Pezzi's Schweinebande

• Ich verstehe Deine Sorge. Das ist nicht gut für sie, ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit.

Seit wann sind sie jetzt in dem Raum?

Wie kalt ist es denn dort am Tag und in der Nacht - Temperatur von bis ?

Falls nicht die Temperatur ihr Problem sein sollte, würde es vermutlich helfen, wenn Du rundum an den Wänden entlang eine niedrige Ebenen aufstellen würdest. Die kann ja aus Teilen bestehen, die so groß sind, dass Du sie zum Saubermachen zur Seite heben kannst. Noch praktischer wäre es wenn sie an der Wand befestigt zum Hochklappen wäre. Aber das wäre natürlich zunächst aufwändiger zu bauen. Zusätzlich würde ich auch auf der Freifläche für mehr Deckung sorgen. Das können auch einfach Papptunnel sein, solange die nicht beklebt und möglichst unbedruckt sind und nicht nennenswert angefressen werden.

Wie ist denn Dein Verhältnis zu den Tieren?

Damit meine ich: Kommen sie zu Dir, wenn Du den Raum betrittst und mit Futter lockst? Rennen sie weg?

Gerade fällt mir noch ein: Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das innerhalb von einigen Monaten, in denen sie bei Dir leben, der 3. Raum für sie, wenn man vom Auslauf absieht. Vielleicht verunsichert sie das auch sehr?

• Die Temperatur ist ziemlich konstant bei 10 Grad. Falls es kälter wird, springt der Frostwächter an.

Sie kommen nicht zu mir,um sich Futter abzuholen. Ich sitze, wenn ich Futter bringe, längere Zeit auf dem rechten Häuschen und freue mich, daß es so stabil ist :)

Das stört sie nicht, mittlerweile kann ich mich auch langsam bewegen, ohne daß es Panik auslöst.

Das es das dritte Gehege mittlerweile ist, da hast du recht. Immer eine Verbesserung für die Gruppe,hoffe ich. Die Deko wandert mit.

Da ich jetzt Witwe bin, träume ich davon, mir die vier ins Wohnzimmer zu holen, in ein Bodengehege. Das wäre wieder ein Umzug. Dabei denke ich an mich :/

• Ich kann mir vorstellen, dass die Meeris dich hören, wenn du ans Fenster trittst und deshalb erst mal abdüsen.

Wie lange und oft hast du denn schon dort gestanden?

Mein aufrichtiges Beileid, zu deinem Verlust, ich hoffe die Meeris können dich in so einer Zeit gut aufheitern und das du viel Unterstützung hast, durch Menschen die dir lieb sind.

Ich bin Fan der Innenhaltung, wenn es vom Platz her gut machbar ist. Durch die häufigere Ansprache ihrer Menschen kann das Leben in Innenhaltung abwechslungsreicher und spannender sein, als draußen.

• Ja das kannst du. Es wird erst einmal ungewohnt sein mit mehr Geräuschen, aber daran gewöhnen sie sich schnell.

Ich glaube für Meerschweinchen zählt viel mehr mit wem sie zusammen sind als wo genau. Die Gruppe gibt ihnen Sicherheit. Letztes Jahr hatte ich zB bei mir eine Gruppe zur Urlaubsbetreuung. Es hat nicht einmal eine Stunde gedauert, bis sie munter durchs Gehege gelaufen sind. Und wieder zu Hause war es dasselbe.

Wenn du deine kleine Fellnasen also gerne bei dir in der Wohnung hättest, dann solltest du das umsetzten!

Es tut mir sehr Leid, dass du so einen großen Verlust erleben musst. Ich hoffe das Projekt "Innengehege Meerschweinchen" und deine Kleinen näher bei dir zu haben kann dir etwas durch diese schwere Zeit helfen.

• Ich habe Songmics-Elemente auch schon sehr oft verwendet. Die Teile z.B. täglich zu öffnen, finde ich unpraktisch. Die Elemente sitzen, wenn es halten soll, mitunter sehr fest in den Verbindern. Dann sind sie nach meiner Erfahrung nicht leicht zu trennen und es kann passieren, dass man mehr auseinander nimmt, als man wollte. Daher fände ich zum häufigeren öffnen eine der beiden folgenden Lösungen besser:

Es gibt Pakete mit einem Türelement. Da muss man natürlich darauf achten, dass keine Stolperfallen entstehen und die Tiere nicht über das Gitter laufen müssen.

Man könnte alle Elemente außer dem einen mit den üblichen Steckverbindern zusammenbauen und das eine Element, das als Durchgang dienen soll, auf einer Seite mit 2 Kabelbindern am Nachbarn befestigen, auf der anderen Seite mit zwei Klammern. Anstelle von Klammern kann man natürlich auch andere Klemmen nehmen, die sich leicht abnehmen lassen.

