Die Quietschnasen

• Kleiner Zwischenbericht: Das Auge von Bob macht weiter kleine Fortschritte in die richige Richtung. Und ich bin vorsichtig positiv gestimmt, was die dauerhafte Gesellschaft für Bob angeht :love:

Ich war heute bei der Pflegestelle einer Notstation, habe ihr Bobs Verhalten und meine Vorstellungen eines passenden Weibchens für ihn geschildert und sie hat mir dann eines herausgesucht, das ihrer Meinung nach passend sein könnte.

Meine Überlegung die beiden erst einmal getrennt durch ein Gitter miteinander bekannt zu machen, damit Bob mehr Sicherheit hat, wurde damenseits direkt als doof abgestempelt. Ich bin ihrer sehr penetranten Aufforderung, das Gitter zu entfernen, dann gefolgt.

Aktueller Stand: Bob ist mehrfach mir der Nase durch ihr Fell gewühlt, hat sie angebrommselt, versucht zu besteigen und sie scheint auch nicht uninteressiert. Kein Klappern bisher!

Jetzt heißt es Daumendrücken, dass es so bleibt. Ich war echt zugespalten, ob ich es wagen soll extra ein neues Weibchen für ihn zu adoptieren... Aber aufgrund der fehlenden Option gab es halt keine andere Wahl, als es zu versuchen.

Die Vorstellung meiner kleinen felligen Hoffnung für Bob kommt dann morgen Abend, für vernünftige Bilder war es eben leider schon zu dunkel :)

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Das sind ja doppelt gute Nachrichten: mit dem Auge und mit der neuen Freundin, die es hoffentlich werden wird! Sehr interessant finde ich, dass Bob jetzt die Initiative anscheinend übernimmt im positiven Sinne und ihr durchs Fell wühlt oder sie besteigen will und anbrommselt.

Wir werden nie herausfinden, ob sie jetzt einfach die bessere Partnerin für ihn ist oder er durch mehrfachen Kontakt mit Weibchen dafür offener geworden ist, er den Tod von Mo besser "verabeitet" hat oder es daran liegt, dass ihm das Auge nicht mehr so schlimm zu schaffen macht wie bei den ersten Versuchen.

Wie auch immer: Ich würde mich sehr freuen, wenn Bob sein Leben wieder genießen könnte mit der neuen Partnerin und wünsche euch dafür bestes Gelingen!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke

Die Besuche der anderen Mädels musste ich tatsächlich recht bald wieder beenden - Ida hat sich durch Gitter wieder mit ihm angeklappert, Lumi wollte nicht mehr hin und Nessy war es allein zu gruselig. Aber ansonsten ja, das könnte alles an Gründen mit reinspielen. Ggf auch die farbliche Ähnlichkeit zu Mo, manche Schweinchen sollen da ja Vorlieben haben...? Aber Hauptsache ein Happy End!

Die erste Initiative hat tatsächlich sie gehabt, wollte unbedingt zu ihm und ließ sich auch kaum von ihm abschütteln. Aber Bob ist im Vergleich zu den vorherigen Versuchen dann doch recht schnell aufgetaut und hat wirklich zum ersten Mal dieses "richtige" Interesse an einem Weibchen gezeigt.

Und ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

Heute Morgen gab es seitens Bob doch nochmal ein wütendes Anklappern, weil er ihren Salat wollte und sie ihn nicht hergegeben hat. Auf das Anklappern hin ist sie dann weggegangen und hat einen anderen Salat gefressen. Könnten Schweinchen die Augen verdrehen, sie hätte es bestimmt getan. Scheint ihre Laune aber sonst nicht beeinträchtigt zu haben.

