Welche Äste mögen eure Schweinchen?

  • Bei uns gab es immer die klassischen Äste, also Haselnuss, Eiche, Buche, Birke und so den "Kram". Ich bin jetzt aber mal rausgegangen und habe etwas mehr rumprobiert. Deswegen wollte ich mal berichten, was unsere Schweinchen so mögen und das natürlich auch von euch gerne wissen. Falls es euch aufgefallen ist natürlich auch gerne, was am besten schmeckt und wann. Also mögen sie die Knospen, die Äste, die Blätter, am liebsten im Frühling oder im Sommer,...

    Ich stelle jetzt mal vor, was unsere Schweinchen so sagen :)

    Birke

    Birke mochten unsere Schweinchen bisher nicht so besonders, aber gestern gab es jüngere Birke und sie waren begeistert. Gefressen haben sie die Blätter und die jungen Äste. Die Rinde haben so soweit erstmal verschmäht. Ich weiß nicht, wie es mit jüngeren Birkenzweigen im Frühling oder mit dem Laub im Herbst so aussieht. Ich meine das Laub hatten sie letztes Jahr eher ignoriert. Aber zum Durchlaufen natürlich toll!

    Schlehdorn

    Das neue Highlight! Zumindest die Blätter werden wahnsinnig schnell gefressen. Der Rest wird eher ignoriert. Was mich stört sind die kleinen Ästchen und die Stachel. Da habe ich etwas Sorge um die Augen. Aber sie fressen es gerne.

    Mirabelle

    Sie haben einen riesigen Ast bekommen und ich muss sagen, er hat mir leid getan. Sie haben die ganze Rinde, Ästchen, Blätter und alles abgefressen. Dieser Ast sah aus... :D Also das war bisher ein Ast, den sie richtig toll fanden! Sogar unsere Mäkelgruppe...

    Apfel

    Stößt bisher nicht so auf Begeisterung. Unsere Schweinchen früher waren begeistert, jetzt ist das Höchste der Gefühle, dass mal die Rinde angeknabbert wird. Deswegen gibts davon immer nur einen kleinen Ast, damit es nicht verschwendet wird. Wir haben aber einen relativ jungen Apfelbaum mit langen Ästen, ich weiß nicht, wie das mit älteren Bäumen aussehen würde.

    Buche

    Gefühlt sind alle Buchen krank bei uns? Ich glaube das schmeckt nicht so gut. Ich suche immer die grünen Äste ohne Flecken raus, aber selbst die wirken etwas trocken und nicht so appetitlich. Mittlerweile gibts Buche nur noch selten, weil sie eigentlich nur ignoriert wird. Aber da gibt es ja auch unterschiedliche Arten. Wir haben zwei grüne Buchenarten hier und eine rote, sowie eine Buchenhecke von den Nachbarn. Aber alles ist ein bisschen mäh.

    Haselnuss

    Auch hier mangelnde Begeisterung... Die jungen Blätter sind toll und die jungen Äste im Frühling mit den Knospen mögen sie. Sobald die Blätter älter werden, werden sie sehr konsequent ignoriert.

    Birne

    Muss nicht sein :D Hatten sie bisher aber auch noch nicht so oft. Vielleicht müssen sie sich nocht gewöhnen.

    Eiche

    Leider sind auch viele Eichen hier krank. Manchmal wachsen kleine Babyeichen aus dem Boden, die nehme ich mit und sie werden auch gerne genommen. Größere Menge gebe ich nicht, sondern nur einen kleinen Ast. So lecker ist es dann doch nicht.

    Sal-Weide

    Mal so, mal so. Ich nehme hier immer den gleichen Baum, aber die Akzeptanz ist sehr unterschiedlich. Es werden größtenteils die Spitzen von den Blättern weggeknabbert, aber mehr nicht. Sie fressen dann wirklich die Spitze an und gehen dann zum nächsten Blatt. Entweder das schmeckt nur da gut, oder sie wollen nicht glauben, dass sie es nicht mögen und probieren immer weiter.

