Die Quietschnasen

• Das Standardmittel bei Arthrose Rodicare Artrin kennst Du ja sicherlich. Ich möchte aber auch noch an die positiven Erfahrungen bei Dachsi mit Curcuma und Ingwer erinnern. Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Sollte sie es nicht nehmen wollen oder es ihr nicht helfen, kannst Du es ja als Gewürz verwenden. Es tut auch Menschen - unabhängig von Arthrose - gut. ;)

Auf jeden Fall wünsche auch ich Schnuppe gute Besserung!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für den Hinweis, Silke!

Artrin bekommt sie schon seit einer Weile.

Ich hatte vor ner Weile bereits Analgos und Backmotion bestellt gehabt, da meine Tierärztin die Tabletten sehr erfolgreich bei ihren Arthrose-Schweinchen einsetzt. Das wollte ich ursprünglich schon bei Johnny testen, er hatte ja auch stark Arthrose, jetzt wird Schnuppe mein Testschweinchen dafür.

Falls das nicht genug bringt, werde ich deine Kombi mal testen :3

Und ja, Sue, ich hoffe auch es machen nicht wieder alle einen "Trend" mit🙄 Gesehen hab ich vorhin bei keinem was auffälliges... Warten wir es mal ab.

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Vorgestern ist Domino 6 Jahre alt geworden und am Sonntag hat Lumi ebenfalls Geburtstag und wird 6 Jahre. Die Zeit vergeht so schnell 😲🎉

Es kommt mir noch wie gestern vor...

Vor 6 Jahren hab ich drei Mädels hergeholt, die auf Ebay Kleinanzeigen verschenkt wurden, alle hochtragend. Sie bekamen 2 Tage, 2,5 Tage und 9 Tage nach dem Einzug insgesamt 10 Babys. Von den 13 Schweinchen leben jetzt noch 4; 3 davon sind hier.

Aber ich muss sagen, dafür, dass sie aus Vermehrung kommen und in den ersten Jahren alle übergewichtig waren (genetisch bedingt?), haben die meisten ein verhältnismäßig gutes Alter erreicht. Es sind einige, die 5-6 Jahre alt geworden sind, nur 3 waren jünger. Ich hab mal das damalige Gruppenbild aus März 2020 rausgekramt:

Von links nach rechts:

Merle23.02.2020Anfang Februar 2026 5 Jahre 11 Monatewar vermittelt
    Shaylaca. Herbst 201907.12.2021ca. 2 Jahreblieb
    Pollux24.02.202002.01.20265 Jahre 10 Monatewar vermittelt
    Memory01.03.202028.07.20222 Jahre 4 Monatewar vermittelt
    Johnny01.03.202027.01.20265 Jahre 10 Monateblieb
    Lumi01.03.2020//vermittelt, kam aber am 27.01.2022 zurück
    Domino24.02.2020//blieb
    Schnuppeca. Herbst 2019//blieb
    Bambina23.02.2020//ist vermittelt
    Velvetca. Herbst 201931.10.2025ca. 6 Jahreblieb
    Ruby23.02.202021.03.20255 Jahre 1 Monatwar vermittelt
    Merci24.02.202028.12.20222 Jahre 10 Monateblieb
    Mo01.03.202017.03.20255 Jahrevermittelt, kam aber am 08.02.2025 zurück

• Das ist sehr interessant! Danke für das Zusammentragen und hier Einstellen!

Es sind ja 1 Mutter und 2 Jungtiere mit etwas über 2 Jahren gestorben. Das war auffallend weit unter dem Alter, das die anderen alle erreicht haben. Waren das die Kinder von Shayla?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich fand es auch sehr interessant das mal so festzuhalten :)

Nein, es war seltsamerweise aus jeder "Kleinfamilie" ein Schweinchen.

Shaylas Töchter sind Merle, Bambina und Ruby. Shayla hatte Wasser in der Lunge und zudem entweder einen Tumor oder einen Infekt in der Lunge.

Merci ist die Tochter von Velvet, die Brüder sind Domino und Pollux. Merci hatte auch Wasser in der Lunge und bei ihr bestand Verdacht, dass es vom Herz kam (ihre Mutter brauchte ab ca. 3 Jahren tägliche Entwässerung wegen Wasser in der Lunge).

Memory ist die Tochter von Schnuppe, die Geschwister sind Lumi, Mo und Johnny. Memory hatte einen bösartigen Tumor, der operiert wurde, sie fing sich leider direkt nach der OP eine Lungenentzündung ein.