Ansonsten war alles friedlich zwischen den beiden. Inzwischen zeigt er ihr auch schon ohne Klappern nur durch Kopfheben, wenn er will, dass sie geht oder Futter rausrücken soll. Sie akzeptiert das dann erstmal, ohne Angst vor ihm zu haben. Ist aber auch schnell wieder da :D

Das macht mich schon echt froh <3

Hier nun die Vorstellung der hübschen Dame:

Name: Fienchen (musste bei dem Namen direkt an deinen Neuzugang denken, IrishGirl + ein regelmäßiges Urlaubsschweinchen hier heißt auch so - aber sie darf den Namen trotzdem behalten:S )

Rasse: Glatthaar-Sheltie-Mix (oder so 8o )

Farbe: Schwarz-Rot-Weiß

Geboren: Dezember 2020

Eingezogen: 24.03.2025

Sie lebte ursprünglich in einer 2er Weibchenhaltung, bevor sie in die Notstation kam. Dort saß sie u.a. in einer gemischten Großgruppe als auch mit einem ängstlichen Kastrat zu zweit zusammen. Beides völlig problemlos.

Aufgrund von unerklärlicher Lahmheit beim Einzug sollte sie zuerst als Unvermittelbare dort bleiben, nachdem die Lahmheit dann aber irgendwann verschwand und nicht wiederkam, ging sie nun doch in die Vermittlung, da sie ansonsten fit sein soll und nicht zwingend einen Gnadenhofplatz belegen muss.

Was die Pflegestelle nicht dazu gesagt hat, ich finde, dass ihre Augen aussehen, als würde sie leicht am Rand Osseäre Choristie (Augen-Verknöcherung) haben, links etwas mehr als rechts. Und heute trinkt sie oft am Wassernapf. Weiß nicht ob das Trinkverhalten daran liegt, dass sie in der Notstation nur 1x täglich begrenztes Frischfutter bekommen haben und sie daher noch einen erhöhten Wasserbedarf hat. Ich hoffe ja nicht, dass da wieder ne Nierengeschichte oder dergleichen wartet... Und sie hat optisch einen sehr runden Kopf. Hm... Aber genug Pessimismus =O

Fienchen ist sehr offen, unerschrocken und neugierig. Angst kennt sie glaube ich nur vom Hörensagen. Sie kommt sofort angelaufen alles anschauen und lässt sich einfach aus dem Gehege pflücken. In der Transportkiste hat sie direkt angefangen zu fressen und auf dem Heimweg immer wieder die Nase an die Ritzen und das Gitter gesteckt, als wolle sie genau mitbekommen, was draußen los ist. Der Kuschelsack wurde nur zum Drauftrampeln verwendet.

Im Gehege dann dasselbe, alles wurde genau inspiziert und jede Bewegung rundherum fand sie interessant, sie kam auch sofort an und ließ sich anfassen. Und bloß nichts auf den Häusern/Unterständen liegen lassen, das räumt sie alles ab!

Äußerlich hätte ich sie unter all den anderen Schweinchen vermutlich nicht ausgesucht, aber mit ihrer Art hatte Fienchen mich sofort um den Finger gewickelt und ich würde sie jetzt schon nicht mehr hergeben wollen <3

(So viel zum Thema gute Bilder - Nebelgrauer Tag sagt nein :rolleyes: )

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Ich würde da auch Osseäre Choristie vermuten und sie beim nächsten Augenarzttermin von Bob wahrscheinlich mitnehmen, um den Augeninnendruck messen zu lassen. Wenn das frühzeitig behandelt wird, scheint es unproblematisch sein zu können.

Das Wichtigste ist aber, dass Fienchen ein sehr schönes Zuhause bekommen hat und sich anscheinend mit Bob gut arrangieren kann. Meerschweinchen, die nicht auf ihr Recht beharren aber andererseits auch nicht panisch werden, finde ich sehr wichtig in einer Gruppe. Sie scheint diese beiden Eigenschaften zu haben. Vielleicht werden die beiden noch ein richtig eng befreundetest Paar.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Bob hat morgen Termin, aber da ist bereits alles dicht an Terminen.

Aber wenn er noch einmal hin sollte oder Lavendel ihren nächsten Zahntermin hat, kann Fienchen ja mal mitkommen.