    Silber-Weide

    War am Anfang ein Highlight, aber mittlerweile sind sie etwas zurückhaltend und ignorieren die Äste eher. Wir haben sie jetzt länger nicht mehr gegeben. Vielleicht probiere ich das nochmal aus. Die Rinde haben sie noch nie gemocht.

    Ahorn

    Wir haben verschiedene Ahornarten hier, aber nur die Ungefährlichen (Spitz- und Rotahorn) werden verfüttert. Ich glaube, ich habe noch nie ein Schweinchen Ahorn im frischen Zustand fressen sehen.

    Allgemein gilt, dass unsere Schweinchen junge Äste bevorzugen und diese auch am liebsten fressen. Rinde und Knospen im Frühjahr finden sie toll. Die untere Gruppe frisst Blätter oft erst, wenn sie angetrocknet und "knusprig" sind. Gerade Laub im Herbst und Winter mögen sie zum Schlafen und snacken. Unsere große Gruppe ignoriert das konsequent.

    Ich würde mich freuen zu hören, was eure Schweinchen gerne so fressen und wie eure Erfahrungen sind. Es ist spannend wie unterschiedlich der Geschmack und die Prägung ist und was gemocht wird.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Papa_von_Helli

    Vielleicht war für eure anspruchsvollen Feinschmecker nicht das Richtige dabei bisher. Apfel soll den meisten wohl so begrenzt gut schmecken. Wenn das das beste ist, dann war der Rest wohl noch schlimmer :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Meine lassen alle Äste liegen.

    Bei uns auch - wenn man sie frisch mitbringt, wird schon freudig begutachtet oder mal geknabbert, aber danach bleibt es eher Deko oder Versteck. Deswegen mach ich mich auch nicht mehr verrückt, bei den Arten wo steht, sie sollten nur "in kleinen Mengen" angeboten werden, weil leider finde ich irgendwie immer nur die gleichen im Wald.

    Hauptsächlich Ahorn oder Eiche (oder Nadelbäume)... Birken sind leider oft zu hoch. Sonst sehr viel Traubenkirsche (was man ja nicht geben soll). Nuss- und Apfelbäume in freier Natur begegnen mir irgendwie nie.

    Aber sehr interessante Liste!

  • Hier wechselt die Beliebtheit sehr stark, nicht nur abhängig von Jahreszeiten und Wachstumsphase, sondern gefühlt auch von der Laune der Bande.

    Ich füttere regelmäßig:

    Birke, Buche, Haselnuss, Eiche (kleine Mengen), Pflaume, Kirsche, Kastanie (sehr selten), Weide, Ahorn, Johannisbeere, Himbeere - früher auch Apfel, aktuell komme ich da aber nicht mehr dran und es war auch nie soooo beliebt. Letzten Winter dann auch mal Tanne und Fichte, das fanden sie ganz interessant.

    Meine lieben es besonderes ganz dünne frische Triebe zu fressen, daher hole ich meist dünne Zweige, die dann oft restlos aufgefressen werden xD

  • Beliebt sind hier vor allem: Apfel, Birne, Weide, Weißdorn (ohne Stacheln). Das sind die Äste, die das ganze Jahr über beliebt sind, sowohl die Blätter, als auch die Rinde. Im Winter wird auch Tanne und Fichte ganz gerne geknabbert.

    Eher so mittelmäßig angenommen wird Hasel, Erle, Birke, Pappel, Kirsche, Linde, Ahorn. Von diesen Ästen werden eher die Blätter gemocht, aber auch da hält sich die Begeisterung in Grenzen.

    Und mit Johannisbeere und Buche brauche ich nicht anzukommen, die Zweige werden ignoriert.

  • Buchenhecke aus dem Garten wird konsequent ignoriert, Buchenzweige aus dem Wald sowohl frisch, als auch im Herbst, mit trockenen, braunen Blättern, super gerne gefressen :-). Pflaume ist auch sehr beliebt, Weide nicht und Eiche, solange die Triebe jung sind. Hasel wird auch verschmäht. Fichtenzweige werden manchmal gefressen.