Und interessanterweise lebt aktuell mit Bambina, Domino und Lumi auch aus jeder Kleinfamilie noch ein Zwerg. Plus eben Mama Schnuppe.

Manchmal ist der Zufall schon witzig drauf😅

• Gestern hat Lumi dann auch offiziell ihren 6. Geburtstag gefeiert <3
    Leider momentan so das einzig erfreuliche...

Nachdem Schnuppe jetzt 2 Wochen das Antibiotikum wegen ihrer Blasenentzündung bekommen hat, haben wir heute noch einmal einen Combur-Test gemacht. Nitrit und Erythrozyten, was zuletzt deutlich erhöht war, blieb dieses Mal unauffällig. Dafür ist Protein jetzt (leicht) erhöht. Da wollte ich die Tierärztin mal kontaktieren, was sie dazu meint.
    Zusätzlich hatte Schnuppe letzte Woche wieder auf 972g zugenommen (als die Blasenentzündung akut war, hatte sie nur noch knappe 900g). Leider war sie heute wieder bei nur 892g. Zusätzlich hat sie mengenmäßig gestern Abend weniger gefressen als sonst und sie hat deutlich lichtes bzw. etwas kurzes raues Fell am hinteren Rücken, an den Seiten und rund um die Hinterbeine bekommen.
    Da bin ich aktuell unsicher, wie ich das deuten soll ?(

Und beim weißen Wuschelchen Toka höre ich gerade Flöhe husten. Ich hatte beim letzten TÜV schon ein ungutes Gefühl beim Abtasten, beim jetzigen TÜV wieder. An Hals, hinter den Vorderbeinen und vor den Hinterbeinen habe ich den Eindruck, dass da "Masse" dazu kommt. Es sind (noch) keine tastbaren Knubbel, aber es erinnert mich trotzdem ein bisschen an Ida, die ja Lymphdrüsenkrebs hatte. Sind bei Toka halt dieselben Stellen. Ich hoffe einfach, dass es vielleicht "nur" Fett ist - auch wenn sie nicht dick ist und auch nur knapp über 1KG wiegt. Sie ist doch erst 1,5 Jahre... Ich werde es definitiv weiter beobachten.

• Und nochmal ein Update:

Kontrollkotprobe nach der Wurmbehandlung ist durch, kein Indiz auf Würmer, dafür ein leichter Befall von Hefen. Hm :/

Tokas potenzielle "Knubbelmasse" ist nicht nennenswert größer geworden, steht aber weiter unter Beobachtung. Die Verrückte ist übrigens eine Stoff(an)fresserin. Juhuuuu~ :rolleyes:

Schnuppe hat weiterhin etwas lichtes Fell, wird weder großartig besser noch schlechter, aber ansonsten ist sie vom Allgemeinbefinden gut drauf. Hat nicht weiter abgenommen und frisst normal. Kommt auch immer freudig muigend angelaufen, wenn es Futter gibt bzw geben könnte. Manchmal hab ich aber den Eindruck sie guckt so ... angestrengt? Kneift die Augen etwas zu? Oder was meint ihr zu ihrem Ausdruck auf den Bildern? Und ich habe heute beim TÜV eine Wunde bzw etwas Atherommäßiges (???) über ihrem Ohr gefunden, keine Ahnung woher das kommt, ist dick verkrustet und leicht geschwollen, tut ihr bei Berührung aber nicht offensichtlich weh. Davon hänge ich unten auch mal Bilder an, leider sieht man es nicht sonderlich gut.

Aus Karla werde ich manchmal nicht schlau. Die Kleine verpennt den halben Tag im Kuschelsack und muss für Mittagsgras immer geweckt werden, wenn sie dann aber ihre 5 Minuten hat, düst sie durchs Gehege wie eine kleine Rennsemmel. Sie hat auch seit ihrem Einzug Anfang Januar ihr Gewicht von knapp 780g gehalten. Dafür, dass sie erst rund 3/4 Jahr alt sein soll, finde ich das lange, tiefe Ruhen und die Gewichtstagnation schon ungewöhnlich. Keine Ahnung ^^"

Lumi, Domino und Nessaja sind unauffällig :saint:

Und wir haben langsam mit dem Füttern von Gras angefangen :love:

Gruppenfoto

Toka (das "verschandelte" Fell wächst langsam wieder nach^^)

