Pezzi's Schweinebande

• Die dunkelblaue Farbe ist genial. Verschluckt alle Böhnchen. 😀

Warum bin ich darauf noch nicht selbst gekommen und habe (hell-) graue Fleecedecken und Badenmatten? 🥴

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das ging ja schnell!

Ich würde noch überall an der Wand diese mit Folie gefüllten Gehegeelement aufstellen, die Du im 2. Teil hast. Bei uns wurde schon hinter einer Etage etwas Tapete von der Wand gezogen. Außerdem gibt es auch Gelegenheiten, bei denen Schweinchen an die Wand pinkeln könnten. Das machen sogar unsere Jungs. Weibchen sollen da noch fähiger sein. :rolleyes:

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das Gehege hat sich prächtig entwickelt! Es ist eine Freude, das zu sehen!

Um wegen der Lampe etwas sagen zu können, müsste man wissen, welche Wellenlängen in welcher Stärke sie abstrahlt. Für UV-B, also Vitamin-D-Bildung wird sie nicht helfen. Selbst wenn sie in dem Bereich nennenswerte Mengen abstrahlen sollte, müsste sie dicht über den Tieren hängen. Bei meiner Lampe ist z.B. ein Abstand von 30-40cm sinnvoll. Bei den Reptilienlampen - und das ist was ich habe - sollten die Strahlungsbereiche und dabei zumindest bei den UV-B-Lampen der wirksame Abstand stehen.

Aber echtes Sonnenlicht bringt mehr als nur UV-B für die Tiere. Vermutlich ist aber insgesamt die Lichtstärke zu gering. Unsere Schweinchen legen sich auch im Zimmer gerne in den Sonnenschein, wenn welcher hineinfällt. Auch wenn sie sich vermutlich täuschen lassen, weil die Verglasung zuviel wegnimmt. Wenn Deine Schweinchen nicht auf die Lampe positiv reagieren, würde ich sie nur einschalten, wenn es für Dich Sinn macht.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich empfinde das Licht als unangenehm. Von oben , dicht über den Tieren, halte ich bei mir nicht für möglich. Da es sich um eine Birdlampe handelt und auch schon zwei Winter bei den Wellensittichen geschienen hat, kann ich sie wohl besser entsorgen. Sie lag noch im Schrank, also weg damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!