Herzlich Willkommen bei den Quietschnasen :3 Momentan leben hier 9 Schweinchen in 3 Haremsgruppen (jeweils 1 Kastrat mit 2 Weibchen) unterschiedlichen Alters in Innenhaltung. Die einzelnen Gehege haben die Maße von zweimal ca. 4,5m² und einmal 4m². Das kleinere Gehege ist komplett eingestreut (die Bewohner haben Fleece zum Fressen gern), die anderen beiden Gehege sind Fleece mit je einem Streubereich. Auf dem Speiseplan steht in den Sommermonaten viel frische Wiese und "Unkräuter" sowie ganzjährig alles mögliche an Salaten und Kohl. Weiteres Gemüse, macht nur einen geringen Anteil der Fütterung aus, auf Trockenfutter und dergleichen verzichten wir komplett. Vorstellungder Schweinchen Gruppe 1: Name:Hemingway "von den three Gables" Geschlecht:Kastrat Rasse: Glatthaar Farbe: Rot Geboren:18.07.2019 Eingezogen: 07.12.2019 Besonderheiten:Bilderbuchharemswächter und unangefochtener Chef, manchmal etwasverpeilt, aber immer sofort zur Stelle wenn er gebraucht wird Vorerkrankungen:Wird palliativ behandelt; hat einen bösartigen Milztumor sowie eineangegriffene Blase und Arthrose in den Knien Name:Teddy Geschlecht: Weibchen Rasse: CH-Teddy-Mix Farbe:Schwarz(-Rot)-Weiß Geboren: ca. 2016 Eingezogen: 12.06.2021 Besonderheiten:Grantige Omi, die immer klare Vorstellungen von allem hat undlautstark mitteilt, wenn ihr etwas nicht passt Vorerkrankungen:Arthrose in den Knien, Blasengries Name:Lavendel Geschlecht: Weibchen Rasse:Rosette-Langhaar-Mix Farbe: Silberagouti-Weiß Geboren:2017 Eingezogen: 07.04.2023 Besonderheiten:Immer aufmerksam und in Habachtstellung, da sie sechs Jahre lang inAußenhaltung lebte Vorerkrankungen:Fehlstellung des Schneidezahns, weswegen sie diesen alle 2-4 Wochenkorrigiert bekommen muss Gruppe 2: Name:Domino Geschlecht: Frühkastrat Rasse: Crested-Mix Farbe:Schwarz(-Rot)-Weiß Geboren: 24.02.2020 Eingezogen: Sohn vonVelvet (hochtragend gerettet), Vater unbekannt Besonderheiten:Kleiner Schisser, der gerne einen auf dicke Hose macht, hasst es wiedie Pest angefasst zu werden Vorerkrankungen:Keine Name:Schnuppe Geschlecht: Weibchen Rasse: Glatthaar (-Mix) Farbe:Rot-Weiß Geboren: ca. Herbst 2019 Eingezogen: 21.02.2020 Besonderheiten:Sehr sensibel und schnell gestresst, äußert das durch lautes Fiepen Vorerkrankungen:Keine Name:Velvet Geschlecht: Weibchen Rasse: Glatthaar-Rex-Mix mit Schulterrosetten Farbe:Schwarz-Rot-Weiß Geboren: ca. Herbst 2019 Eingezogen:21.02.2020 Besonderheiten:Kluges Köpfchen, lernt schnell und würde für Futter alles tun Vorerkrankungen:Herzerkrankung, aufgrund derer sie täglich Entwässerung bekommt,leichter Blasengries Gruppe 3: Name:Johnny Geschlecht: Frühkastrat Rasse: Crested-Mix Farbe:Rot-Weiß Geboren: 01.03.2020 Eingezogen: Sohn von Schnuppe(hochtragend gerettet), Vater unbekannt Besonderheiten:Versucht sich als guter Haremswächter, gerät aber öfters an seineGrenzen und steht dann verpeilt neben seinen Mädels, ist schnellgestresst und zwitschert dann Vorerkrankungen:leichter Blasengries Name: Lumi aka Bumblebee Geschlecht: Weibchen Rasse: Crested-Mix Farbe:Schoko-Gold-Weiß Geboren: 01.03.2020 Eingezogen: Tochter vonSchnuppe (hochtragend gerettet), Vater unbekannt Ausgezogen am: 18.04.2020 Wiedereinzug am: 27.01.2022 Besonderheiten:Kam fast zwei Jahre nach der Vermittlung wieder zurück, gibt beim Männchen machen oft High-Five, fällt inder Gruppe kaum auf Vorerkrankungen:Keine Name:Ida Geschlecht: Weibchen Rasse: Rosetten (-Mix) Farbe:Lilac-Gold Geboren: Dezember 2020 Eingezogen: 22.12.2021 Besonderheiten:freche Alarmanlage mit einem unfassbar lauten und schrillen Organ,vor der nichts und niemand sicher ist Vorerkrankungen:Arthrose in Knien, leichter Blasengries In den Inzwischen fast 17 Jahren Schweinchenhaltung haben wir bereits viel durchgemacht, 39 tolle und wirklich einzigartige Schweinchen kennenlernen und ihnen ein Zuhause schenken dürfen. Wie dies abgelaufen ist und was für Schweinchen es waren, könnt ihr bei Interesse hier im verlinkten Dokument nachlesen. Ich hatte schon länger vor eine Art "bebildertes Tagebuch" mit den wichtigsten Daten und "einschneidenden Erlebnissen" der ganzen Jahre unserer Haltung zu machen und diese zusammenzufassen. Endlich habe ich mich mal dran gesetzt und alles versucht zusammenzutragen [Achtung, ist vielleicht etwas lang geworden, obwohl ich versucht habe mich auf das Wichtigste zu beschränken :D ]. Ansonsten freue ich mich, euch hier mit Bildern und Geschichten der Quietschnasen versorgen oder einfach etwas über sie plaudern zu können :3 Habt ihr Fragen? Dann immer her damit! Eure Lilly P.S. Übrigens findet man uns auch auf Instagram :saint: https://www.instagram.com/diequietschnasen/?hl=de