Lumi

Domino

Karla

Nessaja

• Bei euch wächst aber schon schönes Gras, hier warte ich (und die Schweine) noch sehnsüchtig darauf :love:

Ich lese bei dir immer sehr gerne mit, weil man merkt das die Schweinchen es bei dir wirklich perfekt haben! Aber für einen selbst ist es manchmal schwer wenn man kleinste "Unstimmigkeiten" im Verhalten feststellt, was eben alles und nichts sein kann. Bei Karla wurde das Alter ja bestimmt geschätzt, evt stimmt es einfach doch nicht so ganz? In der "Wurmgruppe" war sie ja auch nicht, was vllt die Gewichtsstagnation erklären könnte?

Bei Schnuppe finde ich auch, das sie ihr Auge etwas zusammenkneift bzw. nicht "schön" guckt. Das Atherommäßige (dazu habe ich leider keine Idee) sitzt ja auch auf der Seite, evt gibts da einen Zusammenhang? Oder schaut sie mit beiden Augen gleich? Vllt auch Schmerzen durch ihre Arthrose? Ich persönlich würde wohl testen ob sich ihr Blick unter Schmerzmittelgabe verändert.

Alles Gute für deine Schweinchen, ihr habt euch wirklich eine ruhige Phase verdient!

• Das Gras ist hier leider auch noch mini, es dauert echt ziemlich diese Menge zusammenzusammeln. Aktuell haben wir nachts aber auch noch nahe Null, da füttere ich eh lieber weniger. Aber ich hoffe bald sprießt es und die Temperaturen gehen auch nachts rauf, dass sie dann ohne Bedenken auch mehr bekommen können.

Dankeschön für deine lieben Worte ❤️

Ja, manchmal sind so Kleinigkeiten echt nicht leicht zuzuordnen...

Karlas Alter ist geschätzt, ja. Sie kommt aus einem Animal Hording Fall mit über 300 Tieren, die alle ähnlich aussehen, also vermutlich auch viel Inzucht. Daher ja, das Alter kann falsch sein. Oder sie einfach komisch🤔😅

Da wir nicht genau wissen, woher die Würmer kamen und Schweinchen aus beiden damaligen Gruppen Symptome zeigten, keine Ahnung, ob/wie stark Karla befallen war. Wobei die Eingangsuntersuchung des Kots von Toka und ihr ohne Befund war...

Was Schnuppe angeht, mit ihr war ich dann heute beim Tierarzt. Meine aktuelle Heimtierärztin wechselt zum 1.4 die Praxis und ist aktuell im Urlaub, ich wollte aber nicht noch solange warten bis sie zurück ist und hab dann auf gut Glück in der neuen Praxis angerufen. Was soll ich sagen, wir hatten ziemliches Glück und waren in der neuen Praxis dann überraschenderweise bei einer Ärztin, bei der ich vor über 3 Jahren schon mal war, bevor sie aus der alten Praxis weg ist. Jetzt weiß ich wohin sie damals ist und dass die Homepage der neuen Praxis seit min. dieser Zeit nicht aktualisiert wurde. Aber eine super glückliche Fügung, denn die Ärztin kann auch sehr gut Schweinchen.

Zuerst einmal: Das Ding aufm Kopf drückt gegens Ohr, aber der Gehörgang ist frei. Die Ärztin konnte auch nicht sicher sagen ob es mal ein Biss war oder Schnuppe es sich selbst aufgekratzt hat, aber es ist entzündet, wurde daher jetzt geöffnet und behandelt.

Dann tippt die Ärztin hinsichtlich des Fells auf Grabmilben, war zuletzt auch meine Befürchtung. Im Abklatsch war nichts zu finden, Juckreiz aber da. Also bekommt sie Advocate.

Augen wurden auch kurz gecheckt. Bei einem ist die Bindehaut leicht geschwollen, da gibt es Tropfen.

Zähne sehen unauffällig aus, das schließt die Ärztin als Ursache fürs Augenkneifen eher aus. Milben bzw deren Juckreiz als Ursache sind wahrscheinlicher.

Zuletzt wurde die Blase nochmals geschalt, hatte von den Steinen erzählt, die Schnuppe letzten Monat hatte. Die ganze Blase voller Gries, also wirklich krass. Aber kein Stein sichtbar. Wir werden weiter schauen, dass wir den Gries rausgeschwemmt bekommen, um Steinbildung zu vermeiden.