Da hast du recht, gerade mit Bobs Launen ist es nicht so einfach umzugehen. Und sollte Bob irgendwann nicht mehr sein, sollte es für sie auch kein Problem sein sich in die Haremsgruppe einzugliedern, so unproblematisch wie sie vom Charakter ist.

Ich hab noch ein kleines Video von den Beiden. Zum Schluss saßen sie dann zusammen im Heu und haben gemümmelt.

https://youtube.com/shorts/N3WbuMEqq_U?si=HOr-vbcqAsTbNF4w

Bob im Tarnmodus unterwegs 8o

Und hier ihre Augen. Sie sieht durch den weißen Rand immer etwas so aus, als würde sie die Augen aufreißen. Ganz unpassend zu ihrer Art ^^"

Fienchen <3

• Schön dass Fienchen bei Dir schon so zutraulich ist! Das ist wirklich erstaunlich.

Das Verhalten im Video wäre in unserer Bockgruppe normal. Ich würde es so interpretieren, dass Fienchen am Anfang ziemlich aufdringlich war und sich nicht einfach abweisen ließ als Bob nicht wollte, dass sie ihm am Mäulchen schnuppert oder Futter wegnimmt. Deshalb hat er ihr dann auf eine friedliche Art gezeigt, wer das Sagen hat. Treiben finde ich eine harmlose Art der Unterwerfung.

Ist das in einer Haremsgruppe anders?

• In meinen beiden Haremsgruppen gibt es kein wirkliches Treiben (mehr), Kopf hochreißen oder mal eine "Kopfnuss" ist wenn das höchste an Auseinandersetzungen und reicht zum Wegschicken. Ausnahme natürlich wenn eine Dame brünstig ist, dann wird die Verfolgung aufgenommen und versucht zu besteigen. Die sind inzwischen ja alle auch schon recht lange zusammen und kennen sich und ihren Rang genau. Da diskutieren die nicht mehr groß drüber.

Aber ich fand die Situation im Video auch eher positiv. Fienchen war ja schon etwas frech und gerade solche Situationen hat Bob schon oft als Anlass genommen, um richtig aufgebracht zu klappern, hier gar nicht. Auch zeigt er nicht das aktive Verjagen, was er bei Lumi zum Schluss gemacht hat. Stattdessen verfolgt er sie friedlich und eher mit der Intention zum Besteigen. Beide bleiben entspannt (auch wenn Fienchen etwas zetert zwischendurch) und fressen nach der "Wanderung" sofort zusammen am Heuberg. Was möchte man (gerade bei Bobs Vorgeschichte) mehr? Ich bin happy damit ^^

• Es freut mich sehr zu lesen, dass alles so gut klappt jetzt! <3 Ich fand das Video echt fast schon Lehrbuchmäßig von der Kommunikation her. Da gab es Eskalationsstufen von Bobs Seite und er hat nicht sofort gemotzt. Und Fienchen hat sehr gut provoziert :D

Die ist aber echt eine ganz süße Maus! Scheinen Fienchens so an sich zu haben... :love: Wobei sie optisch lustigerweise total mein Fall ist!

Silke

Was mich interessiert hatte, meinst du einen zu hohen Augeninnendruck frühzeitig behandeln oder die osseäre Choristie? Da ist nämlich meines Wissens nach nur eine symptomatische Behandlung möglich, sobald der Augeninnendruck zu hoch ist. Zu der Erkrankung ist ja leider äußerst wenig bekannt. Eventuell weißt du da mehr? Oder du hast dich auf den Augeninnendruck bezogen :)

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich hatte das auf den Augeninnendruck bezogen. Der bei dieser Erkrankung ja eher erhöht sein kann und dann das Auge zerstören und auf jeden Fall auch Schmerzen verursachen kann. So hatte ich es zumindest gelesen. Zum Glück hatte noch keines unserer Tiere dieses Problem.

