Pezzi's Schweinebande

• Die dunkelblaue Farbe ist genial. Verschluckt alle Böhnchen. 😀

Warum bin ich darauf noch nicht selbst gekommen und habe (hell-) graue Fleecedecken und Badenmatten? 🥴

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das ging ja schnell!

Ich würde noch überall an der Wand diese mit Folie gefüllten Gehegeelement aufstellen, die Du im 2. Teil hast. Bei uns wurde schon hinter einer Etage etwas Tapete von der Wand gezogen. Außerdem gibt es auch Gelegenheiten, bei denen Schweinchen an die Wand pinkeln könnten. Das machen sogar unsere Jungs. Weibchen sollen da noch fähiger sein. :rolleyes:

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das Gehege hat sich prächtig entwickelt! Es ist eine Freude, das zu sehen!

Um wegen der Lampe etwas sagen zu können, müsste man wissen, welche Wellenlängen in welcher Stärke sie abstrahlt. Für UV-B, also Vitamin-D-Bildung wird sie nicht helfen. Selbst wenn sie in dem Bereich nennenswerte Mengen abstrahlen sollte, müsste sie dicht über den Tieren hängen. Bei meiner Lampe ist z.B. ein Abstand von 30-40cm sinnvoll. Bei den Reptilienlampen - und das ist was ich habe - sollten die Strahlungsbereiche und dabei zumindest bei den UV-B-Lampen der wirksame Abstand stehen.

Aber echtes Sonnenlicht bringt mehr als nur UV-B für die Tiere. Vermutlich ist aber insgesamt die Lichtstärke zu gering. Unsere Schweinchen legen sich auch im Zimmer gerne in den Sonnenschein, wenn welcher hineinfällt. Auch wenn sie sich vermutlich täuschen lassen, weil die Verglasung zuviel wegnimmt. Wenn Deine Schweinchen nicht auf die Lampe positiv reagieren, würde ich sie nur einschalten, wenn es für Dich Sinn macht.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich empfinde das Licht als unangenehm. Von oben , dicht über den Tieren, halte ich bei mir nicht für möglich. Da es sich um eine Birdlampe handelt und auch schon zwei Winter bei den Wellensittichen geschienen hat, kann ich sie wohl besser entsorgen. Sie lag noch im Schrank, also weg damit!

• Ich bin auch nie gut zurechtgekommen nur mit Stoff. Das lag vermutlich aber zumindest zum Teil daran, dass ich nur Bettbezüge und Handtücher als Oberschicht verwende. Aber auch viele Halter, die Fleece einsetzen habe nicht umsonst einen Teil mit Einstreu ausgestattet.

Tücher wasche ich nie sofort, wenn sie einmal nass geworden sind. Ich trockne sie auf einem nur dafür genutzten Wäschegestell und lege sie später wieder hin. Bei bedarf falte ich sie dann so, dass eine saubere Seite oben ist. Wenn man die nassen Tücher nicht erst herumliegen lässt, sondern eins bis zweimal täglich die nassen herausnimmt und trocknet, riechen sie nie nach öffentlicher Toilette. Selbst nach mehrmaligem Trocknen riechen sie, wenn man direkt die Nase daranhält nur leicht süßlich.

Auf Freiflächen, an denen nur ab und an eine Pfütze hinkommt, trockne sie auch vor Ort wieder ohne Probleme. Du hast ja eine recht große Fläche für 4 Schweinchen. Da sollte das auch funktionieren.

Wenn Du willst, dass der Einstreubereich hauptsächlich genutzt wird, kannst Du dort noch für mehr Deckung von oben sorgen. Das kann ein Brett mit 4 niedrigen Beinen sein, aber auch Tunnel in der Mitte der Fläche. Zudem biete ich das Heu möglichst nur in Einstreubereichen an. Dort wo sie sich sicher fühlen und Heu futtern werden die Schweinchen am meisten liegen und damit auch am meisten hinterlassen.

Falls Du nicht ganz sicher bist, dass Deine Tiere sich nie streiten werden, würde ich die beiden Katzenkörbe herausnehmen. Nur 1 Eingang ist eben sehr gefährlich bei Meerschweinchen. Das gilt natürlich auch für jedes Haus.

Es ist schön zu sehen, wie Du Dich bemühst, Deinen Schweinchen viel Platz, obwohl das gerade am Anfang oft anstrengend ist und einige Zeit dauert, bis man die beste Lösung gefunden hat.

• die Heuraufe steht auf dem Einstreu Bereich, in der Mitte am vorderen Rand.

Die Transportbox habe ich auseinandergenommen und wird sehr gerne von den Schweinchen benutzt. Streit gab es bis jetzt noch nie.

Ich hatte bei einem Bauern zwei Ballen Heu geholt, die für Pferde waren. Ich könnte mir vorstellen, dass Heu noch über den Einstreubereich auszubreiten. Das gekaufte Bergwiesen Heu fressen sie lieber, das geht in die Heuraufe. Sie knabbern auch gerne das weiche Stroh :S

Frischfutter gibt es auf einem Handtuch im Fleecebereich, damit es sauber bleibt.

• Ja, Frischfutter gebe ich auch auf einem glatten Tuch im Stoff-Bereich. Ich feuchte es dort nach dem ersten Fressen sogar mit einer Blumenspritze an, damit es länger frisch bleibt.

Stroh wird bei uns auch immer wieder gefressen. Das habe ich auch schon von anderen Schweinchen gelesen. Wenn nicht zu viele Ähren darin sind, ist das sicherlich eine gute Futterergänzung: nährstoffarm und ballaststoffreich. Heu, das unbeliebt war, hatte ich auch schon als Überstreu verwendet. Man muss es dann leider schneller austauschen als Stroh, weil es sich vollsaugt und dann ecklig wird.

• Ich weis nicht, wie ihr das macht, aber bei mir lief täglich die Waschmaschine. Ich habe keine Ahnung, wie lange die das durchhält.

Ich fühle mit dir :S! Aus genau diesem Grund habe ich die Fleecehaltung auch wieder reduzieren müssen... zu viel waschen, zu viel trocknen. Ich verstehe nicht wie Leute mit bis zu 10 Schweinchen und mehr das packen ^^.

Du hast es dir und den Schweinchen aber sehr schön gemacht! Da hat man direkt viel mehr von einander <3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!