Fell und Augenkneifen sollte sich durch die Behandlung im besten Fall demnächst bessern. Hoffen wir es🍀

Was ich etwas blöd finde, die neue Praxis rechnet immer erst nach ca 2 Wochen ab. Bisher kannte ich nur direkt bezahlen und finde es doof jetzt so lange warten zu müssen "was auf mich zukommt". Ich hoffe ich gewöhne mich daran... 🫠

Schnuppe fand das Ganze übrigens so doof, sie hat mich 2x in die Finger gebissen während der Untersuchung und wollte kaum loslassen. Da kommt die Angstbeißerin wieder raus😔 Immerhin war sie so gnädig die Stärke zu dosieren, sodass es nur minimal geblutet hat.

So sieht die Stelle am Ohr jetzt aus

• Ja, einfach komisch ist immer möglich ^^ Solange sie sonst munter und verfressen sind, versuch ich da auch immer nicht zuviele Gespenster zu sehen.

Soweit ich weiß kann man das Alter bei Meerschweinchen ja wirklich nur sehr schwer bestimmen, sobald sie einmal ausgewachsen sind.

Das ist ja wirklich ein glücklicher Zufall mit der Tierärztin!

Da hat Schnuppe ja bisschen was angesammelt :| kenne es auch, dass bei allgemeinem Unwohlsein die Augen gekniffen werden.

Da drücke ich die Daumen dass sich das nun mit Behandlung ihrer Baustellen legt!

Machst du bei Grabmilben große Reinigungsaktionen?

Wirklich eine blöde Stelle für eine Wunde. Bekommt sie da ein Antibiotikum?

Eurologist kennst du ja sicherlich, da du ja schon andere Tabletten davon gibst. Damit habe ich bei einem meiner Mädels sehr guten Erfolg erzielt. Am Anfang kamen regelrechte Grießklumpen raus, und seitdem ist mit regelmäßiger Gabe Ruhe, auch keine Entzündungen mehr. Bei einer anderen hats wenig gebracht, man kann wie immer nur probieren.

• Ich berichte mal die Entwicklung und gehe dabei auf die Fragen ein.

Mit Schnuppe bin ich leider weniger glücklich.
    Am Tag nach dem Spot-On hatte sie deutlich sichtbar kahle Stellen (davor war das Fell wochenlang nur rau/licht). Die Stellen haben danach weiter zugenommen, sie sieht inzwischen sehr gerupft aus. Nach 9 Tagen hat sie jetzt gestern Abend die zweite Ladung bekommen, von da sind auch die beiden Fotos unten.
    Der verstärkte Ausfall auf das Medikament könnte darauf hindeuten, dass da wirklich Milben absterben und das Jucken verstärken bzw die Haut mit ihrem "Gift" schädigen, oder?
    Tatsächlich sieht Schnuppe heute dann sogar noch schlimmer aus als auf den Fotos von gestern Abend, besonders rechts hinten ist noch mehr Fell weg und ne riesige, komplett kahle Stelle. Also wieder eine massive Verschlechterung kurz nach dem Spotten gestern.

Das Fell gestern Abend:

Komplettreinigung mache ich bei Milben nie, da diese ja auf (bzw. Grabmilben ja sogar in) der Haut leben und sich außerhalb kaum halten. Dieses Ärztin riet dazu auch nur betroffene Tiere zu behandeln.

Da Domino beim letzten TÜV sehr empfindlich beim Anfassen war und (wie Schnuppe beim Tierarzt) mit Kneifen/Beißen anfing, als ich über seine Haut bin, hat er auch eine Ladung bekommen. Kahle Stellen hat er offensichtlich bisher keine.

Schnuppes Stelle am Kopf sah erst gut aus, es ist zwar wulstig am Rand und innen in der Mitte war nach dem letzten TA-Besuch erst ein "Loch", das wurde aber trocken und leer. Nun ist da wieder die Kruste drauf und sieht halt so "gefüllt" aus... Also vielleicht doch Atherom? Für mich sieht es immer mehr so aus.
    Gestern Abend sah es auf jeden Fall wieder nicht so gut aus, Kruste drauf und "voll". Davon habe ich ein Foto, von davor leider nicht...
    Also auch hier keine Entwarnung ?(

Antibiotikum hat sie erst einmal keines bekommen.

Eurologist habe ich neu bestellt, das werde ich testen und wahrscheinlich bekommt sie das dann anstelle der Uti KN.

