Sie sind miteinander weiterhin superfriedlich. Allerdings sind sie nach wie vor sehr ängstlich Menschen gegenüber und verkriechen sich. Sind sie unbeobachtet (oder fühlen sich so) laufen sie aber überall herum und fressen gut. Ich denke, dass ängstliche wird sich aber schnell geben, sobald sie mit Domino zusammen sind. Der wird ihnen schon zeigen, dass Menschen nicht gefährlich sind :3
Bis dahin versuche ich ihnen möglichst viel Ruhe zu gönnen, damit es nicht so viel Stress für sie ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!