• Dann hatte ich das beim zweiten Lesen richtig verstanden!

Schade :( Immer zu warten bis etwas Probleme macht und dann symptomatisch behandeln ist nicht so meins. Aber bisher ist es bei unseren Choristie-Schweinchen minimal und ziemlich gleichbleibend.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Ich werde Fienchens Augen auf jeden Fall beobachten und ihr Verhalten natürlich auch.

Meine Martha hatte damals einen zu hohen Augeninnendruck und wohl dadurch bedingt Kopfschmerzen, so sagte es der Augenspezialist damals. Sie zeigte das Unwohlsein für mich sehr deutlich im Verhalten (viel Schlafen, bevorzugte dunkle Orte, generell ruhiger). Ihr half eine bestimmte Kombi aus Tropfen dagegen.

Ich fände es aber natürlich auch schöner im Vorhinein etwas tun zu können. Schade, dass das in Fällen wie diesen wohl nicht geht 😕

Kleine Gruppenfotos vom Wochenende 🥰

• Es sollte doch jetzt endlich aufwärts gehen und was ist? Bob gefällt mir absolut nicht...

Er wirkt matt, frisst nur ganz wenig und sehr langsam, liegt viel und seine Atmung erscheint mir erschwert (aber keine offensichtliche Flankenatmung). Teils wirkt er auch was wackelig auf den Beinen und er hat abgenommen.

Zudem hat Fienchen ihn eben gescheucht und bestiegen. Er ist vor ihr weg und hat nichts dagegen gemacht. Dabei hat er seine Chefposition bisher immer eisern verteidigt.

Er hat ja die Vorerkrankungen u.a. mit vermutlich tumoröser Veränderungen im Bereich Herz und Lunge (diese daher auch schon eingeschränkt belüftet vor 2 Monaten, aber bisher ohne offensichtliche Einschränkungen bei ihm) und wahrscheinlich Lymphom. Ich befürchte jetzt eine Verschlechterung in diesem Bereich... Klingt zumindest danach, oder?

Wenn es morgen noch so ist, werde ich wohl mit ihm zum Notdienst fahren 😢

• Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass es eine seine bekannten Erkrankungen ist, die ihm jetzt offensichtliche Probleme macht. Wäre denn im Notdienst ein meerschweinchenkundiger Arzt im Dienst?

Wahrscheinlich hilft es ihm nicht, aber ich würde heute zweimal relativ hochdosiert Schmerzmittel geben. Vielleicht erleichtert es ihm seine Situation. Wenn es keinen Unterschied macht, kannst Du es ja wieder absetzen. Aber vielleicht bekommt es das ohnehin schon?

Alles Gute für den armen Bob!

• Bob ist jetzt ebenfalls ein Engelchen und wieder mit Mo vereint😓

R.I.P. Bob

November 2018 - 06.04.2025

Ich war zum Notdienst in unser Hauspraxis, die machen an Wochenenden und Feiertagen immer für ein paar Stunden für ihre Patienten Notdienst. Die Heimtierspezi war nicht da, aber ich weiß, dass ich den anderen Ärztinnen in akuten Notfällen auch die Schweinchen anvertrauen kann, so viel Wissen ist da.

Bob hatte hochgradige Atemnot als wir da waren und ihm ging es gar nicht gut, er wollte/konnte nicht mal Päppelbrei schlucken. Wir haben ihn gehen lassen. Die Ärztin hatte sich die Röntgenbilder aus Februar angesehen und hielt es auch für wahrscheinlich, dass die tumorösen Veränderungen von damals weiter fortgeschrittenen sind und für seinen Zustand verantwortlich.

Mein Gefühl hat mir gesagt, dass wir ihm keinen Gefallen damit tun noch ein Röntgenbild zu machen oder eine Behandlung zu probieren. Die Gefahr des Erstickens wäre zu groß gewesen.