Ich denke aber, nach Ostern müssen wir nochmal zum Doc, wenn es nicht vorher deutlich besser (oder noch schlechter) wird...

Und Nessaja hat sich gestern nen Aprilscherz erlaubt, indem sie morgens vorne links humpelte. Einmal Metacam und seitdem ist Ruhe. Ich denke, die hat es wieder geschafft sich an den Steinen zu vertreten, mit denen der Streubereich eingefasst ist. Früher hat sie öfters gehumpelt, da haben wir die 8cm hohen Steine durch 6cm hohe Steine ersetzt und es war Jahre ruhig. Jetzt sind wieder 4 Steine (von ca. 20) mit 8cm Höhe dabei und zack, sie ist wieder lahm. Aber wenigstens weiß ich bei der, woher es kommt und dass es wieder weggeht :|

Snu ist momentan mein großes Sorgenkind mit dem kahlen Fell und der Kopfstelle... :(

Einmal editiert, zuletzt von Lillygypsy ()

• Haarausfall nach einer Behandlung von Grabmilben hatte ich noch nie. Welches Spot-On nimmst Du denn, dass es schon nach 9 Tagen wiederholt wird?

Bei den kahlen Flanken hätte ich - ohne eigene Erfahrung zuerst an hormonell aktive Zysten gedacht. Aber bei der Betrachtung der Fotos von der Haut würde ich Pilz eher vermuten als Milben. Wurde Pilz zuverlässig ausgeschlossen?

• Wenn bei uns jemand Milben hatte, dann traten keine kahlen Stellen auf. Außerdem war die Wirkung bereits 1-2 Tage nach der ersten Gabe sichtbar. Kein Juckreiz mehr. Inzwischen verzichte ich sogar auf die zweite Gabe und habe trotzdem keine Probleme. So wie bei dir war es jedenfalls noch nie.

Ich denke auch, dass die Haut wie Pilz aussieht. Darauf würde auch hindeuten, dass die Milbenbehandlung nichts bringt. Offenbar kann man Pilz feststellen, wenn man die richtigen Zellen zum richtigen Zeitpunkt erwischt. Aber man kann nie sicher feststellen, dass ein Tier keinen Pilz hat.

Ich würde den Tierarzt noch einmal fragen und ggf. Lamisil once verschreiben lassen, um das auszuprobieren.

<3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ich hatte auch noch nie Haarausfall (vor allem derart heftigen) nach einer Behandlung mit Spot-On. Verstärkter Juckreiz in den ersten Tagen ja, aber nicht mit einem solchen Ausmaß mit dem Haarverlust...

Sie bekam Advocate und das sollte hier ausnahmsweise das erste Mal bereits nach 10 Tagen wiederholt werden.

Es betrifft nicht nur die Flanken (die nur besonders), sondern auch der Rücken und unterm Bauch.

Woran macht ihr den Pilzverdacht fest?

Schnuppe hat zweifarbige Haut, also weiße Stellen zwischendrin. Das ist, was man auf den Bildern weißes sieht, falls es das sein sollte? Die Haut ist an den haarlosen Stellen glatt, bis auf wenige vereinzelte rote Krusten von Kratzern(?). Also kein typischer Pilzbelag, Schuppung oder ähnliches.

Beide Seiten heute

Nochmal eine Seite (rechts) näher

Bauch

• Vielleicht täuschen die Fotos, aber die Haut wirkt zum großen Teil verdickt und weniger flexibel, also irgendwie grober. Eine weißen Belag sehe ich tatsächlich nicht, aber vielleicht muss es den nicht bei jedem Pilz geben?

Und durch Milben habe ich noch nie so große kahle Stellen gesehen bei einem Tier aus guter Haltung. Das sieht schon heftig bei Schnuppe aus. Eher würde ich bei anhaltendem Grabmilbenbefall kleinere aufgekratzte Stellen erwarten.