• Vielen Dank, ich habe gerade eins bestellt, daß vorne Giütterelemente hat und eins davon kann auf bodentiefe aufgeklappt werden kann. Dazu einen wasserfesten Boden, 12 cm hoch. Da müßten die Meerschweinchen ohne Probleme drüber kommen.

• Herzliches Beileid zu diesem Todesfall. ☹️ Es hört sich für mich so an, als wäre es überraschend gewesen.

Vielen Dank, ich habe gerade eins bestellt, daß vorne Giütterelemente hat und eins davon kann auf bodentiefe aufgeklappt werden kann. Dazu einen wasserfesten Boden, 12 cm hoch. Da müßten die Meerschweinchen ohne Probleme drüber kommen.

Wie groß ist denn der wasserfeste Boden? Oft sind die ja relativ klein. Unter Umständen kann ist für dich praktischer sein, wenn du mit einer großen wasserdichten Plane und mit Fleece etc. darauf arbeitest. 🤔

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Irgendwie ist es passiert, dass ich hier einige Beiträge übersehen hatte.

Pezzi Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Mann verloren hast! Da helfen keine Worte von fremden Menschen, aber meine Anteilnahme möchte ich trotzdem ausdrücken. Ich wünsche Dir Trost und Kraft, Dein Leben so umzugestalten, wie es gut ist.

Die Meerschweinchen nach innen zu holen, könnte Dir und ihnen guttun. Ich glaube, dass die Verunsicherung durch eine neue Umgebung schnell aufgewogen wird, durch die Vorteile. Du kannst ihr Leben abwechslungsreicher machen und sie Deines. Dann werden sie sich sicherlich auch bald mehr bewegen.

Da Du eine gute Lösung zum Schutz des Bodens außerhalb des Geheges brauchen würdest und die Schweinchen vielleicht anfangs auch gar nicht rausgehen werden, würde ich den für sie immer zugänglichen Bereich deutlich größer als 150x70cm gestalten. Dazu könntest Du entweder zwei Packungn nehmen oder einen Dauerauslauf aus faltbarem Pappelsperrholz aufbauen und dort mit wasserdichtem Material und darüber Fleece oder Stoff auslegen.

• Das ging schnell. Super!

Ich würde am Anfang einfach ein Handtuch über das eine Ende des Geheges hängen, falls sie sich ängstlich zeigen. Du siehst ja, wenn innerhalb von einer Viertel- bis halben Stunden kein Futter geholt wurde.

Ansonsten würde ich viel Zeit im Wohnzimmer verbringen. Wenn Du ruhig sitzt oder ihnen etwas erzählst, werden sie vermutlich bald entspannter sein. Wenn ich aufstehe, kündige ich das möglichst immer noch an, weil sie einfach schreckhaft sind.

Aber keine Sorge, Deine Schweinchen werden jetzt bald zutraulicher werden, wenn sie ihr Leben direkt mit Dir teilen.

• Sie benutzen die ganze Fläche. Aber ich hätte nicht gedacht, wie viel die kütteln. Zeigt, daß die Fläche zu klein ist. Oder muss ich alle 2 Stunden sauber machen? :P

Hast du jetzt das oben erwähnte Grundmodell von 150x70 cm für deine 4 (?) Meerschweinchen? Das ist nur ungefähr 1 qm und damit deutlich zu klein. Du wolltest aber ja die Tür aufmachen und ihnen so deutlich mehr Auslauf ermöglichen. Dann brauchst du nicht mehr so oft sauber zu machen - aber dafür eine deutlich größere Fläche.

Auf dem Fleece sieht man erst, wie gut bei Meerschweinchen die Verdauung funktioniert. 😀😀 Im Streu verschwindet das doch eher. 😌

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Habe gleich eine Verlängerung mitgekauft, aber natürlich weiß ich, daß es zu klein ist. Soll nur zum eingewöhnen sein. Danach sollen sie den ganzen Raum nutzen dürfen. Ich habe Sorge, daß sie nicht zurück finden, wenn ich jetzt schon aufmache.

Wenn ich auf das Bild klicke, sehe ich den ganzen Auslauf. Wie ist das bei euch?

• Dass man nur den Ausschnitt sieht, liegt daran, dass Du das Bild nur hochgeladen und nicht im Text eingebunden hast. Das habe ich hier versucht zu erklären und zu veranschaulichen wie groß der Unterschied ist, weil das bisher vielen nicht bewusst ist: https://meerschweinchenforum.e…e-fuege-ich-ein-bild-ein/

Wie willst Du denn den Boden schützen, wenn Du sie im ganzen Zimmer laufen lassen willst?

Und wie willst Du es für die Schweinchen gut begehbar machen?

Viele Meerschweinchen laufen nicht oder kaum auf glattem Boden. Du scheinst unter dem Gehege Fließen zu haben. Unsere Großen würden nicht darübergehen, die Kleinen vielleicht schon. Alle bevorzugen aber weichen Untergrund. Und dort werden sie dann auch munter Böhnchen und Urin hinterlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!