Es ist so furchtbar kurz nach Mo nun auch ihn zu verlieren. Die beiden waren gerade einmal 2 Monate hier und sind mir trotzdem schon so ans Herz gewachsen. Ich hätte ihnen eine längere und insbesondere schönere Zeit gewünscht, war waren ja quasi von Anfang an dauernd nur beim Tierarzt und am Medis geben...

Und kaum hat er die Augenverletzung überwunden und eine tolle neue Schweinedame an seiner Seite, passiert das.

Und Fienchen?

Die kleine Zuckermaus hat den Abschied augenscheinlich mit Fassung getragen und war normal drauf, zumindest bis zum Versuch sie später in die 5er Gruppe zu integrieren.

Dieses bisher so liebe, ruhige und geduldige Mädel ist direkt mit Johnny aneinander geraten und die beiden sind mehrmals klappernd aufeinander los, haben sich angesprungen und über den Boden gekugelt. Mal wich der eine kurz zurück, mal der andere, aber immer wieder standen sie sich wild klappernd und drohend gegenüber.

Schlussendlich ging Fienchen auch auf die anderen Mädels los und hat Ida und Lavendel ebenfalls angesprungen und gejagt, nicht ganz ohne Gegenwehr der beiden. Nessy und Lumi sind zuvor bereits außer Sichtweite geflüchtet. Als Fienchen dann versucht hat über die Umrandung des Geheges nach draußen zu klettern und Johnny anfing vor lauter Aggression seine anderen Mädels anzugehen, habe ich abgebrochen.

Fienchen hat einen Katschen neben der Nase und sich wohl auf die Innenseite der Unterlippe gebissen, da ist auch ein Cut. Der Rest hat scheinbar keine Verletzungen und nur teils etwas Fell gelassen.

Damit hätte ich nicht gerechnet, nachdem Fienchen so lieb zu Bob war und in der Notstation ja auch mal in einer großen Gruppe saß und dort unauffällig war.

So langsam treiben mich diese Wutzen echt zur Verzweiflung und ich wünsche mir gerade mehr denn je mein Engelchen Hemingway zurück, der hätte die kleine Maus -zack bumm- integriert.

Nun weiß ich echt nicht, ob ich es noch einmal wagen soll oder - und allein der Gedanke fällt mir schwer- es nicht besser ist Fienchen wieder in die Notstation zu geben. Auch wenn ich nicht weiß, wie ich das übers Herz bringen soll... Aber momentan ist das alles echt viel blöder Mist und nichts scheint richtig zu klappen ;(

• Oh nein. Mein herzliches Beileid. Es tut mir so leid für euch. 😢

Ich würde mit Fienchen erstmal noch warten. Nichts überstürzen. Du hast gerade Bob verloren. Lass euch noch etwas Zeit. Versuch das nochmal ruhig anzugehen. Im neutralen Gehege und nicht gleich mit allen.

• Oje oje, wie traurig. Du hast mein ganzes Mitgefühl! Je intensiver wir uns um ein krankes Schweinchen kümmern müssen, umso mehr wächst es uns gleichzeitig ans Herz 💔😢

Ich habe schon ein paarmal erlebt, dass Schweinchen auf den Tod eines Mitschweinchens augenscheinlich zunächst unbeteiligt reagiert haben und danach andere Schweinchen ungekannt aggressiv angegangen sind. Bei zweien hat es geholfen, dass ich sie zwischendurch aus dem Gehege genommen und beruhigend - tröstend - auf den Schoß genommen hatte. Zuletzt bei Karlotta war es für mich sehr eindrücklich, zu sehen, wie stark der Tod eines Mitschweinchens andere Schweinchen verunsichern kann. Karlotta war selbst noch ein unsicheres Schweinchen. Indem ich sie immer mal wieder auf dem Schoß hielt, schien sie sich merklich zu beruhigen und fügte sich nach und nach wieder friedlicher in die Gruppe ein. Ich glaube, bei den Schweinchen ist es wie bei Menschen auch: Jeder reagiert unterschiedlich auf einen Verlust. Vielleicht kann es für Fienchen auch einen Versuch wert sein, ob sie sich bei dir beruhigen und Sicherheit zurück gewinnen kann oder ob das leider gar nicht für sie passt?