Wenn es kein Pilz sein sollte, würde ich auf ein inneres Problem wie eine hormonelle Störung tippen. Bei Menschen kann es z.B. im Zug von einer Schilddrüsenerkrankung auch zu Haarausfall kommen. Aber das ist nur ein Beispiel.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich als nächsten Schritt eine harmlose Pilzbehandlung versuchen. Bei Meerschweinchen hatte ich verdünntes Lebermoosextrakt immer nur bei einer kleinen Stelle gebraucht. Dort tupfte ich es dann auf. Unser Igel Puffi hatte aber größere Stellen mit Pilzbefall und ich habe mich bei ihr angesteckt - an der Hand. Daher habe ich uns beide dann gleich behandelt und es ist bei beiden wieder ganz verschwunden. Wegen der größeren Fläche und des Stachelkleides versuchte ich es mit einer kleinen, feinen Sprühflasche. Anfangs besprühte ich die befallenen Stellen und eigentlich alles am Rücken zweimal täglich. Als es besser wurde nur noch einmal täglich, dann zur Sicherheit noch alle 2-3 Tage und dann hatten wir es geschafft.

Von meiner eigenen wunden Stelle kann ich aber berichten, dass man das Lebermoosextrakt genug verdünnen muss, sonst brennt es durch den Alkohol, mit dem der Auszug gemacht wurde. Bei einer Verdünnung von mindestens 1:10 ist es aber nicht mehr unangenehm gewesen.

Schön fand Puffi das Besprühen nicht, aber es war sicherlich entschieden weniger stressig aus wiederholtes Baden. Das hassten unsere bisherigen Igel, wenn es aus einem anderen Grunde nötig war.

Bei Schnuppe ist natürlich nicht sicher, dass es Pilz ist, aber entweder müssten jetzt verschiedenste Blutwerte untersucht und weitere Diagnose gemacht werden oder man probiert etwas m.E. harmloses zuvor.

• Ich habe ziemlich viele Fotos gemacht, als Amalie einen Pilz hatte. Da könntest du vergleichen.

Leider kann ich den Thread dazu nicht verlinken (warum auch immer.... am Handy?) Such mal bei "Krankheiten" dann bei "Pilz" erstellt von mir am 14.3.2025.

Nachtrag: Pilz

<3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Link nachgetragen

• Danke euch noch für die Tipps, hatte einen möglichen Pilz beim Tierarzt angesprochen.

Update von Schnuppe, leider wenig aufbauend😢

Ich war mit ihr nochmals beim Tierarzt letzte Woche. Die Ärztin findet auch keine klare Ursache, im Grunde sieht sie 4 Möglichkeiten bzw eine Kombination davon.

1) Grabmilben, die durch das Advocate nicht weggingen

2) Pilz ohne äußerlich weitere sichtbare Symptome

3) Hormonelles Problem

4) Organproblem

Wir haben jetzt die letzten Tage weiter auf Milben und Pilz hin behandelt. Cleverfungus Tabs (da die Stellen so groß sind, wollte die Ärztin nicht direkt auf Verdacht mit der Chemiekeule ran mit Blick auf die Leber) und Stronghold. Dazu Manuka-Honigsalbe.

Da es bisher weiter eher schlechter als besser wird, steht als nächstes Blutbild und ggf Hormonspritzen an. Ich soll der Ärztin morgen eine Rückmeldung geben wie es sich entwickelt hat. Dann besprechen wir konkret das weitere Vorgehen.

Mir tut der Anblick so in der Seele weh, arme Snu😭

Und ich weiß einfach nicht mehr was ich sonst noch für sie tun kann, bisher wird es trotz aller Versuche nur weiter schlechter... So was hab ich echt noch nicht gesehen...

Sie kneift immer wieder die Augen so zu. Alles doof😢

Von gestern Abend, mit Blitzlicht

(Hinten war gestern alles offen, heute sind da Krusten drauf. Dafür hatte sie links an der Schulter eine neue offene Stelle)

• Oh ich lese das erst jetzt...

Bei einer Bekannten von mir waren die Leberwerte bei einem Schweinchen mit Haarausfall total hoch. Die kamen nach 4 oder 6 Wochen mit Rodicare Hepato gaaaanz langsam zurück. Vielleicht macht es Sinn in die Richtung mal zu gucken/sie zu unterstützen? Man könnte ja auch überlegen, ob sich die Symptome verschlechtern, weil die Organe durchs SpotOn belastet werden? Allerdings wäre da die Reaktion sehr zeitnah gekommen. Ich weiß nicht wie realistisch das ist.

Die arme kleine Maus...😢

Denke aber ich würde da ein Blutbild machen lassen. Wenn das jetzt auch so offen ist🥺 Vielleicht kann man auch mit RC Immun und/oder Derma noch unterstützen?

Ich drücke ganz fest die Daumen🍀🍀🍀

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!