  • Apfelzweige sind bei uns der Renner. Birne nicht ganz so gern, bei Weide werden nur die Blätter gefressen egal ob frisch oder trocken. Und auf Haselnusszweige stehen sie total, wobei sie da am liebsten die Blätter fressen.

  • Bei uns sind Zweige ein sehr wichtiges Grundnahrungsmittel für die Schweinchen. Selbst die kranken fressen noch Zweige, wenn über irgend etwas. Und auch wenn Grünfutter nicht mehr vertragen wird, sind bisher Zweige für die Verdauung immer unproblematisch bzw. förderlich gewesen.

    Hier wechselt die Beliebtheit der Bäume nach Jahreszeit, Qualität der Zweige und etwas auch Häufigkeit der Fütterung dieser Art deutlich ab, aber es gibt auch allemeine Tendenzen. So sind ganz junge Blätter weniger beliebt. Bei Apfel ist diese wechselnde Beliebtheit extrem. Der wird oft verschmäht und ist jetzt seit Wochen extrem beliebt.

    Kirsche haben sie bei uns jahrelang verweigert. Seit letztem Jahr ist die sehr beliebt. Es lohnt sich also etwas immer mal wieder anzubieten.

    Wenn Ihr von Buche schreibt, meint Ihr vielleicht teilweise Hainbuche? Diese wird z.B. oft als als Hecke verwenden. Hainbuche ist aber keine Buche, sondern eng mit Birke verwandt. Solange die nicht braun oder pilzig sind, wird sie recht gerne genommen.

  • Ich hab mal ne blöde Frage: wie definiert ihr "fressen"? Sind die Zweige dann weg? Oder beobachtet ihr, dass sie daran herum knabbern? Nur so, weil ich verwundert bin, dass das so richtig auf dem Speiseplan zu stehen scheint. Bei uns wird bestenfalls mal ein Blatt gefressen, am Holz hab ich sie noch nie gesehen.

  • "Buche" ist bei mir fast ausschließlich Hainbuche, nur selten mal etwas Rotbuche usw.

    Bzgl. Fressen: Blätter sowie frische Triebe und dünne Zweigchen werden hier komplett gefressen, "dickere" Zweige meist ignoriert. Sie schälen die Rinde auch nicht gerne ab (haben Schweinchen von mir früher gemacht, die aktuellen aber nicht), daher hole ich für die lieber viele dünnere Zweige, die sie dann oftmals komplett auffressen.

  • Im Frühling fressen sie sehr gerne die Blattknospen vom Haselstrauch, die Blätter momentan gar nicht. Immer begehrt sind Blätter vom Zwetschgenbaum, Hainbuche geht auch. Tanne und Fichte finden sie auch immer interessant. Bambus ist neben Endivie unser wichtigstes Winterfutter, wird sogar getrocknet gefressen. Auch kranke Schweinchen, wenn sie sonst fast nichts fressen, finden Bambus unwiderstehlich.

  • Bei uns ist es auch so, dass sie je nach Art eines oder mehreres davon fressen: Blätter, Blattstiel, dünne Zweiglein und hauptsächlich im Winter die Rinde von Ahorn und in geringeren Mengen die Nadeln für Fichte, Kiefer, Tanne. Meistens vertilgen sie vom Abend bis zum nächsten Abend alle Blätter oder fast alle, wenn es besonders viel gab oder sie mal nicht so gut schmecken.

    Ich gebe so täglich für 5 Schweinchen rund 3 Zweige von rund 50-100cm. Da kommt dann schon einiges an Nahrung zusammen. Früher haben sie sich sogar noch mehr darauf gestürzt. In dem Artikel Zweige - eine nette Knabberei? sieht man inetwa die frühere Tagesration für 6 Schweinchen.

  • Ella Weg sind die Zweige nicht, aber wenn es die beliebten Arten sind, sind nach einem Tag normalerweise alle Blätter abgefressen und die Rinde ist nach mehreren Tagen dann auch zum Großteil abgeknabbert, da schälen sich die Schweinchen auch teils richtige Stücke von ab und mümmeln sie wie Heuhalme auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!