Danke dass du diese traurige und aufwühlende Situation mit uns teilst. Ich wünsche dir ganz viel Trost durch deine anderen Schweinchen.

• Es tut mir sehr leid um Bob und für Fienchen und Dich!

Du konntest ihm ja auch viel helfen in diesen 2 Monaten, auch wenn das Ende für ihn und Mo leider so schnell kam. Dass bei einem so kranken Tier das Auge wieder gut geheilt ist, finde ich sehr ermutigend. Vielleicht kannst Du später das Thema zum Auge mit dem Bild oben und einer Beschreibung, was gegeben wurde abschließen. Das kann anderen Meerschweinchen sicherlich helfen und die Halter ermutigen um das Auge zu kämpfen.

Ich würde Fienchen auch erst mal ein paar Tage Zeit lassen. Sie hat ja sehr viel mitgemacht in den letzten Wochen. Da wäre es kein Wunder, wenn sie überfordert wäre zur Zeit. Dann würde ich es noch mal mit zunächst einem Tier und dann langsam steigernd versuchen. Sie scheint ja bei alle Aggressivität nicht gebissen zu haben. Das macht es m.E. leichter, es noch einmal zu versucht. Die Wunde innen an der Unterlippe könnte auch von einem anderen gekommen sein. Sie beißen ja nicht immer durch - zum Glück - und innen ist die Haut vermutlich empfindlicher als außen.

Die andere Gruppe wäre nichts für Fienchen?

• Sehr sehr traurig, dass du so kurz nach Mo nun auch noch Bob ziehen lassen musstest. Herzliches Beileid. 😕

Ich würde Fienchen zuerst mal ein paar Tage Zeit geben. Sie dann vielleicht in ein Gehege neben die anderen stellen.

Bei einer Vergesellschaftung gehe ich grundsätzlich langsam vor. Ich würde niemals alle alteingesessenen Tiere gleichzeitig mit dem/ der Neuen zusammen bringen. Das überfordert jeden Neuzugang.

Zuerst darf der / die Neue alleine ins Gehege. Ich verteile überall viel Grünzeug. Nach einer Weile kommt das Meerschweinchen dazu, von dem ich denke, dass es am besten passt und harmoniert. Bei mir in der Haremsgruppe ist das der Kastrat. Nach frühestens 30 min, meist 60 min kommt das nächste Meerschweinchen dazu. Wieder das, was jetzt wahrscheinlich am harmonischsten passt u. s. w. Erst ganz am Schluss nach einigen Stunden kommt als letztes das Tier dazu, von dem ich die meisten Probleme erwarte.

Nach diesem "Rezept" haben bei mir bisher alle Vergesellschaftungen geklappt. Ich denke, dass du mit Fienchen so doch noch gute Chancen hast. Gib ihr noch etwas Zeit.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ach man, das tut mir sehr leid... Vielleicht war das alles etwas viel :(

Bei großen Gruppen kann man ja oft das Schweinchen einfach reinsetzen, dann ist es kurz überfordert und etwas schüchtern und dann läuft das. Gefühlt ist das Konfliktpotential in kleineren Gruppen oft höher.

Auch wegen Bob tut es mir leid. Ich hatte das befürchtet, aber natürlich die Daumen gedrückt. Der einzige Trost ist, dass er vielleicht jetzt da ist, wo seine Freunde sind. Aber das ändert nicht, dass er bei dir sehr fehlt und eure kurze gemeinsame Zeit natürlich deutlich zu schmerzhaft war <3 ;(

• Ich danke euch für eure lieben Worte und auch die Anregungen.

Ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass das neue Schweinchen direkt zu allen anderen kam und nahezu nie Probleme gehabt. Nur bei erwarteten Problemfällen bin ich ebenfalls Schritt für Schritt vorgegangen. Aber ehrlich gesagt habe ich bei Fienchen keine Probleme erwartet, besonders nicht in diesem Ausmaß.

Allein lassen war keine Option, sie war die Nacht getrennt und hat nichts gefressen, kam nicht mal unter dem Unterstand hervor. Erst als sie Sichtkontakt durchs Gitter zu den anderen bekam, fing sie wieder an zu fressen, allerdings dann auch wie wild an dem Gitter zu nagen. Durchs Gitter war der Kontakt auch okay.

Vermutlich war es ein Fehler, dass ich noch einmal den Versuch unternehmen wollte sie mit Johnny zu vergesellschaften... Aber weder allein noch mit Gitter war eine weitere Option für sie :(

Er hat sie normal und freundlich angebrommselt und sie ist daraufhin sofort wie eine Furie auf ihn drauf und die beiden haben sich im Knäuel ineinander verbissen. Johnny hat einen blutigen Biss in die Vorderpfote eingesteckt und humpelt jetzt. Sie wurde scheinbar auf Höhe der Kehle von ihm gepackt, allerdings zum Glück nur ins Fell.

Zu deiner Frage, Silke , hinsichtlich der 3er Gruppe:

Das Gehege von denen reicht für 3 Schweinchen und lässt sich leider nicht sinnvoll erweitern. Hieße also eines der alten Mädels müsste raus und in die 5er Gruppe umziehen. Da die 3er Gruppe seit 3 Jahren so zusammen lebt, wäre die zu trennen meine letzte Option gewesen - die nun wohl eingetreten ist.

Mit Bauchschmerzen hab ich Domino und Fienchen zusammen gelassen und es ging auch gleich hoch her. Hat nicht lange gedauert, bis Fienchen Domino angesprungen ist und sie gerollt sind. Danach hat Domino sie gejagt und sich immer wieder klappernd vor ihr groß gemacht, wenn sie aufbegehren wollte, und ist keinen Schritt zurückgewichen. Er hat sie beim Anspringen an der Nase erwischt und ihr einen weiteren Katschen zugefügt. Danach wurde es aber entspannter, Domino ging dann zum Treiben über und Fienchen wich ihm bzw. machte sich auf dem Boden platt und muigte. Kein Klappern oder Aufbegehren ihrerseits mehr.

Ich frage mich ob es sein kann, dass Fienchen vielleicht ein wenig Größenwahnsinnig geworden ist, nachdem sie Bob zuletzt dominieren konnte und auch Johnny und dessen Mädels (teils) vor ihr zurückgewichen sind? Und nachdem Domino ihr den Dämpfer verpasste und keinen Millimeter den Rückzug antrat, wurde sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt?

Im Endeffekt wird es dann jetzt wohl so weiter laufen, dass ich versuchen werde Velvet mit Domino und Fienchen zu vereinen und Schnuppe in die 5er Gruppe zu packen. Schnuppe ist auch ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, sie beißt schon einmal wenn sie Angst hat. Diese Eigenschaft wäre bei Fienchen vermutlich nicht so gut und ich hoffe, dass die 5er Gruppe damit entspannter umgeht (Johnny, Lumi und Ida haben bis vor 3 Jahre ja schon einmal mit ihr zusammen gelebt - vielleicht hilft das etwas?)

Das ist jetzt einfach meine letzte Idee, die ich hier noch für alle sehe...

Hinsichtlich Bobs Auge, Silke, werde ich bei Gelegenheit mal den Verlauf mit Fotos übersichtlich in einem eigenen Thread (wenn gewünscht?) dokumentieren. Sobald wir hier wieder etwas Ruhe haben...

Ich hatte gestern bzw. Samstagabend leider auch schon das Gefühl, dass es für ihn keine vertretbare Alternative gibt. Aber man hofft ja doch immer ein bisschen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!